Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mit den Öffentlichen ohne Ticket..


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nulltarife

:cheers::cheers::cheers::cheers::cheers:

3.06.2004

Mehr als 30 Menschen trafen sich am frühen Samstag auf dem Oberbilker Markt in Düsseldorf. Eingeladen hatte die Initiative "Tasche leer - Schnauze voll!", um die erste Düsseldorfer Schwarzfahraktion zu starten.

Die mit "Tasche leer, Schauze voll" bedruckten T-Shirts ausgestatteten SchwarzfahrerInnen fuhren mit verschiedenen Bahnen durch das Düsseldorfer Stadtgebiet. In jeder Bahn wurde den Mitreisenden erklärt, warum es diese Aktion gibt. Plakate wurden in den Bahnen aufgehängt, Flugblätter und Schwarzfahrkarten mit Tipps und Tricks verteilt. Gleichzeitig sorgten Unbekannte dafür, daß die Ticketautomaten mit "Außer Betrieb"-Aufklebern versehen wurden.

Es kam zu zahlreichen Diskussionen mit anderen Mitreisenden. Überwiegend war dabei die Ablehnung der ständig steigenden Fahrpreise und die Zustimmung zur Aktion. Besonders die Schwarzfahrkarten sorgten für Schmunzeln und ebenso wie die "Außer Betrieb"-Aufkleber für Nachfrage. Menschen in Straßenbahnen scheinen genügend Zeit zu haben - jedenfalls lasen viele Leute auch die verteilten Flugblätter.

Bei einer Diskussion mit einer Gruppe von Rheinbahn-Fahrern zeigte sich, daß die Meinungen der Beschäftigten geteilt waren: Der deutlich kleinere Teil lehnte die Aktion ab, da ihre Jobs nur mit Fahrpreiserhöhungen zu sichern seien, während der größere Teil Verständnis für die Aktion hatte ("Von mir aus kann es auch den Nulltarif geben"), aber auch Solidarität im Kampf gegen drohende Privatisierung, die Stellenabbau, Fahrpreissteigerung und Verkehrsunsicherheit mit sich bringt, einforderte.

Alles zusammen ein schöner Auftakt, weitere Aktionen werden folgen. Anzumerken ist noch, daß sich die gesamte Zeit über keine Kontrolleure blicken ließen, obwohl die Aktion lange vorher breit angekündigt wurde.

Bearbeitet von tv200
Geschrieben

lieber schwarz fahren als schwarz sehen :-D

nein, aber münchen könnte sich echt mal am riem(en) reissen ... nach den pannefällen mit der s-bahn in der letzten zeit ... meine liebessozia blecht selbst als studentin mit ermäßigung noch eine ganze stange jeden monat, dafür das die :censored: alle naslang bauen, stehen bleiben, unpünktlich sind ... außerdem isses für so ne große stadt (schimpft sich münchen metropole?) peinlich dass man nach 1:00 uhr keine regulären verbindungen mehr bekommt, bis auf irgendwelchen nachtbusse und trams, die überall halten nur nicht wo man hin will.

insofern: rage against the machine, fahrt mehr schwarz ... oder besser ROLLER :-D

f1.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information