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Verkürzte Einlasssteuerzeit beim Drehschieber


Wasp

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Ich habe mitbekommen das einige Leute hier Ihre Einlaßsteuerzeit verkürzt haben oder das tun wollen.

Anscheinend aber nur bei SI 24 und Langhubwelle.

Meine Gehäusesteuerzeit ist maximal erweitert, Langhubwelle ist auch drin.Früher bin ich T5-Vergaser gefahren.

Bevor ich auf PHB umgerüstet habe hatte ich reichlich Blowback und der Roller ist bei jedem Tankstopp abgesoffen. Wenn man ihn kalt gestartet hat und dann gefahren ist gab es keine Probleme. Einmal ausgemacht und die K... war am dampfen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!!!

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Du hast ja deine Frage schon so gut wie selber beantwortet. Um den Blowback zu vermeiden, der durch die langen Einlaßsteuerzeiten der Langhubwelle zustandekommt, diese verlängerst du noch zusätzlich , wenn du den Einlaß zum Zylinder hin öffnest. Und wenn du dann noch einen si, also sehr kurzen Ansaugweg hast, wirds sehr schwer mit der Abstimmerei und die ganze Sache nervt. Ich selber habe einen Polini mit Langhub und si und da wird beim nächsten Umbau die LH rausfliegen, weil mich mittlerweile tierisch nervt. Bei meinem anderen stärker überarbeiteten Polini-Motor hab ich keine Problem mit der LH. ( da scheine ich aber irgendwie eine LH-Welle erwisch zu haben, die eben nicht diese extrem langen Steuerzeiten hat, auch wenn es mir keiner glaubt ??? ).

Gruß manni

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@Manni:

Warum nimmst keinen 28 PHB?

Gibt es da einen Grund?

Mit dem längeren Ansaugweg habe ich kein Blowback mehr und die Querschnittsfläche am Drehschieber ist gerade noch größer als der Vergaser.

Ich wäre gern beim SI geblieben war aber auch irgend wann völlig entnervt.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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