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Hilfe für T5


Gerri

Empfohlene Beiträge

Da ich ja nun stolzer Besitzer einer T5 bin und auch gleich ein paar Fragen habe, ich hier aber kaum etwas über die FÜNF finde, bräuchte ich da mal ein paar Tips! Die Seite T5.org kenne ich schon! Gibt es noch andere?

Wer kann mir z.b. sagen, ob das Polrad der Px auf die T5 passt! Infos zur Kulu, kann man einfach die CosaKupplung nehmen usw.!!!

Danke!

Gruß Gerri!

:-)

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Hi!

PX drüfet schwer werden....denke nicht das es mit dem Überströmen passt!

Außerdem:Warum willst du ein schwereres LüRad fahren`???

Aber HP4 und PK sollte passen! Kann aber sein,das du zwei oder drei Scheiben unter die Lüradmutter legen mußt....

Cosa Kupplung passt,aber nur die 20er und 21er! (Hast ja ein 68er Primärrad)

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Bei meinem Lüfterrad fehlt in einer Schaufel eine Ecke! Sieht aus als habe jemand reingebissen! Kleines Dreieck mittig raus! Ich habe ein frisch abgedrehtes und gewuchtetes Polrad einer Px liegen, hätte sonst das genommen! Na ja, die kleine Ecke wird wohl nichts machen, hätte aber lieber intaktes!

Der FÜNF Motor hat einen Si 24 E Vergaser drauf, Ölpumpe ist unbrauchbar gemacht. Bedüsung ist HLD 160, BE 3, HD 125 auf 152 Polini! Luftfilter hat keine Löcher! Bedüsung hört sich so an, als sollte da ein Luffi mit Loch rauf oder wie seht Ihr das?

Habt Ihr mal ein paar Erfahrungswerte zwecks Polini Bedüsung auf T5 für mich?

:cheers:

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Hm....würde ich nicht sagen!

Welcher Auspuff?

Auf 172er hab ich MIT LÖCHERN im Lufi und SI G:

Scorpion:

140erHLK,BE3,HD132,ND original

PM:

140erHLK,BE3,HD125,ND original

Original:

140erHLK,BE4,HD120,ND original

Originalzylinder mit Scorpion:

HLK 140,BE3,HD114,ND original

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@ Der Pabst

habe den Standard Pfünf Topf drunter! Ich bin wegen der BE3 und HLKD 160 Kombi darauf gekommen! In Lucifers Vergaser Topic habe ich das mal als Empfehlung für 150ccm Motoren gelesen, da sollten dann aber Löcher in den Luffi!

Gelten die Empfehlungen auch für T5 Motoren?

Liegt der Unterschied zwischen dem Si 24 E und G in dem Haken für den Gaszug zwecks Ölpumüe oder gibt es da noch andere? Als Gemischschraube habe ich die sechskant M6? Schraube!

Edith: Was ist denn die Original Nebendüse! Ich habe jetzt eine 42/140 oder so ähnlich drin!

Danke schon mal!

:-D

Bearbeitet von Gerri
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auf meinem 152er und auch 172er war das BE3 viel zu fett,

egal welche Hauptdüse der Karren kam nicht gut aus dem Drehzahlkeller.

Seit dem BE4 läuft er wie ne 1 und ich bekomm kaum das Grinsen weg,

nach dem Fahren.

120HLKD & BE4 waren die richtige Kombination ohne RAP auf original Topf.

Was mich wundert ist das Dein Lufi keine Löcher hat,

die sind bei dem T5 Lufi doch schon drin, genau wie beim CosaLufi.

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Was mich wundert ist das Dein Lufi keine Löcher hat,

die sind bei dem T5 Lufi doch schon drin, genau wie beim CosaLufi.

Liegt wohl daran, daß der falsche Gaser (24 E) drauf ist.

Der Unterschied E zu G hat mit der Gasschieberstange mal gar nichts zu tun.

Die Stangen sind wg. Gaytrenntschmierung vs. Mix unteschiedlich.

Den 24E Gaser würde ich ohnehin schnellstens gegen einen G ändern.

Der G ist kürzer (flacher) und hat einen entspr. höheren Luftfilter als der E.

Das brauchts, um das etwas höhere Drehzahlniveau der Pfümpf zu unterstützen.

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@Nop und T5 Rainer

Ich habe den Motor leider mit dem 24E Vergaser gekauft! Habe da jetzt folgende Kombo drin stecken!

Luffi mit 5 und 8mm Loch

HLD 160

BE 3

HD 125

LLE 55/160

Polini 152 und O-Topf!

Standgas und LL Gemisch liessen sich super einstellen, beschleunigt durchgehend gut, allerdings habe ich nicht weiter als 6000 Touren gedreht, da der Polini gerademal 300km alt ist. Wie hoch sollte der den so drehen? Bin vorher nur PX mit 177 Polinis gefahren, mir fehlen da kpl. die Erfahrungswerte bei einer T5! Ist die Vergaserwanne denn bei der E und G Version die gleiche? Muss ich ausser dem Gaser und dem Luffi noch etwas tauschen?

Danke!

Gruß Gerri!

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Uiuiui, da hab ich mit meinem Quote s.o. wohl etwas Verwirrung gaystiftet.

Muß mich da wohl verständlicher machen.

Also:

Löcher im LuFi-"Herzerl" über den Düsen hab ich (glaube ich) nachträglich nach Lucifers SI-Topic da reingebohrt . :rotwerd:

Aber es bleibt bei der Aussage, daß der G-Gaser flacher und der G-Luftfilter höher ist, als bei "normale-PX". Der G-Luftfilter hat auch diesen verrundeten Übergang in den Gaserschlund sozusagen nen Mini-Ansaugtrichter.

Edith antwortetet auf Gerri:

Gaserwanne... ist gleich. Nur Gaser und Filter sind anders.

T5 mit Malossi 172, SI-24/24G und PM dreht deutlich über 8000 / Min.

Der Polini sollte das auch in etwa erreichen. Sonst würdest Du trotz 21 Primär ja kaum die 110 km/h knacken (was m.E. schon sein muß). ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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Bei meinem Lüfterrad fehlt in einer Schaufel eine Ecke!

Ich würds auswuchten... Nen Wuchtblock basteln + nen Konus fürs Lüra drehen und dann auswuchten: Auspendeln lassen und dann am unterem Punkt ein bisschen Material wegnehemen bis das Lüra in jeder Position stehen bleibt ;-) Kann auch mal ne Stunde dauern :angry:

Der Vespaflow hat da ein schönes Wuchtgerät gebastelt müsst ma mal Bilder von machen! :love:

MFG Jan

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Okay!!!

Wir haben hier einen fahrenden Physik-Lehrer, der macht so etwas! Kann ich denn nun in der Zeit das PX Lüra fahren oder nicht? Aussenkranz ist abgedreht! Passt das mit dem Durchmesser der Welle! Ist der der gleiche wie bei der PX! Keine Ahnung von T5 Motoren!

:???:

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@ Gerri:

Schau Dir mal die Übergänge Gaser-> Wanne-> Gehäuseeinlaß und die beiden Papierdichtungen an.

Weil Dein Vorgänger da irgendwas zusammengebastelt hat, könnte es sein, daß da unschöne Kanten sind. Die solltest Du so anpassen, daß es einen strömungsgünstigen "stufenlosen" Durchgang ergibt.

Ggf. kannst Du den Gaser sogar noch ovalisieren und alles entspr. anpassen.

Alles en detail im SI-Topic nachzulesen. ;-)

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T5 mit Malossi 172, SI-24/24G und PM dreht deutlich über 8000 / Min.

Der Polini sollte das auch in etwa erreichen. Sonst würdest Du trotz 21 Primär ja kaum die 110 km/h knacken (was m.E. schon sein muß).  ;-)

Echt? Meinst Du, das der Grauguss Polini über 8.000 dreht??? Meine originale

schafft laut DZM 8.300..... :-D

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Ca. 8.000 bzw. sollte er schon drehen. Dem Kolben ist das übrigens völlig Latte, ob er in einem Alu- oder Grauguß-Haferl osziliert. :-D

Mit 21er Kulu (original hat die Pfümpf nur ein 20er Ritzel!) liegen bei 7.500 / Min echte 107 km/h an. Die sollten ja wohl mit dem 152 erreicht / überschritten werden, oder der ganze Prollini-Umbau wäre sinnlos und man könnte weiter original fahren .

8.300 /Min mit 20er KuLu sind bei Dir ja auch echte ca. 110 km/h.

So isse eben, die Pfümpf. Schon original extremst :cool:

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Weil es gerade gut passt:

Wenn man jetzt von so nem "Tacho-Anschlag" Polini 177er Motor auf nen T5 Motor umsteigen würde, wäre man da von den Fahrleistungen des T5-Motors enttäuscht oder ist es halt anders... Von der Haltbarkeit jetzt mal ganz abgesehen natürlich ;-)

Bearbeitet von laser99
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Moin Jungs!

Erstmal vielen Dank!

Weiter gehts:

@ T5 Rainer: Bist Du Dir mit der Wanne sicher, ich meine das es die gleiche ist? Habe da heute etwas anderes gehört! Auch die Dichtung da unter soll eine andere sein! Wer hat denn nun recht?

In den Katalogen von Sip und Scooter habe ich nichts passendes gefunden!

Gruß Gerri!

:cheers:

Edith sagt:

@Laser99

Ich steige ja nun gerade von Polini177 auf T5 um! Fährt sich irgendwie anders, souveräner und nicht so angestrengt! Schlecht zu beschreiben! Kann man auch nicht direkt miteinander vergleichen! Fehlen ja 25 ccm und das Drehmomentband ist ein anderes! Enttäuscht bin ich aber nicht! Mit dem Malossi ist es mit Sicherheit noch geiler! Aber so schon überzeugend!

To be Continued!

Bearbeitet von Gerri
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Motor: VNL3M, Ü-strömer angaypasst, 28 Dello, Primär ja keine Ahnung ob Poli oder Malossi, Kulu verstärkt, Zündung so ca. 18-19 Grad, JL Old Left, Vmax: keine Ahnung, ausreichend Tacho bis Anschlag aber das sagt ja nichts! Landstraße immer vorne dabei, Autobahn locker Lkw und Gespanne überholen! Die fahren ja nun immer mindestens 90 Klamotten auf der Bahn! Gemessen am Vorderrad in den ersten beiden Gängen, schön leicht also genug Leistung!

:-D

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Moin,

Schaufel lass ich ein Stück einschweissen und dann bei Gelegenheit mal wuchten! Ist wie gesagt nicht mal so gross wie ein 1Cent-Stück, das fehlende Teil meine ich!

Originale T5 bin ich auch schon mal Probe gefahren! Fand ich okay, würde ich aber auf keine Fall gegen einen gemachten 177 Polini tauschen! Ein gesteckter Polini ist hingegen aber nicht soviel besser als der T5! Wobei man der T5 Original ja mit einem Rap noch ein paar zusätzlich RPM entlocken kann! Ist natürlich alles subjektiv mit dem Popo-meter gemessen!

Grüße aus dem Norden!

:cheers:

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hab jetzt meinen t5 modor fertisch und der rockt ganz schön böse. fahr am we aufn prüfer un guck mal ob ich die 20 knack. der polini is meiner meinung nach dem malle haushoch unterlegen, denn weniger ccm und guß thermik probleme. lieber gemachten orginalen fahren als den polen. da muss man doch meines wissens auch noch die übaströma auf machen?!? malle is zwar doppelt so teuer aber es loht sich wirklich

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    • Ja, genau der Adapter ist das!   Allerdings ist der Lagersitz natürlich abgedreht und der Koti nur sehr wenig hochgesetzt.   Der SS-Kotflügel ist nicht so tief gezogen wie ein V50-Kotflügel. Deswegen sieht es damit auch nicht extrem niedrig aus, sondern einfach sehr passend.   Platz ist natürlich wenig bis gar keiner vorhanden, aber es reicht um ohne Geschwür/Beule auszukommen (der Kotflügel muss aber rechtseitig etwas gezogen werden). Das Rad steht exakt mittig, der Kotflügel gerade und der Stoßdämpfer steht auch gerade.   Die komplette Bremspumpe ist ebenfalls unter dem Kotflügel verbaut ohne Kontakt mit Dämpfer/Reifen zu bekommen.
    • Ober- und Unterteil zusammmen gesucht.   Gruß Marc
    • Aus dem was ich gelesen habe, ist der deutliche Unterschied zwischen dem läppen und honen eventuell für manche Leute, in diesem Fall, noch nicht ausreichend herausgearbeitet.   Ich versuche das mal, hoffentlich richtig, zusammen zu fassen. Bitte um Korrektur falls etwas fachlich falsch ist.   Beim Läppdorn habe ich die Möglichkeit, eine geometrische Form (z.B. maßlich definiert zylindrisch), mit einer geeigneten Maschine und gut gespanntem Werkstück, die genaue (definierte) Maßhaltigkeit (Bohrung) an der besagten Stelle einzubringen. Der Läppdorn stellt durch seine Geometrische Beschaffenheit/Bauart diese Präzision zur Verfügung. Vorhandene "Unrundheiten" oder Lageverschiebungen durch z.B. einseitiges einlaufen, habe auf den Prozess keine (?) negativen Auswirkungen.    
    • Bei deinem handelt es sich um Miscathus sinensis (Chinaschilf). Das würde ich teilen und zwei Bündeln daraus machen. Sollte aber auch in Einem machbar sein. Beherzt zupacken    
    • Auf Rückfrage von Fips Dieml hier mal 2 Fotos von der Einführung der Spiegler-Leitung in den Lenkkopf. Das geht sich gerade so aus bei der Zuführung in den Lenkkopf. Ich habe aber vorher noch die Einführung sauber verschliffen und die Grate weggeschliffen. Sonst ist der schwarze Plastiküberzug gleich mal weggerubbelt!   Länge der Spiegler Leitung ist bei mir 1350mm ohne Banjos. Standardlänge bei SIP zu bekommen. Bei mir halt in schwarz wie oben in den Bildern im anderen Beitrag zu sehen.   Banjo oben 20 Grad, Banjo unten 60 Grad     Gruß Feuerfuchs  
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