Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fernab jeder Vernunft? Neuen 200er kaufen....


Empfohlene Beiträge

Nehme man mal an, man hätte sein Winterauto verkauft und habe nun 1000,- Europäer, die man ja weiter investieren muss :-P

Und man habe einen italienischen 125er original Motor. :haeh:

So, nun läge doch der Gedanke nahe, etwas gescheites zu kaufen, sprich, man möchte gern einen 200er Motor mit indischem Stage 4, man hat aus der Vespa-Zeit noch den 28er rumliegen und der Grauguss-PM25 liegt im Keller.

1) Weiter den 200er-Gedanken verfolgen?

2) den 200er-Gedanken verwerfen und mit einem 175er Conversion rumfahren?

3) den 200er-Gedanken beibehalten und den 125er Motor versuchen zu verkaufen?

Wer zu 2) rät, darf den back-Button drücken.

Wer 1) und 3) gut findet, darf jetzt sein Wissen kundtun zur Frage, wo man den 200er gut (neu?!) und im Verhältnis günstig bekommt.

Sind nur noch indische 200er erhältlich? Qualität?

Gibt´s noch spanische? Italienische?

Sind Gebrauchte eine Alternative und wer hat sowas schon abzugeben?

Würde mich über Tips freuen, Thnx, M210

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, wenn ich 1000 Mücken über hätte würde ich das hier mal probieren:

GP200 Engine Kit

Now back in stock

Convert your 125/150cc Lambretta to a 200cc Engine

GP200 KIT SPECIAL PRICE £399.95*

(Normal Price £499.70)

GP200 Crankcase *£120.00

GP/SX/TV Engine Mounts (a pair) *£12.00

GP200 Cylinder (Factory Tuned Stage 4) £50.00

GP200 Cylinder Head £25.00

GP200 Piston Kit £25.00

GP Electronic Ignition Kit (Deal No.2) *£110.00

GP Crankshaft (Indian) £60.00

GP200 Magneto Side Bearing £22.00

Magneto Flange & Seal Retainer £31.00

Driveside Bearing & 4 Driveside Screws £11.70

Oilseal Kit (5 Seals) £10.00

GP200 Gasket Set £4.50

Japanese Small End Bearing £6.00

Cylinder Studs, Nuts, Washers £11.05

Flywheel Nut, Flywheel Washer, Woodruff Key £3.00

Normal Total Price £499.70

Limited Offer: Special Price *£399.95

Bearbeitet von Stefan_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wuerde auch UNBEDINGT den tipp von stefan73 empfehlen. habe dasselbe gemacht. falls du nen 125 LIS motor hast, dann hat der auch das GP200 getriebe und das kannst du gut mit 18 oder gar 19/46 fahren (82er kette). 25er kann man mit nem MBD luftfilter kit fahren. den PM wuerde ich im keller lassen und clubman nehmen.

cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der motor gut ist, würde ich ihn aufschweissen lassen.

bei den einschlägigen händlern 200cc zylinder (aber mit 2 ring asso/vertex kolben) nebst kopf kaufen. dazu noch passenden ansauger.

elektr. zündung für LI/SX konus mod. & erleichtern lassen.

28er vergaser passt, aber nicht mehr mit std. lufibox.

getriebe & puff empfehlung vom arne übernehmen. pm geht natürlich auch & wenigstens von der leistung her besser.

cheers steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der motor gut ist, würde ich ihn aufschweissen lassen.

bei den einschlägigen händlern 200cc zylinder (aber mit 2 ring asso/vertex kolben) nebst kopf kaufen. dazu noch passenden ansauger.

elektr. zündung für LI/SX konus mod. & erleichtern lassen.

28er vergaser passt, aber nicht mehr mit std. lufibox.

getriebe & puff empfehlung vom arne übernehmen. pm geht natürlich auch & wenigstens von der leistung her besser.

cheers steve

also, dann würde ich aber die 110 Euro für ne neue Welle von LTH auch noch investieren, wenn man schon alle Lager neu macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, hätte echt gedacht, dass Ihr zu einer 200er Basis ratet.

Aber gut, Ihr wißt´s besser als ich und habt entsprechende Erfahrungen.

Das o.g. gelistete Angabot stammt von Scooterestorations, richtig?

Da steht:

When converting your 125/150 engine to 200cc you will need to use your 125/150 engine as a donor engine for items such as Layshaft, Gearbox assembly, Clutch assembly, Chain and Drive Sprocket, Crankcase side, Kickstart etc. Using these items from your old engine will help you reduce the costs of converting your engine to 200cc.

Wäre das alles, was zur Vollsändigkeit fehlt?

Der factory getunte Stage 4 - Kolben hätte wieviele Ringe und stammt von welchem Hersteller?

Die GP Crankshaft (Indian) .... durch eine von LTH tauschen?

Passt deren Kurbelwelle 58er mit deutschem Lager ? Denn das Angebot kam auf dieses Posting hin angeflogen ;-)

@ Arne: LIs.... es ist eine 125dl, also sollte doch alles gp-kompatibel sein, oder ist das so nicht richtig? Was wäre nun die Antwort auf Deine Frage, bzw. welches Getriebe hat dann der Motor?

Weitere Teile, die man gleich mit neumachen sollte? Der neue Kettenspanner liegt da, alle Züge sind neu... Würde neue Kupplungsbeläge mit stärkeren Federn nehmen..... und was noch?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe :cheers:

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der factory getunte Stage 4 - Kolben hätte wieviele Ringe und stammt von welchem Hersteller?

-der originalkolben des indischen stage 4 ist von escorts mahle mit drei ringen

-getriebe/übersetzung von lis 125,dl125 und gp200 sind identisch

-die qualität/preis-leistungs-verhältnis des ind. stage 4 200er zylinders ist sehr gut

-der big bore drückt etwas besser von unten im vergleich zum clubman und ist von den auslass/krümmer-abmessungen her besser an den stage 4 angepasst

:cheers:

...die übersetzung ist natürlich bei gp/dl 200 mit 18/47 nicht identisch :lookaround:

Bearbeitet von sushi-special
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um erstmal in Ruhe mit dem Babe durch die Lande gondeln zu können, ist nun die Entscheidung auf einen neuen 200er Indianer gefallen. "Erweitert" durch gescheite europäische Lager, Simmis und Rennwelle. Dazu ein etwas größerer PHB und der PM25. Mal sehn, was die Kleine dazu sagt :love:

Sobald ich Zeit finde (Herbst/Winter) wird dann der orig. dl Motor geöffnet und studiert. Per learning by doing ist das Ziel, einen 175er aufzubauen, der alltagstauglich wird. Man weiß ja nie, wofür man spontan mal wieder ein Aggegrat brauchen könnte :grins: :grins: :grins:

Wie sieht es denn eigentlich vollabnahmemäßisch aus, wenn ich beim TÜV/DEKRA/GTÜ o.ä. auf den Hof föne und das Dings für den großen deutschen Verkehr zugelassen haben will? Den Anruf bei der internationalen Auskunft nach der Numer der Fa. INNOCENTI werde ich mir sparen, um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu erhalten. Muß ich mich vor dem Herrn Inscheniör wohl mit Briefkopien in Szene setzen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stage 4 fährt sich so wunderbar mit dem PM und es ist ja eine der eher unauffälligen Anlagen. Zudem sie im Standgas leiser als der Big Bore ist. Auch der 28er passt wunderbar zu dem PM, ich bins mit einem 30er gefahren, der war aber wirklich zu groß. Und mit der 200er Übersetzung solltest du eigentlich recht flott von A nach B kommen. Wie ist den die Zündung geplant? Hat die DL 125 eigentlich auch den großen Konus?

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gonzo: dann bist Du der erste Fürsprecher (PM/Stage4). Alle (!) raten zu einem Clubman o.ä. und vor allem zum 24er. Jetzt sagst Du, der 28er sei auch i.O.? Den habe ich noch in gutem Zustand hier. Alla welcher denn jetzt? :-D

DL-Konus: man sagt, das sei schon der stabile gemäß GP. Aber wie auf allen Blöcken steht auch bei mir LiS drauf und der Motor ist noch nicht geöffnet, daher kann ich noch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es wirklich ein DL-Aggregat ist...........

Greets, M210

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gonzo: dann bist Du der erste Fürsprecher (PM/Stage4). Alle (!) raten zu einem Clubman o.ä. und vor allem zum 24er. Jetzt sagst Du, der 28er sei auch i.O.? Den habe ich noch in gutem Zustand hier. Alla welcher denn jetzt? :-D

DL-Konus: man sagt, das sei schon der stabile gemäß GP. Aber wie auf allen Blöcken steht auch bei mir LiS drauf und der Motor ist noch nicht geöffnet, daher kann ich noch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es wirklich ein DL-Aggregat ist...........

Greets, M210

Das sind alles Schisser aus der ersten Bank - wer Leistung haben will muß halt dicke Röchel und Anlagen der ersten Katergorie fahren! Alles anderen kommt Stunden später an.... :-D

Gonzos Kombi drückte zuletzt über 18 PS vom Rad auf die Rolle - viel mehr geht nur mit TS1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schissers hin oder her, ich bin vor dem Start-Up auf dieses Forum angewiesen und versuche, das Beste aus dem herauszubekomen, was ich mit meinem Lami-Laien-Sachverstand bewerkstelligen kann.

Früher oder später braucht man(n) vermutlich einen TS1, das wird dasselbe sein wie im Vespasektor der Malle m. Membrangedöhns, Langhub, Cosa-Kulu etc.- eben alles, was man so im Duchschnitt leisten kann. Kaufte damals auch einen 316i, weil ich dachte, das würde reichen. Warum, verdammte Axt, chipte ich im Frühjahr bloß den aktuellen 325?!? Immer dasselbe Lied :-D:-D;-)

Und wenn ich ansatzweise 18 PS drücken kann, dann ist das für den Anfang okee, denn mit der Vespa brachte ich es mit meiner Alltagshucke auch nur auf 21,8. Kommt Zeit, kommt Verständnis, kommt Spielerei, kommt Leistung auf die Walze :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information