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Geschrieben

tja, ich möchte in den nächsten tagen meinen erste-serie-motor zusammenbauen, und vorher wollte ich noch die überströme im motorgehäuse an die des polini 50 (ersatz für original-zylinder) anpassen (an den überströmen des polini wollte ich nichts großartiges ändern).

und weil das mein erster motor ist und ich ein kleiner perfektionist bin (inschenör halt) möchte ich das natürlich richtig machen. ich hab' die maße abgenommen und komme (unter zuhilfenahme des "tuning-zusatzbandes") an der größten stelle der polini-überströme auf folgende maße:

ueberstrom.gif

das wäre also der ideale verlauf (querschnittsänderung und richtung). jetzt habe ich aber gehört, daß man gerade bei den kleinen hubräumen die überströme nicht soo weit aufmachen soll...

also: soll ich die überströme nach der zeichnung fräsen, oder lieber doch etwas "flacher" auslegen (ähnlich der originalen form) oder was?

r

Geschrieben

Nunja, mal ehrlich gesagt: an einem Motor aus der allerersten Serie würde ich gaaaaar nix machen! Die Dinger sind mittlerweile extrem selten, erst recht unverändert. Dann lieber für wenig Geld einen "normalen" Motor aus einer "normalen" V50 oder PK und den richtig hernehmen.

Aber das nur so am Rande, muß jeder selbst wissen....

Geschrieben

Also, wenn du die Form so hinbekommen willst, wie in der Zeichnung beschrieben, dann wird dir das nicht viel bringen. Stell dir doch mal vor, wie das Gas da um die Kanten herum muß. Da das Gas immer von unten im Kurbelgehäuse nach oben gedrückt werden muß, wird das nicht viel bringen, wenn du versuchst, das Gas in eine rechtwinklige Strömung zu zwingen.

Ich kann dir sagen, daß ich vor der selben Aufgabe gestanden habe und mich dann (nach angestrengtem Nachdenken) dazu durchgerungen habe, die originale Form der Überströme einfach beizubehalten und nur ein wenig "anzupassen" und alle Grate und Kanten zu entfernen bzw. abzurunden.

Gruß

Geschrieben

die luft, die beim überströmen in den brennraum gepresst wird, kommt doch von oben wegen dem runterkommenden kolben, oder? und beim überströmvorgang "verschließen" die kurbelwellenwangen diesen raum ja zusätzlich... ich denk schon, daß so ein überstrom-kanal unten waagerecht beginnen sollte. oder hab' ich da 'nen denkfehler?

r

Geschrieben

Der Kolben kommt ja auch schon eine ganze Zeit lang vorher runter, bevor er die Überströmer im Zylinder freigibt. Daher wird das angesaugte Gemisch (befindet sich ja im Kurbelgehäuse) schon eine geraume Zeit komprimiert.

Das Gemisch strömt also wirklich nicht allein von oben herunter (wie du das vermutetest) sondern eher von unten (ich denke, da kommt der Hauptteil her...)

Wenn du nun die Kanten so läßt, wie du das in der Zeichnung hast (AutoCAD?) Dann hast du ziemliche Strömungswiderstände...

Das Beste ist, alle Kanten so rund bzw. so flach wie eben möglich zu machen. Querschnittsveränderungen im Überströmer (Grate und Unebenheiten) sind im Zylinder schon genug vorhanden, die die im Kurbelgehäuse optimierte Strömung wieder zu nichte machen...

kollegialer Gruß

schon-bald-Ingenieur

Geschrieben

trotzdem ist doch beim überströmen die meiste zeit über die waagerechte kurbelwellenwange die unterkante eines überstromkanals (gegen ende noch die einlaßfläche, und die ist ja eh' schon abgerundet. es ist ja nicht so, daß außen zwischen kurbelwellenwange und kurbelgehäuse großartig was durchströmt, vor allem, wenn man den platz, den der zylinderfuß im kurbelgehäuse einnimmt, mitrechnet! das gemisch kommt entweder von oben und/oder aus dem raum zwischen den beiden wangen. da müßtest du dann schon eher die kurbelwelle abzurunden...

r

Geschrieben

grate und unebenheiten im zylinder habe ich natürlich - soweit möglich - entfernt. und die maße sind fest gegeben. und den raum dazwischen möchte ich eben so gut wie möglich anpassen. genau die kontur auf dem bild (ist übrigens unigraphics) eben beinhaltet keine sprunghafte querschnittsänderung, das hab' ich schon entsprechend ausgelegt...

r

Geschrieben

Tja, dann immer dran.

Erzähl dann später mal, ob es irgendwas gebracht hat. Vielleicht sollte ich dann meinen Motor auch noch mal wieder auf machen und die Kanäle noch ein wenig auffräsen...

Tja, versuch es dann mal. Aber pass bloß auf, dass du nicht zu viel wegnimmst und dann plötzlich im Freien fräst.

Viel Glück

Gruß

Geschrieben

ich hab's eh' schon gemacht... ;) schaut gut aus.

zum zusammenbauen fehlt mir leider noch dieses f#@king nadellager für die hauptwelle, das ist bei dem motor nämlich ohne außenring (läuft dann in 'ner stahlbuchse) und fast nicht zu besorgen....

bei so einem leistungsschwachen zylinder ist ja der ganze aufwand eigentlich übertrieben. aber interessant find' ich's schon...

r

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