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Moin, 

ich hatte vor vielen Jahren reichlich Gaudi mit meinem Gespann, hab das aber aus Blödheit verkauft. :wallbash:

Egal, dann baue ich mir halt ein Neues :satisfied:

Ziel des Ganzen ist ein gut fahrbares, alltagstaugliches 110km/h Gespann auf T5 Basis mit Cozy Fahrgestell (erstmal...) und wechselweise Boot oder Hundebox. Ich muss beruflich meinen Hund zur Arbeit mit nehmen und würde dennoch gerne mit dem Roller fahren, da liegt so ein Gespann ja nah:-D

Und weil Ihr, wie ich ja auch, immer gerne watt zum glotzen habt, stelle ich hier mal den Umbau ein:thumbsup:. Im Frühjahr soll der Hobel fertig sein, das ist für mich recht sportlich, da ich eher lahm schraube... Mal schauen:rotwerd:

Here we go, die Basis auf der Bühne, ich beginne mit den Umbau der Gabel :

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Ich schraube im Keller, da isses leider etwas eng... 

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Hier ist der edle Gabel und Motor Spender:

 

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Die Gabel :

 

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Wird natürlich komplett aufgearbeitet! 

 

Das Fahrgestell, Cozy mit Seilzugbremse und ohne Stoßdämpfer :

 

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Dann hab ich mir in den Kopf gesetzt, drei hydraulische Trommelbremsen zu fahren, an der Gabel bleibt die orig Cosa Bremse, hinten auch :

 

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Dann die vordere Cosa Bremse auf dem Achsstummel vom Cozy :

 

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Ansteuern möchte ich das alles über die Halbhydraulikwandler von Grimeca:

 

 

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Einen bräuchte ich noch, falls noch jemand was rumliegen hat, würde ich mich über ein Angebot freuen! :cheers:

 

Wenn es hier was neues gibt, stelle ich das ein. 

Wenn Fragen bestehen, immer raus damit. 

Gruß, 

Humma 

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vor 6 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

muss beruflich meinen Hund zur Arbeit mit nehmen

Cool, was machst du Beruflich? Stell ich mir super vor, mit dem Fellbär im Boot in die Arbeit zu rauschen.

 

2.thumb.jpg.edd25e3628d382ad3b574bc09667d0a3.jpg

 

:laugh:

Bearbeitet von Scumandy
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Ich möchte den Hobel optisch möglichst dicht am original haben, also so unauffällig wie möglich. Daher möchte ich auch keine Bremspumpe am Lenker haben.

Tritt auf das Pedal hinten :

Hinterrad und Beiwagen 

Hebel vorn, Bremse vorn

Um das Boot nicht zu überbremsen mache ich eine Art Waagebalken, damit mehr Druck an der Hinterradbremse anliegt. 

Hast Du eine Idee, wie ich das ohne die Grimeca Teile hin bekomme? 

 

Aktuell fummel ich gerade an der Kerbe für das Lenkschloß, die muss an der Cosa Gabel etwas versetzt werden... 

 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor 10 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Alles mit Seilzug wird nur schwer regelbar und muss immer nachjustiert werden je nach Verschleißzustand.

 

Daher verbaue ich auch nur einen Bremszug

 

vor 10 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Cosa Trommeln und optisch dicht am Original?

 

Kommen ja eh die Radkappen drauf

 

vor 10 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Gibt es keine Motorino Diavolo Bremspumpe für im Lenker?

 

Leider nicht für die Pfümpf :sly:

 

vor 10 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Fürs Boot wäre sowas einfach wie gemacht.

Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, mal schauen... Hatte ich mal bei meiner Trophykarre verbaut, war aber mit der Regelbarkeit nicht zufrieden 

 

Dennoch danke für Deine Tipps:thumbsup:

 

Gruß, 

Humma 

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...ein ´pfümfgespann fahr ich auch. Also ich weiß wenigstens noch, unter welchem Kartonhaufen in der Garage es steht. Glaub ich. Mit ungebremstem Squire und der guten alten Grimeca Halbhydraulik vorne. Ein Träumchen... ;-)

 

Kannst du nicht am Lenker rechts so einen Adapter vernünftig anschweißen lassen um eine PX MY Armatur fahren zu können? Oder passt die nicht zur Cosabremse?

 

Ich verfolge das mal alleraufmerksamstens, denn prinzipiell würde ich mein Bremssystem auch upgraden wollen. Irgendwann halt mal... ;-)

 

:-)

 

d.

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vor 1 Stunde hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

...ein ´pfümfgespann fahr ich auch

Haste evtl mal ein Bild? Ich könnte noch ein Squire Boot bekommen, aber da überlege ich schwer, dieses dann zu kürzen und schmaler zu machen... Die Dinger sind so riesig! 

Ich möchte eh zwischen Hundebox und Boot wechseln können. Für die Box hab ich schon ein paar Ideen... 

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Am 12.11.2020 um 13:50 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Einen bräuchte ich noch, falls noch jemand was rumliegen hat, würde ich mich über ein Angebot freuen! :cheers:

 

Wenn es hier was neues gibt, stelle ich das ein. 

Wenn Fragen bestehen, immer raus damit. 

Gruß, 

Humma 

 

Was suchst Du? Die Cosa-Trommel oder den Grimeca-Geber? Im Hannover-Topic hatte ich Bilder von einer Cosa zum Schlachten eingestellt.

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  • 2 Wochen später...

Moin, 

ich hab mal die Cyber week beim SCK genutzt und schonmal nen Alu Polini 221 bestellt. Wenn der da ist, bestelle ich noch den passenden GS Kolben, der soll ja noch dieses Jahr wieder lieferbar sein... 

Dann mal schauen, welche Welle ich nehme, SIP oder polini... 

Morgen zerlege ich mal den Cosa Motor, der sollte mir knapp 16tkm noch ganz gut sein. 

Gruß, 

Humma 

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Habe mal eine Zeitlang ein PX200 Alt Longhi Gespann gefahren. Damit der Motor in jedem Gang frei ausdrehen konnte, habe ich damals eine Primär von einer PX80 oder150 genommen- müsste ich mal in meinen Unterlagen nachschauen. Montiert war ein Pinasco mit zahmen 15 PS und PHBH28er Vergaser, habe auch mit dem 10 PS Piaggio Zylinder Touren gemacht (Helsinki-Leningrad). Verbrauch ca. 6.5 Liter mit Beifahrer/in. Reisetempo war 85-90km/h. Lenkungsdämpfer war ebenfalls montiert.

G

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
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Nachtrag:

Die Beiwagenbremse ging über Seilzug, bzw. Wippe, welche durch das Rollerbremspedal betätigt wurde. Beiwagenrad war ein Vorderrad komplett mit Bremse einer PX80, da das Longhi Rad zu viel Spiel (ab Hersteller) in der Schwinge hatte.

Roller mit Tourenscheibe, Boot mit "Sportscheibe"- gekürzt. Einzelsattel und Suzuki Katana Tank als Zusatztank hinter dem Einzelsattel montiert. Gesamtsprit 24 Liter zur Verfügung.

Das Gespann war ein Reifenfresser ohnegleichen, bis ich auf dem Hinterrad den  tschechischen "BARUM" montiert hatte- war hart in der Gummimischung und hat wesentlich länger gehalten. 

Aus heutiger Sicht und dem erhöhtem Verkehrsaufkommen würde ich mir ein Rollergespann nicht mehr antun- ist weder Motorradfahren noch Autofahren und im Stau ist man verratzt- da ist dann nichts mehr mit vorbeischlängeln... War froh, ca. 5-6 Jahre unfallfrei gefahren zu sein, wobei es schon mal gefährliche Situationen gab, gerade in der "Eingewöhnungszeit". "Beifahrer" war eine Gehsteigplatte im Boot.

Die ersten Fahrten waren noch mit der originalen Übersetzung, da blieb man dauernd im dritten Gang, im vierten bei leichten Steigungen oder Gegenwind war es unmöglich zu fahren- da hatte ich schnell die Nase voll. Mit der geänderten Primär war es wieder mit Spaß in allen Gängen verbunden.

  • Thanks 1
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Am 5.12.2020 um 10:57 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Moin, 

ich hab mal die Cyber week beim SCK genutzt und schonmal nen Alu Polini 221 bestellt. Wenn der da ist, bestelle ich noch den passenden GS Kolben, der soll ja noch dieses Jahr wieder lieferbar sein... 

Dann mal schauen, welche Welle ich nehme, SIP oder polini... 

Morgen zerlege ich mal den Cosa Motor, der sollte mir knapp 16tkm noch ganz gut sein. 

Gruß, 

Humma 

...ein Alu Polini braucht keinen anderen Kolben....sogar bei nem Grauguss gibt es mit dem 2 Ring Kolben kein Problem mehr... 

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  • 2 Wochen später...

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    • Servus... wie heißt denn die Farbe der Vespa?  Bin auf der Suche nach so einer Kaskade Danke  Rö
    • Weil Fragen aufkamen zu den Lagerbezeichnungen.   Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich das Lager HK 1015-B 10x14x15 nicht auf dem Schirm habe und hatte jetzt erst im Agrolager fündig geworden, bzw. in Ruhe geguckt. Das wäre in dieser Baureihe mit diesen Abmessungen "die längste Ausführung"   Fall's je nach Motorblock zwei Lager nicht unterzubringen sind, wäre das ne gute Alternative, in Verbindung mit im Bund untergebrachten Siri. Für zwei in Reihe gesetzte Lager, vorausgesetzt der Platz reicht, würden sich die HK 1010-B 10x14x10 anbieten   Hier die kplt. Reihe mit diesem passenden Aussen Ø von 14mm HK 1010-B 10x14x10 HK 1012-B 10x14x12 HK 1014-2RS-FPM-B 10x14x14 HK 1015-B 10x14x15   @wladimirich denke dein angesprochenes Problem passt sehr wohl in dieses Topic, ich selbst wäre jetzt nie drauf gestossen worden, nach Maximallängen dieser Lagerabmessung zu googeln.   Noch was zu dem STD O-Ring der die Achse ja abdichtet. Wenn es sich vom Platz her ausgeht, d.h., es soll ja auch eine radiale Abdichtfläche vorhanden sein, steche ich vor dem härten der "Sonderachse" den Einstich für den O-Ring ein.   Ich verbau zwar eine andere Abmessung des O-Ringes, aber eine Abmessung die es auf dem Markt rel. leicht zu bekommen ist.   Zu dem Ø10,02mm der gehärteten Lagerachse, der von @Han.Fangesprochen wurde, ich nehm da speziellen Stahl von der Stange, mit 10,00mm, gehärtet sowie die Achse verlötet, in dem Arbeitsgang schon mal gehärtet da das kplt. Teil ja genügend hohe Temp. hat, der Est wie vom guten @Han.F beschrieben.   Bei dem Preiskampf in diesem speziellen Segment dieses Umbaues, würde ich nur rote Zahlen schreiben wenn ich das Fertigungsverfahren wie der gute @Han.F anwenden würde.   Mit meinem Maschinenpark zwar locker möglich, aber "unter Mindestlohn" an die Maschine stellen, da darf nicht mal ein Zerspanungswerkzeug wie z. B. die Kegelreibahle zu Bruch gehen danke nein.   Das, wie hier am Beispiel vom @wladimiralte Sprichwort sich wieder mal bestätigt hat, "Qualität kauft man nur einmal!"
    • bin ja einfach gestrickt   .... weil es heute regnet und natütlich wie immer  
    • Hallo und servus,   Zu solchen klären technischen Argumenten kann man durchaus antworten. Ja definitiv macht es einen Unterschied wie viel Steindruck man auf die Honleisten ausüben darf bzw kann. je nach Graduierung der Steine varriert der radiale Druck da bin ich ganz bei dir. Für 2Takter gibt es eigene doppellippige Honleisten mit denen es ltmW (ich hab nur 4T leisten) möglich ist. Wahrscheinlich ist läppen auch für ganz feine Unregelmäßigkeiten das bessere Mittel, wobei es am Anfang ja darum ging das es mit honen net möglich ist, bzw läppen so quasi das einzige Mittel der Wahl ist, deswegen hatte ich ja in der Diskussion mitgepostet, weil ich es eben zigmal sah wie Pleuel ohne größere Probleme gehont wurden (siehe ua Sunnen Manual).   Herzliche Grüße  Christian 
    • Die Ursache ist eigentlich immer die gleiche.....vor 90 Jahren und auch jetzt wieder.....die etablierten Kräfte wobbeln in ihrer eigenen Ideologiesauce rum und schaffen es nicht, "das Volk" an sich anzudocken. Irgendwie immer meilenweit vorbei. Die entstandene Lücke wird von radikalen Kräften gefüllt, die dem Volk nach dem Maul schwätzt, selbst aber natürlich auch nur sich selbst im Blick haben. Wer also ist die Ursache des Übels? Ja eigentlich nicht die Radikalinskis sondern diejenigen, die die Leute in deren Arme treiben.    Wenn wir es in der westlichen Welt nicht schaffen, diese nur durch Netzwerke und Vetternwirtschaft hochgekletterten Politikerleichen durch Leute zu ersetzen, die wirklich was auf dem Kasten haben (das war nach dem Krieg vermutlich einfacher.....daher sind dort halt Leute wie Schmidt usw. nicht an miesen Seilschaften gescheitert), dann sehe ich da schwarz. Es ist in der Politik so wie in der Wirtschaft.....der genetztwerkte Brüllaffe genießt Ansehen...   War alles schon zigmal da.....vom alten Rom bis heute.....die Welt wird sich irgendwann auch ohne uns Deppen weiterdrehen.....dann wieder nur mit Tieren und Pflanzen und alles ist gut.
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