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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Btw, falls mir jemand eine Adresse zum eintragen nennen kann, würde ich mich erkenntlich zeigen! 

Cozy Fahrgestell mit Squire Boot, Cosa Gabel, Cosa Motor mit 221er Polini, 28er SI, Polini Box und Bremsumbau. Ein Problem könnte die EZ sein, 01.06.89...

Geschrieben (bearbeitet)

Der Bengel ist so fix, preiswert und gut:inlove:

Der hat den Kotflügel heute morgen bekommen und ein paar Stunden später ist er schon wieder auf dem Rückweg :thumbsup:

 

IMG-20221222-WA0008.thumb.jpg.ace4c45608161e4bec876ff7d99766af.jpg

 

Besten Dank @Blechmann74

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich klopp hier gleich mitm ganz diggen Mottek die ganze Rotze zu Klump:wallbash::repuke:

Verschissener Dreggsgrimecapisshydraulikwandlerscheissfotzenmist, elendiger... 

Aber ich krieg Dich schon noch entlüftet :devil:

  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)

So, die Grimeca Pumpe macht nicht genug Volumen für den RBZ der Cosa. Ich baue dann vorne um auf Scheibe. Falls hier ein geneigter Mitlesser ne Standard Grimeca, auch gerne ohne Halbhydraulikgedöns übrig hat, wäre ich zu einem Kauf bereit;-)

Reichen würde auch die Nabe und der Bremssattel! 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben

Kotflügel ist auch fest, alles noch im Rohbau:

 

IMG_20230205_175856.thumb.jpg.c08c2c81a3ea7a14b35d7fafc2414c10.jpg

 

Die Halterungen werden dann noch schwarz. 

Jetzt muss ich mal auf die Suche nach passender Beleuchtung gehen... 

 

Gruß, 

Humma :cheers:

Geschrieben

Aus eignener Erahrung. . .

Ist der Kotflügel nur an den 3 Haltern befestigt und nicht in sich selbst verstärkt?

 

War bei mir ähnlich und hielt nicht lange, das flatterte alles sehr, besser vorm lackieren ausgiebig Probe fahren.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Hinweis, ich werde das auf jeden Fall genau beobachten! Aber das ist schon sehr fest, da flattert nix! 

Das ist recht stabil geworden, nachdem ich den dritten, vorderen Halter gemacht habe: der ist vorne mittig am Kotflügel befestigt. 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sorry, Polster Bilder kommen, ich hoffe ich schaffe es am Wochenende 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Beiwagenbeleuchtungsgebastel:

IMG_20230305_090929.thumb.jpg.5ac6acd5e87ac9a6aa7c2e1af5bd1bb9.jpg

 

IMG_20230305_090933.thumb.jpg.50e17e1083d1fdfe47d6d61d6146df76.jpg

 

Beiwagensitzgebastel :

 

 

IMG_20230305_090942.thumb.jpg.2ead3810ff700f3b9267326d39b53601.jpg

9mm Siebdruckplatte, da drauf kommt dann 30mm fester und 20mm weicher Schaumstoff plus schwarzes Kunstleder. 

 

Überall scharfe Kanten, das gayt so nich :

 

IMG_20230305_091006.thumb.jpg.a8bd78f48c52e1b307eb266b779db487.jpg

 

Italian wine natürlich :-D

Bearbeitet von Humma Kavula
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt doch mit Grimeca Scheibenbremse vorne, teilhydraulisch. 

Und dann hab ich gerade das Boot und den Kotflügel zum Lackierer gebracht, ich bin gespannt... 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, nun ist meine Schrauberkunst an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr weiter weiß. 

Folgendes SetUp :

Ich habe einen Cosa Motor mit der dazu gehörenden Bremse in eine T5 eingebaut. Daran ein Beiwagen, den mit der Cosa Vorderradbremse. Die Bremsen werden durch den originalen Cosa HBZ angesteuert, dieser wird mittels Seilzug vom T5 Bremspedal bedient. Sämtliche Cosa Bremskomponenten sind neu, alles Marke RMS. Die Leitungen sind Spiegler Stahlflex. Bremsflüssigkeit ist Dot 5 Silikon. An den Radbremszylindern sind automatische Entlüfterventile von Stahlbus. Das System ist dicht. 

 

 Ich bekomme den scheiß ums verrecken nicht zum Bremsen, die Leitungen sind augenscheinlich korrekt entlüftet, es kommen beim pumpen mit dem Pedal keine Luftblasen mehr. Dennoch baut sich kein Druck auf, ich kann das Pedal immer bis zum Boden drücken... 

 

Wo liegt mein Fehler/Problem? 

HBZ fritte trotz neu? 

Bearbeitet von Humma Kavula
Text übernommen aus dem Cosa topic
Geschrieben

Cosa-Bremsen sind korrekt eingestellt?

Geade die Exzenter-Mimik hinten ist da sensibel.

 

Geschrieben

Besten Dank! 

Vorne liegen die Beläge an bzw schleifen ganz leicht. 

Hinten muss ich schauen, bis eben dachte ich, dass man da nix einstellen kann:rotwerd:

Geschrieben

Bei fast allen Cosen, die ich in den 90ern wg. Bremsendefekt billich geschossen habe, war die hintere Bremse einfach nur schlecht oder gar nicht eingestellt. "Ganz ran und 'ne Achtel Umdrehung raus" passte eigentlich immer. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Das hat schonmal etwas gebracht. Allerdings glaube ich, dass meine Betätigungsmimik nicht genug Weg macht. Ich meine, ich habe einen Druckpunkt genau in den Moment, in dem das Pedal am Boden anliegt... Muss ich nochmal das Hebelverhältnis ändern... Toll

Geschrieben

Kannst auch mal noch zusätzlich versuchen einen alten 50er Zylinder über Nacht aufs Bremspedal zu legen...

Also so wir man das normalerweise oben macht mit dem Kabelbinder am Bremshebel.

 

Versuch ist es wert.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Barnosch:

Kannst auch mal noch zusätzlich versuchen einen alten 50er Zylinder über Nacht aufs Bremspedal zu legen...

 

 

Einen was? :lookaround:

Geschrieben
Gerade eben schrieb Humma Kavula:

 

Einen was? :lookaround:

 

Ein Gewicht.

 

Sandsack, Vorschlaghammer, Hantel oder einfach nur per Spanngurt, Holzkeil, etc. blockieren und über Nacht stehen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte, dass wäre Szeneslang für eine Halbliterdose:-D

Gibt es wirklich so winzige Zylinder? :aaalder:

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Haha 3
Geschrieben
Am 8.4.2023 um 15:25 schrieb Humma Kavula:

Allerdings glaube ich, dass meine Betätigungsmimik nicht genug Weg macht... Muss ich nochmal das Hebelverhältnis ändern.

Das war dann die Lösung, der alte Hebel hat 26mm Weg gemacht, der neue jetzt 43mm:

 

IMG_20230414_155036.thumb.jpg.c177e89a515980888f8e219d3be54f87.jpg

 

Nun hab ich einen korrekten Druckpunkt :wheeeha:

Und gleich noch ne Feder dazu, welche die Hebelage besser in die Ausgangsstellung zurück zieht. Ging vorher zwar auch ohne, so isses aber besser! 

Dann warte ich jetzt mal auf die Meldung vom Lacker... 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Humma Kavula:

Das war dann die Lösung, der alte Hebel hat 26mm Weg gemacht, der neue jetzt 43mm:

 

 

 

 

Wirk das 1:1 auf beide Hinterräder?  Wenn ja, blockiert das Beiwagenrad dann nicht sofort?

 

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    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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