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Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

So, die Grimeca Pumpe macht nicht genug Volumen für den RBZ der Cosa. Ich baue dann vorne um auf Scheibe. Falls hier ein geneigter Mitlesser ne Standard Grimeca, auch gerne ohne Halbhydraulikgedöns übrig hat, wäre ich zu einem Kauf bereit;-)

Reichen würde auch die Nabe und der Bremssattel! 

Bearbeitet von Humma Kavula
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Danke für den Hinweis, ich werde das auf jeden Fall genau beobachten! Aber das ist schon sehr fest, da flattert nix! 

Das ist recht stabil geworden, nachdem ich den dritten, vorderen Halter gemacht habe: der ist vorne mittig am Kotflügel befestigt. 

Bearbeitet von Humma Kavula
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Beiwagenbeleuchtungsgebastel:

IMG_20230305_090929.thumb.jpg.5ac6acd5e87ac9a6aa7c2e1af5bd1bb9.jpg

 

IMG_20230305_090933.thumb.jpg.50e17e1083d1fdfe47d6d61d6146df76.jpg

 

Beiwagensitzgebastel :

 

 

IMG_20230305_090942.thumb.jpg.2ead3810ff700f3b9267326d39b53601.jpg

9mm Siebdruckplatte, da drauf kommt dann 30mm fester und 20mm weicher Schaumstoff plus schwarzes Kunstleder. 

 

Überall scharfe Kanten, das gayt so nich :

 

IMG_20230305_091006.thumb.jpg.a8bd78f48c52e1b307eb266b779db487.jpg

 

Italian wine natürlich :-D

Bearbeitet von Humma Kavula
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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

So, nun ist meine Schrauberkunst an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr weiter weiß. 

Folgendes SetUp :

Ich habe einen Cosa Motor mit der dazu gehörenden Bremse in eine T5 eingebaut. Daran ein Beiwagen, den mit der Cosa Vorderradbremse. Die Bremsen werden durch den originalen Cosa HBZ angesteuert, dieser wird mittels Seilzug vom T5 Bremspedal bedient. Sämtliche Cosa Bremskomponenten sind neu, alles Marke RMS. Die Leitungen sind Spiegler Stahlflex. Bremsflüssigkeit ist Dot 5 Silikon. An den Radbremszylindern sind automatische Entlüfterventile von Stahlbus. Das System ist dicht. 

 

 Ich bekomme den scheiß ums verrecken nicht zum Bremsen, die Leitungen sind augenscheinlich korrekt entlüftet, es kommen beim pumpen mit dem Pedal keine Luftblasen mehr. Dennoch baut sich kein Druck auf, ich kann das Pedal immer bis zum Boden drücken... 

 

Wo liegt mein Fehler/Problem? 

HBZ fritte trotz neu? 

Bearbeitet von Humma Kavula
Text übernommen aus dem Cosa topic
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Bei fast allen Cosen, die ich in den 90ern wg. Bremsendefekt billich geschossen habe, war die hintere Bremse einfach nur schlecht oder gar nicht eingestellt. "Ganz ran und 'ne Achtel Umdrehung raus" passte eigentlich immer. 

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Das hat schonmal etwas gebracht. Allerdings glaube ich, dass meine Betätigungsmimik nicht genug Weg macht. Ich meine, ich habe einen Druckpunkt genau in den Moment, in dem das Pedal am Boden anliegt... Muss ich nochmal das Hebelverhältnis ändern... Toll

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Am 8.4.2023 um 15:25 schrieb Humma Kavula:

Allerdings glaube ich, dass meine Betätigungsmimik nicht genug Weg macht... Muss ich nochmal das Hebelverhältnis ändern.

Das war dann die Lösung, der alte Hebel hat 26mm Weg gemacht, der neue jetzt 43mm:

 

IMG_20230414_155036.thumb.jpg.c177e89a515980888f8e219d3be54f87.jpg

 

Nun hab ich einen korrekten Druckpunkt :wheeeha:

Und gleich noch ne Feder dazu, welche die Hebelage besser in die Ausgangsstellung zurück zieht. Ging vorher zwar auch ohne, so isses aber besser! 

Dann warte ich jetzt mal auf die Meldung vom Lacker... 

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    • Servus... wie heißt denn die Farbe der Vespa?  Bin auf der Suche nach so einer Kaskade Danke  Rö
    • Weil Fragen aufkamen zu den Lagerbezeichnungen.   Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich das Lager HK 1015-B 10x14x15 nicht auf dem Schirm habe und hatte jetzt erst im Agrolager fündig geworden, bzw. in Ruhe geguckt. Das wäre in dieser Baureihe mit diesen Abmessungen "die längste Ausführung"   Fall's je nach Motorblock zwei Lager nicht unterzubringen sind, wäre das ne gute Alternative, in Verbindung mit im Bund untergebrachten Siri. Für zwei in Reihe gesetzte Lager, vorausgesetzt der Platz reicht, würden sich die HK 1010-B 10x14x10 anbieten   Hier die kplt. Reihe mit diesem passenden Aussen Ø von 14mm HK 1010-B 10x14x10 HK 1012-B 10x14x12 HK 1014-2RS-FPM-B 10x14x14 HK 1015-B 10x14x15   @wladimirich denke dein angesprochenes Problem passt sehr wohl in dieses Topic, ich selbst wäre jetzt nie drauf gestossen worden, nach Maximallängen dieser Lagerabmessung zu googeln.   Noch was zu dem STD O-Ring der die Achse ja abdichtet. Wenn es sich vom Platz her ausgeht, d.h., es soll ja auch eine radiale Abdichtfläche vorhanden sein, steche ich vor dem härten der "Sonderachse" den Einstich für den O-Ring ein.   Ich verbau zwar eine andere Abmessung des O-Ringes, aber eine Abmessung die es auf dem Markt rel. leicht zu bekommen ist.   Zu dem Ø10,02mm der gehärteten Lagerachse, der von @Han.Fangesprochen wurde, ich nehm da speziellen Stahl von der Stange, mit 10,00mm, gehärtet sowie die Achse verlötet, in dem Arbeitsgang schon mal gehärtet da das kplt. Teil ja genügend hohe Temp. hat, der Est wie vom guten @Han.F beschrieben.   Bei dem Preiskampf in diesem speziellen Segment dieses Umbaues, würde ich nur rote Zahlen schreiben wenn ich das Fertigungsverfahren wie der gute @Han.F anwenden würde.   Mit meinem Maschinenpark zwar locker möglich, aber "unter Mindestlohn" an die Maschine stellen, da darf nicht mal ein Zerspanungswerkzeug wie z. B. die Kegelreibahle zu Bruch gehen danke nein.   Das, wie hier am Beispiel vom @wladimiralte Sprichwort sich wieder mal bestätigt hat, "Qualität kauft man nur einmal!"
    • bin ja einfach gestrickt   .... weil es heute regnet und natütlich wie immer  
    • Hallo und servus,   Zu solchen klären technischen Argumenten kann man durchaus antworten. Ja definitiv macht es einen Unterschied wie viel Steindruck man auf die Honleisten ausüben darf bzw kann. je nach Graduierung der Steine varriert der radiale Druck da bin ich ganz bei dir. Für 2Takter gibt es eigene doppellippige Honleisten mit denen es ltmW (ich hab nur 4T leisten) möglich ist. Wahrscheinlich ist läppen auch für ganz feine Unregelmäßigkeiten das bessere Mittel, wobei es am Anfang ja darum ging das es mit honen net möglich ist, bzw läppen so quasi das einzige Mittel der Wahl ist, deswegen hatte ich ja in der Diskussion mitgepostet, weil ich es eben zigmal sah wie Pleuel ohne größere Probleme gehont wurden (siehe ua Sunnen Manual).   Herzliche Grüße  Christian 
    • Die Ursache ist eigentlich immer die gleiche.....vor 90 Jahren und auch jetzt wieder.....die etablierten Kräfte wobbeln in ihrer eigenen Ideologiesauce rum und schaffen es nicht, "das Volk" an sich anzudocken. Irgendwie immer meilenweit vorbei. Die entstandene Lücke wird von radikalen Kräften gefüllt, die dem Volk nach dem Maul schwätzt, selbst aber natürlich auch nur sich selbst im Blick haben. Wer also ist die Ursache des Übels? Ja eigentlich nicht die Radikalinskis sondern diejenigen, die die Leute in deren Arme treiben.    Wenn wir es in der westlichen Welt nicht schaffen, diese nur durch Netzwerke und Vetternwirtschaft hochgekletterten Politikerleichen durch Leute zu ersetzen, die wirklich was auf dem Kasten haben (das war nach dem Krieg vermutlich einfacher.....daher sind dort halt Leute wie Schmidt usw. nicht an miesen Seilschaften gescheitert), dann sehe ich da schwarz. Es ist in der Politik so wie in der Wirtschaft.....der genetztwerkte Brüllaffe genießt Ansehen...   War alles schon zigmal da.....vom alten Rom bis heute.....die Welt wird sich irgendwann auch ohne uns Deppen weiterdrehen.....dann wieder nur mit Tieren und Pflanzen und alles ist gut.
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