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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sers.

Mal ne Frage zwecks Fahrwerkserfahrungen. Fahre auf meiner GP die harten Federn vom Stoffi, normale Anschläge, Zusatzdämpfer (die AF von Marco aus HN) und die Forklinks mit den Schmiddy-Messinghülsen seien auch noch erwähnt. Kiste hat hinten nen SKR Bitubo drin und liegt eigentlich ganz gut auf der Straße. Problem ist leider: bei Geschwindigkeiten über 95/100 fängt die Kiste mächtig an zu rappeln, fährt "irgendwie unruhig". Das zeigt sich durch starke Vibration des Lenkerkopfes und ich muß die Kiste schon arg festhalten. Fahre ich i.d. Stadt über unebene Strasse neigt der Bock zum "Hüpfen". Ist zwar nicht sehr stark, aber mit einer Hand am Lenker möchte ich da nicht unbedingt fahren ... kommt schon sehr unsicher. Also entspanntes Fahren kenn ich anders.

Habe auf meiner Servetta normale Federn und die normalen Forklinkhülsen drin. Vermute, es könnte an den Stoffi Federn hart liegen ... hat einer Erfahrungen mit der Kombination ?

Geschrieben

hab vorn auch die Stoffi Federn mit AF Daempfern, stimmt schon ist eigendlich zu hart. Allerdings kompensieren die ein wenig das eintauchen beim Bremsen, wenn du nicht anti-dive faehrst.

Lenklager sind aber ok und richtig eingestellt, oder? Achse richtig verbaut und die Muttern passend angezogen (55Nm)?

Geschrieben

Um hier mal wieder ein bisschen Leben reinzubringen. Ich musste auch feststellen, das mit Einbau eines neuen Dämpfers hinten ( Taffspeed), die Kiste deutlich zum springen neigt. Bei mir sind vorne die harten Taffis drin, keine doppelten Anschläge, aber Zusatztdämpfer ( chrom, alt). Bisher gabs das nicht, aber da war der Dämpfer hinten auch platt. Kann ich das durch einstellen des hinteren Dämpfers hinbekommen, oder müssen vorn wirklich die originalen Federn rein?

- gonzo

Geschrieben

Hatte Marcello schon per Phone entsprechende Vorschläge gemacht, daskönnte von was ganz anderem, sehr simplen kommen: erstmal die Felge und den Reifen checken, wenns beim Auto rüttelt läßt du ja auch zuerst die Reifen neu auswuchten!!

Und was dein Federbein angeht: das steht alles im Verteiler, das schreib ich hier nicht nochmal... ;-)

Geschrieben

....ich denke es liegt an Marcellos alter Scooterboy Haltung auf der

Automatic....die is sowas nicht gewöhnt ;-) !

Er sollte sich den Fahrstil der 15 jährigen auf ihren Staubsaugern mal

aneignen....wahrscheinlich hört dann die Kiste auch auf zu hüpfen :-D .....

KC

Geschrieben

@ gonzo, mal die Feder weniger vorspannen und Druck/Zugstufe runterdrehen. Hatte den Taffi auch am Anfang viel zu hart eingestellt.

Geschrieben

ich werde demnächst die hier im Racer testen:

0159E.jpg

DAYTONA FRONT DAMPENERS, PAIR

The best dampening available anywhere for Lambretta forks. Specially revalved by WCLW to give more dampening on rebound than on compression. Steering dampeners like #159A&B work equally in both directions, which gives a very harsh ride on harder settings (especially when turned up to their highest settings).

link

Erfahrungsbericht folgt nach Eferding.

Geschrieben

klingt auf jeden fall schon mal sinnvoll. habe mal vor längerer zeit im hydraulikbedarf gecheckt, da gibt's auch sachen für den einsatz in salzwasser und zug und druckstufen separat einstellpaar, preis leider so stramm das ich mit meinen deutlichen fahrkönnensdefiziten nicht investieren wollte. die lenkungsdämpfer sind's auf jeden fall nicht, wenn da die zugstufe passt ist in punkto ansprechverhalten schon alles zu spät. mit original dämpfer und taffi federn ist das ding vorne auf jeden fall unterdämpft, das iss halt das problem wenn man mit harten federn einer guten bremse beikommen will. als optisch beschissene anregung: bin das mal eine zeitlang mit zwei originaldämpfern pro seite gefahren, das war schon ganz gut. bin echt mal gespannt was die dinger von wclw können.

Geschrieben

sind Einzelanfertigungen, hatt bei mir ca 8 Monate gedauert bis ich sie bekommen habe.

Ich hoffe die Leistung rechtfertigt den Preis, aber für manche Dinge ist einem halt kein Preis zu hoch. (...Eferding...)

Geschrieben

wie hoch ist der preis denn? wie gesagt, im hydraulikbedarf gibt's sachen die dafür auch gut in frage kämen. mit einstellbarer zug und druckstufe waren das so um 400dm (vk) das paar, also bei einfach mal im laden katalog gewälzt und gefragt.

Geschrieben

Wow! Für den Kurs müssten die für mich mindestens noch Kaffee kochen können.

Um aber meinem Problem mal wieder näher zu kommen, 2 Handgriffe und eigentlich passt das jetzt mittlerweile. Wenn man erst mal verstanden hat wofür dieses Rädchen am Dämpfer gut ist, klappt das eigentlich ziemlich fix mit dem Einstellen.

Bin somit nun gespannt was diese Wunder Dämpfer auf die Strasse bringen . . ;-)

- gonzo

Geschrieben

So. Habe gestern mal meine Zusatzdämpfer DE-montiert ... und bin mit der Kiste einmal ummen Ring. Sieht jetzt rein subjektiv so aus, als ob das Vibrieren besser geworden sei, spricht also wohl dafür, daß die Stoffi Federn in Kombination mit den Zusatzdämpfern zu hart sind. Ist erst mal nur nen Anhaltspunkt, war noch nicht auf der holprigen Landstrasse ... wobei der Mittlere Ring in M. auch nicht unbedingt Rennstreckniveau hat. Bin dem Ganzen also auffer Spur drauf. (oooooooooooooh ... neuer Forums-Slang ... passt gut zu "am Planen dran".)

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