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Geschrieben

Hi, hab in meine V50 (innenliegende Zündspule, 3 Kabel) einen neuen Kabelbaum der Primavera (ohne Blinker) eingebaut.

Licht habe ich hinbekommen, geht auch an und aus... :-D

Nur die Hupe leider nicht. Habe da ein Verständnisproblem...nach allen Schaltplänen (von Vespa-Archiv.de) in denen ich geschaut habe ist an der Hupe ein weißes und grünes Kabel. Das Grüne führt Strom von der Zündung und das Weiße scheinbar permanent Strom vom Schalter. Nun drückt man den Hupenknopf und unterbricht irgendwas - dann sollte die Hupe tröten. Wie soll das funktionieren?

Braucht die keine Masse? Wäre toll, wenn Ihr mal Eure Schalterbelegung am Lenker (V50 ohne Blinker und Bremslicht) posten könntet.

Danke

Michael

Geschrieben

Hey,Michael!

Schau mal auf das vom TRIBALISIERTEN gestartete Topic!!

DA wirst du massig Schaltpläne finden!!

www.fuffi.de.....consulting technico...um dir die Sucherei zu ersparen...!!

Alsdann

Bastian

Geschrieben

????????

bei der fuffi die ich grade wieder zusammen setzte geht nur ein rosa kabel vom "taster" zur schnarre und von selbiger direkt eins an die schnarrenbefestigung selbst(masse).

hätte ich auch noch nicht anders gesehen, außer bei den modellen mit klingel ;)

aber wahrscheinlich ists wie bei den px'en, da gibts ja auch min. 4 verschiedene verkabelungen, bei px-alt zumindest!

Geschrieben

Hmmm ... also bei den V50ern mach ich immer nen neuenn Kabelbaum rein, allerdings einen ohne Blinker und ohne Bremslicht, bei dem gehen beide Kabel von der Schnarre/Hupe zum Schalter und das funkt immer.

Guter Michael - hast Du den Kabelbaum selber gemacht??

Geschrieben

Der Kabelbaum war neu. Hab ich bei "der rollerladen" als Kabelbaum "PV ohne Blinker" gekauft. Die hatten keine für V50 und meinten, dass wäre der gleiche...

Hab auch 2 Kabel die vom Schalter zur Hupe gehen...ein grünes und ein weißes halt...das grüne sollte Strom führen - und das weiße....

Was bloß nicht in meinen Kopf will...der Hupenknopf trennt beim Drücken....d.h. ich kann da auch keine Masse dranlegen... Hab glaube ich schon alle Schaltpläne, die es gibt durchgesehen...hab den Kabelbaum durchgemessen....alles richtig...

Glaube fast, dass ich am Schalter was falsch angeschlossen habe. Konnte auf leider keinem der Schaltpläne die genauen Anschlüsse am Schalter selber richtig erkennen...

Gelobt sei die Lusso-Elektrik  ;)

...eine böse Welt....

Kabelbaum hat übrigens auch Kabel für Bremslicht...kann man das einfach so mit anschließen?

so long

Michael

Geschrieben

Also ich glaub das grüne Kabel kommt außen links dran und das weiße nach rechts. Da sollten Zahlen hinten auf dem Schalter sein und wenn hier keiner schneller ist als ich schreib ich Dir morgen mal genaueres (muss selber erstmal nachschaun - Scheiß Ele.)

:-D

Geschrieben

Übrigens solltest Du Kabelbäume immer selber machen, dann weist Du wenigstens Bescheid darüber und hast die Sache so a bisserl im Kopf :)

Geschrieben

Ja genau Lucki, billiger und besser!!

So und jetzt weis ich's auch wo wie was ...

Also, das weiße Kabel zusammen mit dem grauen für das Rücklicht an die 4 und das grüne zusammen mit dem grünen von der Box an die 8(ich glaub das ist die 8 - halt unter dem Todmacher)

:)  :)  :)  :)

Geschrieben

naja, früher hatt ich auch keins, wär bei der Funzel die als Rücklicht fungierte auch net gegangen, aber is doch kein Problem ein Bremslicht zu verbauen, und es gibt Bremslichtschalter auch umgekehrt (Bremse drücken-Kurzschluss)

Geschrieben

ne, es gibt Bremslichtschalter die öffnen wenn man die Bremse drückt und welche die dann den Stromkreislauf schließen, wollte damit nur sagen dass es mehrere Möglichkeiten gibt an ein Bremslicht zu kommen

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    • Diese Oberfläche hat mich davon abgehalten, die BGM-Welle zu nehmen:   Sieht die "in echt" auch so aus?   Hatte mich dann für eine nicht weiter deklarierte Welle entschieden, die im Shop gelb-verzinkt dargestellt wurde, dann aber in silber/nackig wie die P/A im obigen Link hier ankam... Diese ist - ich sage mal - einfach/unspektakulär, ohne das in die eine oder andere Richtung bewerten zu können. Aber so ganz zufrieden bin ich damit eigentlich nicht...   Al.
    • 3500,- /// 72275 Alpirsbach /// Angemeldet, Probefahrt /// Meine eigene   PX, sehr guter Allgemeinzustand, rostfrei, O-Lack Batterie, Tank, Bremsschalter, Blinkerkabel Backe, Vergaser, Tank, Lager, Simmerringe, Kurbelwelle (SIP Langhub), Reifen Felge hinten, Breitreifen 120 hinten, Bremszüge, Griffe, Motordichtung, Zündkerze, Öl, Windschild. (NEU)   Die Vespa hat nur sehr wenig Gebrauchsspuren, ist 33 Jahre alt, BJ92/93. Läuft Top, springt sofort an. Zieht kräftig. Ohne Preisverhandlung so wie sie ist, weil Haus renovieren vorgeht. Getrenntschmierung, TÜV AU im Oktober 24 neu (Ohne Mängel)    
    • ich würde da an Florian seiner stelle ein Rohr mit 22mm Innendurchmesser einschweißen + ne Mutter mit Klemmschraube verschweißen und unterschiedliche Durchmesser testen. Gerade wegen Lautstärke / Temperatur / Performance 
    • Danke, genau das hab ich gemacht. Allerdings hab ich Kunststoff Plättchen hinterlegt.        Bei mir steht das eher für E gig T urismo S portivo  
    • werden die 2025er termin hier noch aktualisiert?
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