Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Typenschild ET3

Empfohlene Beiträge

So, bin jetzt endlich ganz kurz vorm TüV machen. Nur noch Rücklciht muss funktionieren.

Da die letzten 3 Zahlen der Rahmennummer leider nur noch schlecht erkennbar sind, hab ich mir gedacht son Typenschild hinzumachen. Schlagzahlen hab ich auch schon da (nur leider keine 1 :uargh: ).

Wollt nur dann noch fragen was ihr als "Typ" stehen habt. Max. Gewicht is ja 220kg, oder?

Dann hoff ich mal dass das fuck Rücklicht endlich ma gayt und das Vollgutachten bald da is... :cheers::music: :wasntme:

Denke auch mal das keine (original) ET3 ein Typenschild hat, da sie in D nie offiziell verkauft wurde.

Tja, ausser I gibt's da noch weitere Länder, die's etwas genauer nehmen und ein Typenschild verlangen.

So hat z.B. meine original ET3 CH-Ausführung '81 ein Typenschild am Mitteltunnel.

Was da drauf steht kann ich im Moment nicht sagen.

Werde nochmal posten.

Grüsse

Richard

Manche deutschen TÜV's verlangen eins, manche nicht. Bei den Schweizern stehen andere Dinge drauf als bei den Deutschen (CH: nur exakter Hubraum und FIN mein' ich ...; D: Hesteller, genauer Typ, Ges.-Gewicht, FIN).

Nimm das Blanko-Schild mit hin zum TÜV und zeig's ihm, falls er danach fragt. Und frag dann erst, was da genau drauf soll.

Es steht auf dem CH-Typenschild drauf:

Typ (VMB), Hubraum (121.1), CH-Typisierungsnummer (6624-21; 6624 ist Piaggio und 21 die ET3), Typ+Rahmennummer (VMB1T- xyz)

Ich hab hier noch ein D-Werkstatthandbuch für 50R, 50 Special, 125 Primavera und 125 Primavera ET3. Dort ist für die ET3 als Leergewicht 78KG und als Tragfähigkeit "Fahrer, Sozius und 10kg Gepäck" angegeben. Der TÜV-konforme Mensch wiegt ja 75 kg. D.h. 75+75+10+78=238kg

Grüsse

Richard

@ Lenki:

Ich habe auch ein selbstklebendes Typenschild mit eingayschlagenen Angaben:

Hersteller: Piaggio (I)

Fahrzeug-Typ: VMB1T (Vespa ET3)

Fahrzeug-Ident.Nr.: VMB1Txxx xxx

Zul. Gesamtgewicht: 250

Baujaghr: 19??

Das klebt unter der Sitzbank auf dem Tank in Fahrtrichtung links neben dem Stutzen.

Wenn Du willst, mail ich Dir ein Pic davon. Bitte Imehl-Adresse.

Edith hatte was gaygen Rechtschreibfehler und hat korrigiert. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer

Erstmal Dankeschön.

Ich glaub einige haben mein Problem net ganz verstanden. Klar weiß ich das ne ET3 nur in Italien verkauft wurde und somit nie ein Typenschild hatte, so wie man es z.B. an einer deutschen Spezial kennt.

Da aber die letzten 3 Zahlen der Rahmennummer echt sehr schwer erkennbar sind und ich denke das wenn ich meinen Roller, zum Vollgutachten machen, zu jemand hinstelle wo der TüV einmal pro Woche vorbeischaut, der Prüfer dann nur auf das Typenschild schaut und net die Rahmennummer sucht! Und wenn er sie doch findet schiebt der bestimmt kein son Stress wegen den fast net lesbaren Zahlen.

@T5Rainer:

Hab ein richtiges Typenschild, fast genau gleich wie bei meiner deutschen V50.

Nur weiß ich jetzt immernoch net genau was ich als " Fahrzeug-Typ" eintragen soll.

"ET3" oder " 125 ET3" oder nur "VMB1T" ???

P.S. Hab Morgen endlich auch ne "1" als Schlagzahl... :-D

@ Lenki:

Auf meinem Typenschild ist es ganau wie schon gaypostet auch eingeschlagen:

Fahrzeug-Typ: VMB1T (Vespa ET3)

Ich hab, das (Vespa ET3) nicht ergänzt. Es steht exakt so auf dem Typenschild.

• 2 Wochen später...