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und endgültig, Clubman, Big Bore o. Ancillotti


Empfohlene Beiträge

ich hab mal einen Originalauspuff komplett ausgeräumt und kann das "läuft am besten" nicht bestätigen, das war eher sehr bescheiden. Von unten raus keine Kraft und oben nen tick weiter gedreht, aber nichts, was den Aufriss und vor allem den Lärm rechtfertigen würde.

Bearbeitet von Powes
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Ich hab hier aktuell nen BGM Prototyp mit innenliegendem mechanischen Dämpfer.

Der ist von der Lautstärke und vom klang auf Ancillottiniveau. Kein Vergleich zu meinem BGM Clubman. Gefällt mir sehr gut.

Was da jetzt aber genau gemacht wurd, weiß ich nicht. Da müsste sich Philipp mal zu äussern.

Ein Leistungsunterschied habe ich so nicht feststellen können.

Leise , Leistung und originaloptik geht also.

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Habe heute meine über die Jahre echt laut gewordene Ancillotti aufgeflext. Und so schaut die innen aus.

attachicon.gifDSC_0221.jpg

 

interessant, das im Vergleich zum Clubman weitere ausdrehen macht einzig und allein der flachere Konus. Das restliche innenleben ist ident.

Leiser sind die wohl auch nur aufgrund der dickeren Blechstärke. Kleine abweichung noch 5 Bohrungen in der Dämpferkammer anstelle des Schlitzes.

 

meine Frage nun, glaubt ihr die hintere kammer hat noch einfluss auf den Leistungsverlauf?

 

wollte jetzt eigentlich hinten, wie bereits mal gemacht, ein lochrohr einsetzen und mit dämmwolle stopfen die kammer...

 

Ich glaube das das Prellblech beim BGM nicht (so sagen wir mal) 90° zur Fahrzeugachse, sondern schräg reingeschweißt wurden.

und das der Stinger dann auch etwas schräg rein steht. damit gäbe es dann eine Gegenkonus und es wären auch die beiden Schweißpunkte erklärbar.

 

http://www.lambretta-teile.de/bilder/produkte/gross/Auspuff-BGM-Pro-Clubman-Lambretta-Li1-Li2-Li3-LiS-SX-TV-GP-dl.jpg

 

Obwohl die pep Anlagen funktionieren auch ohne Gegenkonus

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das ist mist und wird auch mist bleiben.

 

"edelstahl" und extrem dünnwandig kann auf dauer nicht funzen.

 

 

vielleicht kann man ja einen bigbore krümmer passend machen, der aus normalstahl ist und dazu noch recht dickwandig.

Bearbeitet von gravedigger
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hab den aktuell auch nirgens mehr einzeln gefunden, desshalb meine signatur.

 

der clumban krümmer ist zwar aus stahl jedoch nicht so schön gebogen.

mir wär da ein ancillottikrümmer lieber.

 

ich würd innen den ruß wegmachen und mitn WIG mal drüberschmelzen und passt.

 

 

mehr als nochmal reisen kanns ja net :cheers:

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evtl. kann man das ding ja passend machen.

http://www.scooterrestorations.com/lambretta/indian-big-bore-exhaust-u-bend-sil/

 

 

hier gibts was für werner:

http://www.scooterrestorations.com/lambretta/indian-big-bore-exhaust-kit-no-u-bend-sil/

 

@swissi

ich dachte die antwort kommt von clash1

ist der gg krümmer auch so dünnwandig wie der TS1 krümmer?

Bearbeitet von gravedigger
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  • 10 Monate später...

Oben erwähnter Auspuff war mir zum testen auf der Straße zu laut :rotwerd:

evtl dann halt auf der Rolle, innen wär der um einiges anders als alles gängige (wobei ich logischerweise nicht weis was der BGM innen hat)

 

V2 ist schon in Mache

Das wird ein Tuttolambretta DL Topf mit Ancillottikonus

 

10405583_10202617074971474_8087229434460

 

 

mal sehn.

 

Der Tuttolambrettatopf ist übrigens innen anders als der Casalambretta DL Topf

 

beide haben keinen Pilz, der Tuttolambretta ist aber mutmaßlich dämpferseitig ähnlich wie der Ancillotti, also das Endrohr geht durch die hintere Dämpferkammer, und ist gelocht. Beim Casalambrettatopf Eck ich an der mittleren Trennwand an wenn ich Endrohrseitig mit nen Draht reinstech. der hat also vermutlich die selben Kammern wie ein SX Topf.

 

Wie es bei der DL original aussah weis ich nicht.

ich würde aber so wie ich die Jungs kenne eher meinen Tuttolambretta hat recht?

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    • Da ich im Topic über Rotax 122/123  das Thema das Topic zugemüllt hätte.   Die Diskussion ging und geht um Oberflächen Rauheiten, die z.B. Anhand von Entdeckungen des Hr. Prof. Reif Mitte der 70er Jahre entdeckte. Hr. Reif entdeckte die Riblethaihaut, Hr. Bechert forschte in Berlin weiter und konnte vielversprechende messbare Ergebnisse vorweisen.   Bei unseren Oberflächen in den Motoren, Ansaugtrakt usw. ist klar, die Riblets abwechselnd in beide Strömungsrichtungen da ja der Gasstrom pulsiert.   Meine Überlegung, da ja die Erkenntnise aus der Bionik wissentschaftlich untermauert sind, folgende. Was ich bisher nirgends herausgelesen habe, wurden je Versuche gemacht, die Riblets "elastisch" zu gestalten. Was unter UV Licht mittels Lack aufspritzen an Windrad- Rotoren, 3M Riblet Folie usw. hier ist ja das Riblet quasi "starr".   Ein Riblet an der Haihaut kann ja naturgemäß nie "starr" angewachsen sein, das Riblet gibt ja je nach Geschwindigkeit mit der der Hai im Wasser unterwegs ist nach. Bitte nicht wieder die Diskussusion, Wasser, Luft, in der Phisik alles als "Fluid" zur Berechnung herangezogen.   Ich könnte mir z.B. vorstellen, sei es durch Stresssituationen auf der Flucht, sei es ob der Hai im Bruchteil einer sec. auf Jagd ist, durch Muskelanspannungen die Struktur der Riblets zu verändern.   Versuche die Riblets im ASS mittels 3D Druck nachzuahmen laufen ja schon. Ein aufschraubbarer, oder sonst wie zu befestigender Ansaugtrichter mit ribletierter Oberfläche wäre auch denkbar. Wir werden versuchen die Spitzen der Riblets in der Shoorhärte anders zu gestalten, d.h., härter wie der Untergrund der die Riblets hält.   Was hältst Du von meiner Theorie  @Yamawudri? Ich könnte mir im Ansaugtrakt vorstellen das je nach Strömungsgeschwindigkeit die Spitzen der Riblets "federn". Die stark vergrösserte Aufnahme der Haut (Riblet) eines Hammerhai wurde mir freundlicherweise von @Polinizeizur Verfügung gestellt, danke
    • Bin ich voll bei dir und noch bei ein paar anderen. Es gibt ja doch einige "Edelbastler" die Ihre positiven Erfolge teilen, aber leider nur diese, von Nacken bzw. Rückschlägen liest du da aber leider nicht's.   Anders beim Lutz, der postet es auch, sogar mit Bildmaterial, wenn mal ne Kuwe explodiert, der Lutz lässt uns teilhaben an einer lupenreinen Transparenz.   Sind wir doch mal ehrlich, nur mit Erfolgen zu glänzen und die ganzen Misserfolge zu verschweigen, nein danke. Der Lutz und ich sind ja ständig im Austausch, sei es durch Telefonate, durch Nachrichten wie auch immer, sei das Lutz sich ne Nachtschicht mit mir in meiner Werkstatt um die Ohren schlägt.   Aber bei dem Thema, GSF Forum sind wir uns beide einig, ich möchte hervorheben, User nur teilweise, Kindergarten, (ich hörte gestern Abend bei "hart aber fair" sehr oft dieses Wort) an's Schienbein treten, aber was ich am schlimmsten finde, wenn User von Leuten deren technischen Background jene Nörgler nicht mal im Ansatz kennen, teil's auf's übelste beleidigt werden. Ich möchte hier nicht tiefer gehen.   Leute, wir sind doch "Erwachsene Herrschaften!" Zu meiner Person, @dorkisboredwirft mir "Altersstarrsinn" vor, @dorkisbored hängt sich an meiner bisherigen gelegentlichen "Fettschreiberei" auf, gehts noch, eigentlich gäb es genügend Raum auch mal was kreatives beizutragen.   Da ich mit meinen 73 Jahren doch bissi ander's schreiben lernte, wie zweieinhalb Generationen zurück, wirst Du mir das verzeihen, verzeihen müssen, sonst muss ich die wie neulich geschrieben zu denen gehörst die "immer ein Haar in der Suppe finden, aber wirklich immer, oder bist Du in allen Bereichen die perfekte Person!" Vieleicht bist Du flexibler wie ich und stellst dich, wenn Du mal 50-55Jahre älter bist, rascher auf die Neuzeit ein und um!?!   Dann gibt es User, die hängen sich dran auf, das ich gelegentlich "Anekdoten" in meine Beiträge einstreue. Herrschaften, ein Technik literarisches Werk lebt davon das in einem überwiegend trockenem Thema durch Anekdoten das ganze auflockert wird.   Schaut doch mal bei Apfelbeck, bei Hütten, bei Husak, auch sehr interessant bei Ernst Ansorg usw. rein, Ihr werdet immer solche Anekdoten finden. Ich z.B. nehm das als Eselsbrücke, ich weiß genau, selbst wenn ich die bestimmte Stelle teil's vor 60 Jahren gelesen habe, ah, da war doch diese Anekdote wo ich irgendwie schmunzeln musste.   Das gleiche bezieht sich auf gelegentliche Hinweise von mir, was so im Kartsport an Neuentwicklungen und Fortschritte betreffend Zweitakter gibt, wie sich da Herrschaften teilweise und in welcher Ausdrucksweise dran aufhängen.   Trappatoni würde sagen, "ich habe fertig".  
    • Hab Mal ne Restbestand aufgekauft....da sind noch 4-5liter übrig....
    • Ey. Ich war mal voll sportlich. So vor 20 Jahren ungefähr. 😂🍻
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