Zum Inhalt springen

und endgültig, Clubman, Big Bore o. Ancillotti


Empfohlene Beiträge

das war wohl mal ein vw-käfer...  :-D

eigentlich müsste der knapp unter der floorboard-hinterkante verlaufen?

<{POST_SNAPBACK}>

bei allen die ich bisher davon geshen habe musste das intere stück wie bei PM usw. rausgetrennt werden. Aber auf der Insel scheinen die immernoch voll im Trend zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So die Jugend ist wieder am Forschen drann(e)!

Ich habe gerade die Lautstärke gemessen.

RamAir, 25er und mein umgebauter Bigbore ergeben 117dB Standgeräusch, :puke:

da kann ich ja gleich TSoans fahren!

Ich möcht nicht wissen wieviel die Reuse mit orginalem BigBore hatte da war die ja noch viel lauter :puke: :-D

Hab mir jetzt was neues ausgedacht, benötige allerdings unbedingt eine Clubman oder Bigbore Leiche.

Gerne mit Risse und losgerappelten Innereien, muss eh geöffnet werden und umgebaut!

Und möglichst günstig natürlich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner: Wie hast du dass denn gemessen? Bei unserem Auspufflautsärkenvergleich in Stockach kam mir deiner eigentlich recht leise vor zumindest für nen Bigbore. TÜV hat bei meiner Vespa 98 Phon gemessen, die ist aber eindeutig lauter als deine DL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

117 dB halte ich auch für zu hoch - nach Faustformel wird jedes dB über 100 als doppelt so laut vom Ohr wahr genommen - Werner dürfte damit in einer Reihe mit einer startenden F14 oder Dortmund Südtribüne stehen.... :wasntme:

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standgeräuschmessung:

Bei der Standgeräuschmessung wird das Mikrofon in Höhe der Auspuffmündung im Winkel von 45 Grad

zur Längsachse und 0,5m Abstand positioniert, während der Motor auf halber Nenndrehzahl gehalten

wird (wenn Nenndrehzahl über 5000/min). Als Ergebnis zählt der höchste von drei Meßwerten gerundet auf

volle dB(A).

Die Polizei darf vor Ort nur das Standgeräusch prüfen. Das geht wie bei der Homologation, mit einem

Schalldruckpegelmesser auf Höhe der Auspuffmündung (im Winkel 45 Grad zur Längsachse und 0,5

Meter Abstand) vor sich, und zwar auf einer ausreichend freien Fläche. Das gemessene Standgeräusch

darf den im Fahrzeugschein angegebenen Wert um maximal fünf Dezibel überschreiten.

Es besteht keine Berechtigung zum Einbehalten/Abschrauben eines Auspuffes bzw. der Sicherstellung eines ganzen Motorrades.

Auszug §49 StvZO[1]: (4) Besteht Anlaß zu der Annahme, dass ein Fahrzeug den Anforderungen der Absätze 1 bis 2 nicht entspricht, so ist der Führer des Fahrzeugs auf Weisung einer zuständigen Person verpflichtet, den Schallpegel im Nahfeld feststellen zu lassen. Liegt die Messstelle nicht in der Fahrtrichtung des Fahrzeugs, so besteht die Verpflichtung nur, wenn der zurückzulegende Umweg nicht mehr als 6 km beträgt. Nach der Messung ist dem Führer eine Bescheinigung über das Ergebnis der Messung zu erteilen. Die Kosten der Messung fallen dem Halter des Fahrzeugs zur Last, wenn eine zu beanstandende Überschreitung des für das Fahrzeug zulässigen Geräuschpegels festgestellt wird.

[1] Quelle: http://www.stvzo.de/stvzo/B4.htm#49

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standgeräuschmessung:

Bei der Standgeräuschmessung wird das Mikrofon in Höhe der Auspuffmündung im Winkel von 45 Grad

zur Längsachse und 0,5m Abstand positioniert, während der Motor auf halber Nenndrehzahl gehalten

wird (wenn Nenndrehzahl über 5000/min). Als Ergebnis zählt der höchste von drei Meßwerten gerundet auf

volle dB(A).

 

Die Polizei darf vor Ort nur das Standgeräusch prüfen. Das geht wie bei der Homologation, mit einem

Schalldruckpegelmesser auf Höhe der Auspuffmündung (im Winkel 45 Grad zur Längsachse und 0,5

Meter Abstand) vor sich, und zwar auf einer ausreichend freien Fläche. Das gemessene Standgeräusch

darf den im Fahrzeugschein angegebenen Wert um maximal fünf Dezibel überschreiten.

Es besteht keine Berechtigung zum Einbehalten/Abschrauben eines Auspuffes bzw. der Sicherstellung eines ganzen Motorrades.

Auszug §49 StvZO[1]: (4) Besteht Anlaß zu der Annahme, dass ein Fahrzeug den Anforderungen der Absätze 1 bis 2 nicht entspricht, so ist der Führer des Fahrzeugs auf Weisung einer zuständigen Person verpflichtet, den Schallpegel im Nahfeld feststellen zu lassen. Liegt die Messstelle nicht in der Fahrtrichtung des Fahrzeugs, so besteht die Verpflichtung nur, wenn der zurückzulegende Umweg nicht mehr als 6 km beträgt. Nach der Messung ist dem Führer eine Bescheinigung über das Ergebnis der Messung zu erteilen. Die Kosten der Messung fallen dem Halter des Fahrzeugs zur Last, wenn eine zu beanstandende Überschreitung des für das Fahrzeug zulässigen Geräuschpegels festgestellt wird.

[1] Quelle: http://www.stvzo.de/stvzo/B4.htm#49

<{POST_SNAPBACK}>

genau, das meinte ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe aber zur Zeit ein anderes Problem da meine Lammi sich was hat durch den kopf gehen lassen mehr gleich im Mugello topic :puke:

<{POST_SNAPBACK}>

Nun spann uns nicht auf die Folter, mach hinne und drück die Tasten. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den bigbore gibts ja auch viele verschiedene.

ich hatte schon welche die durfte man nicht in den Regen stellen, da sie sonst die Tropfen Dellen ins Blech machten. Der war auch extrem laut. Lag wohl auch an dem Loch in der Schweissnaht. Mein Special Schweisser hatte auch extrem Mühe beim zuschweissen nicht gleich wieder neue Löcher zu produzieren. :-D

Hab jetzt ne Version da mit dickerem Blech und Dämmwolle im Auspuff. Die sitzt innen überall an der Seite hinter dünnen Gittern. Sieht sehr geil aus. Nur schweissen können die immer noch nicht.

Bin auch noch nicht dazu gekommen ihn auszuprobieren.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

@ Marco,

hab mir den Auspuff gerade auf deine Seite angeschaut. Interessanter Preis. Frage: mit was für einem Krümmer verbaue ich das Teil? So wie ich das sehen kann ist da (bei dem Preis) wohl kein Krümmer bei.

Gruss

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die von den Bigbores passen!

ich habe auch den selben auspuff!

die sind leiser als die von Af-KBA (war zumindest meiner :-D )

Krümmer passen alle Bigborekrümmer

jedoch nicht die von den AF Clubmans und KBA Anlagen

die sind anders gebogen

bei Af und KBA onlogn U-föhrmig

und bei den BigBores mehr rund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marco,

was würde der einzelne Krümmer passend zu dem Big Bore kosten? Ich muss sowieso die Tage noch ein paar Teile wie Zündung, etc. bestellen. Dann würde ich das wahrscheinlich in einer Rutsche machen.

Hast du die passenden Krümmer da?

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4b_1_b.JPG

Superidee Lummy - damit lassen sich auch einfach Vorderreifen wechseln . Man braucht dann nur einen dicken Engländer der einem hinten auf den Dämpfer tritt und dann schnackt das Vorderrad in die Höhe..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information