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und endgültig, Clubman, Big Bore o. Ancillotti


Empfohlene Beiträge

Ich hab mittlerweile 3 Sito auf BB Krümer umgebaut. Also auch mit Pilz raus. Das Dreht auf der Straße nicht so weit wie ein Angie hat aber super Drehmoment. Heuer auf der SC in Ried war auch eine weiße Lamy, von an Oberösterreichischen Club, der den Stand gleich rechts beim Eingang hatte, der was ähnliches drauf hatte und der Besitzer ähnliches berichtet hat.

Ich war vor 3 Wochen im Gösental auch damit am Prüfstand, waren dan irgendwas mit 15,5 Ps aber 19,9 Nm. Ich warte da aber auch noch auf die Kurven, dann werden sie hier eh auch veröffentlicht.

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  • 3 Wochen später...

Das Rohr mit den 6 Löchern geht in eins nach hinten durch und bildet dann das Endrohr, korrekt?

 

Dann wäre die hintere Kammer tatsächlich nur ein leerer Enddämpfer. Damit sollte man das Rohr tatsächlich mal wie einen richtigen Enddämpfer mit vielen 3mm Löchern durchbohren und mit SilentSport füllen. Das sollte doch leiser werden ohne die Leistung groß zu beeinflußen. An der motorseitigen Schräge könnte man doch einfach eine 40x80 mm "Revisionsklappe" zum befüllen ausschneiden und dann vernieten.

 

Das mach ich mal in der kühlen Jahreszeit.

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ich hab das schonmal gemacht, das wird dann in der tat recht leise. hier im forum wurden bedenken geäusert dass dadurch das Volumen des Auspuffs massiv verkleinert wird und sich das sehr wohl auf die leistung auswirkt. bei meinem zahmen 185er damals liefs recht fein

 

hier habe ich die idee nochmal besprochen

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/42844-und-endg%C3%BCltig-clubman-big-bore-o-ancillotti/page-10#entry1067639848

 

 

 

gemach habe ich das früher mal mit nen bigbore, der ja ident ist innen

Bearbeitet von Werner Amort
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Welches Volumen soll denn reduziert werden? Das Auspuffkörpervolumen wird doch schon durch die Trennwand reduziert. (Sonst würde man das ja nicht Trennwand nennen)

Laut der Fotos vom Pferschy klappt das.

 

Toll wäre es, wenn man das mit dem BGM Boxen machen könnte, gibts da Bilder im aufgeschnittenen Zustand?

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Da könnte man auch den Konuswinkel weiterführen (wie bei den Megadella Vespa Boxen), um einen weicheren Übergang in den Auspuffkörper zu erreichen.

 

attachicon.gifDSC_0221.jpg

 

oder resoauspuff nehmen und mit brotdose verkleiden. werde ich als nächstes machen, nachdem auch die big box für mich nur mit fox zu ertragen ist und im drehzahlkeller nicht ausreichend bums zur verfügung stellt.

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da wirst du ziemlich sicher leistung verlieren. das abgas entweicht durch das endrohr ja annähernd kontinuierlich, also auch, wenn der auslass geschlossen ist. dafür muss es aber erstmal "zwischengelagert" werden. dafür braucht es volumen. rate mal, warum die bgm-krawallschachtel so nen ungewöhnlich dicken krümmer hat...

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die JS argumentation kann ich nicht nachvollziehen: speicher volumen im krümmer sehe ich nicht.

 

eher expansions volumen bei der BGM box für dicke und extra auslässe (Ü190 auslasszeit + 70% ).

 

ich mach das mal, an meinem sacchilotti muss ich eh büschn was reparaturschweißen.

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ich glaube, in meinem post ging ich davon aus, dass das ursprungsvolumen durch die trennwand oder nen eingesetzten gegenkonus verkleinert werden soll. eine eh schon vorhandene nachgeschaltete reflexionskammer nachträglich mit wolle auszustopfen sollte tatsächlich eher keinen einfluss auf die leistung haben, solange der eigentliche stingerquerschnitt davon nicht betroffen ist. wie auch.

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  • 2 Wochen später...

Also jetzt die kurven

 

210er Kawa Conversion, Einlasszeit auf ~150 gekürzt Sonst leider nicht im kopf, 30er Mikuni Sito mit BB Krümmer, Indisches Polrad auf 2kg erleichtert

http://www.sqooter.com/pictures/2014/2014_Goe/goe2014/goe13.pdf

 

200er mit Mugello Kolben, 24er Mikuni, Kopf geplant, 115, 170 145 Casa ohne Pilz, Indisches Polrad auf 2kg erleichtert

http://www.sqooter.com/pictures/2014/2014_Goe/goe2014/goe03.pdf

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  • 1 Monat später...

der Topf war schon länger fertig mir wars aber zu faul ihn zu montieren.

 

Jetzt steht bei der Servette das  Pickerl an und der alte Ancillotti, der da drauf war, war mittlerweile einfach zu laut.

Also habe ich heute den Tuttolambretta DL Topf mit nachgebautem Ancillotti Konus montiert.

 

Was soll ich sagen,

bin mal schnell hier die Straße rauf.

Sound ist sehr geil, wie ein T5 Auspuff aufner gemachten  PX oder so

der Motor hat frei ausgedreht.

 

Vielleicht teste ich ihn mal auf der Rolle gegen den Ancillotti  und gegen den anderen Proto der noch da ist.

aber ich glaube nicht dass der schlechter läuft als ne Angie

 

ein leiser sportlicher Topf für die Lambretta ist also durchaus auch möglich :cool:

 

Oben erwähnter Auspuff war mir zum testen auf der Straße zu laut :rotwerd:

evtl dann halt auf der Rolle, innen wär der um einiges anders als alles gängige (wobei ich logischerweise nicht weis was der BGM innen hat)

 

V2 ist schon in Mache

Das wird ein Tuttolambretta DL Topf mit Ancillottikonus

 

10405583_10202617074971474_8087229434460

 

 

mal sehn.

 

Der Tuttolambrettatopf ist übrigens innen anders als der Casalambretta DL Topf

 

beide haben keinen Pilz, der Tuttolambretta ist aber mutmaßlich dämpferseitig ähnlich wie der Ancillotti, also das Endrohr geht durch die hintere Dämpferkammer, und ist gelocht. Beim Casalambrettatopf Eck ich an der mittleren Trennwand an wenn ich Endrohrseitig mit nen Draht reinstech. der hat also vermutlich die selben Kammern wie ein SX Topf.

 

Wie es bei der DL original aussah weis ich nicht.

ich würde aber so wie ich die Jungs kenne eher meinen Tuttolambretta hat recht?

post-7-0-27490800-1416058253_thumb.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
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  • 5 Monate später...

Ergebnis:

 

Mit den zusätzlichen Bohrungen ist das Fahrzeuggeräusch leider nur wenig leiser, aber deutlich weniger knatterig - das triffts am Besten.

 

Das die Bohrungen nur in ca. 15 cm Länge des Endrohres sitzen, wäre es vermutlich hilfreich, das ganze Endrohr rauszunehmen und komplett im Auspuffkörper zu lochen. Damit käme man auf ca. 20-23cm gelochtes Rohr, das sollte besser funktionieren.

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ja das habe ich bei einem Bigbore gemacht.

den brauch man nur hinten rundum auftrennen und kann das Endrohr dann komplett raus nehmen, da es vorne in der Trennwand nicht verschweisst ist.

dann auch gelocht,  mit Dämmwolle gefüllt und wieder verschweisst.

 

der war ganz gut, auch recht leise.

 

zerfiel dann halt in seine Einzelteile wie das ein Bigbore halt macht.

Bearbeitet von Werner Amort
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Alles klar. Bei diesem Auspuff werde ich das wohl nicht mehr probieren.

 

Aber ich hab noch nen BGM V1, den ich gerne fahren würde, alleine aufgrund der besseren Befestigungen. Der benötigt allerdings auch noch eine verbesserte Schall-Dämpfung - ohne externen Dämpfer.

 

Ist da das Endrohr auch nur in die Trennwand gesteckt? Ist der innen auch so wie der Sito aufgebaut?

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alles klar. ich finde den Sacchilotti garnicht soo laut.

 

ist eh n 1960er fahrzeug, das juckt nicht mal den TÜV, ging einfach so drüber. 

 

aber wenn's einfach geht, ein wenig leiser zu drehen, warum nicht mitnehmen?

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Die ersten 2 Ancillottis die ich damals kurz nach deren erscheinen gekauft habe waren regelrecht leise, die jetztigen sind ein bissl lauter, finde ich.

 

Für meine Serie 2 habe ich, mit einem relativ fertigem Ancillotti mit ordentlich Krawall, auch das Pickerl bekommen. Trotzdem habe ich jetzt einen hässlichen kleinen Gianelli Dämpfer dran geschnallt hinten, einfach für eine gute Nachbarschaft hier im Ort :-)

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  • 3 Wochen später...

so, heute wieder einen Tuttolambretta DL Topf vorbereitet.

 

erst mal ein Blick in einen ANCILLOTTI

man sieht es auch auf dem Bild, im Topf wurde nur eine Öffnung raus gebissen, und der größere Konus stumpf auf dem Topf festgeschweißt.

das Blech steht rundum in den Konus rein

 

bei meinem Tuttolambretta DL Topf habe ich die Öffnung so groß gemacht dass der Konus noch leicht in den Topf reinschaut.

 

Hier mit eding angezeichnet.

 

 

jetzt noch verschweißen

post-7-0-38019800-1431544970_thumb.jpg

post-7-0-62035500-1431544978_thumb.jpg

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post-7-0-48135700-1431544995_thumb.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
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