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Kompression bei


andre77

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe meinen Zylinder ausschleifen lassen, neuen Kolben rein, Zylinderkopf auf Glas geschliffen und mit Curil T verbaut, Zylinderkopfschrauben nach 400 km nachgezogen (Drehmomentachlüssel) um jetzt 8 bar von meinem Prüfer bei warmen Motor angezeigt zu bekommen...

das kanns doch net sein !

Woran könnte es liegen (Roller fährt so knapp 100km/h ) würde ihn gerne auf 105 bekommen, was mir auch schon reicht !

Muss der Motor erst länger eingefahren werden ? Is da irgendwas schief gelaufen ?

Kolben 2. Ü-Maß und Zylinder auf 66,9 geschliffen .

Bin gespannt ...

André :-)

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Was hättest Du denn für einen Wert erwartet?

Edith meint:

Etwa das geometriesche Verdichtungsverhältnis?

Das ist ja schon theoretisch unmöglich, weil nur der Zyl.Inhalt komprimiert wird, der oberhalb Auslaß-Zu im Topf ist.

Fallls Du undichte Kolbenringe vermutest, spritz mal vor der Komp.-Messung einige mL Öl durch das Kerzenloch und tritt einige Umdrehungen durch. Wenn das Meßgayrät danach deutlich mehr anzeigt, hast Du tatsächlich ein Problem.

Bearbeitet von T5Rainer
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Schieber voll offen gewesen und wie ein Irrer gekickt?

8 Bar finde ich ganz ok, auch wenn der Wert ziemlich nichtssagend ist. Wenn du mir dein Brennraumvolumen sagst kann ich dir jetzt deine ungefähre Auslasszeit berechnen, für mehr is so ein Kompressionstest kaum zu gebrauchen. Das einzige was man damit machen kann ist die 8 Bar die du jetzt nach der Einfahrzeit hast als Referenzwert zu nehmen um dann nach 10 000 km oder einfach so irgendwann mal zu kucken wie's um den Motor so steht.

Wenn du 5 km/h schneller werden willst dann mach ein ultralight-Originaltuning. Quetschkante anpassen und Vergaser abstimmen sowie mit der Zündung bisschen rumtesten.

Was bei einer furzoriginalen ET3 mal funktioniert hat war, einfach das neue Motul 800 1:50 zu fahren. Die lief dann seltsamerweise nen Tick schneller in der Endgeschwindigkeit und hat vor Allem in den unteren Gängen besser und weiter (10km/h im 3.!) gedreht. Krass und komisch, aber Fakt.

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Für 5km/h kannst Dich ja auch flach machen oder überflüssiges Gewicht abschmeissen! Erstmal 4 Wochen nichts Essen, dann überflüssige Behaarung entfernen, Case leerräumen, Backen ab, Reserverad weg usw.!

Sorry!

Kam gerade so über mich, bei der Überlegung das jemand unzufrieden ist, da sein Roller nur"100" läuft aber "105" laufen soll!

;-)

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    • Ja, genau der Adapter ist das!   Allerdings ist der Lagersitz natürlich abgedreht und der Koti nur sehr wenig hochgesetzt.   Der SS-Kotflügel ist nicht so tief gezogen wie ein V50-Kotflügel. Deswegen sieht es damit auch nicht extrem niedrig aus, sondern einfach sehr passend.   Platz ist natürlich wenig bis gar keiner vorhanden, aber es reicht um ohne Geschwür/Beule auszukommen (der Kotflügel muss aber rechtseitig etwas gezogen werden). Das Rad steht exakt mittig, der Kotflügel gerade und der Stoßdämpfer steht auch gerade.   Die komplette Bremspumpe ist ebenfalls unter dem Kotflügel verbaut ohne Kontakt mit Dämpfer/Reifen zu bekommen.
    • Ober- und Unterteil zusammmen gesucht.   Gruß Marc
    • Aus dem was ich gelesen habe, ist der deutliche Unterschied zwischen dem läppen und honen eventuell für manche Leute, in diesem Fall, noch nicht ausreichend herausgearbeitet.   Ich versuche das mal, hoffentlich richtig, zusammen zu fassen. Bitte um Korrektur falls etwas fachlich falsch ist.   Beim Läppdorn habe ich die Möglichkeit, eine geometrische Form (z.B. maßlich definiert zylindrisch), mit einer geeigneten Maschine und gut gespanntem Werkstück, die genaue (definierte) Maßhaltigkeit (Bohrung) an der besagten Stelle einzubringen. Der Läppdorn stellt durch seine Geometrische Beschaffenheit/Bauart diese Präzision zur Verfügung. Vorhandene "Unrundheiten" oder Lageverschiebungen durch z.B. einseitiges einlaufen, habe auf den Prozess keine (?) negativen Auswirkungen.    
    • Bei deinem handelt es sich um Miscathus sinensis (Chinaschilf). Das würde ich teilen und zwei Bündeln daraus machen. Sollte aber auch in Einem machbar sein. Beherzt zupacken    
    • Auf Rückfrage von Fips Dieml hier mal 2 Fotos von der Einführung der Spiegler-Leitung in den Lenkkopf. Das geht sich gerade so aus bei der Zuführung in den Lenkkopf. Ich habe aber vorher noch die Einführung sauber verschliffen und die Grate weggeschliffen. Sonst ist der schwarze Plastiküberzug gleich mal weggerubbelt!   Länge der Spiegler Leitung ist bei mir 1350mm ohne Banjos. Standardlänge bei SIP zu bekommen. Bei mir halt in schwarz wie oben in den Bildern im anderen Beitrag zu sehen.   Banjo oben 20 Grad, Banjo unten 60 Grad     Gruß Feuerfuchs  
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