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Geschrieben

So, zweites Thema heute.

 

Ich muss neu bereifen und überlege vom Standard 3.5/10 wegzugehen.

 

Dabei würde ich gerne so wenig Aufwand wie möglich betreiben.

Ich habe noch einen Vorrat an PX Felgen liegen, so dass ich auch mehrmals zwei breite Hälften zusammenstellen kann.

 

Im Forum bin ich jetzt über folgende Wahl gestolpert:

 

110/80-10 auf zwei breiten PX Hälften für hinten, und 100/90-10 für vorne.

 

Welche Felgenhälften nehme ich für vorne? Und welches Reifenmodell nehmen ich hinten, um nicht an den Kupplungsdeckel zu kommen?

Laufe ich in der Größe für vorn auch Gefahr irgendwo dran zu kommen?

 

Gruß,

 

JAN0SCH

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Janosch folgendes von sich gegeben:

So, zweites Thema heute.

 

Ich muss neu bereifen und überlege vom Standard 3.5/10 wegzugehen.

 

Dabei würde ich gerne so wenig Aufwand wie möglich betreiben.

Ich habe noch einen Vorrat an PX Felgen liegen, so dass ich auch mehrmals zwei breite Hälften zusammenstellen kann.

 

Im Forum bin ich jetzt über folgende Wahl gestolpert:

 

110/80-10 auf zwei breiten PX Hälften für hinten, und 100/90-10 für vorne.

 

Welche Felgenhälften nehme ich für vorne? Und welches Reifenmodell nehmen ich hinten, um nicht an den Kupplungsdeckel zu kommen?

Laufe ich in der Größe für vorn auch Gefahr irgendwo dran zu kommen?

 

Gruß,

 

JAN0SCH

 

Wenig Aufwand is bei 3.5 bleiben..fährt sich auch am besten 

  • Thanks 1
Geschrieben

Dieser ganze Breitreifenquatsch erinnert mich immer an diese Zahnanwaltsharleys. Halt nur für „arme Leute“. 

Sieht halt einfach nur kacke aus und fährt sich auch so. Meistens mit zweifingerdicken Angststreifen - frei nach der Devise „Hier könnte Ihre Werbung stehen“.

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Ich find es ein Unding dass wir immer noch mit 3,5er Schmalhans Reifen rumfahren müssen: kann da nicht mal einer was auflegen in 11“ oder so?


 

Vor einigen Jahren war 3.5 noch Standard bei Kisten mit 67 PS

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Ich find es ein Unding dass wir immer noch mit 3,5er Schmalhans Reifen rumfahren müssen: kann da nicht mal einer was auflegen in 11“ oder so?


 

Das gibt es schon lange von SIP, selbstverständlich mit Spurversatz. Dann lieber 4.00-10. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Vor einigen Jahren war 3.5 noch Standard bei Kisten mit 67 PS

Meinst du die 750ccm Vespa? :-D Ach nee, war doch ne smallframe, oder?

Bearbeitet von bischof
Geschrieben

Ich bin bis dato auch nur die Standartgrößen gefahren.... überlege aber jetzt auf der Lammi auf 100/90 zu gehen.....die sind zwar ein wenig kleiner im Umfang, aber eben etwas breiter als 3.5er....

 

Die BGM gibts noch nicht in der Größe......und mit nem passendem Geschwindigkeitsindex wird es da auch schon etwas dünner......

Geschrieben
vor 18 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ich bin bis dato auch nur die Standartgrößen gefahren.... überlege aber jetzt auf der Lammi auf 100/90 zu gehen.....die sind zwar ein wenig kleiner im Umfang, aber eben etwas breiter als 3.5er....

 

Die BGM gibts noch nicht in der Größe......und mit nem passendem Geschwindigkeitsindex wird es da auch schon etwas dünner......


Lambretta gehört dringend mit 100/90 gefahren!
100/90er sind im Umfang größer auf Originalfelge und natürlich auch breiter

Völlig neues Fahrgefühl 

 

Piaggio ist mit der Cosa auf 100/90 gegangen und die neue Primavera hat 110/80/11“ und die neue Sprint 120/80/12“: warum ist das wohl so?!


 

Gegner gegen größere Reifen ist ja mal ganz was neues 

Und 4.0er Ballonreifen sind doch nun wirklich keine Lösung (zumindest nicht bei mehr wie ~15PS je nach Fahrer)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.11.2020 um 03:47 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Lambretta gehört dringend mit 100/90 gefahren!
100/90er sind im Umfang größer auf Originalfelge und natürlich auch breiter

Völlig neues Fahrgefühl 

 

Piaggio ist mit der Cosa auf 100/90 gegangen und die neue Primavera hat 110/80/11“ und die neue Sprint 120/80/12“: warum ist das wohl so?!


 

Gegner gegen größere Reifen ist ja mal ganz was neues 

Und 4.0er Ballonreifen sind doch nun wirklich keine Lösung (zumindest nicht bei mehr wie ~15PS je nach Fahrer)

 

Habe das ganze noch vor einem Jahr auf Felgen noch gemessen.

Da ist so gut wie kein kein Unterschied zwischen 3.50x10 und 100/90/10 Reifen.

Wurde auch schon in einem Lambretta Topic durch gekaut.

Bei mir war der 3.50 Reifen fast gleich groß. Er war im Umfang fast gleich wie der 100/90/10 Reifen und in der Breite max. 5mm schmaler. Sieht man nicht und spürt man beim Fahren auch nicht.

Gibt ja auch, je nach Hersteller, immer leichte Unterschiede.

Außerdem hat man eine wesentlich größere Auswahl an 3.50x10 Reifen sowohl im Profil, als auch im Speedindex.

Es macht keinen Sinn auf den 100/90/10 Reifen zu wechseln, es sei denn man möchte unbedingt mehr Zahlen auf dem Reifen haben.

Bearbeitet von DR. Cut
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.11.2020 um 09:04 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ich bin bis dato auch nur die Standartgrößen gefahren.... überlege aber jetzt auf der Lammi auf 100/90 zu gehen.....die sind zwar ein wenig kleiner im Umfang, aber eben etwas breiter als 3.5er....

 

Die BGM gibts noch nicht in der Größe......und mit nem passendem Geschwindigkeitsindex wird es da auch schon etwas dünner......

Mein 3.50x10 Reifen war fast gleich mit dem 100/90/10 sowohl in Umfang und Breite. Hast ja auch immer leichte Unterschiede, je nach Hersteller.

Alle auf der Felge gemessen mit Luft drin. beim 3.50x10 reifen hast Du wesentlich mehr Auswahl.

Kannste Dir eigentlich sparen Dirk.

 

Bearbeitet von DR. Cut
  • Thanks 1

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