Zum Inhalt springen

Vergaser Leerlauf mal schneller, mal langsamer.


vuk

Empfohlene Beiträge

Hi Folks.

Der Leerlauf meiner PX 200 Lusso Bj 84 läuft echt besch^^eiden. Also hab ich ein wenig an der Gemischschraube und an der Standgasschraube rumprobiert. So wirklich zum Erfolg komm ich da aber nicht. Habs dann mit ner anderen Leerlaufdüse ausprobiert. Hab die Kennung grad nicht im Kopf, jedenfalls etwas fetter als origischinal. Meienr Meinnung nach kann es auch nicht richtig sein, wenn ich mehr als eine halbe Umdrehung drehen muss, daß sich der Zustand von fetterer auf magerer Bedüsung ändert.

Aber irgendwie scheint mir als gäb es da noch ein anderes Problem. Soweit mit der Vergaser Technik hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, ich weiss gar nicht genau wo das Benzin jetzt raus fliesst. Jedenfalls läuft sobald ich denke daß ich den optimalen Leerlauf getroffen hab, der Motor mal schneller und nach paar Sekunden wieder langsamer. Das so alle 5 Sek im Wechsel.

Mir ist aufgefallen daß Benzin auf den Schieber läuft und in den Vergaser fällt und jedes Mal wenn sich dort mehr ansammelt und in den Vebrennungsraum fällt läuft sie schneller.

Was isn da los ?

Noch was vergessen : Bei 1/4 Gas macht sie auch teilweise zu. Nimmt kein Gas mehr an. Das kommt oft bei 50 Km/h in der Stadt vor wenn ich gleichmäßig fahren möchte.

Mein Vorbesitzer hat echt rumgemurkst.....

Kann ich meinen 94er Lusso Gaser an ner 84er probieren ? Bedüsung ist orischinal.

Grütze

Daniel

Bearbeitet von vuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, du solltest erst einmal die Standgasschraube einregulieren, das ist die Schraube die aus dem Vergaserdeckel senkrecht schaut.

Mit der reguliest du die Leerlaufdrehzahl ( Macht den Schieber weiter auf wenn du sie reindrehst ).

Wenn die Drehzahl stimmt, regulierst du das Gemisch mit der nach hinten zeigenden Schraube, so das der Motor sauber "2 taktet" ( Schraube rein, magerer, Schraube raus, fetter )

Viel Erfolg

cheers :cheers:

fear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja neeee. So einfach is das ned. Das krieg ich auch noch hin, an der anderen 200er war's auch verstellt und es war kein Problem. Hier ist es eins. Meiner Meinung nach ist da ein anderes Problem am start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn keiner ne Idee ?

Hab heute mal die Vergaserdichtungen gewechselt. Aber ich hab wieder das Problem. Der Motor läuft rund und plötzlich dreht er wieder hoch und fällt nach 2-3 sek. wieder ab.

Das wiederholt sich ständig.

Ich hab mal meinen 92er Lusso Gaser auf die 84er Lusso gesetzt. Damit springt sie aber erst gar nicht an. Wieso auch immer.. ist doch auch nen Si24.

Übrigens : Die Vespa stand ca. 8 Jahre in einer Garage rum. Wenn's hilft..

Danke im Voraus

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen ist nach 8 Jahren Standzeit sicher so einiges verharzt - zerlegen, 'ne Nacht in Waschbenzin oder Bremsenreiniger einlegen, Ultraschallbaden, neu abdichten und dann testen.

Zum anderen: Da du Benzin auf den Schieber laufen sehen konntest...Du versuchst nicht zufällig den ohne Luftfilter abzustimmen - oder? Das kann klappen, muß es aber nicht.

Dreh die LLG-Schraube ganz 'rein und 'ne 3/4 Drehung wieder 'raus, die LLDrehzahlschraube nach gutdünken und Akkustik so, das er halt einigermaßen Leerlaufdrehzahl hat. Alles weitere steht im FAQ oben links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Du versuchst nicht zufällig den ohne Luftfilter abzustimmen

Hm doch. Grosses Problem ? Ich versuche zumindest den Leerlauf so hinzubekommen, daß er mal vernünftig rund läuft. Er muss für den Anfang nicht perfekt laufen.

Ich werd's aber mit probieren.

Aber das mit dem Waschebenzin werd ich wohl mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes habe ich gemacht :

- Vergaser eine Nacht in Waschnbenzin eingelegt.

- Dichtungen erneuert.

- Dichtungen unter dem Vergaser zur Vergaserwanne erneuert.

- Dichtung Vergaserwanne zum Motorblock erneuert.

- Schwimmernadelventil erneuert

- neue Zündkerze B6ES

und es ist immer noch das selbe Problem da.

Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter..

Ich hab mal Sound und Video File vom Motorlauf aufgenommen.

Evtl. hört ihr was raus..

www.zhor.de/vespa

HELP! :-D

Bearbeitet von vuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich so anspruchslos oder Du so feinfühlig? Gut - hört sich nicht an wie'n Audi V6, aber das klingt doch recht fein (korrigiere mich jemand, sollte ich in der Tat zu abgestumpft sein). Geht halt ab und an ein bisserl in die Knie - aber von bescheiden ist der Leerlauf doch noch weit entfernt. Haste diesmal den Filter drauf gehabt?

Wie weit ist die hintere sprich LLGemischschraube rein bzw. 'rausgedreht? Haste mal nach FAQ bzw. noch besser MANNIs Vergasereinstelltopic geschaut, welche Schritte bei Dir aus der Reihe tanzen? Mehr als 'ne halbe Umdrehung an LLG-Schraube rein/raus ändert nix ? Haste vorher ans erhöhen des Standgases gedacht? Zu solchem Verhalten (mehr als XX Umdrehungen) wird aber im FAQ auch was gesagt - mal deutlich fetteren bzw. deutlich magereren LL abgedüst?

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Mehr als 'ne halbe Umdrehung an LLG-Schraube ändert nix

Vom Anschlag aus an oder wie ist das gemeint ?

Ich lese hier 2-3 Ausführungen

Die erste wäre : Komplett reindrehen dann 1.5 Umdrehungen raus. (und in dem Bereich probieren)

Die zweite sagt : Komplett reindrehen dann 1 Umdrehung raus. (und in dem Bereich probieren)

Die 3. : Nicht mehr als eine halbe Umdrehung rausdrehen (und in dem Bereich probieren)

Was denn nun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal von vorne:

Eingangs beschreibst Du ja massive Probleme mit dem Roller. Daraufhin haste den Vergaser gereinigt und das Audiofile eingestellt. Hat sich denn inzwischen was am Roller getan will sagen - bleibt er bei 50 immer noch hängen oder geht es jetzt nur noch um den "alle 20 Sek. Drehzahleinbruch"?

Es macht am meisten Sinn, wenn Du Dir einfach ein Einstelltopic nimmst und danach vorgehst. Ob Manni, Lucifer oder sonstwer (wobei erstgenannte eigentlich pefekt sind).

Es geht ja vorerst nur um das Leerlaufverhalten Deines Rollers. Montier aber vor der Einstellerei unbedingt Filter, Deckel und den Gummibalg - zumindest aber den Filter, sonst können wir an dieser Stelle abbrechen.

Jetzt solltest Du beim drehen der hinteren Schraube einen Punkt finden, an dem der Roller reagiert. Findest Du den nicht, bist Du entweder zu fett oder zu mager in der Bedüsung. Ich weiß nicht, was es bringt hier immer das gleiche zu schreiben - die o.g. Artikel sind einfach Idiotensicher incl. der Tips wann was zu ändern ist.

Du schreibst ja selbst, dass Du ggf. noch etwas fett bedüst hast - Du solltest Dir schon die Mühe machen, da mal 'nen Blick auf die Kennung zu riskieren - willst doch auch, dass man sich hier die Mühe macht, Dir zu helfen. Wenn 'se zu fett bedüst ist und dann noch der Luftfilter fehlt, warum sollte die Möhre dann ein sauberes Standgas haben?

Außerdem sprichst Du von unkontrolliertem hochdrehen...ich hör nur ein kurzes "in die Knie gehen"...ich verlier irgendwie den Überblick... :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Hat sich denn inzwischen was am Roller getan will sagen - bleibt er bei 50 immer >noch hängen oder geht es jetzt nur noch um den "alle 20 Sek. Drehzahleinbruch"?

Hab jetzt den halben Tag an der Möhre verbracht, für heute ersma kein Bock mehr :-D

>Es geht ja vorerst nur um das Leerlaufverhalten Deines Rollers. Montier aber vor >der Einstellerei unbedingt Filter, Deckel und den Gummibalg - zumindest aber den >Filter, sonst können wir an dieser Stelle abbrechen

Ja alles dran.

>Jetzt solltest Du beim drehen der hinteren Schraube einen Punkt finden, an dem >der Roller reagiert. Findest Du den nicht, bist Du entweder zu fett oder zu mager >in der Bedüsung.

Die Bedüsung ist Original. 50/140 LLD

>Ich weiß nicht, was es bringt hier immer das gleiche zu schreiben - die o.g. Artikel >sind einfach Idiotensicher incl. der Tips wann was zu ändern ist.

Wären sie so idiotensicher, würde der eine nicht ne halbe, der andere eine ganze,und wiederum jemand anderes 1.5 Umdrehungen schreiben.

>Du schreibst ja selbst, dass Du ggf. noch etwas fett bedüst hast - Du solltest Dir >schon die Mühe machen, da mal 'nen Blick auf die Kennung zu riskieren

s.o. ist Original.

>Außerdem sprichst Du von unkontrolliertem hochdrehen...ich hör nur ein kurzes in >die Knie gehen"...ich verlier irgendwie den Überblick...

Das Audio File gibt es nicht ganz rüber. Das was als "in die Knie" heüberkommt, ist eigentlich die normale Leerlaufdrehzahl. Alles andere ist viel zu schnell vom Drehen her. Ich bekomms mit der Luftregulierungsschraube aber auch nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur 1/2, 1, 1 1/2 LLG-Schraube: Ist Latte - es wird immer gesagt, dass es ein Ausgangswert ist. Der dient nur dazu, das der Motor überhaupt läuft. Quasi Grobeinstellung. Dann kommt ja erst der eigentliche Teil der Einstellerei (steht aber auch so im jeweiligen Text...).

Zum Leerlauf: Wie jetzt - Du kannst die Leerlaufregulierschraube komplett aus dem Gaser drehen und der hält trotzdem die Drehzahl? Dann schau mal nach, ob Dein Gaszug zu stramm eingestellt ist, so daß der Luftschieber des Gasers nicht komplett schließen kann. Den Zug kannste dann an der Schraube wo er in die Vergaserwanne geht etwas lösen. Der Gasschieber muß ohne LLS und ohne Finger am Gas ganz schließen und der Roller ausgehen.

EDIT: Ach ja...das Einstellen macht nur Sinn, wenn der Motor warmgefahren ist. Wenn Du also wieder motiviert bist zu schrauben, erstmal kurze Runde. Bis dahin :-D

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Schieber konnte ich ja (als ich den Lufi noch nicht dran hatte) gut beobachten. Der Gaszug ist nicht zu stramm angezogen. Der Schieber geht schon komplett zu. Aber auch dann läuft der Motor weiter :-D

Die Leerlaufgemischschraube kann ich auch ganz weit rausdrehen, der Motor läuft weiter.

:-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest am Besten auch mal einen anderen Vergaser ausprobieren... :-D

Wenn der Schieber ganz zu ist und die Karre witerläuft stimmt ja was nicht, wenn er sonst nirgendwo Falschluft ziehen kann! Schon Kulu-Siri-Test gemacht??

Das Video finde ich auch nicht besonders aussagekräftig, ändert sich die Drehzahl da überhaupt mal? Nagut, hab nicht so genau hingehört und ist ja auch bißchen übersteuert ;-) ... Die Idee mit dem Video finde ich aber klasse, da kann man sich zumindest bißchen was vorstellen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leerlaufgemischschraube kann ich auch ganz weit rausdrehen, der Motor läuft weiter. 

Der geht auch eher dann aus, wenn sie ganz 'reingedreht ist.

Hier steht unter Restauration Guide - Tuning/Vergaser auch noch mal was. Wenn Du bei fast vollständig 'reingedrehter Leerlaufgemischschraube (halt ~3/4 Umdrehung vor "ganz rein") den Roller über die Drehzahlschraube definitiv nicht und nie abgewürgt bekommst (dreh dat Dingen einfach ganz 'raus, die andere ganz 'rein), dann isser Gaser wohl hinüber (oder der Motor zieht massiv Nebenluft und-was-weiß-ich-aus-der-ferne noch).

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kulu-Siri Test..ich nehme mal an es handelt sich hier um den Kupplungs-Simmering Test ?! :-D Aber wie und was teste ich hier ? Wo genau liegt dieser Simering ? Und was hat die Kupplung mit meinem Rundlauf Problem zu tun?

Unter der Suche Funktion habe ich leider nichts gefunden , wie dieser Test ausgeführt wird.

Aus einem anderen Thread habe ich folgendes entnommen :

> Läuft die Kiste mit choke? Womöglich dann sogar recht gut?

BTW, Ja mit Choke läuft sie recht gut im Leerlauf.

>Riecht das Getriebeöl (ablassen) nach Sprit, ist nimmer vorhanden oder sehr sehr >dünn? Oder Präserl.- bzw. Luftballon-Test machen.

Wie mach ich den Luftballon Test ?

>Oder Getriebeöl raus und einmal um dem Block (keine Angst, killt den Motor >nicht!), dann merkst du eh gleich, was ich meine....

Achja? Was merk ich denn da ? :-D

>Anderen Vergaser probieren

Tjaaha das werd ich als nächste Instanz mal von meiner PX-Alt ausprobieren. Hoffe der passt ohne Probleme (Einstelltechnisch)?

Daniel

Bearbeitet von vuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ein neues und versuch am besten nicht 10 Dinge gleichzeitig... :plemplem:

1.) Wenn die Kiste warmgefahren wurde, der Luftfilter montiert ist, die Leerlaufdrehzahlschraube (die, die oben aus dem Vergaser schaut, aber nicht eine von denen, die den Luftfilter halten) schön neben Dir auf dem Fußboden liegt und Du dann von hinten die Leerlaufgemischschraube ganz reindrehst - das ganze ohne gezogenen Choke - läuft der Roller dann oder geht er aus?

2.) Wenn 1.) = nein, schmeiß den Vergaser 'raus - der hat's hinter sich

3.) Wenn 2.) = ja, dann dreh hinten die verdamte Schraube 'ne 3/4 Umdrehung 'raus und schraube die Leerlaufdrehzahlschraube so weit 'rein, bis Du eine Leerlaufdrehzahl entsprechend der von Dir im Audio-File dokumentierten hast UND BEDENKE: DIE 3/4-ANGABE iST EIN GROBER WERT DAMIT ER ÜBERHAUPT LÄUFT, KEINE (!) ENDGÜLTIGE EINSTELLUNG

4.) Der Motor läuft jetzt also...stülpe einen Luftballon oder ähnliches über den Getriebeentlüftungsnippel - das ist der, der oberhalb des Kuludeckels (bzw. versteckt hinter der Vergaserwanne) aus dem Block ragt. Wenn Du Gas gibst - bläst sich der Luftballon auf oder wird leergesaugt?

5.) Wenn 4.) = ja, ist Dein Kupplungssimmering im Arsch und der Motor zieht dann übers Getriebe Falschluft. Herzlichen Glückwunsch - totalzerlegen ist angesagt.

6.) Falls 4.) = nein, laß mal das Getriebeöl ab und schau, ob es nach Sprit riecht. wenn ja siehe 5.)

Zum Gasertausch: Wenn es der gleiche Typ (beachten, ob Getrennt- oder Gemischschmierung) ist, mußte nur schaun, dass alle Düsenkomponenten bzw. HD+Mischrohr+Luftdüse sowie ND identisch sind. Die Chokedüse in Schwimmerkammer ist vorerst egal (und eh meist gleich). Ansonsten Grundeinstellung: Wie üblich: Leerlaufgemischschraube erstmal ganz 'rein und 'ne 3/4 U. wieder zurück, Leerlaufregulierschraueb so weit 'rein, dass der Luftschieber etwas geöffnet ist, und nachher, wenn der Motor läuft zurückdrehen.

Du schaffst das schon - da bin ich mir gaaanz sicher :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verändert sich 2T Öl in seiner Konsistenz nach 9 Jahren Standzeit ?

Anscheind schon.

In purer Verzweiflung, nämlich die daß sich mein Leerlauf immer noch nicht einstellen ließ, habe ich neues 2T Öl in den Lusso Ölbehälter hineingegeossen.

Und siehe da! Auf einmal waren die Aussetzer des Auf und Ab weg!

Jetzt war es natürlich kein Problm mehr für mich mit ein wenig Geduld , den Leerlauf perfekt abzustimmen.

Also auf sone Scheiße muss man erst mal kommen... man man man.

Und ich dachte schon ich wär total verblödet.

Danke für Die Hilfe! Vor allen Dingen an Mongom@n.

vuk, der jetzt bei Gebrauchtkauf sämtliche Betriebsflüssigkeiten erneuern wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn's mich (momentan noch) nicht direkt betrifft: Vielen Dank an Mongom@an, die Tipps sind echt klasse und superausführlich und gut verständlich! Und ist auch interessant, wenn's nicht eigene Probleme behandelt, man kann ja nie genug lernen.

So lebt das Forum :-D

Gruß aus HH

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Würde die schöne 125N bei 5-5,5k sehen.   Was schonmal gut ist, dass hier vom Spanier kein PX Motor reingefrickelt wurde. Wird ganz gern gemacht. Spanische Restaurationen können von nix bis gut sein. Lack und Blech schaut nicht Schlecht aus.      
    • Es kann hier grundsätzlich kein pauschales Untermaß in der HZ Bohrung genannt werden. Bei Premium Wellen wo eine genügend hohe Zugfestigkeit und eine genügend hohe Härte in der HZ Bohrung besteht, reichen 0,08-0,085mm Pressmass. Hier wird auch im Bereich des Hubzapfen's das Material nicht ausbeulen.   Anders sieht es bei deutlich niedrigerer Zugfestigkeit des Materials aus, trotz hoher Härte wird teil's 12-13/100mm Pressmaß benötigt um eine gewisse Verdrehfestigkeit zu erreichen, die trotzdem nicht immer gegeben ist, aber hier beult die Wange im Bereich des HZ aus.
    • Auch noch gut sind die Spatel, die es zu nem Display fürs DIY Zusammenbauen gibt. Die sind quasi wie ein Schlitzschraubendreher, nur dass die aus Plastik sind    https://www.amazon.de/iFixit-Öffnungswerkzeuge-Kunststoff-kratzerfreien-elektronischer/dp/B072QLCN4T/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=N15YK8ZVJ2TS&dib=eyJ2IjoiMSJ9.DOLPDhsbQRdwCxD3L2WTIRIzN4waCt6ohhvR8mp7hYZEJlEfOjMgPKyBpd02pfAMgtwa7o7iVw__t5HoJ16XMO12-G9ovCZ0b_lRlmZuoP9aJIosvEckkryemY7PzKxFK3xHrkPDZZDhQgby529en4nisSFZqeHYlNpOVq1NQz8qpRl1gmQTjebGf1hwC4zqKxlkTzvtMypkAbN5Zrx88NjyywnlsUhygMRVZpSfEEg.EeVaV1A4F6gSdERZbtcGXo6G25MxDJzjpu6mg3YG8h8&dib_tag=se&keywords=spatel+handy&qid=1719911393&sprefix=spatel+handy%2Caps%2C79&sr=8-6   oder   https://www.amazon.de/Werse-Eröffnung-Werkzeuge-Kunststoff-Schreibtisch/dp/B07HBYZ5NW/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=N15YK8ZVJ2TS&dib=eyJ2IjoiMSJ9.DOLPDhsbQRdwCxD3L2WTIRIzN4waCt6ohhvR8mp7hYZEJlEfOjMgPKyBpd02pfAMgtwa7o7iVw__t5HoJ16XMO12-G9ovCZ0b_lRlmZuoP9aJIosvEckkryemY7PzKxFK3xHrkPDZZDhQgby529en4nisSFZqeHYlNpOVq1NQz8qpRl1gmQTjebGf1hwC4zqKxlkTzvtMypkAbN5Zrx88NjyywnlsUhygMRVZpSfEEg.EeVaV1A4F6gSdERZbtcGXo6G25MxDJzjpu6mg3YG8h8&dib_tag=se&keywords=spatel+handy&qid=1719911430&sprefix=spatel+handy%2Caps%2C79&sr=8-8
    • OT: Wie misst man denn die NM, Wenn man mit einem Gabelschlüssel arbeitet?
    • Alter Schlitzschraubendreher. Ggf. Backofenreiniger. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information