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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich die letzten Tage gewütet habe:

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Hab ich das schlechte Wetter mal genutzt um im Gang den Motor etwas zu demontieren:

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Gut ... der angerostete Kolben hat sich mit etwas gewaltvoller Zuwendung herausklopfen lassen.

 

Schlecht... ich hatte meinen Schlagschraubenzieher mit in der Arbeit und jetzt keine Ahnung wo er liegt. Vergaserwanne und Lüraabdeckung wollen auch überredet werden.

 

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben (bearbeitet)

Schlagwerkzeug war natürlich in der Firma, die erste Schraube ist draussen:

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Die zweite weigert sich noch, bekommt jetzt ein Thermalbad in Kriechöl:

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Ich hatte noch nie nen Splint gesehen, welcher nach vorne und hinten gebogen wurde (aufm Bild war ich schon beim rausfummeln):

 

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Und noch eine Frage: Wo muss die Schaltraste stehen, damit ich die Raste abbekomme?

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Bearbeitet von Wavler
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

 

Und noch eine Frage: Wo muss die Schaltraste stehen, damit ich die Raste abbekomme?

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Moin, du solltest an der Bremstrommel/Radachse nen bischen hin und her bewegen und dabei den 1 Gang einlegen. Also Rastenaussparung ganz links, in Fahrtrichtung versteht sich.

Leg ne Schüssel drunter. Da kommt meistens nen klein bischen Öl raus, ja auch wenn du vielleicht das Öl aus dem Block schon abgelassen hast.

Dann die beiden Muttern abschrauben.

Es gibt an der Raste nen Vorsprung gegen den du leicht kopfen kannst. Hoffe die ist nicht mit den Stehbolzen festgegammelt.

Dann ziehst du an der Raste gleichmäßig ohne verkanten und mit dem abziehen springen die Rastenstellungen vom 1 Gang immer weiter bis du im 4ten bist, dann hast du sie aber auch schon so gut wie an den Stehbolzen vorbei und du kannst sie abnehmen.

Und nicht zwischen die Dichtflächen hebeln.

 

Geschrieben

PS: bin etwas irritiert wegen der "2" Schrauben der Vergaserwanne. Die ist ja nur mit der fetten Schlitzsenkkopfschraube fixiert.

Auf die 2 Stehbolzen is dat Teil ja nur drüber geschoben.

Geschrieben

Mit der ersten war die oberste Schraube der Lüferradabdeckung gemeint.

Danke für deine Hilfe, morgen gleich mal probieren. War ja klar, dass der vierte Gang drin war...

Geschrieben (bearbeitet)

Zündung ist glaub hinüber, soll eh ne Vape rein:

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Werkzeug kann man nie zuviel haben, Danke an den SCK für den Kupplungsabzieher, welchen ich mal warum auch immer mitbestellt hab:

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Blöd wenn das gute Werkzeug durch die Bastelei des Stiefsohnes bzw. seiner Freunde kaputt ist und man noch keinen Ersatz gekauft hat (bezahlt hat er schon lange). Das Zeug unten taugt nur für die Tonne:

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Und wenn man den Schlagausdreher richtig benutzt, klappt es auch besser mit dem Ausdrehen. Ich hab das Teil zu fest festgehalten.

 

... dann schauen wir mal wann der Verkäufer mal Zeit fürs betreute Schrauben hat.

 

 

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben
Am 22.12.2020 um 12:13 hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Werkzeug kann man nie zuviel haben ......

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Die Kronenmutter zur Sicherung des Radlagers hat ein LINKS-Gewinde !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Danke... jetzt geht es erstmal ein paar Tage zu euch hoch in die Heimat.

Solange weicht das Teil in Petroleum ein.

 

Schaltraste und Bremsblech sind sogar schon sauber :-D

 

Und ich bin lernfähig... erst den Dreck abschaben und dann Petreuleum vermindert die Sauerei erheblich :rotwerd:

Bearbeitet von Wavler
  • Haha 1
Geschrieben

Also für den DR reicht die normale Kupplung vollends aus. Ich würde eine längere Übersetzung einbauen, die fahre ich jahrelang ohne Probleme, der DR ist kein Drehzahlfreund. Andere Zündung als die Kontaktzündung ist immer empfehlenswert. Das war so schön, als ich meiner Sprint einen etwas moderneren Motor gegönnt habe.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Reicht für einen einfachen DR. Bin ich auch ewig gefahren. Einen besseren Korb kannst du natürlich einbauen, weiß aber adhoc nicht welchen.

Geschrieben

Finger weg von der Mazzuwelle. Da liegt der Wuchtfaktor auf Grund von Fehlkonstruktion derart daneben, dass die Kiste immer vibriert. Hab da über zwei Jahre dran rumprobiert und das dann im ganzen Packet mal ausmessen lassen. Hol dir für dein setup ne ganz normale tauschwelle ohne irgendein schnickschnack. 

Mazzuwelle bekommst von mir geschenkt, wenn du die Finger nicht von lassen kannst, aber ich rate dir dringend davon ab. 

  • Like 1
Geschrieben
Am 22.12.2020 um 12:13 hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Werkzeug kann man nie zuviel haben, Danke an den SCK für den Kupplungsabzieher, welchen ich mal warum auch immer mitbestellt hab.

 


Den hast du mitbestellt weil du intuitiv wusstest, dass es ohne Traumwerkzeug nicht geht... ;-):-D
 


 

Geschrieben

Und sogar bei der richtigen Bude bestellt.

 

Status: Block ist seit Freitag soweit sauber und wartet jetzt auf das "Betreute Schrauben" Bei den momentanen Temperaturen macht Outdoorschrauben keinen Spass.

 

.... und ich sollt mal nachfragen wo mein Rahmen grad steckt :rotwerd:

Geschrieben

Schönes Thema!

 

Ich bin an einem identischen Projekt!

Derzeit bekomme ich aber nicht mal den Motor aus dem Rahmen, weil die Achse so dermassen fest sitzt, dass ich sie gestern nicht mal mit nem Schlagschrauber rausbekomme. 

Lässt sich kaum drehen, obwohl ich seit ca. ner Woche immer wieder versuche mit WD40 zu fluten...

 

Geschrieben

Bei mir ist ja bis auf den Motor schon alles zerlegt angekommen :-D

 

Gestern hat noch der McCloudt etwas viel Bremsenreiniger und a bisserl Grundierung geliefert. Aber als Freiluftgaragentorschrauber ist es mir momentan zu schattig zum Schrauben.

 

Traverse bin ich auch grad noch am überlegen ob neu, aber die soll ja so pissig sein zum raus- und reinfummeln?

Geschrieben
Am 11.1.2021 um 08:05 hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Und sogar bei der richtigen Bude bestellt.

 

Status: Block ist seit Freitag soweit sauber und wartet jetzt auf das "Betreute Schrauben" Bei den momentanen Temperaturen macht Outdoorschrauben keinen Spass.

 

.... und ich sollt mal nachfragen wo mein Rahmen grad steckt :rotwerd:

Habe mir im Keller zumindest eine kleine Werkbank erkämpft und da kann man einigermaßen schrauben. Aber draußen geht wirklich nix :-D

vor 27 Minuten hat fuschnicker folgendes von sich gegeben:

Derzeit bekomme ich aber nicht mal den Motor aus dem Rahmen, weil die Achse so dermassen fest sitzt, dass ich sie gestern nicht mal mit nem Schlagschrauber rausbekomme. 

Lässt sich kaum drehen, obwohl ich seit ca. ner Woche immer wieder versuche mit WD40 zu fluten...

 

Wärme, sachte Hammerschläge, WD40 und viel Geduld...

 

@Wavler Mach Dir die Arbeit mit der Traverse und den Gummis. Ist zwar bei den Oldies die Hölle (hab 2h gebraucht um sie rauszukriegen und 5 min um sie einzubauen), aber lohnt sich.

Geschrieben

So... ich hab endlich mal nachgefragt wo mein Rahmen abgeblieben ist... ich will ja leider nie jemanden aufn Sack gehen bzw. stören. Am Wochenende bekomm ich wahrscheinlich Rückmeldung was am Rahmen gemacht werden kann/muss/soll.

 

So ne Bastelecke im Haus wär schon was feines... zumindest kommt Mitte Februar eine Überdachung für die Terasse. Wenn die Temperaturen passen, geht ja erst einmal die Schleiforgie los.

  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Er hat den Rahmen innen gleich mit konserviert:

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Das fehlerhalft eingesetzte Trittbrett gleich ganz getauscht, war zu weit nach hinten und links konnte man es rein- und rausploppen lassen:

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Er hat auch noch ein paar Sachen gesehen, welche ich nicht auf dem Schirm hatte:

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Die Belüftungslöcher der Seitenbacke sind auch Geschichte:

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Und vor dem Versand noch etwas konserviert:

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Und der Rahmen wurde auch mit dem Laser vermessen und ist gerade.

 

Langsam mal den Motor angehen. Mittlerweile hat steht dort in der Werkstatt ein schöner Teilewäscher :-D

 

Bearbeitet von Wavler
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Trotz stärkerem Wind und etwas niedriger Temperaturen doch mal mit dem ersten Teil angefangen.

Geht ja ruckzuck mit den CSD Scheiben.

 

KüRa Abdeckung noch vor ein paar Wochen:

 

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Und heute auf die Schnelle:

 

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Motorbeginn ist für nächsten Mittwoch mal eingeplant :whistling:

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben
Am 6.1.2021 um 23:36 hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Reicht für einen einfachen DR. Bin ich auch ewig gefahren. Einen besseren Korb kannst du natürlich einbauen, weiß aber adhoc nicht welchen.

 

Ich hab mit dem DR schon zwei Körbe gesprengt und Ausfälle im Umfeld ebenso. Alles ab DR bekommt einen Korb mir Ring. Immer.

Geschrieben (bearbeitet)

was machst du? Vllt. waren die Körbe vor 28 Jahren besser. Obwohl ich den VMC jetzt auch ohne Ring fahre.....

Bearbeitet von dr177
Geschrieben

Wie gesagt hab ich auch schon nen aufgeplatzen Korb aus ner orignalen Veloce gesehen. Eventuell läuft mir im Laufe des Jahres ne Teninch Kupplung aus meiner Ex LU wieder zu. Ansonsten kommt ein verstärkter Korb drauf und es sollte Ruhe sein. Fährt sich für mich Schisser dann einfach entspannter :rotwerd:

Geschrieben

Mit den CSD Scheiben hab ich mich glaub verschätzt... hab 4 von denen gekauft, da kann ich glaub noch nen Roller damit machen.

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Falze und unzugängliche Stellen mit Oxiblock eingestrichen,
Zusammen mit dem Fertan und dem Rostprimer vom McCloudt tut da hoffentlich nichts mehr unkontroliert oxidieren.

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Mal sehen wie ich die Dellen und Knicke überall raus bekomme....

 

Motor anfangen ist jetzt für morgen geplant.

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