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Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Wavler:

IMG-20230721-WA0009.thumb.jpg.72cac2468807da65ab928532ab846875.jpg

Das ist nicht der erste FA-Schaltarm der gebrochen ist. Würde ich persönlich nicht mehr verbauen. Aber Glück im Unglück gehabt, war ja noch nicht bei 666 :-D

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Mein Händler hat grad gemeint, dass er in 20 Jahren erst einen gebrochenen Arm gesehen hat.

Mir ist grad der Repronippel von den Zügen unten durchgebrochen. Der musste ja ganz rein, sonst hätte sich der NIppel an der Rastenabdeckung verklemmt.

Zum Glück hatte er noch einen alten in der Grabbelkiste ohne Druckpilz, den hatte ich dafür aus dem kaputten Nippel :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Schaltet wieder butterweich, der Arm war anscheinend vorher schon angebrochen.

 

Die letzte Fahrt mit dem GPS mal aufgenommen. Der Vespa Vintage Tacho stimmt ganz gut. Nur Nachts kann man den echt scheisse ablesen... mal mit Brille probieren :whistling:

 

Gleich noch den Hauptständer um 2 cm runter genommen, jetzt passt es auch mit den KR Verlängerungen.

WhatsApp Bild 2023-07-22 um 12.11.21.jpg

Bearbeitet von Wavler
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BABA'S:

Das ist nicht der erste FA-Schaltarm der gebrochen ist. Würde ich persönlich nicht mehr verbauen. Aber Glück im Unglück gehabt, war ja noch nicht bei 666 :-D

 

Laut Valle gibt es keine anderen.

 

Mal sehen ob ich es diese Jahr endlich mal mit dem Roller "hoim" schaffe. Will irgendwie nie klappen tun.

Geschrieben
Am 22.7.2023 um 12:40 schrieb Wavler:

 

Laut Valle gibt es keine anderen.

 

Mal sehen ob ich es diese Jahr endlich mal mit dem Roller "hoim" schaffe. Will irgendwie nie klappen tun.

Gebrochene arme hatte ich bestimmt schon 30+ in den Händen/in meiner Sammelkiste.

 

ich Kauf mir großzügig Schaltrasten zusammen um genau solche Ersatzteile zu gewinnen :music:

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 22.7.2023 um 10:24 schrieb vnb1t:


schick zu kriegen wir hin.. 

 

Hab ich total überlesen. Wie per PN schon geschrieben, ich schick dir die Raste zu deinen regulären Geschäftszeiten ab Oktober dann zu. Ich bin schon heilefroh, das ich ich den Block nicht schon wieder ausbauen und spalten muss :rotwerd:

 

Und alleine um die Feder einzubauen lohnt es sich schon das zu vergeben. Zum Glück hab ich die immer wieder gefunden, da braucht man eigentlich einen leeren Raum dafür.

Muss man das Blut von der Raste vor dem Einbau dann eigentlich abwischen? Frage für einen Freund :rotwerd::whistling:

  • Haha 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Fertig mit der Saison. Kiste lief komisch, ZZP kontroliert -> Stimmt. Dann hatte ich mal die Schraube von der Zylinderabdeckung auf dem Trittbrett und schnell nen M8 Sicherungsring drauf und dachte mir den Pfusch noch schnell zu tauschen -> Distanzmutter lies sich rausdrehen aber nicht mehr mit Drehmoment rein. Fazit: Gewinde im Block sicher im Eimer. Wir irgendwann in Ruhe gemacht.

 

Die Blinkergläser haben mit dem O-Ring jetzt doch 600 km gehalten. Das werd ich jetzt versuchen auch von innen abzupuffern. Hab da schon was im Kopp.

 

Jetzt wird erstmal die PK angegangen, da muss noch beilackiert werden. Die Sprint muss warten.

Geschrieben
Am 24.7.2023 um 08:57 schrieb vnb1t:

Gebrochene arme hatte ich bestimmt schon 30+ in den Händen/in meiner Sammelkiste.

 

ich Kauf mir großzügig Schaltrasten zusammen um genau solche Ersatzteile zu gewinnen :music:


Die Arme reißen nicht wegen der Qualität ab sondern weil meist jemand den flachen Teller des Schaltbolzens mit dem Hammer traktiert hat (zum 'Einbau' der Hauptwelle ins Gehäuse).
Der Teller staucht und/oder taumelt dann und reißt über kurz oder lang den Arm ab.
Hat mir ein Freund erzählt... ;)

Geschrieben

Würde ja zum Jakartamotor passen.

 

 

 

 

Wird Zeit, dass mal Nachbaugehäuse mit Gutachten auf den Markt kommen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, was ich jetzt alles gelernt habe, hätt ich mir 2 Gehäuse auf Lager gelegt. 

Geschrieben

Ach ja... suche 22 BGM Ritzel für 65er Primär (wenn der Stammtischkollege nichts finden sollte). Beim SC grad nicht verfügbar.

 

 

 

... und ein neues Motorgehäuse, falls jemand eins über hat... was ich bezweifle :whistling:

Geschrieben

Gestern mal die SIP Lenkerendenblinker mit welchen vom Schrauberkollegen verglichen.

Bei SIP ist die Gewindehülse nur halb so lang und oben halt mit einem Gumminubsi bis zum Glas. Bei dem anderen geht die Hülse bis zum Blinkerglas.

Ich versuch jetzt mal mit zwei Schläuchen die Vibrationen zu mildern und auch die Länge so anpassen, dass wenig Zug auf der Schraube ist.

 

@Nakkl Der T5 Willi sucht bis zum nächsten Stammtisch  mal ... er meinte er hat noch was liegen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Wavler:

Gestern mal die SIP Lenkerendenblinker mit welchen vom Schrauberkollegen verglichen.

Bei SIP ist die Gewindehülse nur halb so lang und oben halt mit einem Gumminubsi bis zum Glas. Bei dem anderen geht die Hülse bis zum Blinkerglas.

Ich versuch jetzt mal mit zwei Schläuchen die Vibrationen zu mildern und auch die Länge so anpassen, dass wenig Zug auf der Schraube ist.

 

@Nakkl Der T5 Willi sucht bis zum nächsten Stammtisch  mal ... er meinte er hat noch was liegen.

 

Original kommen da Linsenkopfschrauben rein. Keine Senkkopf und keine O-Ringe drunter. Falscher Winkel und das Glas bricht. Ob nun Schraube oder Nachbauglas den falschen Winkel haben, ist egal. 

Hab gerade bei SIP gesehen, dass die zwei Varianten haben. Mit Soffitte und Bajonett. Bei der Soffitten-Version sieht es aus, als sei da eine flache Schraube verbaut. Bajonett gab es nie. 

 

Im Blinker, zwischen Aufnahmehülse (wo das Gewinde drin ist) und Glas, ist original ein Gummiring, der auch als Schraubensicherung dient. Das Glas stützt sich gegen den schwarzen Plastikrahmen auf und sollte gar nicht gegen die Aufnahmehülse gedreht werden. Sonst klappert es, das Glas kann brechen und die Schraube rüttelt sich raus. 

 

Hier ist alles korrekt:

https://www.scooter-center.com/de/blinker-oem-qualitaet-lenkerblinker-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-v50-pv125-et3-orange-3332580a?number=3332580A

Geschrieben

Ich hab die Bajonettversion und muss mal gucken ob ich die Originalschrauben noch finde.

Diese waren jedoch auf jeden Fall sehr sehr kurz. Daher hab ich sie gegen längere getauscht.... und eigentlich darauf geachtet den gleichen Kopftyp zu verbauen.

Interessant ist der Unterschied von SC (Senk) zu SIP (Linse)

 

Mal gucken... nachher geht es aber erstmal mit der PK weiter....

Geschrieben

Der schwarze Gummiring sollte meiner Meinung aber zwischen Gewindehülse und Glas eingeklemmt werden, da ist aber noch Luft dazwischen.

Geschrieben

Den hab ich ja au... nur ist der zu weit innen und wird nicht gequetscht... ich  guck mal ob ich die Bügel etwas nach innen biegen kann um das Gewinde weiter nach aussen zu bekommen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Wavler:

Den hab ich ja au... nur ist der zu weit innen und wird nicht gequetscht... ich  guck mal ob ich die Bügel etwas nach innen biegen kann um das Gewinde weiter nach aussen zu bekommen.

Ach, achso. Vielleicht sitzt der auch zu tief im Rohr? Nur so eine Idee. Passt denn alles gut zusammen, wenn der Blinker ausgebaut ist? Vielleicht stört ja etwas anderes? Griffe? Who knows.

Geschrieben (bearbeitet)

Werden wir sehen mit den Blinkern, mal kräftig an den Bügeln ziehen :whistling:

Mal gucken ob wir die Stehbolzen gleich auf M8 umbauen. Die Löcher im Block waren ja schon auf M8 aufgepfuscht.

 

Morgen geht es erstmal mit der PK weiter. Letzte Woche die Gabel ausgepresst und am Wochenende lackiert und den Rahmen wollten wir schon vor 6 Monaten schweissen.

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben

Moin,

 

Ich habe für die Steholzen im selben Fall Reparaturbolzen mit unten M8 und oben M7 von Sip benutzt. Das funktioniert. Vorsichtshalber  habe ich sie eingeklebt.

 

Gruß  Thomas 

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Thomas.T:

Ich habe für die Steholzen im selben Fall Reparaturbolzen mit unten M8 und oben M7 von Sip benutzt. Das funktioniert. Vorsichtshalber  habe ich sie eingeklebt.

 

Das haben wir eigentlich auch, sowohl M8/M7 Bolzen wie auch eingeklebt. Das war das Gewinde wahrscheinlich schon zu sehr im Eimer.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Weiter gehts, die PK ist ja soweit fertig.

 

Kiste steht auf der Hebebühne. Wie vermutet ist der obere hintere Stehbolzen locker. Gewinde scheint aber noch was da zu sein.

 

Demnächst mal den Zylinder ziehen und der Plan sind eventuell die

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stehbolzen-kit-zylinder-m8x162-mm-serie-pro-by-mj9_87126000?usrc=stehbolzen

in + oder ++ zu verbauen.

Die Durchgänge am Malossikopf müssten dann erweitert werden. Durch den Polini scheint es durch zu passen.

Doof ist halt, dass ein Stehbolzen etwas schief sitzt (Jakartamotor halt). Guck mer mal

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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