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Polini 221 Kolben A, B oder C?


schräglage

Empfohlene Beiträge

Ich hab das Forum durchsucht, aber nix gefunden, daher eine neue Anfrage:

 

Mein Kolben für den 221 Alu Polini ist hinüber und angeboten werden drei Ersatzkolben mit der Spezifikation A, B oder C.

 

Welchen brauche ich? Und was zum Teufel ist damit gemeint? Das kann ja keine Größenangabe sein.

 

Danke euch und bleibts g´sund!

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vor 7 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Auf dem Zylinder muss auch A, B oder C stehen.

Danach solltest Du den Kolben aussuchen.

Das ist theoretisch völlig richtig, aber wenn der Zylinder schon sehr lange gefahren wurde, könnte praktisch z.B. ein B-Kolben in einem A-Zylinder sinnvoller sein. :dontgetit:

 

Üblicherweise ist ein A-Kolben für's Nennmaß (ø68,50mm?) der mit dem richtigen Einbauspiel.

B- bzw. C-Kolben sind dann ca. 1/100 bzw. 2/100mm größer.

 

 

 

 

 

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  • 2 Monate später...
Am 20.11.2020 um 17:35 hat shamane folgendes von sich gegeben:

@schräglage: Dich scheint das ja nicht recht zu interessieren...

Sorry, ich war eine Zeit lang weg vom GSF. Doch, es interessiert mich sogar sehr, weil mein Kolben gerissen ist (funktioniert hat er allerdings noch tadellos) und ich natürlich den nicht mehr einbauen wollte. 
Insofern darf ich Danke an alle hier sagen, denn mit euren Infos kann ich jetzt den richtigen Kolben (B) bestellen und einem leiwaunden Vespa-Frühling steht dann nichts mehr im Wege.

G´sund bleiben!

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8 hours ago, schräglage said:

Sorry, ich war eine Zeit lang weg vom GSF. Doch, es interessiert mich sogar sehr, weil mein Kolben gerissen ist (funktioniert hat er allerdings noch tadellos) und ich natürlich den nicht mehr einbauen wollte. 
Insofern darf ich Danke an alle hier sagen, denn mit euren Infos kann ich jetzt den richtigen Kolben (B) bestellen und einem leiwaunden Vespa-Frühling steht dann nichts mehr im Wege.

G´sund bleiben!

Ich würd dir empfehlen den Zylinder auf Verschleiß zu prüfen / prüfen zu lassen wenn der Kreuzschliff nicht mehr top aussieht oder man schon sieht/fühlt wo der OT der Kolbenringe ist. Der B Kolben muss je nach Verschleiß nicht zwangsläufig die erste Wahl sein.

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  • 3 Jahre später...

Hi,

wollte das Thema noch mal hochholen. Es gibt ja jetzt den Polini 2023 mit neuem Meteor Kolben

https://www.scooter-center.com/de/kolben-polini-2023-cvf-vespa-px200-cosa200-rally200-polini-210-ccm-polini-221-ccm-68.5mm-a-oe68.42mm-p2041001a

 

Ist da noch die gleiche Logik? Zylinder A mit Kolben A,

Denn beim Polossi Setup war ja die Logik Zylinder A Kolben 0 ( also eine Nummer kleiner)

Ich frage deshalb, weil der neue Kolben ja eigentlich eine Kopie des Malassi Kolbens ist.

 

Konkret wäre meine Frage. Alter Alu Polini 210 aus dem Jahr 2018 Typ A, mit neuem Kolben aus der 2023 Baureihe ebenfalls Typ A?

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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