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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Über den Winter werd ich die PV von meinem Kumpel umbauen bzw. neu aufbauen (PK Gabel, Scheibenbremse, Fahrwerk, etc.) und selbstverständlich auch den Motor revidieren. In diesem Zuge soll noch etwas Leistung eingebaut werden. Momentan werkelt ein 130er GG Polini mit ET3-Banane auf dem Motor. Beim abchecken eines geeigneten Zylinder war ich ganz schön überrascht wie viele Kits es mittlerweile gibt. Bisheriges Plan-Setup:

 

- Alu Zylinder wäre schön

- 51 Hub

- Polini Membran-ASS oder Direktansauger ohne Anpassung Rahmen

- 24/25 PHB Vergaser

- Abgasanlage (leider) für Gepäckfach (ich hätte gerne ein Python verbaut, gibt es was vergleichbares für Gepäckfach?)

 

Welchen passenden Zylinder dazu?

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

M1 ohne L oder Polini Race Alu Mono

M1 mit L wird nix ohne zu schneiden.

 

Der einzige direkt gesaugte der bei mir ohne schneiden perfekt gepasst hat war der 135 Zuera (SS?SRT? wie auch immer). Find ich noch immer nen sehr geilen Zylinder.

 

Python schlägt ja in die PM40 Kerbe, mit etwas weiter ausdrehen (mmn) 

Denke da wäre LTH Road oder besser Mid als DF doch perfekt mit Fach? 

Gibts nicht auch den FalkR für Gepäckfach?

 

 

Geschrieben
vor 24 Minuten hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

Wieso dem 130er Polini nicht etwas Beine machen? :inlove:

 

Ansonsten würde ich einen Quattrini M1Lwasauchimmer verbauen.

 

Wäre eine Option, richtig. Entspannter wäre halt ein pnp Zylinder der etwas mehr kann...

 

 

vor 15 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

M1 ohne L oder Polini Race Alu Mono

M1 mit L wird nix ohne zu schneiden.

 

Der einzige direkt gesaugte der bei mir ohne schneiden perfekt gepasst hat war der 135 Zuera (SS?SRT? wie auch immer). Find ich noch immer nen sehr geilen Zylinder.

 

Python schlägt ja in die PM40 Kerbe, mit etwas weiter ausdrehen (mmn) 

Denke da wäre LTH Road oder besser Mid als DF doch perfekt mit Fach? 

Gibts nicht auch den FalkR für Gepäckfach?

 

 

 

Polini Race Alu? Wo gibt´s den?

 

56er M1 passt ohne Bearbeitung aufs Gehäuse?

 

Ich weiß halt nicht ob die anderen RAPs gleich zu spitz laufen. 2.56er Primär (eventuell mit kurzem 4.) sollte der Motor schon gut ziehen.

 

 

Geschrieben
vor 37 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

Wäre eine Option, richtig. Entspannter wäre halt ein pnp Zylinder der etwas mehr kann...

 

 

 

Polini Race Alu? Wo gibt´s den?

 

56er M1 passt ohne Bearbeitung aufs Gehäuse?

 

Ich weiß halt nicht ob die anderen RAPs gleich zu spitz laufen. 2.56er Primär (eventuell mit kurzem 4.) sollte der Motor schon gut ziehen.

 

 

 

Ja ich meinte den Poli Evo! 
 

Ich wüsste jetzt (abgesehen vom ECV) keinen Alu Klumpen der ohne "Staublippe" weg passt.

Bei Poli Evo, M1, Zuera usw. muss bei allen die Lippe weg

Geschrieben

Entweder den Polini fit machen, oder M160 ohne L. 
 

Auspuff vielleicht Lth Road? Der kommt recht früh, ist gepäckfachtauglich und günstig. Kurzer 4. ist da halt Pflicht. Verbaust du aber vermutlich sowieso.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde zum M1-60B ohne L tendieren. Da muss nur der Halbmond vom Lüfterkanal weg.

Platz für den dickeren Fuß braucht er auch noch. Ansonsten fein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

Platz für den dickeren Fuß braucht er auch noch. Ansonsten fein.

 

äh  - nein, das ist nur beim M1L60 so wenn man diesen nicht mit 8mm fudi und 105er pleuel fährt...

 

3333713-6.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Ich weiß halt nicht ob die anderen RAPs gleich zu spitz laufen.

 

Aus dem Grund werfe ich den @FalkR Ares als D&F in den Raum :thumbsup:.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

äh  - nein, das ist nur beim M1L60 so wenn man diesen nicht mit 8mm fudi und 105er pleuel fährt...

 

Eine 5mm Phase (Platz) für die unten rausragende Laufbahn musst du bei 51mm setzen.

Geschrieben

Baue gerade für nen kollegen folgendes setup für pv auf , das ohne schnippelei passen muss.

Piaggio haus

Überströmer angepasst, einlass 

Schön nach oben gefrässt, ind nix geschweisst.)

Drt 51/100 sprinter welle

(Auf glockenwelle geflext , wuchtfakt über 70%)

Aluspacer 3mm , 

(Dann muss nicht geplant werden,

Legedlich die zündungs dichtlippe 2mm ober dichtfläche abschneiden.)

M1 B 60 gtr

(Unbearbeitet nur gussgrate entfernt) 

126 / 183  ( VA 28 grad )

Qk 1,2

Polini 24 membranstutzen mit 

24er phbl

( er wollte nicht grösser, würde aber auch scheints polini 28mm und vmc stutzen passen ohne schnippeln) 

Polinitronik 

( da keine org elekt. zündung vorhanden)

Drt klaue

Kurzer 4 z48

Neue silent gummi

26/ 69 primär

Bgm repkit

 

Auspuff 1  bgm banane 

Auspuff 2 egig mamba

 

Ziel ist es, dass er druckvollen tourer

Mit 15 ps und org optik banane fahren kann, 

Und bei lust und laune mittels auspuff und düsen/nadelwechsel dann zu sportlichen variante wechseln kann. Denke 20 ps könnten gehen.

 

Luk

 

 

 

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Über den Winter werd ich die PV von meinem Kumpel umbauen bzw. neu aufbauen (PK Gabel, Scheibenbremse, Fahrwerk, etc.) und selbstverständlich auch den Motor revidieren. In diesem Zuge soll noch etwas Leistung eingebaut werden. Momentan werkelt ein 130er GG Polini mit ET3-Banane auf dem Motor. Beim abchecken eines geeigneten Zylinder war ich ganz schön überrascht wie viele Kits es mittlerweile gibt. Bisheriges Plan-Setup:

 

- Alu Zylinder wäre schön

- 51 Hub

- Polini Membran-ASS oder Direktansauger ohne Anpassung Rahmen

- 24/25 PHB Vergaser

- Abgasanlage (leider) für Gepäckfach (ich hätte gerne ein Python verbaut, gibt es was vergleichbares für Gepäckfach?)

 

Welchen passenden Zylinder dazu?

 

wie wärs mit SP09 und gepächfachpassender Berta als sehr stimmiges Setup?

 

amazombi

Ist sie. Irgendwo hier geistern Kurven rum mit 188 und mit 192. Für die 188 muss man den Zylinder 0,8mm tiefer legen, damit bleibt die Kopfzentrierung gerade noch erhalten. Dichtungen dafür hat der Stahlfix gemacht. Die Bertha ist genau so gestrickt, dass die bei Auslasszeiten um 190° "kippt", d.h. mit 188 bei 57 x 51 bei 6000 Umdrehungen 12 PS hat, bei 192 eher 7-8, dafür aber nach hinten knappe 1000 Umdrehungen mehr. Eigentlich war der Plan, bei der Tröte so 'ne Kopfdichtung bei zulegen, irgendwie hat das Konzept aber keiner geschnallt, oder keiner hatte Bock drauf. Für 182 gibt's, glaube ich, keine Auspuff, der ein sinnvolles Drehzahlniveau unterstützen würde. Bei einer Zielleistung von 22 PS oder so aus 150ccm (was wohl das ist, was der Herr Heizer andenkt) kann man, denke ich, mehr oder minder jeden Auspuff hin schnallen und kommt da an, wenn der Rest grob passt. Mit 'ner Bertha hat man dann mutmaßlich einen beinahe senkrechten und damit unfahrbaren Resoanstieg, und dafür hämmert's dann bei 8500 voll gegen 'ne Wand.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Kann gerne das ergebnis / kurven nach dem wochenende eintellen.

20201118_102749.jpg

20201118_104648.jpg

20201118_173603.jpg

 

Ja unbedingt! Das hört sich sehr gut an. Vor allem die Steuerzeiten klingen gut.

 

Weiß jemand was so ein Polini Evo pnp hat? 

 

SP09 find ich zu spitz...

Geschrieben (bearbeitet)

Der hat auch schon gut Ü20.
Mit Mamba und 30er Vergaser auf MRP Stutzen (RD350 / VForce) stand der meinem unbearbeiteten M1L-56 in nichts nach, musste aber auf der Kurbelwelle mindestens einen Zahn kürzer übersetzt werden. Ohne die Drehzahl genau zu kennen vermute ich aber fast 1000 U/min Unterschied im Peak.

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben
Am 19.11.2020 um 13:40 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

Ja unbedingt! Das hört sich sehr gut an. Vor allem die Steuerzeiten klingen gut.

 

Weiß jemand was so ein Polini Evo pnp hat? 

 

SP09 find ich zu spitz...

 

So, hier mal die variante mit reso pott  (Egig viper) .Kleiner zupfer in vorreso wäre noch weckzu düsen .Binn zufrieden mit dem ergebnis, für 24er gaser passt das schon.

Morgen kommt mal die bgm banane drauf. Mal sehen was die kann.

 

Luk

20201123_185144.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

So, hier mal die variante mit reso pott  (Egig viper) .Kleiner zupfer in vorreso wäre noch weckzu düsen .Binn zufrieden mit dem ergebnis, für 24er gaser passt das schon.

Morgen kommt mal die bgm banane drauf. Mal sehen was die kann.

 

Luk

20201123_185144.jpg

 

Spitzenleistung find ich top, aber untenrum muss da ja noch mehr gehen oder? Bei 6000U 8.5Ps, da müssen doch um die 10 Ps anstehen oder? Abgesehen von dem Loch, aber der Vergaser braucht da noch Zuneigung :cheers:

Bearbeitet von ganja.cooky
Geschrieben
vor 9 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

 

Spitzenleistung find ich top, aber untenrum muss da ja noch mehr gehen oder? Bei 6000U 8.5Ps, da müssen doch um die 10 Ps anstehen oder? Abgesehen von dem Loch, aber der Vergaser braucht da noch Zuneigung :cheers:

 

 

ja, hast natürlich recht.  mir kommt vor dass der viper eben mehr Va braucht.

werde mal den fanz für pv leihen und testen.  ich denke der legt unten zu, und verliert oben nix.

  • Like 1
Geschrieben

Ist mir generell noch etwas zu wenig Drehmoment für das Setup.

 

Aber lässt sich trotzdem bestimmt ganz gut fahren mit der Banane.

Mit der Reso-Kurve haste dir dann einen 3. Gang Motor gebaut, bei der Übersetzung und dem Drehmomentniveau.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Ist mir generell noch etwas zu wenig Drehmoment für das Setup.

 

Aber lässt sich trotzdem bestimmt ganz gut fahren mit der Banane.

Mit der Reso-Kurve haste dir dann einen 3. Gang Motor gebaut, bei der Übersetzung und dem Drehmomentniveau.

 

Ist ein 26er ritzel verbaut.

Ich versuche noch den franz auspuff, der auf pv passt.

Mal sehen wie der läuft

Geschrieben

Der Falk kann/möchte das hier natürlich nicht schreiben aber der Ares wäre in diesem Fall sicher ein sehr guter Auspuff. :-D

Ein PM40 oder PD Nitro läuft wahrscheinlich ebenfalls recht gut auf dem Motor.

 

Grüße

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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