Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute!

Ich hab schon mal probiert hier Infos zu kriegen und wurde auf die Suche verwiesen. Jetzt such ich hier drin schon seit 2 Tagen alle Beitrage rauf und runter durch und bin noch unzufrieden.

Ich hab nicht vor den Motor 5mal zu zerlegen. Und da ich bis jetzt nur Smallframe(da zwar heftig) gemacht hab helft mir bitte mal weiter.... :haeh:

Meine Konfig:

Malossi 210 mit "Malossikopf"

Rennwelle 57mm

HP4 Schwungscheibe

Membranansaugkit mit PHBH 30 Del´Orto

JL Nirosta LH

CosaKupplung 23Z

Original PX Getriebe

Die Vespa ist eine Rally200.

....meine Fragen an euch.

Ich werd die Überströmer vom Motorblock anpassen, den Einlass und das Kurbelgehäuse fräsen, den Kolben laut Malossi fräsen. Ich les hier immer wieder ungefrästen Malossizylinder. Aufsetzen obwohl die Überströmer vom Zylinder und Motorblock sich überschneiden??? Und zwar in beiden Richtungen. Wenn die Überströmer zu gross werden wird die Strömungsgeschwindigkeit zu klein? Soll ich den Motorblock aufschweissen. Der Zini sagt ich brauch den Zylinder nicht fräsen und den Motor nicht aufschweissen?? Ich hätte gerne noch ein paar Meinungen.

Muss ich mit dem langen 4. die dritte immer voll ausdrehen um die 4. weiterzudrehen? Wie siehts bergauf aus? Was ist mit der Endgeschwindigkeit? Was mit 2/3 Drehzahl und wenig Gas (Tourenfahren)? Wieviel ists um zwischen kurzem 4. und langem?

Hab ich mit der 57mm Welle nicht so gut eingekauft? Der Zini (Stoffi) hat mir zu der geraten. Hier fährt aber anscheinend jeder Langhub.

Ich komm das nächste Mal erst wieder am Abend an´s Netz, da kann ich dann wieder antworten. Dank euch schon mal für Ratschläge! :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

die überströmer im gehäuse kannste mit kaltmetall zumachen.

wenn dein motor den kurzen 4ten zieht, dann zieht er auch den langen.

falls du schon einen kurzen 4ten liegen hast kannste den einbauen, aber extra einen kaufen würde ich nicht. bei 100 km/h macht der kurze 4te zum langen 4ten 2-3 km/h aus. also nicht die welt.

auch scheint es mit neu gekauften kurzen 4ten qualtitätsprobleme zu geben.

zumindest liest sich das so im forum hier. liegt vielleicht an der indischen qualitätsarbeit.

so wie ich das verstanden habe, liegt das "geheimnis" des stoffimotores im HP4, der hohen verdichtung des kopfes (soll wohl gut über 12:1 liegen) und im anheben des zylinders bei normalhub. das anheben scheint auch indirekt mit der kopfbearbeitung zu tun haben. durchs angeben wird die q-spalte angepasst.

daher wäre es auch wichtig, einen kopf mit hoher verdichtung zu haben.

mit geringer verdichtung wird das 4te gang problem nicht kleiner.

fürs hp4 wäre auch ein ring um die kulu denkbar, der ein aufgehen des korbes verhindert.

bei hoher jahresfahrleisung würde ich gleich über einen anderen ansauger nachdenken.

das gummitüddelteil von malossi gibt gerne den geist auf und reisst.

was unter umgünstigen umständen einen klemmer zur folge hat.

hier gleich durch ein metallteil ersetzen.

beim material der membranen ist es ähnlich. angeblich halten die ersten platten so 2000-3000 kilometer, dann sind sie ausgefranzt.

bei vielen werden die dann durch selbergeschnittene ersetzt, die dann nur 500-1000 km halten.

PS: es gibt natürlich auch leute, die mit selbergeschnittenen membranplatten 10000 km fahren.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Das war ja schon recht informativ.

Ich werd den langen 4.Gang jetzt lassen. Mein Motor hat den zu vertragen! :sly:

Nachdem ich deinen Beiträgen gefolgt bin hab ich noch recht interessantes zum Thema Fräsen gefunden. Der Ansaugkanal ist mir jezt anhand mehrerer Bilder klar. Die Ansauger werd ich doch nicht schweissen oder mit Kaltmetall machen sondern Zylinder und Motorkanäle einfach in die Länge ziehen bis es zusammenpasst! Ich mag Fremdmaterial nicht so gern und schweissen lass ich wegen der thermischen Belastungen nur in Notfällen. Also werd ich beim Fräsen einen Gang runterschalten und vorsichtig sein.

Das mit den Membranen, da könntest du mir vielleicht noch ein paar Tips geben.

Wo soll ich welche kaufen.

Ein Beitrag von dir war mit einer Bestellnummer von Membranen zum Selberschneiden versehen. Soll ich die vielleicht bestellen?

Den Gaseranschluss aus Plastik werd ich wenn die Mühle dann läuft neu machen.

Das mit dem "Stoffigeheimnis" hoff ich ziemlich genau zu wissen und hinzubekommen. Weisst du was über die Haltbarkeit dieser hohen Verdichtung?

Geschrieben

wer Kulus ´mit Ringen kauft ist doof!! Sorry, aber 10 Min mit nem Schweißgerät und fertig!! Und erzählt mir nix von thermischen Verzug und so!! Alle!! und damit mein ich alle Läden, erzählen nur Schmarrn um ihr zeugs zu verkaufen!!!

Geschrieben

Vor allem is mir bis jetzt noch nicht 100%ig klargeworden, warum manche der von den Shops verkauften Kupplungen so miserabel verstärkt sind. Hauchdünner Blechstreifen mit riesen Schweissnähten an jeder Lasche... einfach :shit:

Am Besten zum Schlosser ums Eck, von nem passenden Rohr nen Ring abgestochen und notfalls etwas zurechtgedreht und mit 4 gegenüberliegenden SchweissPUNKTEN sichern. Ausserdem kostengünstig, weil meistens umsonst... :-D

Geschrieben

Tja... ich fang erst an mit Largeframe. Falls mir mal eine Kupplung um die Ohren fliegt weiss ich´s. Bis dahin werd ich mich auf Hörensagen verlassen müssen. Sonst noch Tips die mir vielleicht weiterhelfen? Oder wird nur hinterher kritisiert?! Tips zu Membranen oder zum Fräsen?

Geschrieben

cosa immer komplett verstärken !!!! auch die nieten

vor allem wenn leichtes lüra montiert wird.

sonst gibts dann mal böses erwachen

die nieten sind hart und wenn die zw die zahnräder kommen...

mit geringer verdichtung wird das 4te gang problem nicht kleiner.

das unterschreib ich nicht -

es ist sicherlich abhängig von kopfgeometrie und mehr als hier diskutiert wird !

vermute, daß der stoffi motor noch ein geheimnis hat

sie behaupten nämlich daß die kulu beläge ganz normal lange halten...

trotz hp4 - ev wird hier die welle spezial gewuchtet...

Geschrieben

@joerg: ja, das mit den Kupplungsbelägen hat mir der Zini auch erzählt. Kann ich nicht glauben! Mittlerweile machte der Motor vom Rabbanzla auch Probleme mit HP4 und NICHT verstärkter Cosa-Kulu nach, weiß nicht, 150-250km oder so. Ist derselbe Motor wie mein Drehschiebermotor damals beim Vergleich, nur mit GSF V1.1 auf 1,5mm QK. Aufgegangen wird die Kulu nicht sein, aber die Scheiben sind wahrscheinlich hinüber, wie beim schurl und mir vorher.

Lustig was hier alles über den Stoffi-Motor gemutmaßt wird. :-D Die Welle ist garantiert ne stinknormale Rennwelle und nicht gewuchtet. Die bauen einfach das komplette Paket zusammen, denke ich.

Zur Verdichtung: mehr davon hilft beim Ganganschluß! War bei mir im Vergleich zw. GSF V1.1 und Murr, beide auf 1,5QK so. Ist natürlich auch abhängig von der Geometrie bei einem Vergleich zweier verschieden bearbeiteter Köpfe (Murr-Kopf hat übrigens -1° Öffnungswinkel!). Aber bei zwei gleichen Köpfen wäre das so. Und damit mein Membranluder besser von unten kommt geh ich jetzt in die Garage und plane den V1.1 von 1,6QK auf 1,2 ab.....

Geschrieben

Kupplung ist jetzt klar. Danke!!!

Hab nen super Beitrag vom StahlFix gefunden. Wenn er noch solche Ringe macht hol ich mir einen. Werd mal nachfragen, sonst mach ich ihn mir selber.

Naja vielleicht doch noch eine Frage. Wie siehts mit den Belägen aus? Nutzen die sich auch dann noch so schnell ab, und warum? Halten die Beläge die HP4 nicht aus?

Gibt´s da andere?

Eine Frage ist beim Suchen hier noch aufgetaucht. Die Reifenfrage.

Vorher hatte ich einen 100/90 - 10 drauf. Vorne und hinten.

Gekauft hab ich 2Stk 3,5-10. Ich hab dabei gar nicht nachgedacht. Jetzt ärgerts mich. Lassen wir das optische mal ausser Acht. Wie sieht´s dabei Übersetzungsmässig aus? Wirkt sich das aus. Da ich jetzt auch den langen 4. lasse sollt ich da wenigstens beim Reifen niedriger werden?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information