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Geschrieben

Moin Freunde des gepflegten Altblechs!

Ich habe vor Monaten eine 81er PX 80 geschenkt bekommen. Zustand vom Blech noch super, aber Elektrik marode und Motor defekt. Habe mir sie Stück für Stück technisch aufgebaut und bin so ins Thema gut eingestiegen. Elektrik ist nun komplett neu, Vergaser überholt, Scooter Center 125ccm Zylinder mit Kolben montiert. Lief soweit ok.

Nun kommt ein neues Kapitel. Das bekanntmachen mit der Zündung :-) Soweit so gut. Kolbenstopper, Zündpistole, den Wal (the Wale von Crazy Monkey Development) gekauft und angewandt, mehrfach um sicher zu sein. Ziel war es, die Zündung auf 21° v.OT einzustellen. Das habe ich sowohl mit der einfachen wie auch der normalen Kolbenumschlagmethode gemacht. Bin dabei nach Anleitung (https://blog.scooter-center.com/wp-cont ... tellen.pdf) und Youtube Video (https://www.youtube.com/watch?v=qTQl2oGjYHY) vorgegangen, das mehrfach nur zur Kontrolle.

Nun blitzt meine Pistole genau auf der OT Markierung bei 21° v.OT. So wie ich das gerne möchte. Wie gesagt, mehrfach nachgeprüft.
Was mich aber nun wundert, ist, dass die Werksmarkierungen ja vorne und hinten nicht passen. Ich poste hier mal das Bild meiner letzten Einstellung der Zündgrundplatte, damit ihr sehr was ich meine.

Bild
Bild

Was läuft hier falsch? Ich liege doch damit rein "theoretisch" bei weit über den 23° bei der A-Markierung. Oder? Kann sowas sein?

Noch eine Frage. Das empfohlene Setup für den Zylinder und Kolben sieht so aus.
Hauptluftkorrekturdüse: 160
Mischrohr: BE3
Hauptdüse: 102-108 (groß anfangen)
Nebendüse: 52/140
Zündkerze: W4AC oder NGK B7HS
Zündeinstellung: 19-21° v.OT.

Kerze habe ich die NGK B7HS drauf und den Elektrodenabstand minimiert. Sie läuft viel zu Fett. Erst als ich mit der Hauptdüse auf 98-100 angekommen war, lief sie smooth, wie man das gerne hätte. Allerdings war das vor der Zündungseinstellung. Aktuell habe ich sie sicherheitshalber wieder auf 102 gesetzt. Hat hier jemand Erfahrung?

Geschrieben

Jojo, doch, des kann schon sein.

irgendwer hat hier im Forum mal ne komplette Abhandlung verfasst, wie viel grad unterschied aufgrund der fertigungstolleranzen möglich sind bei den Motoren wenn man nach Markierungen geht. Weiß aber jetzt leider nicht mehr, wer und wo...

deshalb ist Blitzen so wichtig. Ist das einzige was stimmt (wenn korrekt durchgeführt).

 

jan

Geschrieben

Die originalen Markierungen sind tatsächlich zu vernachlässigen. Ich hab bei einem VDE1M (P200E) Motor laut Abblitzen mit zwei verschiedenen Originalen Zündgrundplatten einen Unterschied von ~4mm an den originalen Markierungen gehabt - bei gleichem Zündzeitpunkt :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Super, das freut mich.

 

Hat jemand noch einen guten Tipp zur Bedüsung des 125ccm Conversion Cylinders von SCK, also ein Tipp aus der Praxis? Das wäre super.

Bearbeitet von stephan530i
Geschrieben
vor 3 Minuten hat stephan530i folgendes von sich gegeben:

Sorry, woran erkenne ich das?

 

Hauptsächlich an der eventuell mit einem Deckel verschlossenen Öffnung am Lüfterkanal,

wo normalerweise der E-Starter hinter sitzt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden hat stephan530i folgendes von sich gegeben:

Bedüsung?

Ganz ruhig durchatmen. Von deiner Beschreibung bist du auf dem richtigen Weg.

Bedüsung, wenn von oben runter gegangen, spricht da nichts gegen. Kann auch an der Toleranz der Bezeichnung sein.

Zündung, ist merkwürdig, andere Kurbelwelle drin?

Das ist aber ein Traktormotor, der nimmt das nicht so genau.?

Zur Sicherheit nochmal OT markieren, dann nochmal einstellen. Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
vor 28 Minuten hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

Glaube der Whale wird anders angelegt....

Mach das mit nem Maßband

Wal und Maßband war mal. Guada Tip vom Powolny: Bevelbox ;-)

Geschrieben
vor 13 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Ganz ruhig durchatmen. Von deiner Beschreibung bist du auf dem richtigen Weg.

Bedüsung, wenn von oben runter gegangen, spricht da nichts gegen. Kann auch an der Toleranz der Bezeichnung sein.

Zündung, ist merkwürdig, andere Kurbelwelle drin?

Das ist aber ein Traktormotor, der nimmt das nicht so genau.?

Zur Sicherheit nochmal OT markieren, dann nochmal einstellen. Gruß

 

Ursprünglich eine PX80, von Vorbesitzern aber mal mit DR135 gefahren und nun auf 125ccm SCK Tuning Zylinder umgebaut. Mir nicht bekannt ob jemand KW oder anderes getauscht hat, leider! Nachgemessen habe ich nun bestimmt vier mal. Komme immer wieder auf den selben Punkt und der liegt so weit außerhalb der Werksmarkierungen.

 

Ich arbeite mich leider erst in das Thema ein. Vorher habe ich nur an meinen BMWs geschraubt, hin und wieder an meiner Stihl. :-)

 

Ich sollte sie unbedingt mal fahren wenn ich wieder aus der Quarantäne bin, damit ich sehe wie sie sich mit dieser Einstellung nun verhält und dann auch die Bedüsung ggf. runterfahren. Mir kommt sie aktuell nich viel zu fett vor, bläut auch ordentlich, zumindest wenn sie noch kalt ist.

 

Geschrieben
vor 53 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wal und Maßband war mal. Guada Tip vom Powolny: Bevelbox ;-)

 

OT musst ja trotzdem ermitteln.

 

vor einer Stunde hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

Mach das mit nem Maßband:-D:cheers:

 

Reicht...

 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

OT musst ja trotzdem ermitteln.

Auch das geht besser mit der Bevelbox. Auf Kolbenanschlag links, Bevelbox nullen, auf Kolbenanschlag rechts, Wert ablesen, Wert halbieren, auf halben Wert hindrehen => OT markieren. Voila

 

Maßband kann in Muttis Nähkästchen bleiben. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
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  • Thanks 1
Geschrieben

Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber in diesem Fred geht es ja nicht speziell um die Bevelbox. Kolbenumschlag kann man doch auf verschiedene Arten durchführen und genau wird es wenn man es mit Kolbenstopper durchführt.

 

Ich bin eher noch auf der Suche nach jemand, der was zur Bedüsung sagen kann.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ne, Px125 hat eine 98 Düse Original. Da wird die 102 jedenfalls nichts Böses anstellen. Einstellung der Gemischraube auch mal kontrollieren. Als Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen raus bei Feingewinde 2,5 Umdrehungen. Diese schaut hinten aus der Vergaserwanne raus ( beim Stoßdämpfer). Je weiter du sie heraus drehst desto Fetter wird es. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat stephan530i folgendes von sich gegeben:

Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber in diesem Fred geht es ja nicht speziell um die Bevelbox. Kolbenumschlag kann man doch auf verschiedene Arten durchführen und genau wird es wenn man es mit Kolbenstopper durchführt.

 

Ich bin eher noch auf der Suche nach jemand, der was zur Bedüsung sagen kann.

Zu deinem Zylinder kann ich dir leider nicht viel sagen...

aber ich Versuchs: 

originale 125er liegen meist zwischen 98 und 102.

ist nur ne Hausnummer, Kerzenbild bei Vollgastest bringt Klarheit.

 

aber generell:

du verwendest originale dellorto Düsen?

Von anderen Herstellern hab ich in letzter Zeit einiges schlechtes lesen müssen, was die Passgenauigkeit der düsengrössen betrifft. Selber noch nicht in der Hand gehabt - aber da ist wohl ne 98er schnell mal ne 105er - oder umgekehrt...

 

jan

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das BGM Düsenset mit den 8 Düsen. Ist das Murks? 

 

Habe mir Düsenlehren bestellt und werde mal checken was bei den Düsen Sache ist.

Bearbeitet von stephan530i
Geschrieben
vor 19 Stunden hat stephan530i folgendes von sich gegeben:

mit Kolbenstopper durchführt.

Genau und Einfach. Dh. OT ist gefunden und markiert!? Wieviele mm ist dann die 21° Markierung vom OT entfernt?

Nach deinem Bild ist die Zündgrundplatte auf Anschlag. Die A Markierung (23°) ist gefüllt 4mm rechts, wäre dann +/- 27°¿

Pistole vielleicht gaga?

Am 21.11.2020 um 15:48 hat stephan530i folgendes von sich gegeben:

jemand Erfahrung

Es ist schwierig online da was zu schreiben! Die Zündungsfrage klären, dann das mit den Düsen. Sonst alles original? Sonst sieht das alles sehr neu aus!

Änderungen an der Kurbelwelle kannst du vielleicht erkennen, wenn du bei Vollgas in den Vergaser reinsiehst und die Kurbelwelle /Wange beschreibst. Gruß

Geschrieben

Hi Manni!

 

Ja, OT ist gefunden und markiert, sogar mehrmals gemessen. Am Wal gemessen habe ich vom OT zur 21° Markierung um die 35mm, allerdings grob gemessen gerade am "Wal", den habe ich vor mir. Könnte das passen? Die Pistole ist auch neu, da habe ich leider keine andere zur Hand. Blitzen tut sie gleichmäßig.

 

Es sieht auch deshalb so neu aus, weil ich die Zündgrundplatte mit neuem Kabelbaum versehen habe. Der alte war fertig. KW müsste ich mir mal ansehen.

Geschrieben
Am 22.11.2020 um 12:55 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wal und Maßband war mal. Guada Tip vom Powolny: Bevelbox ;-)

Danke für den Tipp. Hab mir gerade eine Bevel box bestellt. 

Geschrieben
Am 22.11.2020 um 17:58 hat stephan530i folgendes von sich gegeben:

Ich habe das BGM Düsenset mit den 8 Düsen. Ist das Murks? 

 

Habe mir Düsenlehren bestellt und werde mal checken was bei den Düsen Sache ist.

Bei mir war es bis jetzt so dass die BGM sowie Polini Düsen immer ganz genau zur Lehre gepasst haben...original Dello Düsen sind immer größer (so etwa fünf Nummern).

Geschrieben
Am 22.11.2020 um 12:55 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wal und Maßband war mal. Guada Tip vom Powolny: Bevelbox ;-)

Hast du das wie im Video mit der Heißklebe an einer Nuss befestigt? Hab’s mir auch bestellt. Ich denke da aber eher drüber nach mir ein Stück Blech abzuwinkeln und dann eine Nuss anschweißen . Fragt sich ob die Nuss drauf bleibt beim messen?! 

Geschrieben
vor 33 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Hast du das wie im Video mit der Heißklebe an einer Nuss befestigt?

nö, Stahlwinkel an Abziehergewinde: KLICK

  • Like 1

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    • Servus zusammen,    ich hatte am Wochenende die V50 Special meiner Frau zusammen gebaut.  Aufgrund häufiger Diskussionen bezüglich dem Zylinder und dem Unisex Auspuff wollte ich gerne meine Erfahrung teilen.  Hintergrund war hier einen schönen laufenden Motor zu haben der nicht zu bissig ist. Ich habe davon schon 2-3 mit einem Falk Ares am laufen aber minimal anders im setup welches auch wirklich gut läuft.  Setup:  M1B60 GTR unbearbeitet  PHBH 30  Parmakit Membran Ansauger Falc VWW 51/97 ÜS Angepasst  Einlass vergrößert  PK Getriebe mit NW extra kurzer 4ter  Primär 2:56 Auspuff EGIG unisex curly.    Ich muss sagen nach dem durchforsten im Forum war ich etwas am zweifeln bezüglich dem Unisex.  das Setup zieht von unten raus wirklich sauber und druckvoll durch und auch nach oben hin kann ich nicht feststellen das der wesentlich früher zu macht wie der Ares.  Die kleine läuft spitze laut Tacho über 120kmh mit meinen 90kg.  Wer einen schönen Tourer haben will der trotzdem Spaß macht muss ich sagen, ist das setup wirklich super zum fahren, kann ich nur empfehlen.  beim nächsten Termin am Prüfstand stelle ich sie mal mit drauf und werde eine Kurve nachwerfen das kann allerdings noch etwas dauern. 
    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
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