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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, Moin!

Gerade mal eine runde gedreht. Ich kann berichten, dass sie auf jeden Fall mehr Leistung hat, sogar gefühlt ordentlich viel mehr. Düse ist wieder die 98er drin. Fahren tut sie auch in allen Bereichen ohne Aussetzer. Wäre trotzdem mal schön eine andere Vespa als Vergleich zu haben..... wohnt nicht zufällig jemand im Raum Pforzheim, Karlsruhe?!

Bearbeitet von stephan530i
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.11.2020 um 14:39 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Auch das geht besser mit der Bevelbox. Auf Kolbenanschlag links, Bevelbox nullen, auf Kolbenanschlag rechts, Wert ablesen, Wert halbieren, auf halben Wert hindrehen => OT markieren. Voila

 

Maßband kann in Muttis Nähkästchen bleiben. :whistling:

Hab heute mal die Bevel Box probiert.

Habe ich nen Denkfehler? Muss man nicht die abgelesene Gradzahl von 360 abziehen und diesen ermittelten  Wert dann durch 2 teilen, Kolbenstopper raus und hindrehen? 

 

Wenn ich es so mache wie oben beschrieben, lande ich doch beim UT. 

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Beve Box kann auch nur 180 Grad. Die rechnet ab 180 Grad wieder rückwärts. Aber das macht ja nix. Kann man ja ausrechnen und kommt dann auf den Gesamtwert.

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
vor 19 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Vorsicht... nicht jede Bevelbox kann 360° anzeigen! Die meisten können nur 90/180° 

Und genau so eine 180 Grad  Bevel Box wird Rainer für sein Beispiel  verwendet haben. Fällt mir wie Schuppen von den Augen. Denn der Wert, den die Box bei der Umschlagsmessung mit der 180 Grad Box anzeigt, ist genau der Gradbereich, der zwischen den beiden Anschlägen liegt und damit in der Mitte den OT hat. Gut,  dass wir drüber gesprochen haben :-D

Geschrieben

Die misst halt 4 x 90 Grad. Gehen tut alles. Ist halt ne Rechensache. 

Mit der 2 x 180 Grad Box bist Du gut dabei. Wie eben von mir geschrieben, hast Du damit am wenigsten Rechnerei. 

Geschrieben

Also, da muss man sich eigentlich keinen Halter basteln, ein Buzetti Polradabzieher und ein Gradmesser mit Magnet reicht aus.

Polradabzieher einsetzen, das Messgerät drauf, ausrichten und fertig..

Der Polradabzieher hat ja gerade den Vorteil, dass man diesen in einer beliebige Position ausrichten und sogar noch fixieren kann. 

IMG_20210116_134414.thumb.jpg.c197fe7b03afc2f003192aa9d9366e35.jpgIMG_20210116_134451.thumb.jpg.d74aad08bf68868f06fb3b8ecf712945.jpg

Geschrieben

Na ja, ich wollte das etwas stabiler haben. Hab nen Winkeleisen und einen Polradabzieher genommen und das mit Uhu Endfest verklebt.

Kostet auch nur 80 Cent für den Winkel und nen Abzieher .

 

 

 

BevelBox_Halter.jpg

  • 2 Monate später...
Geschrieben
vor einer Stunde hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Wenn's stimmt die hier z.B.

Der sieht aus wie der von ebay, den ich mir schon angeguckt hatte. Hat aber keine zusammenhängende 360° Messung.

 

vor 50 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

 

Ha! Der scheint absolut baugleich zu dem SIP Teil zu sein. Knöppe, Anzeige im Display etc. alles identisch. 
Auch laut Bedienungsanleitung volle 360° Messung
Hier bei ebay für nen schmalen Taler: https://www.ebay.de/itm/TOOLCRAFT-TO-4988565-Digitaler-Winkelmesser-360/402660875725?mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5337794724&customid=Winkelmesser&toolid=10001&mkevt=1
Hier die Anleitung:  https://asset.re-in.de/add/160267/c1/-/gl/001662855ML01/AN_TOOLCRAFT-TO-4988565-Digitaler-Winkelmesser-360.pdf

 

Geschrieben
vor 1 Minute hat Mike folgendes von sich gegeben:

Ha! Der scheint absolut baugleich zu dem SIP Teil zu sein. Knöppe, Anzeige im Display etc. alles identisch. 
Auch laut Bedienungsanleitung volle 360° Messung

 

Deswegen ja der Link 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hab auch einen optisch baugleichen direkt von Ali, aber der kann auch keine 360° durchgehend sonder 4x90°. Bei der von meinem Link steht zumindest auf einem Foto ein Winkel über 90° am Display, also wäre ich da vorsichtig optimistisch.

Geschrieben

bei conrad steht weiter unten, 180° messung

 

https://www.conrad.de/de/p/toolcraft-to-4988565-digitaler-winkelmesser-360-1662855.html?ef_id=CjwKCAjw07qDBhBxEiwA6pPbHpUTFxCLyjJwE9j3z1pV7dE1ujyuVzAM22q3ryE6UyNZC1ilmVtwQBoCa6IQAvD_BwE%3AG%3As&hk=SEM&WT.srch=1&gclid=CjwKCAjw07qDBhBxEiwA6pPbHpUTFxCLyjJwE9j3z1pV7dE1ujyuVzAM22q3ryE6UyNZC1ilmVtwQBoCa6IQAvD_BwE

 

Ausführung

  • Magnete auf der Unterseite des Winkelmesser für leichtes und festes fixieren an metallischen Oberflächen und Werkzeugen
  • Hohe Genauigkeit: ±0,1°
  • Großes LC-Display für einfaches Ablesen der Winkelmaße
  • 180° Winkelmessung
  • Automatische Abschaltung nach drei Minuten Ruhezustand
  • Spritzwassergeschützt IP54
  • Kompaktes und robustes Design (L x B) 82 mm x 74 mm.
Geschrieben
vor 59 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

180° Winkelmessung

 

Weiss nicht, warum Conrad das so reinschreibt. In der Original Bedienungsanleitung steht jedenfalls:

Technische Daten Stromversorgung .......................... 2 x 1,5 V Batterie  AAA

Schutzart  ...................................... IP54

Auflösung ...................................... 0,01°

Messbereich ................................. 0 bis 360 °

Genauigkeit  .................................. ±0,1° bei 0 ° oder 90 °, >0 ° oder <90 ° ±0,2 °

Betriebsbedingungen ....................   0 bis +40 ºC, ≤99 % relative Luftfeuchte (nicht  kondensierend)

Lagerbedingungen ........................   -10 bis +50 ºC, ≤99 % relative Luftfeuchte (nicht  kondensierend)

Abmessungen (L  x B x H) ............. 82 x 74 x 50 mm

Gewicht ......................................... 100 g

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das Conrad Teil: TO-4988565

Das hat definitiv 4x90° messung, Anzeige hat zwei haupt und zwei kommastellen. 

 

360grad messung heisst wohl du kannst es technisch drehen, die anzeige springt halt zwischendurch über. 

 

Bearbeitet von PK125XL_AT
Geschrieben

ich habe am Anfang auch mit einer 4x90° gearbeitet. Nie wieder, ich habe jetzt das 360° Sip-Teil und möchte es nicht mehr missen. Die Einstelllehren vom Verrückten Affen habe ich sowohl für Lamy wie auch für Vespa wieder auf den freien Markt befördert.

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    • ich sag besser gar nix mehr und zeig auch nix von meinem Geschraube.... das ist am Ende wie bei der Hummel, eigentlich dürfte hier nix fahren   der Roller weiß das nur nicht  
    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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