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Geschrieben
vor 40 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Ich hab das Conrad Teil: TO-4988565

Das hat definitiv 4x90° messung, Anzeige hat zwei haupt und zwei kommastellen. 

 

360grad messung heisst wohl du kannst es technisch drehen, die anzeige springt halt zwischendurch über. 

 

 

shice :-(

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Mike folgendes von sich gegeben:

shice

Genau, bin auch von der interpretationsfähigen beschreibung ausgegangen und hat jetzt eine sub-optimale lösung herumliegen

Geschrieben
vor 2 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

ich habe am Anfang auch mit einer 4x90° gearbeitet. Nie wieder, ich habe jetzt das 360° Sip-Teil und möchte es nicht mehr missen. Die Einstelllehren vom Verrückten Affen habe ich sowohl für Lamy wie auch für Vespa wieder auf den freien Markt befördert.

 

steht bei dem sip teil was auf dem Etikett?

 

frag für nen freund

 

:laugh:

 

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

steht bei dem sip teil was auf dem Etikett?

 

frag für nen freund

 

:laugh:

 

 

nein ich hab aber schonmal bei Amazon gesucht und was gefunden mit 360° ist aber schon länger her, oder war es Alibaba. Keine Ahnung

Geschrieben
Am 9.4.2021 um 07:00 hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Ich hab das Conrad Teil: TO-4988565

Das hat definitiv 4x90° messung, Anzeige hat zwei haupt und zwei kommastellen. 

 

360grad messung heisst wohl du kannst es technisch drehen, die anzeige springt halt zwischendurch über. 

 

Shit, hab mir das in der Zwischenzeit bestellt, heute bekommen und tats. 4x90°

 

Mal gucken, ob ichs retournieren kann. Möchte auch 0..360° Anzeige!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.4.2021 um 21:45 hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Wenn's stimmt die hier z.B.

 

Am 7.4.2021 um 22:52 hat Mike folgendes von sich gegeben:

Der sieht aus wie der von ebay, den ich mir schon angeguckt hatte. Hat aber keine zusammenhängende 360° Messung.

 

Am 8.4.2021 um 08:13 hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Bei der von meinem Link steht zumindest auf einem Foto ein Winkel über 90° am Display, also wäre ich da vorsichtig optimistisch.

 

Jungs, einer von uns muss die von athanasius verlinkte dann wohl mal bestellen, dann wissen wir's :whistling:

 

Edit: 1 Stk. gabs "Gebraucht - Sehr gut" um EUR 12,18. Die habe ich jetzt einfach mal bestellt, werde berichten!

Bearbeitet von grua
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 15.4.2021 um 19:48 hat grua folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Jungs, einer von uns muss die von athanasius verlinkte dann wohl mal bestellen, dann wissen wir's :whistling:

 

Edit: 1 Stk. gabs "Gebraucht - Sehr gut" um EUR 12,18. Die habe ich jetzt einfach mal bestellt, werde berichten!

 

Bad news, läuft auch nur über 4 x 90 °

 

https://www.amazon.de/dp/B08M9L1GP2/ref=cm_sw_r_cp_apa_glc_i_J1V31P56RD1SGD7YACMD

 

Anzeige > 90 ergibt sich nur, wenn man von ° in % umschaltet (45 ° = 100 % Steigung)

 

Fazit: warten, bis der von SIP wieder lieferbar ist...

Geschrieben (bearbeitet)

Das Amazon Teil gibt es lt. Bedienungsanleitung in 4x90 und 2x180. Beides Mist!

20210419_172843.thumb.jpg.0cb5dc0586030084e62cbf0a6eaef421.jpg

Bearbeitet von grua
Geschrieben
vor 3 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

In dessen Anleitung steht:

 

Messbereich:

Einzelne Achse: 0 – 90°
Zwei Achsen: 0 – 40°

 

Liest sich nicht nach 360°

Geschrieben
vor 29 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

In dessen Anleitung steht:

 

Messbereich:

Einzelne Achse: 0 – 90°
Zwei Achsen: 0 – 40°

 

Liest sich nicht nach 360°

Ach Mist. Nicht gesehen - sorry.

Geschrieben
Am 18.1.2021 um 15:50 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Habe diese hier.

 

 

Screenshot_20210118_154912.jpg

Was spricht gegen 2 x 180 Grad? 

Ich hab nirgendwo eine mit 360 Grad gefunden. Zum Zündung Blitzen ist die 2 x 180 Grad ideal. 

Für andere Anwendungen muss man halt rechnen, aber das sollte doch kein Problem sein. Einfacher als 4 x 90 Grad ist das auf jeden Fall. ;-)

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

ich hab nirgendwo eine mit 360 Grad gefunden

das Ding von Sip kann die 360°.... aber eben aktuell nicht am Lager...

Geschrieben
vor 16 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

OK. Aber warum muss es unbedingt eine 360 Grad Box sein? Erschließt sich mir nicht.

 

ist dann echt am einfachsten:
Kolbenstopper rein

nach links auf Anschlag drehen

Nullen

nach rechts auf Anschlag drehen u. Wert ablesen, nehmen wir an z.B. 280 °


OT liegt dann in diesem Beispiel um (360 - 280) / 2 = 40 ° weiter, also bei 280 + 40 = 320 °
Oder kann man alternativ auch über denn Mittelwert rechnen (noch einfacher): (360 + 280) / 2 = 320 °

 

Wenn du dann z.B. 18 ° Vorzündug möchtest, machst du (nach Entfernen des Kolbenstoppers) bei 320 - 18 = 302 ° einen Strich, auf den du abblitzt.

 

Einfacher gehts nicht. Keinerlei 90 oder 180 ° Überläufe zu berücksichtigen, bei denen man sich nach den üblichen 3 Abblitz-Bieren dann gerne mal verrechnet...

Geschrieben

hab jetzt den Thread 3x gelesen und dazu die Youtube Videos angesehen

ich versteh nicht im Ansatz wie man damit abblitzt...

ich hol mich den OT markier, blitze und messen den Umfang des Polrads und rechne das in ° um...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir vor Jahren mal den hier nicht nur zum Einstellen der Zündung geholt: Klick


6B43E4A3-B30F-4DD2-9389-A19A5946EE15.thumb.jpeg.c53ba129e0815cb0aac553aafed23683.jpeg

 

Kolbenstopper rein, links gegen Anschlag drehen, nullen, rechts gegen Anschlag. Wert ablesen und halbieren. Kolbenstopper raus und auf ermittelten Wert stellen.

 

Aber Obacht(!), hier komme ich immer auf UT. Warum kann ich mir nicht erklären. 

 

Kein Problem. Wieder nullen und bis 180 Grad weiter drehen. Da ist OT.

Markierungen auf Gehäuse und fluchtend aufs Polrad.

wieder nullen und auf gewünschten ZZP nach LINKS weiterdrehen. Hier die OT-Markierung vom Gehäuse fluchtend aufs Polrad übertragen. Da ist der gewünschte ZZP.

Beim Abblitzen sollte dieser Strich auf dem Polrad dann mit der OT-Markierung am Gehäuse fluchten.

 

Lesen dauert fast länger, als machen. Die Messung mit Wal oder Maßband hab ich versucht und wieder verlassen. Der digitale Gradmesser scheint mir präziser.

Bearbeitet von ray3005
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

hab jetzt den Thread 3x gelesen und dazu die Youtube Videos angesehen

ich versteh nicht im Ansatz wie man damit abblitzt...

ich hol mich den OT markier, blitze und messen den Umfang des Polrads und rechne das in ° um...

Wenn ich dann mal vielleicht das SIP Teil kriegen sollte, mach ich mal eine Fotodoku, dann verstehst es.

 

Mache aktuell ja auch mit Maßband, funktioniert ja auch super, aber mit Bevelbox erscheint schon noch wesentlich einfacher. Braucht man nicht unbedingt, aber warum nicht.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

hab jetzt den Thread 3x gelesen und dazu die Youtube Videos angesehen

ich versteh nicht im Ansatz wie man damit abblitzt...

ich hol mich den OT markier, blitze und messen den Umfang des Polrads und rechne das in ° um...

Ich hab’s verstanden:

kolbenstopper, Klack! In die eine Richtung, Klack! In die andere. Zwei fixe Werte (abhängig nur davon, wie weit der kolbenstopper drin ist.) digital angezeigt. dann die zwei Werte nehmen, die gewünschte vorzündung berechnen. Diesen Wert nehmen - Polrad da hindrehen und digital ablesen, anzeichnen. Abblitzen - feddich.

zugegeben: einfacher gehts nicht. Keine komplizierte Rechnerei, keine „Anzeigenadel“ , kein Maßband - einfach kaum Fehlerquellen...

jan

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

ist dann echt am einfachsten:
Kolbenstopper rein

nach links auf Anschlag drehen

Nullen

nach rechts auf Anschlag drehen u. Wert ablesen, nehmen wir an z.B. 280 °


OT liegt dann in diesem Beispiel um (360 - 280) / 2 = 40 ° weiter, also bei 280 + 40 = 320 °
Oder kann man alternativ auch über denn Mittelwert rechnen (noch einfacher): (360 + 280) / 2 = 320 °

 

Wenn du dann z.B. 18 ° Vorzündug möchtest, machst du (nach Entfernen des Kolbenstoppers) bei 320 - 18 = 302 ° einen Strich, auf den du abblitzt.

 

Einfacher gehts nicht. Keinerlei 90 oder 180 ° Überläufe zu berücksichtigen, bei denen man sich nach den üblichen 3 Abblitz-Bieren dann gerne mal verrechnet...

Nur mal so: bei ner 2 x 180 Grad Box rechnet man beim OT noch weniger. Anschlag links und auf 0 stellen, Anschlag rechts, Grad ablesen und durch 2 teilen. Fertig ist der OT Wert. ;-)

ZZP, zB. 18 grad einfach dazu addieren, fertig. 

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 1
Geschrieben

Ähhm, den Wert den ihr dann abgelesen habt müsst ihr aber von 360 Grad abziehen und dann durch 2! Den Wert dann über einen der „Klack“ Punkte hinaus drehen. Dort ist dann OT sonst ist das UT!

Geschrieben
vor 7 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Ähhm, den Wert den ihr dann abgelesen habt müsst ihr aber von 360 Grad abziehen und dann durch 2! Den Wert dann über einen der „Klack“ Punkte hinaus drehen. Dort ist dann OT sonst ist das UT!

Wen meinst Du? 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Ähhm, den Wert den ihr dann abgelesen habt müsst ihr aber von 360 Grad abziehen und dann durch 2! Den Wert dann über einen der „Klack“ Punkte hinaus drehen. Dort ist dann OT sonst ist das UT!


schrieb ich doch. Daher +180Grad.

  • 4 Wochen später...

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    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
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