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Was geht noch so bei Langhubwelle auf Drehschieber


Labby

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

fahre auf meiner P200 folgende Komponenten:

-210 Malossi mit Langhubwelle auf Drehschieber ( 1mm Kopf + 0,5 mm Fussdichtung)

-am Malossi ist der Kolben bearbeitet, aber noch nicht der Zylinder

-HP4 Lüfterrad

-30er PHBH

-Cosa-Kupplung

-TFF-Auspuff (ist dann wohl baugleich mit dem alten PM, noch nicht Evolution)

Hab letztens auf nem Prüfstand magere 15,6 PS erreicht.

Was kann man da noch so alles machen. Wollte nicht auf Membran umrüsten.

Bringt da ein Auspuffwechsel was - wenn ja, welcher?

MfG,

Thomas

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...ist zwar kein Malle:

Polini 207 auf DS mit Rennwelle (nicht Langhub) und ovalisiertem 24er SI, GSF-Kopf, Originalauspuf: 15,9 PS auf Jockey-Prüfstand.

Die Leistungen kann man wohl nicht 1:1 vergleichen, aber bei Dir müsste doch noch was gehen...

Grüße,

Sebastian

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210 Malossi mit Langhubwelle auf Drehschieber

Habe mal gehört, das die Langhub nicht aud Drehschieber zu fahren ist, da die Steuerzeit nach OT viel zu lange ist. Sprich das Gemisch wird schon wieder beim ansaugen aus dem Zylinder gepresst.

TIPP: Membran

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Da muss schon noch was gehen,

fahre den Malossi auch auf Drehschieber, jedoch original Hub:

Hatte heuer in Stockach 20,4 PS am Hinterrad... mit zu fetter Vergasereinstellung.

Cofig:

Malle geworbelt, Originalwelle auf Rennwelle geschnitten, Polini Ansauger, 30er VHSA, HP4, Spezial Kopf von Murr - Tuning, Sip Performance, 23/65 mit 120/90er Molas, kurzer 4. Gang.

Inwieweit sich der Malle mit Langhub und Drehschieber verträgt, weiss ich ehrlich nicht, hab keine Erfahrung damit. :???:

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Habe mal gehört, das die Langhub nicht aud Drehschieber zu fahren ist, da die Steuerzeit nach OT viel zu lange ist. Sprich das Gemisch wird schon wieder beim ansaugen aus dem Zylinder gepresst.

TIPP: Membran

Ein Freund vom Mann meiner Schwester kennt auch jemanden, der ähnliches gehört haben soll.

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langhub is null problem auf 24er, da ist die rennwelle ärger

--> suche ergibt da ausführlich diskutiertes topic ;-)

hp4 macht die lager kaputt

und bringt enorm hohen kupplungsverschleiß mit sich

lauft oben ganz normal, meist bissi höher

allerdings wird der motorlauf unruhiger, untertourig ruckelt es stark

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drehschieber malle "geworbelt" fuss angepasst langhub 30er PHB elestartrad kodi GSF kopf SIP Performace 19,4PS aufm P4 mit wohl etwas zu fettem gaser. dennoch: aus dem motor fliegt die langhubwelle raus und kommt ne geflexte O-Welle rein ... läuft auf drehschieber einfach besser finde ich!

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Habe mal gehört, das die Langhub nicht aud Drehschieber zu fahren ist, da die Steuerzeit nach OT viel zu lange ist. Sprich das Gemisch wird schon wieder beim ansaugen aus dem Zylinder gepresst.

TIPP: Membran

Ein Freund vom Mann meiner Schwester kennt auch jemanden, der ähnliches gehört haben soll.

...kann ich nicht bestätigen und ich fahre nur Langhub ;-):-D

es hängt sehr viel vom Motorblock ab und deshalb hilft in dem Fall nur EINLASSZEITEN VERMESSEN ob die 60er Welle zu lang offen lässt

...daß könnt ich auch tante frieda erzählen damit sie es ihrem schwager horst erklärt ;-)

edith meint noch:

..wenn ihr alle eure 60er Wellen rauswerft, dann macht mir n angebot...ich hab noch arbeit für sie :-D

Bearbeitet von King Kerosin
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.. laß die langhub drinnen. das funktioniert sehr gut. behalte den auspuff und werfe die 0,5mm fußdichtung raus !! dann feintuning am zündzeitpunkt. fang bei 15° an und taste dich vorsichtig zum ersten klingelansatz. vorher aber verdichtung und quetschspalte checken. beim tff brauchst du wohl schon 1:11 . ebenfalls vorsichtig ans maximum (1:12) herantasten. vernünftige gaserabstimmung vorausgesetzt, sollten dann schon 19 hirad ps stehen.

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Zur Not gibts hier jemandem im Forum, der bei ungünstiger Kombi Welle/Einlaß bei der LHW aufschweißt, sodaß man einen früheren Einlaßschluß bekommt!

Bitte näheres Details!!

thomasD macht das (glaube ich).

mal den fragen.

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Zur Not gibts hier jemandem im Forum, der bei ungünstiger Kombi Welle/Einlaß bei der LHW aufschweißt, sodaß man einen früheren Einlaßschluß bekommt!

Bitte näheres Details!!

thomasD macht das (glaube ich).

mal den fragen.

ja, genau der, ist in Vorarlberg-Ösiland ;-)

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    • https://www.instagram.com/reel/DBS1G28uoVm/?igsh=cjd6OGhrcXlmcmd4
    • Leute, wenn der Helmut zu dem Zyli noch den kplt. Kit, samt passenden Kopf zwei Tage liegen hat, dann werd ich doch drauf achten, das bei weggelassener Kupferkodi der Kopf auch am Kragen trägt und nicht aussen auf Block geht,   in diesem Sinne
    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Bei Dir sieht das nach deutlich mehr aus, kann aber auch täuschen...   Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dickerer Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen, wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
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