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136er Malossi Doppelansauger


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ich würd mal sagen viel spaß beim einstellen :-D !!

warum guckst du nicht ob du den doppelansaugstuzen von polini nimmst den ersten auf mehrer membarne umbaust und zweiutsn so das der auch an den 136er passt!! wenn du schon mal bei so ner überlegung bist!!!!!

greetz

malte

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Ja, über nen Doppelansauger auf der Basis vom Malossi habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Lieber würde ich aber dem Motor unten am "Hals", also direkt unter dem Zylinderfuss mal ein paar ordentliche Löcher für einen Membraneinlass reinbohren und noch das Membrangehäuse mit dem Direkteinlass verbinden.

...die 3. Überströmer anbohren,

...Vollwangenkurbelwelle,

...6 Klappenmenbran,

...Gummizwischenstück zum Zylinder

...34er Versager...

:-(

So nahe am Cross Motor wie es geht!

Wär doch was, oder nicht oder wohl oder doch?!?  :-D

/ Volker

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@Gerhard

Ne, nicht ganz! Deinen netten Motor habe ich mir schon ausgiebig angeguckt. Ich will nicht, dass Frischgas sich ins Kurbelgehäuse verirrt, dort erst mal ordentlich von der Kurbelwelle maltretiert wird, bevor es in den Überströmern nach oben darf. Deshalb auch die Vollscheiben-KW.   :-D

Dann kommen mir am Ende eines Membrangehäuses zwei Löcher, rechts und links von der Dichtfläche, in den Motorblock; - Kurz unter dem Zylinderfuss. Ca. 20mm hoch und möglichst rechtwinklig zur Zylinderachse von der Membran befüttert. ...richtig: "Da sitzt doch der Motorbolzen im Weg!" Ja, der muss weg und ein bischen weiter unten wieder eingesetzt werden.   :grins:

Auf das Membrangehäuse kommt dann der Flansch, der über ne Gummimuffe mir den Direkteinlass des Malossi Zylinders bedient.

Das alles hängt aber noch ziemlich davon ab, ob ich meinen Motorblock schweissen kann oder nicht. Ein Freund hatte ziemliche Probleme, weil der Guss zu unrein war. Er musste es dann an einen Profi abgeben.  

Isses klar geworden?!?   :)

/ Volker

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ne, das war der alte auf Tourentauglichkeit abgestimmt

die Kurve vom Uli ist mein derzeit aktueller, aber da geht noch mehr...

Motorbolzen... braucht man nicht unbedingt alle  ;), eine Gewindestange reicht auch...

aber zwischen KW und Zylinderfuss (der ja dran bleiben soll?) passt höchstens ein 27er durch (wenn du durch den FUß gehst) und dann nur mit Membrane ums Eck oder halt so dass die Einströmseite gegen die Fahrbahn zeigt. Habs mir damals auch überlegt dort reinzugehen und mir den Arsch abkonstruiert, aber mehr als ein 27er ging nicht, ausserdem wärs mich viel zu teuer gekommen im Vergleich zu jetzt und hätte viel länger gedauert, mal schauen was der nächste Motor für Veränderungen mit sich bringt  ;)  :D

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@Gerhard

Ja, 2 mal 15x20mm ergibt bei mir auch nur so etwa ein 27er Versager. Aber ich will ja noch den originalen Einlass des Malossis mit benutzen. Was hat denn der für ne Fläche?!? Habe so ein Ding noch nie in den Händen gehalten...  :(

Also, sind das da zwei unterschiedliche Motoren, die Du da hast? Der erste tourentauglich und der zweite, - halt was geht?   :-D

Hast Du am Konzept mit dem Einlass in KW-Gehäuse und den direkt angeschlossenen 3.Überströmkanal was geändert?

Sach mal bescheid! ...und hast Du Dir mal die Blair-Sachen angeguckt?

/ Volker

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@Gerhard, Jannek

Hm, das wären 2 mal 15mm x 20mm = 600mm^2 und dann die (28mm/2)^2xPi = 616mm^2 ... sind zusammen 1216mm^2.

Die dann x 0.7 für ne schöne Gasgeschwindigkeit in dem Membrangehäuse = 851,2mm^2 ... / Pi, sqrt, x 2 ... müsste ja etwa für nen 32er Vergaser langen...  :-D

Fast schon wie'n MotoCross!  :D

Då tackar jag för det!

/ Volker

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    • Naja ein wirklich guter alter Hase hier aus dem Forum sagte, das meine HD im Quattrini sei schon arg wenig.  Ich dachte mir nichts dabei weil das EGT einfach viel zu wenig Temperatur anzeigte. Nebenbei hatte ich noch ein Problem mit dem Benzinhahn.   Fresser, der Zylinder war dann auch beim Powerracer   Man kann sich nichts dabei denken usw usw wenn ein Alter was sagt, aber auf jeden Fall sollte man diese Bedenken fachmännisch abarbeiten
    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
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