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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe an meiner PX 210 einen Motorschaden. Die Werkstatt will mir nun

die Schuld in die Schuhe schieben, indem sie behauptet, ich habe durch das Fahren von V-Power die Simmerringe im Motor ruiniert.

Wie sind Eure Erfahrungen, ist dieser Sprit zu empfehlen in den doch etwas antiquierten PX-Motoren?

Gruß

Lonelyrider :-((

Geschrieben

hm, da war glaub ich in technik allgemein mal ein interessantes topic, schmeiss mal die suche an.

ich meine der gerhard hatte sogar geschrieben, dass der motor mit v-power klemmer-anfälliger war als mit super (plus).

aber ob der sprit die simmerringe angreift? :lookaround:

Geschrieben

ich halte die Aussage von deiner Werkstatt für Schwachsinn, hier fahren viele auch ab und zu mit V-Power, aber du bist der erste der damit seinen Motor kaputt gemacht haben soll.

Und selbst wenns stimmt, hätten sie dich ja eigentlich schon VORHER drauf aufmerksam machen können. Alles Andere is m.E. nur ein Zeichen dafür dass sie verzweifelt nach nem Grund gesucht haben und ihnen nix besseres eingefallen is.

Geschrieben
ich meine der gerhard hatte sogar geschrieben, dass der motor mit v-power klemmer-anfälliger war als mit super (plus).

nö, war ich nich. :-)

Geschrieben

Kann ich mir nicht vorstellen. Fahre eigentlich auch nur das V-Power und das seit ca. 3000km. Warum sollte der Sprit agressiver sein als Super bzw. Super Plus ??? :plemplem: Dann würde ja Shell von Schadenersatzansprüchen nur so überhäuft werden, da sie ihre Pflicht vernachlässigt hätten den Kunden zu warnen bzw. darauf hinzuweisen, dass V-Power bei einigen Motorentypen evtl. zu Schäden führen könnte.

Die Werkstatt will mir nun

die Schuld in die Schuhe schieben, indem sie behauptet, ich habe durch das Fahren von V-Power die Simmerringe im Motor ruiniert.

Laß dir das schriftlich geben und reiche dieses bei Shell ein. Dann soll Shell die Reparatur bezahlen :-D:-D:-D !!!

Jetzt mal im Ernst, wechsle lieber die Werkstatt! Anscheinend haben die gar keine Ahnung!!! :withstupid: :uargh:

Geschrieben

Lucifer hat, wie so oft, einen halb-empirischen Test gemacht. Essenz: Viel Gedöns (klingelt tatsächlich a weng) um nix. Hab' kein Bock zu suchen, sucht selbst in Technik-Allgemein.

Geschrieben

Hallo,

danke für die Antworten. Ja, meine Werkstatt hat mir angeblich vorher gesagt, daß ich kein 100 Oktan Sprit fahren solle, kann mich aber nicht daran erinnern.

Jedenfalls halte ich das auch für eine Schutzbehauptung; ist ja schon die dritte Reklamation seit dem Motorumbau...

Oder die Simmerringe sind minderwertig.

:shit:

Na ja, bei mir läuft auch Getrieböl raus, hinten am Hinterrad, der Simmering wurde schon einmal erneuert. Kann mir keinen Reim darauf machen.

:uargh:

Gruß

Lonelyrider

Geschrieben

Halte ich für den totalen Scheiß! Aber warum fährst du V-Power???

Lohnt sich nur wenn dein Motor klingelt. u.U. kannst du das damit beseitigen. Sonst nur Nachteile!

QUOTE 

Die Werkstatt will mir nun

die Schuld in die Schuhe schieben, indem sie behauptet, ich habe durch das Fahren von V-Power die Simmerringe im Motor ruiniert.

Laß dir das schriftlich geben und reiche dieses bei Shell ein. Dann soll Shell die Reparatur bezahlen    !!!

Würd ich in jedem fall machen, wenn deine Werkstatt darauf besteht. Dann bekommst du in jedem Fall eine interessante Antwort.

Geschrieben

Genau. Und jetzt ist das Shell V, das Du "gegen" kaputte SiRis einsetzen wolltest, Schuld an den kaputten SiRis. Ist doch logisch :plemplem:

Geschrieben

Um zu wissen, ob V-Power die Simmerringe zerstört, müsste Deine "Werkstatt" die chemische Zusammensetzung dieses Kraftstoffs kennen. Und das ist mit Sicherheit nicht der Fall. Und die Behauptung, dass 100 Oktan-Sprit die SiRi zerstört, ist absoluter Schwachsinn.

Bitte doch einfach um eine Erklärung. Warum ?

Sie werden keine Antwort wissen. Zumindest keine, die sich nicht widerlegen lässt.

Grüße

PS: so oder so....wenn Du keine Garantie auf das Tuning hast, können die auch sagen, dass Du Deinen Motor zerstört hast, weil du Abends nach 19.00 Uhr gefahren bist. Oder weil es regnete. Oder weil Du eine rote Jacke anhattest.

Geschrieben

Und frag mal Deine "Werkstatt" warum der Simmering an der Bremstrommel so schnell wieder zerstört ist. Liegt das etwa auch an der Verwendung von V-Power?

:uargh: :uargh: :uargh: :shit:

Es wird Zeit, die Werkstatt zu wechseln!

Geschrieben
Die Werkstatt will mir nun

die Schuld in die Schuhe schieben, indem sie behauptet, ich habe durch das Fahren von V-Power die Simmerringe im Motor ruiniert.

1. Warum gehst Du in eine Werkstatt?

2. Woher wissen die, was Du tankst?

3. Woher nimmst Du das Geld für V-Power?

Geschrieben

Hallo,

ich gehe in eine Werkstatt, weil ich wenig Ahnung hatte vor einem 3/4 Jahr (so lange zieht sich der Sch.. schon hin.) Außerdem hatte der Motor schon vor dem Umbau (Malossi, Rennwelle, SitoPlus) einen Defekt (schlechte Gasannahme bei höheren Drehzahlen nach Schiebebetrieb).

Habe meinen Roller bei Ebay gekauft, war ein Fehler...

Bin Umschüler, habe keine Zeit zum Schrauben.

Das Geld für V-Power spare ich mir vom Munde ab, war wohl ein Fehler...

Lonelyrider

Geschrieben

Ach so, die zweite Frage. Das wissen die, weil ich ihnen einen 3 seitigen Brief mit ausführlichen Beschreibungen der Mängel an meinem Motor geschickt habe. Auf meine Schadensersatzforderungen sind sie natürlich nicht eingegangen, stattdessen wieder Nachbesserung angeboten (jawohl, ich habe noch Garantie!).

Wenn es jetzt nicht klappt, geht's wohl zum Rechtsanwalt.

Gruß

Lonelyrider

P.S: Wenn es soweit ist, kann ich auch den Namen nennen.

Geschrieben (bearbeitet)

den 16.06.2003

Piaggio Deutschland GmbH

z.Hd.Herrn Simione

Industriestr.8

86420 Diedorf

Betr.: Reklamation Simmerringe für PX 200 Ø 62,1x31

Sehr geehrter Herr Simione,

Ich wende mich auf diesem Weg an Sie da eine Klärung über den Fachhandel nicht möglich ist.

Mein Roller ist ein PX 200,Baujahr 1996.Er befindet sich im Originalzustand ohne jegliche Manipulation.

Am 17.05.2003 wurde im Rahmen einer Motorrevision bei Km-Stand 16400 unter anderem der große Simmerring gewechselt.Die Arbeit wurde fachgerecht durch Ihren Vertragshändler Fa.XXXXXXXin Y ausgeführt.

Es wurde ein original Piaggio verpackter Simmerring der Fa.ROLF mit Blechgehäuse und schwarzer Dichtlippe verbaut.

In der folgenden Zeit traten ständig Ausfälle dieser ROLF-Simmerringe auf.

1. 17.05.2002 Motorrevision-Siri erneuert

2. 16.08.2002 nach ca. 800 km-Siri löst sich,wird erneuert

3. 29.08.2002 nach ca. 100 km-Siri löst sich erneut,Drehschieber und

Simmerringsitz zerstört.Neues Gehäuse erforderlich

4. 02.09.2002 nach nur 80 km Siri undicht-Benzin im Getriebe da Dichtlippe

aufgeweicht. Nach Rückfrage in Ihrem Haus soll das benutzte

Castrol RS2 ungeeignet sein!?!

5. 05.06.2003 nach ca. 1500 km mit Motul-Synth.-Öl Siri erneut undicht-Benzin im

Getriebe!!!!

Darauf wurde ein von mir beschaffter Simmerring der Fa.CORTECO verbaut.

Die Rechnungen für den 4. u. 5. Ausfall habe ich bisher noch nicht bezahlt!

Die Lauffläche und der Rundlauf der Kurbelwelle wurden sorgfältig bei jeder Montage geprüft.

Etwa zeitgleich wurden bei 2 weiteren Rollern die gleichen Probleme festgestellt.

Bei mehrfachen Nachfragen der Fa.Vertragshändler in Ihrem Hause wurden Ihrerseits Qualitätsmängel stets ausgeschlossen.

Jedoch ist festzustellen,daß in der Vergangenheit von Ihnen Simmerringe der

Fa.Corteco mit dem Dichtungswerkstoff Viton (braun) Art.-Nr.:242550 ausgeliefert wurden. Nur solche "Vitonringe" erfüllen die Anforderungen die durch das von Piaggio vorgeschriebene Synthetiköl gefordert werden.

Die schwarzen Dichtlippen der ROLF-Simmerringe sind lediglich für Mineralöle geeignet.

Desweiteren sind die Abmaße und die Formtoleranzen der ROLF-Simmerringe mangelhaft.Der wichtige Außendurchmesser 62,1 wird nur auf einer Breite von ca.1,5mm eingehalten da der Ring außen leicht konisch ist.So ist keine ordentliche Presspassung zu erreichen.

Die Corteco-Ringe haben durchweg einen Durchmesser von 62,20-62,25.

Sie garantieren einen strammen Sitz und durch Viton eine synthetikfeste Dichtlippe.

Diese Behauptung wird gestützt durch den Versuch je 1/2 Simmerring mit einem Gemisch 1:50 (Motul synth.+Superbenzin) in Kontakt zu bringen.

Während der schwarze ROLF-Simmerring völlig weich wurde und der Dichtungswerkstoff ca. 25% an Volumen zunahm verhielt sich der Corteco-Vitonring völlig neutral. Eine im Fahrzeug-und im Maschinenbau altbekannte Tatsache.

Wenn auch die Fa.Piaggio unter dem allgemeinen Kostendruck zu leiden hat ist es doch wohl eine Zumutung Händler und vor allem Kunden mit minderwertigen Ersatzteilen zu versorgen. Vitonringe sind hier nötig, auch wenn sie im Einkauf etwas teurer sind.

Ich bitte um eine umgehende Stellungnahme hierzu und Übernahme der Kosten die ab dem 2.Simmerring(16.08.2002)angefallen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Da liegt das Problem! Schau mal was man Dir da eingebaut hat.

PS: Reklamation hat nichts gebracht.Ist Piaggio nicht so wichtig!

:grr: :grr:

ach, eines noch@ peter mit der susi:

Hast Du denn etwa einen Propangas-Roller? :wasntme:

Bearbeitet von Flyer-GT
Geschrieben (bearbeitet)
Kann ich mir nicht vorstellen. Fahre eigentlich auch nur das V-Power und das seit ca. 3000km. Warum sollte der Sprit agressiver sein als Super bzw. Super Plus ??? /QUOTE]

Shell V-Power ist höher additiviert als normales Super Plus und kann dadurch Ablagerungen im Einlassbereich im 4-Takter "abwaschen". Diese Ablagerungen entstehen entweder durch "Hot Soak", also wenn der Motor im heißen Zustand abgestellt wird, die leichtflüchtigen Bestandteile des Kraftstoffs verdampfen und Dreck übrig bleibt. Hohe EGR Raten (Abgasrückfürung) fördern das zusätzlich.

Es kann der Eindruck entstehen, als ob der Motor mehr Leistung hat als vorher wenn V-Power getankt wurde.

Die Materialien der Simmeringe der Vespas sind nicht mehr unbedingt Stand der Technik, und gegen alle Materialien wurde der Kraftstoff bestimmt nicht getestet.

Es kann sein, das der Kraftstoff aggressiver zu den Dichtungen der Vespas ist, im Automobilbereich werden 'eh nur bessere Elastomere verwendet, denen das Zeug nix anhaben kann.

Fazit: Für unsere 2-Takter lohnt sich die teure Brühe nicht.... :wasntme:

Edith sagt: Was besseres als Viton gibt's nicht, damit sollte auch V-Power keine Probleme machen.

Bearbeitet von Superschnuddel!
Geschrieben
ach, eines noch@ peter mit der susi:

Hast Du denn etwa einen Propangas-Roller? :wasntme:

Also mein Getriebe-Siri der Hinterachswelle kommt ebenfalls nicht mit Bezin/Gemisch in Berührung - weiß nicht, wieso Du Jan kritisierst nur weil Dein Roller anders ist...

Wenn Piaggio Synth. Öl vorschreibt aber Ersatzteile ausliefert, die das nachweislich nicht verkraften, dann sollte da doch was zu holen sein - oder?

Was sagt der RA? Was der Verbraucherschutz?

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht will piaggio ja dass die alten Dinger endlich kaputtgehen, verkauft werden und sich jeder ne neue GT holt :-D

Gut für uns, gibts bald viele und günstige Gebrauchtteile.

Trotzdem ne Frechheit, von der "Werkstatt" als auch von Piaggio

HAHA, ANAL das is ja auch der größte Witz. Das Zeug heisst 100, hat aber immer noch 98 Oktan. Die reinste Abzocke finde ich! Wenn man sich schon die Informationen die's dazu an der Tanke gibt durchliest kommt einem schon das kotzen:

"Immer schön "ultimate100" tanken und ja nicht mit anderem super plus verunreinigen, sonst is die ganze leistungs-und motorreinigungs- und motorverschleißmindernde Wirkung sooofort futsch.

Besonders der Punkt: Ist "ulti..." nur eine versteckte Preiserhöhung... is geil. Antwort: nein, auf keinen Fall, ulti... wurde entwickelt... blablabla

Bearbeitet von Gerhard

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