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Geschrieben

Hallo GSF,

 

ich habe mir eine Portmap des nagelneuen DR 130 erstellt. Die Überströmer sitzen schief.

 

Der Motor soll nur ein Traktor werden.

 

Zylinder verwenden oder zurück?

 

Danke & Tschö

Chris

X.jpg

Geschrieben

Naja, wenigstens sitzen beide Fenster

auf einer Höhe.

Hatte mal einen Zirri, bei dem haben die

Austrittsfenster einen Höhenunterschied von

4-5mm gehabt.

 

Aber das Schräge hab ich jetzt auch noch

nie gesehen :wow:

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Chris58 folgendes von sich gegeben:

Hallo GSF,

 

ich habe mir eine Portmap des nagelneuen DR 130 erstellt. Die Überströmer sitzen schief.

 

Der Motor soll nur ein Traktor werden.

 

Zylinder verwenden oder zurück?

 

Danke & Tschö

Chris

X.jpg

 

Kann sein das ich mich echt vertue aber hatte das der DR nicht schon immer so?

 

Es gab mal vor vielen hundert Jahren dieses "System" eine Art Vorläufer der gestuften Transferkanäle. Wenn ein Zylinder nur mit einem Paar Transferkanäle ausgestattet war. Später wurden dann bei mehreren Transferkanälen, diese abgestuft von den Steuerwinkeln her.. Der Stützkanal liegt ja in der Regel auch um ein paar deutliche Winkelgrade unterhalb der Transferkanäle.

Wenn du den DR aufgrund dieser mutmaßlich "schiefen" Kanalgeometrie zurück schickst, dann tausche direkt gegen einen Polini.. der macht seine Sache schon deutlich besser...

Geschrieben

Ich bilde mir ein dass die Piaggio Fenster auch nicht "gerade" sind.... 

 

Vor allem sind beide Fenster gleich schief, da könnte man schon Absicht dahinter vermuten um vllt die Ringe zu schonen ... 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist absichtlich so gemacht,

man ging aber über die Jahrzehnte davon weg, da der Strömer kompakt öffnen soll, um sich im gesamten Strahl an dem gegenüberliegenden Gasstrahl an der Rückwand der Bohrung umlenken und aufbauen soll.

 

Bei schräger Oberkante zerschlägt es den Gasstrahl zu sehr und schiebt das Altgas nicht vor sich her, sondern vermengt sich ein Grossteil zu sehr mit Altgas,

 

pr

 

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
  • Chris58 änderte den Titel in DR 130 schräge Überströmer / erledigt

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    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen Der Lambretta-Lutz Twin mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
    • Suche einen runden v50 Klarglasscheinwerfer oder Scheinwerfer mit Plastikglas, kann gern am Reflektor nen Schaden haben und das Glas kann in der Mitte verkratzt sein Einfach alles anbieten  Danke und Gruß  Jan
    • Feierabend! Nicht schön, aber lecker!  Abendbrot: Toastie mit Salami, Toastie mit Vleischsalat (mit Chiliflocken) und Gurke. Yummy und vegan!  Das Leben ist auch nicht immer geil!  I've got the blues!   
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