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Geschrieben

Hallo GSF,

 

ich habe mir eine Portmap des nagelneuen DR 130 erstellt. Die Überströmer sitzen schief.

 

Der Motor soll nur ein Traktor werden.

 

Zylinder verwenden oder zurück?

 

Danke & Tschö

Chris

X.jpg

Geschrieben

Naja, wenigstens sitzen beide Fenster

auf einer Höhe.

Hatte mal einen Zirri, bei dem haben die

Austrittsfenster einen Höhenunterschied von

4-5mm gehabt.

 

Aber das Schräge hab ich jetzt auch noch

nie gesehen :wow:

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Chris58 folgendes von sich gegeben:

Hallo GSF,

 

ich habe mir eine Portmap des nagelneuen DR 130 erstellt. Die Überströmer sitzen schief.

 

Der Motor soll nur ein Traktor werden.

 

Zylinder verwenden oder zurück?

 

Danke & Tschö

Chris

X.jpg

 

Kann sein das ich mich echt vertue aber hatte das der DR nicht schon immer so?

 

Es gab mal vor vielen hundert Jahren dieses "System" eine Art Vorläufer der gestuften Transferkanäle. Wenn ein Zylinder nur mit einem Paar Transferkanäle ausgestattet war. Später wurden dann bei mehreren Transferkanälen, diese abgestuft von den Steuerwinkeln her.. Der Stützkanal liegt ja in der Regel auch um ein paar deutliche Winkelgrade unterhalb der Transferkanäle.

Wenn du den DR aufgrund dieser mutmaßlich "schiefen" Kanalgeometrie zurück schickst, dann tausche direkt gegen einen Polini.. der macht seine Sache schon deutlich besser...

Geschrieben

Ich bilde mir ein dass die Piaggio Fenster auch nicht "gerade" sind.... 

 

Vor allem sind beide Fenster gleich schief, da könnte man schon Absicht dahinter vermuten um vllt die Ringe zu schonen ... 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist absichtlich so gemacht,

man ging aber über die Jahrzehnte davon weg, da der Strömer kompakt öffnen soll, um sich im gesamten Strahl an dem gegenüberliegenden Gasstrahl an der Rückwand der Bohrung umlenken und aufbauen soll.

 

Bei schräger Oberkante zerschlägt es den Gasstrahl zu sehr und schiebt das Altgas nicht vor sich her, sondern vermengt sich ein Grossteil zu sehr mit Altgas,

 

pr

 

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
  • Chris58 änderte den Titel in DR 130 schräge Überströmer / erledigt

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    • Und Deine Kollegen empfehlen Urethanmethacrylat-Klebstoffe zum Einkleben von Elastomerumhüllten Wellendichtringen? 
    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
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