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Geschrieben

Hallo GSF,

 

ich habe mir eine Portmap des nagelneuen DR 130 erstellt. Die Überströmer sitzen schief.

 

Der Motor soll nur ein Traktor werden.

 

Zylinder verwenden oder zurück?

 

Danke & Tschö

Chris

X.jpg

Geschrieben

Naja, wenigstens sitzen beide Fenster

auf einer Höhe.

Hatte mal einen Zirri, bei dem haben die

Austrittsfenster einen Höhenunterschied von

4-5mm gehabt.

 

Aber das Schräge hab ich jetzt auch noch

nie gesehen :wow:

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Chris58 folgendes von sich gegeben:

Hallo GSF,

 

ich habe mir eine Portmap des nagelneuen DR 130 erstellt. Die Überströmer sitzen schief.

 

Der Motor soll nur ein Traktor werden.

 

Zylinder verwenden oder zurück?

 

Danke & Tschö

Chris

X.jpg

 

Kann sein das ich mich echt vertue aber hatte das der DR nicht schon immer so?

 

Es gab mal vor vielen hundert Jahren dieses "System" eine Art Vorläufer der gestuften Transferkanäle. Wenn ein Zylinder nur mit einem Paar Transferkanäle ausgestattet war. Später wurden dann bei mehreren Transferkanälen, diese abgestuft von den Steuerwinkeln her.. Der Stützkanal liegt ja in der Regel auch um ein paar deutliche Winkelgrade unterhalb der Transferkanäle.

Wenn du den DR aufgrund dieser mutmaßlich "schiefen" Kanalgeometrie zurück schickst, dann tausche direkt gegen einen Polini.. der macht seine Sache schon deutlich besser...

Geschrieben

Ich bilde mir ein dass die Piaggio Fenster auch nicht "gerade" sind.... 

 

Vor allem sind beide Fenster gleich schief, da könnte man schon Absicht dahinter vermuten um vllt die Ringe zu schonen ... 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist absichtlich so gemacht,

man ging aber über die Jahrzehnte davon weg, da der Strömer kompakt öffnen soll, um sich im gesamten Strahl an dem gegenüberliegenden Gasstrahl an der Rückwand der Bohrung umlenken und aufbauen soll.

 

Bei schräger Oberkante zerschlägt es den Gasstrahl zu sehr und schiebt das Altgas nicht vor sich her, sondern vermengt sich ein Grossteil zu sehr mit Altgas,

 

pr

 

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
  • Chris58 änderte den Titel in DR 130 schräge Überströmer / erledigt

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    • Ich hab mir, weil ichs logisch fand und meine umgearbeitete PX-Haube da relativ offen war, ein Luftleitblech gebastelt! Nicht schön, aber sieht man ja nicht
    • Meine Aspekte sind hierzu folgt:   Auslass soll heiß bleiben samt krümmer, das Bringt meistens Band und Leistung, darum habe ich die Kühlrippen des Zylinders möglichst von den Kühlrippen getrennt. Die kalte Luft kühlt diesen Bereich möglichst garnicht. Die heiße ausströmende Luft soll möglichst wenig den Einlass und Vergeser-Vergaserraum/Airbox erhitzen. Darum wurde auch der Membrankasten möglichst von den Rippen getrennt und die heiße Abluft vom Kühlen wird duch die nach links gerichteten Austrittswinkel an det Haube richtung Auspuff geleitet, erkennt man an den Bildern kaum, ist aber bei der 170er Haube auch  so
    • .......wenn deine Schuhlöffel einen ganz langen Stiehl haben, damit man sich nicht so tief bücken muß.
    • Auch wenn ich nicht der bin, welchen du die Frage hier gestellst hattest, so möchte ich trotzdem darauf antworten.  Fakt ist, dass die Wärme möglichst schnell und effektiv abtransportiert wird und hier ist es wie schon öfters von Erich gezeigt, eben die andere Seite welche da liegt, wo der Wind her kommt. Ich hatte das schon einmal im Lambretta Bereich angemerkt, dieses bildlich mit Rauch darzustellen, woher und wie sich der Luftstrom verhält? Aber für mich ist klar, daß der Auslass/ Krümmer nicht dazu gehört und es dann andere Ursachen sind, warum es da zu Problemen kommt.  Und um auch das mit ins Boot zu holen. Die Wärme, welche da im Richtung Ansaugstutzen und Vergaser strömt, gedenke ich mit einem Leitblech von dem abzuleiten, aber das steht auf einem anderen Blatt...  
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