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Hallo ich bin die neue....


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Hallo,

ich heisse Ellen bin 22 Jahre alt und bin neu hier :)

Ich habe eine Vespa 50N von 1964. Das Ding ist (alles laut Vorbesitzer) von ihm komplett zerlegt gesandsttrahlt und restauriert worden. Dann hat er sie ne weile gefahren, irgendwann keine Zeit mehr gehabt und sie dann in den Keller gestellt. Jetzt (also 2 Jahre später...) hat er sie verkauft.

Und nun kommt ihr ins Spiel: :)

was muss ich eurer Meinung nach machen, um sie wieder zum knattern zu kriegen?

Neue Zündkerze?

Vergaser reinigen, klar, mit was bzw. wie?

Alten Sprit raus (1:25?) neuer rein?

Luftfiler putzen?

was noch?

Kann es sein, dass das Teil keine Batterie hat/braucht?

Haben die Roller irgendwelche Ölkreisläufe, wo man den Pamp wechseln muss?

Heute habe ich sie mal generalgereinigt, der Motor war schon ziemlich verölt, ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen?

Von Rollern hab ich leider überhaupt keine Ahnung, also bitte nicht hauen, wenn ich Schwachsinn frage....

:lookaround:

Aber ein bisserl Technikpeilung hab ich schon, ich fahre nämlich zwei Minis, einer ist von 1967... und ne Vespa hatte ich auch schonmal (aber eine ET2) :)

Wenn ihr wollt, kann ich auch Bilder reinstellen...

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Top-Benutzer in diesem Thema

Also nach 2 Jahren, würde ich mal schauen ob ein Zündfunke da ist! (Zündkerze ausbauen und ein Löffel Öl in den Zylinder geben!)

Wenn ja --> Getrieböl wechseln und mal zum starten probieren.

Ein Blick in den Tank kann nicht schaden! Ist er rostig ist der Sprit noch gut oder richt er schon wie von 1865!

Neue Zündkerze kann auch nichts schaden und gleich darauf achten, daß richtige gekauft wird und nicht nur die alte nachkaufen!

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sag mal wo do wohnst, vielleicht kann Dir ja auch einer persöhnlich helfen!
;-)

:-D

Ach so ? Sprit 1:50

Das der Motor verölt war, bruacht Dich erstmal nicht beunruhigen ? mach' mal alles schön sauber, neues Öl rein ? und wenn er größere Pfützen hinterlässt, dann kannst Du Dir sorgen machen :-D

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vielen Dank schonmal für eure Antworten :-)

hmm, wohnen tu ich in Renchen (bei Offenburg)

hab ich das richtig verstanden? Zweitakter mit Motorölkreislauf?

1:50 seid ihr euch auch sicher? Ich meine, dass der Verkäufer 1:25 zu mir gesagt hat...?

Gibt es ein Reperaturbuch für die Roller?

edit: Zündkerze hab ich Champion OE 037 L86C gekauft. Richtig?

nach dem Waschen hab ich sie mal getreten, allerdings hat sie überhaupt nicht gemuckt (der Benzinhahn war aber zu und der Choke auch drin), tippe mal, ich habs mit dem Wasser etwas übertrieben..... :???:

Wie mache ich das mit dem Vergaser?

Rostig scheint der Tank nicht zu sein, aber der Sprit riecht kaum noch, ich tippe mal, dass der sich in seine Bestandteile zerlegt hat und nicht mehr wirklich zündfähig ist.

Bearbeitet von Verde Medio
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sieht man häufig bei ebay, gabs hier aber auch schon. hast du email, ich hab so ne beschreibung von wegen motor-auseinander-und-wieder-zusammen. die schrift erfordert zwar ganz ordentliche augen, die bilder sagen aber eigentlich alles.....

mfg mrfa

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ne, ölkreislauf hat sie keinen, aber halt getriebeöl. unten an ner schraube rauslassen und erst mal motoröl rein (15W40) geht am besten mit ner grossen spritze aus der apoteke. wenn das teil verdichtung und zündfunken hat wird es mit sauberem vergaser (bremsenreiniger!!!!) auch irgendwie laufen.

das getriebeöl kannste dann ja irgendwann wechseln :wasntme: .

mfg rolle

edith meint mini und vespa sei eine prächtige kombination! :-D

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Ne Pulle SAE 30 ist zufällig in diesem Gummifach vorm Tank drin... :-D

Find ich grossartig, dass bei mir in der Ecke soo viele Rollerfahrer sind!!! :-) (Minifahrer sind hier eher spährlich gesäht... )

Naja, jedenfalls hab ich eben den Tank rausgebaut (um ihn leerzumachen und an den Verjaser dranzukommen) und festgestellt, dass der Hahn das Ding garnicht aufmacht... kein Wunder dass sie überhaupt nicht muckt.

Leider ist das PDF von dem Handbuch in einer so grottenschlechten Quali, dass man es fast nicht lesen kann... :-( weiss jemand gerade die ISBN von dem Buch, oder Ebay?

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... da bin ich wieder ;-) das mit den Jpegs ist klasse, hat aber einen Haken: es ist nur das Motorenaus- und einbaukapítel (genau das, was ich nicht machen will.....) :wasntme:

Kann man den Hahn vom Tank rausbauen, oder muss der so irgendwie wieder aufgepopelt werden? Kann ich Tank und Vergaser bedenkenlos mit Aceton putzen?

Kann es sein, dass der Stossdämpfer vorne extrem weich ist? Auf den Lenker drauflehnen und am anschlag? Eigentlich nicht, oder? Brauch ich da nen neuen oder kann man den irgendwie härter stellen?

Fragen über Fragen.....

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Kann man den Hahn vom Tank rausbauen, oder muss der so irgendwie wieder aufgepopelt werden?
Nein, da brauchst Du einen speziellen Benzinhahnschlüssel dafür...

Den Benzinhahn selbst kannst Du aber zerlegen...

siehe hier

Wahlweise sind die Bohrungen verstopft, oder die Dichtung (Nr. 74) so zerdrückt, daß nichts mehr durchgeht...

Kann man den Hahn vom Tank rausbauen, oder muss der so irgendwie wieder aufgepopelt werden? Kann ich Tank und Vergaser bedenkenlos mit Aceton putzen?

Aceton wäre mir zu aggressiv, das mögen diverse Gummidichtungen überhaupt nicht...

Den Tank würde ich mit Biodiesel reinigen- einfach "volltanken", über Nacht stehen lassen und ausspülen...

Mit dem Vergaser würde ich genauso vorgehen, besser ist aber sicherlich ein Ultraschallbad...

Kann es sein, dass der Stossdämpfer vorne extrem weich ist? Auf den Lenker drauflehnen und am anschlag? Eigentlich nicht, oder? Brauch ich da nen neuen oder kann man den irgendwie härter stellen?

Kommt darauf an, wieviel Du auf die Waage bringst :-D

Einstellbar ist da beim orginalen Federbein nichts, es ist auch eher unwahrscheinlich, daß die Feder Ermüdungserscheinungen zeigt...

Ein brauchbarer Kompromiß ist das verstellbare Carbone-Federbein (erhältlich bei den gängigen Roller-Shops- klick doch mal auf eines der Banner oben), allerdings nur in der weichsten Einstellung; anders wäre es (zumindestens mir) zu hart...

Gruß Olli

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@T5Rainer

sorry aber was soll an 15W40 so schlecht sein :rotwerd: ??? fahre seit jahren damit rum weils halt im gegensatz zu SAE30 immer da ist. noch nie irgendwelche probleme gehabt. war ausserdem nur zum mal laufenlassen gemeint, dann kann man ja SAE30 nehmen :grins: .

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@T5Rainer

sorry aber was soll an 15W40 so schlecht sein :rotwerd: ??? fahre seit jahren damit rum weils halt im gegensatz zu SAE30 immer da ist. noch nie irgendwelche probleme gehabt. war ausserdem nur zum mal laufenlassen gemeint, dann kann man ja SAE30 nehmen :grins: .

15W40 paßt auch; es darf halt

- kein synthetisches Öl sein...

- nicht legiert (mit Additiven zur Reinigung u.ä. versehen) sein...

Gruß Olli

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unten am motor is ne schraube da steht olio drauf - in der nähe der schaltraste

und hinten beim federbein is auch nochmal so ne schraube

Ölwechsel:

warmlaufen lassen den motor - uuups kannste ja nich macht aber nix

unten und oben rausdrehen

öl ablaufen lassen bis alles raus is

untere schraube wieder rein

dichtung nicht vergessen

in das loch der oberen schraube 250 ml sae 30 reinkippen, spritzen ....

schraube mit dichtung wieder druff

fertig

zum benzinhahn ausbauen braucht du nen spezialschlüssel aber kannst ja mal versuchen die mutter im tank mit nem flacheisen zu blockieren und am benzinhahn zu drehen

würde aber den schlüssel benutzen kann dir sicher jemand ausleihen

der vordere stoßdämpfer is orginal schon ziemlich weich und tauch auch tief ein

was da hilf ist der einbau der gabel der pkXL die hat nen federbein wie bei der px und ist straffer - dadurch kommt dein roller vorne zwar n stück höher was man aber hinten mit nem ausgleichstück der px/sprint wieder ausgleichen kann

ganz sicher 1:50 egal was dir der verkäufer erzählt hat

den sprit würd ich entsorgen und neuen nehmen

mfg Frank

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@Frank: da werden Sie geholfen, vielen Dank! :-)

yo, nachdem ich heute fast zwei Stunden vergeblich an diesem Hahn rumgedoktert habe, hab ich ihn (den Tank) mitsamt dem Vergaser in den Mini geschmissen und bin zum Rollermenschen gefahren. Der hat sich das angeschaut, und kam zum gleichen schluss wie ich: der Hahn ist am ende.

Da der Tank innen ziemlich verschmoddert ist, hat er gesagt, ich soll ihn mit Salzsäure entrosten, schön mit Sprit ausschwenken (wg. Fettfilm) und dann ihm den Tank bringen, er macht dann nen neuen Hahn rein.

Den Vergaser hab ich ihm auch gleich dagelassen, wg. Ultraschall, wobei er meinte, dass es passieren kann, dass der nachher undicht ist.

Aber ein Versuch ist es Wert.

Wenn das dann alles passiert ist, gönne ich ihr noch frisches SAE30 und die Kerze (isse nu richtig?) und dann wird mal getreten (und wehe, sie springt nicht an ;-) )

vielen Dank für eure Hilfe,

Liebe Grüsse,

Ellen

PS: hätte eventuell jemand von der Renchen/Achern Fraktion im Zweifelsfall Zeit und Lust mir zu helfen, wenn ich sie nimmer zusammenkriege? :-)

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was da hilf ist der einbau der gabel der pkXL die hat nen federbein wie bei der px und ist straffer - dadurch kommt dein roller vorne zwar n stück höher was man aber hinten mit nem ausgleichstück der px/sprint wieder ausgleichen kann

Junge, Junge, es handelt sich hier um eine "erste Serie", da hat so neumodisches Gelump nichts dran zu suchen... :devil:

Gruß Olli

Edith meint, mach das bloß nicht, sonst kommt sie bei Dir vorbei und montiert 12-Zoll-Felgen auf den 67er Mini :sly:

Bearbeitet von Olliz
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Hi Olli,

sach Edith nen Gruss, an die rote Dose kommt kein neumodischer Firlefanz ;-) genausowenig wie 12" Felgen an den MKI Inno...

Ich wollte nur wissen, ob das so gehört, oder ob die Feder am Popo ist....

(die Hydrolastik am Inno ist ja eigentlich auch reichlich seltsam und es sind ja beides Kinder der gleichen Zeit...)

und irgendwann wird dieser grässliche Perlmuttlack an den Anbauteilen auch wieder hübsch pickligem und originalem Chrom weichen....

aber erstmal muss sie laufen.

Grüsse, Ellen

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Mit SALZSÄURE entrosten??????????

Ich würde sagen da fängt das Ding erst richtig zu oxidieren an!

aufgedröselten Bowdenzug an Bohrmaschine , reinhalten und rödeln lassen.

Oder bissl Sprit und einige Muttern und schrauben rein und schütteln bis die Arme abfliegen.

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Hab mich für die MacGyver-Methode entschieden.

Erstmal den Tank mit etwas Wasser ausgespült, dann Sprit und Schrauben rein, danach festgestellt, dass es keine gute Idee ist, den Deckel mit Bostik abzudichten. Hab dann kurzerhand die Dichung umgedreht. Plötzlich funktionierte der Benzinhahn wieder. Komischerweise stand der Tank gerade auf dem Kopf...

naja...

nachdem die Sauerei dann wieder beseitigt war, nochmal Sprit rein, das Ding in Blubberfolie gewickelt (vorher Benzinhahn zugedreht...), Müllsack drumrum, nochmal Blubberfolie und noch nen Müllsack...

Ab damit in den Wäschetrockner, damits nicht so schlägt, das Ding mit Folie vollgestopft.

Die Feuerwehr hat den Brand inzwischen wieder unter Kontrolle.

:-D Spass beiseite: der Trockner hat keine Heizung mehr. Ist umgebaut worden.

Das Ergebnis ist ganz gut geworden, denke ich. Nachher mal mit der Taschenlampe reinfunzeln...

Gruß, Ellen

die von den Benzindäpfen ganz schön angelüllert ist... :plemplem:

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  15W40 paßt auch; es darf halt

- kein synthetisches Öl sein...

- nicht legiert (mit Additiven zur Reinigung u.ä. versehen) sein...

Gruß Olli

Es ist immer das gleiche, keiner versteht Motorenöl... :-((

Die Wahrscheinlichkeit ein "15W-40" ohne Additive zu bekommen, ist seeehr gering.

Und das ist auch gut so. Sowas gehört einfach nicht in eine Vespa, auch wenn's bei manchen Leuten funktioniert. :music:

Nimm Einbereichsöl SAE 30 oder SAE 80. Das geht immer noch besser als jedes Automotorenöl. ;-)

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    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
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