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Geschrieben

HILFE!!!

Sie läuft!!! :D

nachdem ich alles gemacht habe, ausser die Kerze zu wechseln (wie, um gottes willen geht das, ohne die Karosse zu demontieren???) ist sie auf den ersten Tritt angesprungen.. bin direkt erschrocken...

wie macht man die dinger eigentlich stilvoll wieder aus?

benzinhahn zu ist nicht soo der bringer, mit dem was im schlauch ist, läuft die ja ewig...

hmm, noch den gaszug und so einstellen (vorher belohnungs-eis essen) und dann mal probefahrt...

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Und um die Zündkerze zu wechseln nimmt man einen Zündkerzenschlüssel, welch Wunder :-D ...

Geschrieben (bearbeitet)
Und um die Zündkerze zu wechseln nimmt man einen Zündkerzenschlüssel, welch Wunder :-D ...

allerdings muß genau DER etwas kürzer sein, als das 0-8-15-Baumarktwerkzeug ... sonst wird's wirklich ziemlich eng (wie eigentlich überall an der Smallframe) :-D

Italienische Wartungsfreundlichkeit :uargh:

Gruß Dirk ;-)

Du bist definitiv zuuuuu langsam Dirk!  :wasntme: :-D  
Bearbeitet von Pfeife
Geschrieben

sooo, bin gefahren...

viele fragen:

1. kann es sein, dass der gasgriff sich nur ca. 1/4 umdrehung drehen lässt?

2. kann es sein, dass die biester einen total unruhigen leerlauf haben?

3. der ausmachknopf braucht doch ne weile, bis das ding aus ist? so 10-15 sec.?

4. dass man die Gänge (wenn sie aus ist) ohne Kupplung ziehen durchdrehen kann, normal?

5. ich hab drei vergaser-drehsräubchen gefunden, welche ist für was und wie muss ich drehen um +/- einzustellen?

6. der benzinhahn ist undicht, wenn er offen ist, kann das die dichtung mit den löchern sein? wenn ich die schrauben noch mehr zuziehe, kann ich den hahn nimmer drehen, der geht jetzt schon ziemlich schwer....

zum zündkerzenschlüssel: der war dabei, also sollte er passen, oder? :haeh:

Geschrieben

Deswegen is ja im Vespa-Bordwerkzeug extra ein passender dabei :-D

Kann man auch bei den einschlägigen Rollerteileversendern kaufen oder man nimmt einfach nen Zündkerzeneinsatz ausm Steckschlüsselsatz und nen passenden Gabelschlüssel.

Geschrieben

also das mit dem benzinhahn is sone sache zu fest gayt nix zu locker löpt aus

also mal den mittelweg probieren

zu 1 eigentlich mehr

zu 2 nö aber man kann das einstellen

zu 3 kann sein wenn der kontakt versifft is mach ma die abdeckung ab und schau nach

zu 4 eigentlich nicht da müßte nen widerstand zu spüren sein

zu 5 oben drauf is ne schraube die ist am unteren ande spitz (doof zu erklären)

je mehr du dran drehst desto höher oder niedriger wird das standgas (wg. zugspannung) an der seite ist eine da sind manchmal weiße plasteflügel dran _ gemischeinstellschraube = ganz reindrehen und 1 1/2 mal wieder raus

bitte ergänzen bei der hitze kann ich nicht klar denken :grins:

Geschrieben

noch fester kann ich das ding nicht stellen, dann krieg ichs nimmer gedreht... werd wohl mal ne neue Dichtung probieren...

zu 1. kann auch ne halbe umdrehung sein, kommt mir jedenfalls recht wenig vor, im vergleich zur et2, aber ich bin auch schon ewig nimmer gefahren...

zu 4. den wiederstand habe ich gespürt, kann man aber drüber drehen... die gänge sind jedenfalls total "unsauber", kann das sein?

das zündkerzendingens ignoriere ich einfach, bisher läuft sie ja... :-D

vielen dank schonmal für eure Hilfe, für den Vergaser hab ich was nettes auf fuffi.de gefunden.

Geschrieben
1. kann es sein, dass der gasgriff sich nur ca. 1/4 umdrehung drehen lässt?

2. kann es sein, dass die biester einen total unruhigen leerlauf haben?

1: Ist bei Fuffis eigentlich normal. Ist quasi ein Schalter - man fährt eh immer Vollgas.

2: Vielleicht mal ein bissl höher drehen. Unten am Vergaser ist an dem Kipphebelchen, wo das Gasseil eingehängt ist, eine Anschlagschraube.

Mit der bestimmt man wie weit der Schieber zugeht und damit die Standgasdrehzahl.

Geschrieben
2: Vielleicht mal ein bissl höher drehen. Unten am Vergaser ist an dem Kipphebelchen, wo das Gasseil eingehängt ist, eine Anschlagschraube.

Mit der bestimmt man wie weit der Schieber zugeht und damit die Standgasdrehzahl.

?da kannst Du auch schauen ob der Gaser ganz öffnet beim Gasgeben?

Geschrieben

*miststück*

für mein Ohr dreht sie im Stand zu hoch und spätestens nach ein paar hundert metern ist sie aus... wenn ich vollgas (40km/h) fahre etwas später, sonst halt schon früher...

ausserdem scheint sich der / die Kickstarterritzel (?) zu verabschieden, manchmal kann ich sie ohne widerstand durchtreten... bis sie dann mal an ist, braucht sie auch 4-5 mal treten, das ist auch nicht normal, oder?

Geschrieben

Der fehlende Widerstand beim ankicken kommt wahrscheinlich eher durch abgenutzte Kupplungsbeläge.

Ein sich-verabschiedendes-Kickstarterritzel, wäre höchstwahrscheinlich von ziemlich unangenehmen Geräuschen begleitet. :-D

Geschrieben

Wenn der Kickstarter durchrutscht ist vielleicht auch nur das Kupplungsseil zu stark gespannt. Einfach mal unten an der Einstellschraube ein bißchen lockern.

der Auspuff hat damit nix zu tun. Die Dinger setzen sich zwar mit der zeit zu, was zu Defiziten bei Sound und Performance führt, aber sooo wild ist das erstmal nicht..

Geschrieben

:-D jaa, ich meinte den verstopften Auspuff auch nicht in zusammenhang mit dem Kicker

(wobei, wenn mini draufstehen würde, wäre es durchaus möglich... ;-) ) ;-) ich dachte eher, dass das ausgehen nach ein paar hundert metern, bzw. das ausgehen nach ein, zwei minuten im stand & leerlauf eventuell richtung Auspuff....... :-D oder eher nicht?

ich werd mich heute mal an das kerzenproblem machen, dann seh ich ja, ob das Ding verölt oder pelzig oder... ist. danach werde ich mal versuchen, den Gaser zu resetten (ich vermute auch, dass ich den nicht wirklich dicht abschliessend eingebaut habe, er lässt sich nämlich auf dem Motorstutzen (?) noch etwas rumwackeln, aber gestern gings nicht fester...) und dann nochmal guggen... :-D

Geschrieben

wenn sie ausgeht nach so kurzer zeit, würde ich erstmal auf spritversorgung tippen. hattest du nicht die ganze zeit was von benzinhahn pipapo erzählt? und jetzt das mit dem gaser? erstmal da ansetzen. ansonsten fällt mir da noch die zündung ein (unterbrecher, kondensator...).

Geschrieben

moin,

mal eben eine frage ausser der reihe und zwar wo gibt es das rücklicht, was unter "chris 69" steht, zu kaufen ? suche dieses schon eine ganze weile.

danke für hilfe

Geschrieben
;-) jaa, ich meinte den verstopften Auspuff auch nicht in zusammenhang mit dem Kicker

(wobei, wenn mini draufstehen würde, wäre es durchaus möglich...  ;-):-D ich dachte eher, dass das ausgehen nach ein paar hundert metern, bzw. das ausgehen nach ein, zwei minuten im stand & leerlauf eventuell richtung Auspuff.......  :-D   oder eher nicht?

ich werd mich heute mal an das kerzenproblem machen, dann seh ich ja, ob das Ding verölt oder pelzig oder... ist. danach werde ich mal versuchen, den Gaser zu resetten (ich vermute auch, dass ich den nicht wirklich dicht abschliessend eingebaut habe, er lässt sich nämlich auf dem Motorstutzen (?) noch etwas rumwackeln, aber gestern gings nicht fester...) und dann nochmal guggen... :-D

Also Ellen, natürlich kann ich von hier aus nichts genaues sagen, aber eine weitere Möglichkeit, die deiner Fuffi den Motor nach 1-2min ausgehen lassen würde (herrlich, diese Masse an Mutmaßungen :-D ), wäre eine verstopfte Tankentlüftung. Das erzeugt ähnlich "unerklärliches Verhalten".

Also in denem Tankdeckel sollte ein Loch drin sein, das Du testweise mal reinigen könntest... oder eben einfach mal, nachdem der Roller ausgegangen ist, den Deckel aufschrauben und nachmal testen.

Gruß Dirk :wasntme:

Geschrieben
moin,

mal eben eine frage ausser der reihe und zwar wo gibt es das rücklicht, was unter "chris 69" steht, zu kaufen ? suche dieses schon eine ganze weile.

danke für hilfe

wie wäre's denn, wenn Du diese Frage einfach in einer PM an Chris nochmal stellst.... dann wird's hier nicht so arg OFF-TOPIC?

Nix für ungut. :-D

Dirk

Geschrieben

sprit bekommt sie, habe ja den Tank und den Gaser liebevollst :love: gereinigt (und die zufuhr auch schon überprüft).

Die Tankentlüftung ist es, glaube ich auch mal nicht, so undicht wie der deckel ist... ausserdem sollte sie dann nach öffnen des tankdeckels sofort wieder anspringen, und das tut sie nicht... :-D

ich werde (vorrausgesetzt es kühlt ab und regnet nicht) heute abend nochmal drangehen... jetzt ist es doch etwas ;-) zu heiss dafür... :-D

Gruss,

Ellen, liebt mutmaßungen... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hmm, das mit der Zündkerze klappt jetzt,

habe eine Bosch super R 0 365 W7 AC ausgebaut, die ist zwar an dem ring etwas schwarz, aber da, wo sie den Lichtbogen erzeugt, war sie eher grau-braun matt. Allerdings hatte ich sie vor dem Kerzenwechsel nicht mehr angeschmissen.

Eingebaut habe ich: Champion OE 037 L86C.

Am Vergaser habe ich die Gemischeinstellschraube ganz rein & dann 1,5 mal raus gedreht.

Jetzt springt sie garnicht mehr an. *mist*

Auch wenn ich die Gemischschraube weiter raus drehe, springt sie nimmer an. Mit der alten Kerze will sie auch nimmer anspringen.

Wie fest muss die kerze rein? schon so, dass man sie nicht mehr von hand rauskriegt?

edit: ich habe einen recht langen spritschlauch verbaut, zwecks einfacherem Tankausbau, schafft es der gaser eventuell nicht, sich den sprit zu saugen? die Leitung geht nämlich schon auch mal bergauf...

Bearbeitet von Verde Medio
Geschrieben

Hallo Ellen,

Hatte bei meiner PV auch diverse Spritprobleme. Kurzer Benzinschlauch, und weglassen des von mir in übertriebener Vorsicht eingebauten Zusatz-Spritfilters wirkten dabei Wunder ! Im Vergaser ist eh' noch ein Sieb eingebaut, das ist ziemlich fein.

viel Spaß mit der Fuffi, :-D

PP

Geschrieben

Ach so: Wenn Du den Tank eh' schon wieder runter hast, kannst Du auch gleich das kleine Sieb am Vergaser ( da wo der Spritschlauch 'reingeht) und die Düsen desselben checken. Sollte doch noch Schmodder im Tank gewesen sein, könnte da nämlich auch wieder was verstopft sein. Ziemlich lästig, möglich.

PP

Geschrieben

Die Kerze Bosch W7 (wieso eigentlich R? kein entstörter Stecker?) sowie Champion L86 sind m.E. zu warm.

Da sollte besser eine Bosch W5AC (ohne R!) hinein. Selbst wenn keine entstörter Stecker da ist, würde ich keine R-Kerze verbauen. Der Funke ist einfach besser. Vor dem Einbau unbedingt den Spalt 0,6mm zwischen Mittelelektrode und dem gebogenen Teil kontrollieren! Beim Einschrauben nicht zuuu zaghaft sein. Der Blech-Dichtring braucht schon ordentlich Pressung, damit über den Kerzensitz keine Kompression verloren geht. Könnte sein, daß sie deshalb nach dem Kerzenwechsel nicht mehr angesprungen ist.

Falls Du einen Drehmomentschlüssel hast, 18-24 Nm Anzugsdrehmoment sind richtig. :-D

Geschrieben

hiiiiiilllfeeeeeeeeeee!!!

Havarie!

Ich habs doch tatsächlich geschafft, mit einen Seitenständer zu basteln : aus einem Drehmomentschlüssel!!!!

Das Ding hat mit ach und krach unter die Karosse gepasst, nur stand es dummerweise auf rausschrauben. Und dummerweise hat es einen Durchsteckvierkant und keinen Umschalter, wie der normale Ratscher.

Und dummerweise hab ich die Kerze losgeschraubt, statt fest.

Und jetzt krieg ich dank der 20 NM min. Drehmoment die Kerze nimmer rein, und den Schlüssel nimmer raus! So ein Mist aber auch! *sorry, musste sein*

Was mache ich denn jetzt?

Geschrieben

..versuch doch mal ohne den Drehmomentschlüssel die Kerze wieder rein zu drehen.. also in der einen Hand den Hebel des schlüssels, mit der anderen drehst du an der Nuss und die Kerze vorsichtig wieder ins Gewinde... dann solltest du den Schlüssel auch wieder raus bekommen :)

Geschrieben

Wenn gar nix mehr gayht, Roller auf Hauptständer stellen, Hinterrad (Heck auf Bierkiste o.ä) entlasten. Evtl. Reicht schon das Entlasten des Hinterrades, damit der "Seitenständer" wieder freigeht. :-D . Wenn nicht, Bolzen des Federbeines raus, Motor ablassen. Dann hast Du reichlich Platz.

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