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Ü-Ströme zuschweissen vs. Kaltmetal


vanhellsing

Empfohlene Beiträge

Hi, was ist mit den Überströmkanälen am Block? Wenn man die auf Malossi oder Polinski anpassen möchte, ist Kaltmetal da ok oder bröselt das nach ner Zeit raus? Falls das mit Kaltmetal geht, würde mein Motor nämlich garnicht geschweisst.

Was ist denn wenn man die Ü-ströme im Block lässt wie sie sind, gibt es da Verwirbelungen oder ist es widererwarten vielleicht sogar egal?

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hmm, ich hab du auch kaltmetall reigemacht. hat mir der besitzer von unserem vespa-laden empfohlen. auch ein paar freunde mußten es zwangsweise benutzen. bei denen hälts. ich hoffe bei mir auch? weswegen brauchst du es denn? hast du beim fräsen aus versehen ein loch reingemacht?

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Hi!

Mich hat es echt verwundert, wie gut das Zeug hält! Hab damit mal ein Loch zugemacht, dass immer mit Benzin, Wärme und allem beaufschlagt ist und es hält schon ewig wunderbar...

hab damit auch mal am Ansaugstutzen etwas modelliert und es hält sogar das auf-und abstülpen des Vergaser-Gummis ohne Mucken aus! Das Wichtigste bei der Anwendung von Kaltmetall ist, dass man eben die Oberfläche richtig entfettet (Aceton) und auch etwas anrauht. Ausserdem würde ich nur hochwertiges Zeug benutzen (Loctite!!!)...

Also wenn ich mir jetzt noch einen Motor machen würde, würde ichs auf jeden Fall mal versuchen, die alten Ü-Strömer damit zuzumachen. Es ist ja auch nicht so gefährlich, da das Zeug ja mit dem Zylfuss "gesichert" ist. Eine andere Möglichkeit wäre, die Kaltmetallblöcke in den Ü-Strömern von vorneherein mit einer zentralen, kleinen Schraube zu sichern(M3 oder so...).

Gruss

André

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oh ja, das JB interessiert mich. Wo kann man es denn z.B. kaufen? Und wieviel kostet es? Und wieviel kriegt man dann dafür?

Kaltmetallmäßig kann ich meiner Erfahrung nach 2 Produkte uneingeschränkt empfehlen *schwall...*, halten absolut bei richtiger Anwendung

1 Loctite AL1, 2Komponenten bis 120°C

2 Knetharz, 2 Komponenten zum kneten, bis 200°C und steinhart, find ich n bisschen besser sogar, dafür lässt sich Loctite besser formen (spucke und dann glattstreichen  :D ´)

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das loctite läßt sich echt gut verarbeiten.

@ max-lou

falls du mich meintest, nein ein lochfräser bin ich nicht ;)

ich hab damit die "falschen" kanäle zu gemacht.

ich vertrete die meinung, das der danebenliegende große ÜS im block doch einige verwirbelungen verursacht und den fluß doch nicht unerheblich beeinflußt...

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@ wheelspin: ich wollte eben nur genau wissen zu welcher operation dus genau benötigst.

@gerhard: das zeug gibts eigentlich nicht mehr in deutschland. ist nämlich ein ami produkt. aber sau geil. soweit ich mich an die verpackung erinnere bis 300 °C.

der rollerladen hier in braunschweig importiert es immer, weil die nachfrage so groß ist!

sag aber bescheid, wenn du welches brauchst. ich kann dir welches organisieren!

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si si, soweit ich weiss ist das JB Zeugs aber nur bis 100 oder 120°C einsetzbar, warens vielleicht Grad Fahrenheit? Was kostet denn so ein Packen? Will noch jemand JB??? Hier melden!  :D   :D   :D  , hab bisher nur Gutes darüber gelesen und brenne darauf es an meinen nächsten Motor zu schmieren  :grins:

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Also ich hab bisher nur mit Presto-Haftstahl gearbeitet und ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist glaub ich sogar bis 160° haltbar...man sollte diese Haftstahl geschichten nur im Nachhinein ein bischen aufrauhen und sie mit Benzinfestem Lack versiegeln(Dirko geht auch) da sie sich sonst sehr mit Öl vollsaugen und irgendwann an Haftung verlieren und vor allem auch nicht mehr mit frischem Haftstahl haften..

Gruss Jan ;)

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Die ÜS am Zylindderfuß lassen sich mit Metallharz ganz gut zukleben, bzw. neuen Gegebenheiten (Malossi/Polini) entsprechend formen. Durch das Epoxidharz bedingt liegt ihre therm. Belastbarkeit bei ca. 120-180°. Wegen der unterschiedl. therm Ausdehnung, werden die Kitstellen jedoch locker, fallen jedoch i.A. nur im Ganzen bei Zylinderdemontage heraus - daher eher ungefährlich! Genau deshalb würde ich auf Sicherung per Schraube etc. verzichten, denn das kann dann gehörig ins Auge gehen!!!

Das JB-Produkt hab ich vor vielen Jahren sogar zur Blockreparatur bei Gatschhüpfern verwendet; hielt perfekt! Leider hab ich es schon lang nicht mehr bekommen! Verwende nun ein Produkt von Weldsteel (-180°), aber das Loctite tut's auch. Perfektionisten, die ev. auch deie ÜS etwas vergrößern wollen, sollten aber besser schweißen, das sollte ewig halten.

PS: weil Öl und Spritzusätze in's Epoximetall eindiffundieren, ebenso wie in die Gußoberfläche des Gehäuses, muß das Alu an den Klebestellen stets zuvor angeschliffen (Feinfräser!) werden, sonst hält das Zeug nicht!

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Ich finde das ja echt sehr interessant, wie ihr alle auf dieses Kaltmetallzeugs schwört! Ich habe es selber auch schon des öfteren benutzt (das von Loctite) und kann es echt nur empfehlen!

In einem anderen Forum hat man mich schon mal fast dafür gesteinigt!

Ich habe nämlich damals mal gepostet, daß man auch ein total verrieftes Drehschieberfenster damit wieder hinkriegt (selber schon gemacht!) wenn man sich ein wenig Mühe gibt, aber da wollten die damals nichts von wissen, ja haben mich sogar deswegen beschimpft! Was für ein Stümper ich doch wäre usw. Und das von einem, der erzählte, er würde sowas mit Silikon wieder machen!

Sogar Simmeringsitze habe ich damit wieder nachmodelliert, wenn kleine Stücke herausgebrochen waren, hält heute noch.

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@ vanhellsing: geht schon klar.  ;)

so wer wollte noch mal alles watt haben?

einmal für mad marc, gerhard und flo. hab ich wen vergessen?

@ uesuem : hier bist du willkommen  ;)

hmm, ich weiß aber nicht, ob es empfehlenswert ist, daß drehschieberfenster damit zu kitten. du hast das schon gemacht? ich hab hier nämlich noch ein puttes.

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@Andre: Ich kann noch eine Referenz für das JB-Weld anbieten. Im Scootering gabs mal vor einigen Jahren das "Projekt Budget Bastard", wo gezeigt werden sollte wie man aus herumliegenden "Schrott" einen schnellen Roller bauen könnte. Dabei wurde JB-Weld auch excessiv verwendet. Unter anderem um einen RD-Membranblock, der für einen höhergesetzen Einlass benutzt wurde mit dem Motorgehäuse zu verbinden und den Originaleinlass zu verschließen. Und es hat gehalten, im Gegensatz zu "Chemical Metal", welches ursprünglich verwendet wurde.

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