Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie macht Mann eine Membranwelle


f_lammy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe im Suche gesucht aber weiss nicht genau wonach ich suchen muss. :haeh:

Membranwelle, Lippenwelle oder? :plemplem:

Wer weist wo eine Anfertigung steht um eine Langhubwelle (oder original Welle)

um zu bauen nach Membranwelle.

grusse

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wow: find ich ulkig, fallt mir erst jetz auf

daß die lippenwelle vom worbel

nicht mal seiner eigenen alten beschreibung entspricht

die "lippenwelle" die ich von ihm in der hand hatte

da war rein nur der bogen rausgetrennt

aber bei weitem nix strömungsbegünstigt, kanten gebrochen undundund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ob das was bringt - schau dir mal wellen anderer motoren an

wozu wird denn dann bei den fräsereien

darauf geschaut, daß schöne übergange sind,

möglichst glatt und keine kanten...

sonst kannst es ja gleich mit der zange ausbeissen

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerhard

paß auf - das offtopic gelabere

sonst kommt der admin, wachelt mit verwarnungen

und droht das topic aufzuräumen

;-)

tja, da sitz ich am längeren Hebel :-P

und eigentlich hat ja hier wieder ein bestimmtes Mitglied mit dem offtopic angefangen wenn man's genau nimmt, schau doch nochmal nach ;-)

Aber zum Glück wurde die eigentliche Frage ja schon beantwortet, insofern kanns jetzt ruhig weitergehen mit dem "wie genau".

Also Jörg, wer A sagt muss auch B sagen. Welche anderen Motoren, von wem, wie sieht die Welle aus und wie gehen die Motoren ab und wie siehts im Vergleich zu Motoren mit normalen Schamis aus. Los los, FAKTEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann dürften sie aber auch nicht lippenwellen heissen

werden ja auch nicht als lippenwellen sondern als "strömungsbegünstigte membranwellen" verkauft.

Abgesehen davon is das Verrunden und Anspitzen eh fürn Arsch wenn bei 7000rpm das Pleul am Einlass vorbeikommt. Hauptsache Loch... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau es ja nun geht, kann ja jeder auf der alten Worb-Seite sehen. Aber obs was bringt?!?!?!? "Normale" Rennwellen (Stoffi-Wette) scheinen ja auch ganz gut abzugehen.

Also, welcher Motor geht mit Schali wirklich besser als mit normaler Rennwelle?

Ja ja, Offtopic-Alarm, aber egal i mach doch ned a neues Thema auf, wo grad alle so schön am reden sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, welcher Motor geht mit Schali wirklich besser als mit normaler Rennwelle?

jeder, bei dem sonst der Einlassquerschnitt an der Welle vorbei, zu dem Zeitpunkt wo der Motor Gemisch benötigt, nicht groß genug ist.

Aber vibrationsärmer laufen IMMER die Schamis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab erst letztens nen Motor gesehen mit Malossistutzen, recht wenig gefräst und rennwelle. Der Bogen verschliesst nahezu den kompletten Einlass, kann mir ernsthaft nicht vorstellen dass das der Leistung zuträglich ist. Und der Bogen is in 2 min. rausgesägt bzw. geflext, ausserdem pendelt die Welle dann eher auf 12 Uhr aus, ich sehe da keinerlei Nachteile...

allda bin ich lahm... :-D

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder, bei dem sonst der Einlassquerschnitt an der Welle vorbei, zu dem Zeitpunkt wo der Motor Gemisch benötigt, nicht groß genug ist.

Bin 1996 mit 210'er, 34 FlachDello, und VOLLWANGENWELLE (innen und aussen "angespitzt") unterwegs gewesen. Seit dem hatte i keinen Roller mehr, und bin grad dabei wieder einen aufzubauen. Damals hats für 24,5 PS gereicht (Ausdruck von damals vorhanden P4-Amerschläger).

Deswegen die Frage, was die für mich neuen SchaliWellen bringen sollen? Klappt doch auch mit normalen Rennwellen (nochmal Stoffi-Wette), oder sogar mit ner modifizierten Vollwange?!?!?!

Seids ned bös, wenn i so fragen stell, aber wenn i das alles lies, komm i mir wieder vor wie 16 :-(( und keine Ahnung hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, als nächstes wird gleich der Hinweis auf die damals sehr verbreitete falsche Software auf den P4´s kommen

Soweit ich mich noch erinnern kann, war der Worbel mit a bisserl was über 30 PS da Chef am Platz. Ich denk das des damals scho realistisch war. Wobei andere 200'er mit der gleichen Software "nur" um die 20 PS, einer 26 hatten. War in der Klasse PX-Motor nur 2er :-(( . Aber egal i möcht ja ned irgendwie angeben oder sonstwas. Ich möchte einfach nur erfahren obs wirklich was bringt, wenn man die Welle so umbaut. Wie gesagt dies ist alles schon lange her, und i hab mich seit dem nimmer mit Roller beschäftigt. Deswegen steh i nun hier und es scheint als obs des Teleportieren schon erfunden hätten, und ich noch immer Bus fahre, obwohl i damals an Roller ghabt hab, der eigentlich schon gut ging!

Viele Grüße an alle

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kann man zur Anleitung noch hinzufügen, bzw beim Welle bearbeiten additional machen:

das Pleuellager trotzdem abkleben, zum Abdichten neben dem pleuel Teflonband und oben drüber falls gewünscht noch Panzertape.

Die Wellenstümpfe kann man gut sichern indem man erst papier drumrumwickelt, so da 1cm dick und dann erst mit dem Panzertape loslegt. Dann die 2 Dinger die man hat schön seitliche an die Wangen kleben. Hat den Vorteil dass es 1. federt wenn man mit der Flex draufkommt, 2. leicht wieder abgeht, wenn man will und 3. wiederverwendbar ist.

Ansonsten mach ich Wellen gerne mit nem Schleifmop (das Ding für die Flex mit Schleifpapierlamellen drauf) statt ner Schruppscheibe oder Trennscheibe (die nur für zB den "Steg") Mit dem Schleifmop hat man wesentlich weniger Vibrationen, einen gleichmäßigeren Abtrag, wenger "Flexhüpfen" :-D und eine Oberfläche die man danach eigentlich gleich so lassen kann. Manchmal nehm ich auch zuerst den 40er Schleimop und dann den 80er fürs Finish. Kanten verrunden oder Drehschieberdichtkante entfernen geht mit dem Schleifmop übrigens auch wunderbarst.

PS: und immer Handschuhe, Schutzbrille und Kopfhörer/Oropax benutzen! so ein schleifmop auf der Haut is keine schöne Sache... und überhaupt, Ohrenpiepen, Späne im Auge, kleine rote Punkte überall von den glühenden Spänen.... ;-):-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und selbst wenns nix bringt, läuft vibrationsärmer wenn man die Welle schamelt, also lohnt sich das auf jeden Fall

PS: Die beiden leistungsstärksten 221er PX Motoren haben bearbeitete Vollwangenwellen verbaut. Aber da is der Einlass auch nich mehr an der originalen Stelle. Und vielleicht würde mit einer nicht bearbeiteten Vollwange das gleiche rauskommen, oder mehr, oder weniger, aber nur bei den Motoren, weil der Einlass "besser" plaziert ist um halt mit Vollwange fahren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lauter nachtschwärmer

strömungsbegünstigen bringt sicher was

wird ja zbsp nicht umsonst soviel geld in die aerodynamik in der f1 versenkt...

außerdem - um ja beim offtopic zu bleiben

kann man auch bei DS die welle ein wenig lippeln

(obacht! - wg der steuerwange)

verringert den blowback deutlich besser als diese

klotz aufschweiß geschichte...

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem - um ja beim offtopic zu bleiben

kann man auch bei DS die welle ein wenig lippeln

(obacht! - wg der steuerwange)

verringert den blowback deutlich besser als diese

klotz aufschweiß geschichte...

kannst Du uns das erklären, warum bei gleichem Einlaßschluß eine gelippte oder wie du es nennen willst weniger Blowback haben soll? :withstupid:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte einfach nur erfahren obs wirklich was bringt, wenn man die Welle so umbaut.

Ich habs in diesem topic ja schon einmal geschrieben:

Es reicht völlig aus, wenn Du den Stag und den Grad entfernst, alles andere ist mehr oder weinger umsonst ;-)

Da kann der Joerg 100mal etwas anderes schreiben, ich hatte den Vergleich schon ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ allen

Ich habe alles gelezen aber davon hab ich nicht viel begriffen.

Weil mein Technisches Deutsch ist nicht so gut ist als Hollander. :-(

So meine Frage ist wieviel und wo soll ich abscheiden von Kurbelwelle.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information