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[Gedankenspiel]: Druckluft als Antrieb.....


Tobias Claren

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe nun dieses Forum gefunden, nachdem ich eigentlich schon dachte es gäbe nur Foren mit ein paar Mitgliedern und Einträgen :-) .

Mit "Roller-forum" usw. geht das nicht.....

Zu meiner Überlegung.

Ich habe im TV (glaube SternTV) mal eine mit Druckluft angetriebenes Auto gesehen.

Wäre so etwas nicht auch mit einem Roller möglich?

An jeder Tankstelle gibt es einen "offenen" (da wo die "Luftakkus" draufgehängt werden) Druckluftanschluß.

Druckluftmotoren scheint es auch zu geben.

Da ist nur die Frage wie das mit dem Wirkungsgrad aussieht, "ein paar Kilometer" sollte man schon weit kommen.

Dann muss die Druckluft noch irgendwie gespeichert werden.

Es wäre gut, wenn die Druckluft der Tankstellen verwendet werden kann.

Damit wäre die Reichweite kein so großes Problem mehr.

Wieviel Druck hat wohl so ein Anschluß?

Mehr könnte man in dem Fall wohl nicht in die Flaschen drücken (Ausgleich).

Wenn da jemand ein paar Daten hat und sich auskennt, könnte man evtl. theoretisch ermitteln, welche Leistung und Geschwindigkeit mit welchen Geräten (Motoren, Flaschen usw.) möglich wären.

Ich hoffe dass das Thema hierher passt, und nicht gelöscht oder gemeiden werden sollte :sly: . Habe den entsprechenden Beitrag gelesen.

Grüße,

Tobias Claren

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:satisfied: na also diese " entwicklungsarbeit " führt sicher zu nichts .......

obwohl du recht hast es gibt " ihn "schon .

und nachdem wir ja selbst mit dem medium funktionieren ...

wenn mir " die luft ausgeht " merk ich meistens ;-) .. und dann noch bei meinem roller ? nein danke .

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Schau mal bei zb "Atlas-Copco", die bauen Druckluftmotoren und heban dazu Leistungsangaben im verhältnis zum Luftverbrauch. Denn denkst Du mal daran wie gross eine Gasflasche für 200 Bar Druckluft / 50 l ist, und vor allem wie schwer. Dann bliebe das ganze mit flüssigem Stickstoff (Hauptbestandteil der Luft) zu betreiben.....aber in der energiebilanz denn auch nicht gerade prickelnd....und man brauch denn auch noch nen Verdampfer.

Als Fahrzeugantrieb wird sowas auch eingesetzt, aber denn mit einer Schlauchversorgung im Explosionsgeschützen bereichen, zb in Bergwerken, aber der Luftverbrauch is schon recht gross, für den Strassenverker nich zu gebrauchen.

und nun meine Frage: Wozu in PROJEKTE ?? Willst du nen Druckluftwald ins Handschufach bauen ??

Greetz,

Armin

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Sorry..aber Tobias Claren sollte nicht so viel Fernseh schauen dürfen.

Vielleicht kann man ja eine Anhängerkupplung an den Roller basteln und sich dann einen Auflieger mit einem flüssig Stickstoff-Tank hinter sich herziehen :-D Dann aber bitte nur mit einem ADR-Schein (Gefahrgut-Schein) fahren . :grins:

Ausserdem soll es nicht nur krach machen, stinken muss es auch! :-D

Bearbeitet von MARTINEZ
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In diese Kategorie würde wohl auch der Holzvergaser passen?

(nein nicht der Öko-SI handgeschnitzt sondern nen Kessel in dem Holz erhitzt wird und dann die austretenden Gase benutzt werden um z.B. nen Motor anzutreiben, wurde nach dem Krieg häufiger benutzt und war leicht an den großen Kesseln am LKW oder Auto zu erkennen) E-Bay-Buch

oder wie wäre es mit Wasserstoffantrieb

oder Dieselmotor

Wankelmotor

4-Takt Motor

....

Ich denke die Reihe ließe sich noch weiter fortsetzen nur um zu dem Schluss zu kommen das sich für kleine Zweiräder nicht umsonst der 2-Takt Motor durchgesetzt hat. Alles Andere ist einfach unpassend

Sebastian

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es gibt auch fahrzeuge mit düsenantrieb!

schnall dir doch einen 1000-liter-tank auf´n rücken und düs los.

da biste obendrein auch noch der schnellste :-D

oder bleib bei pressluft,

muss nur gucken, dass du nen kompressor und ´ne grosse kabeltrommel

unter die sitzbank bekommst :-D

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Hab mal ein bisschen gerechnet. An der Tankstelle bekommt man schätzungsweise so 8 Bar Luftdruck an dem Anschluss. Mehr braucht ja auch kein Reifen. Noch nicht einmal ein Lkw. Unter,bzw. an ein Zweirad passen vielleicht zwei 20 Liter Druckluftflaschen. 8Bar * 40 Liter =320 Liter Luft. Gehen wir mal von einem sehr kleinen Zylinder, von ca. 50 ccm aus, und einer durchschnittlichen Drehzahl von 4000 Umdrehungen pro Minute.

320 Liter sind 320000 ccm.

320000ccm/50 ccm= 6400

6400/4000 U/Min. = 1,6 Minuten

Das bedeutet, man könnte damit ca 1,6 Minuten Fahren!

Klar könnte man die Flaschen auch woanders mit sehr hohem Druck füllen, zb. 300 Bar; dann könnte man damit ca eine Stunde fahren. Nur dann muss man bedenken, das es wenigstens 5 Minuten Dauert, um eine Flasche zu füllen. Darüber hinaus muss man noch bedenken, das die Druckluft ja nicht auf Bäumen wächst, sondern von einem Kompressor hergestellt werden muss , der entweder mit Strom oder Benzin angetrieben wird. Das ist natürlich auch nicht umsonst. Also könnte man auch gleich mit Benzin oder Strom fahren.

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Wankelmotor

Hhhaaaalllooooo :love: :love: :love:

Zeichnet der sich nicht durch besonders kompakte Bauweise aus?

Müßte demnach doch eigentlich unter die Backe passen - ordentlich drehen tut er ja auch :sabber: quasi der Malossi unter den Nicht-Vespa-Motoren :-D

Ich glaub ich werd mal mit meinem Werkzeugköfferchen zu Mazda oder in 'n Ro-Museum tingeln und schwups... :wasntme:

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Man könnte doch auch mit dem Vespa Motor einen Kompressor antreiben, der permanent eine Druckflasche füllt !?!?!

:plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

/r

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Aha, der Wankelmotor wieder? Hatte vor wenigen Wochen dazu ein Topic eröffnet; wer sein Kurzzeitgedächtnis noch nicht ganz weg gebölkt hat, könnte es noch finden. Ist aber eher was für die Lahmberten und Derivate. Wer genial genug ist, mag sich das Vespa-Kurbelwellengayhäuse (LF/SF) zuschweissen und dann eine astreine Behausung für eine selbstgayschnitzte Trochoide fräsen lassen. Exzenterwellen sowie Thrystorzündungen lassen sich bestimmt von den Ro 80, Wankel Spider und diversen RX7 modifizieren, die die hiesigen Schrottplätze bevölkern wie die Inselaffen im Sommer die Strände Ibizas. Und die Dichtleisten sintert mir mein Bäcker um die Ecke in der Mittagspause.

Herr Ober, 'nen Kasten Bier, Wasser und 2 Flaschen Vodka, bitte?

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Da Du anscheinend so schlau bist, hast Du auch gelesen, wie einfach das auf unsere Plattformen umzusetzen ist. Und die Energiebilanz, Du verstehst mich, ist weiterhin fragwürdig bis ungeklärt.

Scheiss auf den Sound, Performanz zählt.

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Den Kart Wankel könnte man sicher anstelle der Lüfterades auf das Vespa Gehäuse flanschen, dann noch einfach das Pleuel ausbauen und statt des Zylinders nen Deckel drauf. Steht zwar etwas aus der Backe raus, dafür hat man 40PS :-D

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Hier kommt endlich mal ein vernünftiger Vorschlag, hat auch was mit Druckluftantrieb zu tun, jedoch in Rückstoßantriebsavariante:

rrnene.jpg

:-D

edit: Ich hab's auch schon an meine Rally drangehalten => passt. Ist leider nicht für SF geeignet.

Bearbeitet von sähkö
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Habt ihr echt nichts besseres zu tun als euch über einen (ernstgemeinten) Vorschlag zum Nachdenken wie kleine Kindergärtler im Rudel lustig zu machen.? In der Volksschule gehts gleich zu wenn jemand ein bisschen aus der Reihe tanzt wird er mit ausgestrecktem Zeigefinger lackiert und sich über ihn lustig gemacht

Ich find´s cool wenn jemand über alternativen Nachdenkt wie man unsere Dreckschleudern ( Was der zweitatkter der Vespa nun ja wirklich ist) antreiben kann auch wenn sich herausstellen sollte, dass es technisch nicht machbar ist. bzw. völliger Humbug es zu realisieren.

Unsere Heißgeliebte Vespa ist ja auch nur daraus entstanden dass jemand ein bisschen mehr Hirnschmalz investiert hat als andere und in der Not der Nachkriegszeit eine geniale Erfindung gemacht hat.

Genauso wie Felix Wankel und all die anderen die den geraden Weg verlassen haben und was anderes Andachten und es auch durchsetzten obwohl ihre Erfindungen nicht der Masse entsprochen haben.

Es gäbe sicher 100 bessere Möglichkeiten inkl Sound um eine Vespa anzutreiben als der Zweitakter.

Ohne hier den Moralapostel spielen zu wollen bitte ich doch darum gewisse Höflichkeitsregeln einzuhalten, auch wenn man sich nciht ins Gesicht sehen kann bei der Diskussion.

lg Stef

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Habt ihr echt nichts besseres zu tun als euch über einen (ernstgemeinten) Vorschlag zum Nachdenken wie kleine Kindergärtler im Rudel lustig zu machen.? In der Volksschule gehts gleich zu wenn jemand ein bisschen aus der Reihe tanzt wird er mit ausgestrecktem Zeigefinger lackiert und sich über ihn lustig gemacht

Ich find´s cool wenn jemand über alternativen Nachdenkt wie man unsere Dreckschleudern ( Was der zweitatkter der Vespa nun ja wirklich ist) antreiben kann auch wenn sich herausstellen sollte, dass es technisch nicht machbar ist. bzw. völliger Humbug es zu realisieren.

Unsere Heißgeliebte Vespa ist ja auch nur daraus entstanden dass jemand ein bisschen mehr Hirnschmalz investiert hat als andere und in der Not der Nachkriegszeit eine geniale Erfindung gemacht hat.

Genauso wie Felix Wankel und all die anderen die den geraden Weg verlassen haben und was anderes Andachten und es auch durchsetzten obwohl ihre Erfindungen nicht der Masse entsprochen haben.

Es gäbe sicher 100 bessere Möglichkeiten inkl Sound um eine Vespa anzutreiben als der Zweitakter.

Ohne hier den Moralapostel spielen zu wollen bitte ich doch darum gewisse Höflichkeitsregeln einzuhalten, auch wenn man sich nciht ins Gesicht sehen kann bei der Diskussion.

lg Stef

Danke Stef, :-D

es gibt also nicht nur kleingeistige Spötter hier in dem Topic....

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nein. :-D   :love:

na dann setz dich doch mal mit einem kompressor und einem Fahrrad mit 21 gänge in den Keller....

Mit ein bisschen tüfteln bringst da aus dem zahnkranz einen sound heraus der geiler klingt als formel 1.

Den hätte ich gerne in der Vespa. inkl Schaltgeräusch. Da währst der Hero damit.

:-D

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