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Ich hack sie klein


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Allda. Es ist soweit. Ich kapituliere vor der Technik. Meine GS4 spinnt seit Stockach und ich krieg sie nicht mehr zum Laufen.

Symptome: Springt gut an, läuft einwandfrei, hat schönes Standgas - alles wunderbar. Nach ein paar Kilometern hat sie Fehlzündungen (knallt so richtig), stottert und dreht nicht mehr hoch. Eindeutige Zündprobleme. Als ob die Batterie leer wäre.

Die Batterie ist aber proppenvoll. Ich habe inzwischen wirklich alles an der Zündung ersetzt: Unterbrecher, Kondensator, Zündspule, Zündkabel, Kerze, Kerzenstecker. Keine Wackler o.ä. im Kabelbaum oder Zündschloß.

Wenn der Hobel ein paar Stunden steht läuft er wieder, als wäre nichts gewesen.

Nach ein paar km absolut reproduzierbar das gleiche Spielchen.

Bitte um Brainstorming was das sein könnte.

Oder um Kaufangebote. Ich kann die Mistgurke nicht mehr sehen. :puke:

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"Verglasung" tritt aber doch auch erst bei bestimmten Betriebstemperaturen auf und legt sich mit abkühlendem Motor bzw. frischer Kerze wieder, oder? (*KLICK*)

EDIT: und wenn ich mich recht entsinne, dann war es nach dem letzten Check in der Werkstatt ja so, daß sie mit neuer Kerze immer kruzfristig wieder gut fuhr/sauber ausdrehte. Oder erinnere ich mich falsch?

Bearbeitet von Lacknase
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Kann's evtl. das sein, was es auch bei Elke war: zuviel Spiel / eine fehlende U-Scheibe an der Unterbrecherachse? Die Sau lief bei mir ja auch immer nur 10 km ...

Elke rennt

Edith fragt, ob Du noch Gebote annimmst. Ich sag mal 20 - dann braucht der Stefan sich mit Elkes Schwester nicht mehr so rumzuplagen. Für das was der will reichen ja 10 km fast ... ;-):-D

Bearbeitet von t4.
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Hatte vor ein paar Tagen genau die selbe Sch.. an meiner Fuffi. Die Symptome waren haargenau identisch und ich wollte auch schon zum Hammer greifen da ich keine Erklärung mehr hatte :-D . Losgefahren, ca. 2- 3 km, stottern und mit Mühe und Not noch heimgetuckelt. 1-2 Std. später lief sie wieder ohne murren.

Der Fehler war absolut :uargh: Das Kabel zur außenliegende Zündspule war nur innerlich abwibriert, die Isolierung war äußerlich ohne Beschädigungen. Die min. Ausdehnung beim warmwerden muß also ausgereicht haben um das Kabel zeitweise zu unterbrechen.

Gruß Patrick

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Hatte bei meiner Sprint auch mal so was ähnliches.

Da lag es an einem Kabelbruch einer Leitung zwischen Zündgrundplatte und Zündspule.

Von außen war nichts zu sehen, die Kabelisolierung war in Ordnung. Nur als ich jedes Kabel mal mit einem Widerstandsmesser durchgemessen habe, habe ich den Fehler gefunden.

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Das mit der Kerze klingt sehr plausibel, aber ein Austauschen nützt eben auch nix.

Zumindest nicht immer. Wenn ich am Straßenrand die Kerze rausdreh und schau ob sie funkt tut sie das ja auch. Nur eben nicht bei hohen Drehzahlen.

Kabelbruch kann ich so gut wie ausschließen. Zur Sicherheit werde ich mal ein Kabel direkt von der Batterie an die Zündspule legen. Das ist ja das schöne bei der Batteriezündung, daß man bei demontiertem Polrad alles testen kann.

Der Unterbrecher ist neu und richtig montiert.

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schau dir nochmals den kondensator an (hatte erst letzte woche einen neuen verbaut und der war auch hin!!!!!!!!!!!!!!!!!)

weiters ist der fehler oft in der ausenliegenden spule. tausch mal das teil und das ding sollte laufen

lg

emilo

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[...] Ich habe inzwischen wirklich alles an der Zündung ersetzt: Unterbrecher, Kondensator, Zündspule, Zündkabel, Kerze, Kerzenstecker. [...]

Und das nicht nur einmal ... :-(

Ja, das kenn ich daß Neuteile nicht funktionieren.

Um sicherzugehen hab ich auch mal Kondensator und Zündspule von der SS180 genommen, die seit 10.000km problemlos läuft. Auch damit der gleiche Effekt.

Auf diese Weise hab ich fast alle Komponenten der Zündung hin- und hergetauscht und bin mir sicher, daß alles in Ordnung ist.

Ich mach seit ungefähr nem Monat rum und hab normal ne Esels-Geduld; aber diese Scheißkarre bringt mich noch ins Grab.

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Da lag es an einem Kabelbruch einer Leitung zwischen Zündgrundplatte und Zündspule.

die gs4 hat doch batteriezündung, da bemerkt man die defekte ladespule erst bei leerer batterie.

ich tippe eher auf eine weitere defekte zündspule oder kontakt- kondensatorproblem.

job:

hast du das zündschloss auch schon zerlegt ?

hast du irgendwo evtl. eine massebrücke an der lima ?

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genau die symptome hatte ich bei meiner GS 160 auch. Seitdem ich die vergaserbedüsung veränderte habe hin zu 160/BE 3/112 ist der motor eine wahre freude?

steve

edit: HD 115

Bearbeitet von steve
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Wenn die Bedüsung vorher zu fett ist/war, verglast die Kerze ;-) Wobei ich die BE-Rohre zu dem E1 (orichinool) kaum in Beziehung setzen kann. Ist das magerer oder fetter?

Bearbeitet von Lacknase
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wie fährst du? mit licht? welches licht?

Normal tagsüber ohne Licht. Wenn ich das Licht anmache spinnt sie aber auch. Warum?

@Andreas: Das Zündschloß hab ich noch nicht zerlegt. Wenn es nen Wackler o.ä. hätte würden die aber nicht grundsätzlich erst nach ein paar Kilometern auftreten.

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also ich hatte die gleichen probleme bei meiner px.....

drehte nicht mehr aus und bei höheren drehzahlen gab´s die ganze zeit fehlzündungen :???:

hab in stockach alle zündungsteile getauscht, ohne erfolg.

den übeltäter hab ich dann am nächsten tag gefunden:

ausgelutschtes stehbolzengewinde am kopf :angry: , da hat er wohl rausgeblasen.

neuer stehbolzen und feddisch :-D

am kopf mal nachzuschauen lohnt sich also vielleicht.....

viel glück bei der suche

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