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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Gleichrichter ist alt, aber die Batterie wird gut geladen.

Einen besseren Test als "Hupen" gibt es ja nicht - das ist schließlich der stärkste Verbraucher. Zündung hat also immer optimalen Saft.

Hab heute - speziell um die Glasnasentheorie zu testen - die Karre gefahren bis das Problem auftrat und die Kerze gewechselt: Kein Unterschied. Auch mit beliebig anderen Zündkerzen hatte die Karre in diesem (warmen) Zustand Zündaussetzer.

Vergaser kann ich so gut wie ausschließen. In kaltem Zustand läuft der Hobel wie der Teufel. Standgas geht, Kerzenfarbe hellbraun, alles toll. Für mich ein gutes Zeichen.

Geschrieben

haste noch mal ne andere spule getauscht ? die "rinforza" vom notari ist ne eigenentwicklung speziell für die gs 160. soll angeblich neben einem besseren zündfunken auch die hohen drehzahlen besser abkönnen und sich nicht so stark erwärmen.

Geschrieben
also ich hatte die gleichen probleme bei meiner px.....

drehte nicht mehr aus und bei höheren drehzahlen gab´s die ganze zeit fehlzündungen :???:

hab in stockach alle zündungsteile getauscht, ohne erfolg.

den übeltäter hab ich dann am nächsten tag gefunden:

ausgelutschtes stehbolzengewinde am kopf :angry: , da hat er wohl rausgeblasen.

neuer stehbolzen und feddisch :-D

am kopf mal nachzuschauen lohnt sich also vielleicht.....

viel glück bei der suche

unglaublich watt et all jibbt. :haeh: bei dem fehlerbild wäre ich nicht ohne weiteres auf diese diagnose gekommen.

Geschrieben
haste noch mal ne andere spule getauscht ? die "rinforza" vom notari ist ne eigenentwicklung speziell für die gs 160. soll angeblich neben einem besseren  zündfunken auch die hohen drehzahlen besser abkönnen und sich nicht so stark erwärmen.

Ich hab insgesamt drei Zündspulen getestet, davon ist eine neu.

Alle funktionieren tadellos in der SS.

Der Tom hat mir noch empfohlen mal eine V50-Spule zu testen, weil seine damit am besten geht. Werd ich auch mal ausprobieren.

Grundsätzlich ist der Zündfunke aber jetzt schon sehr stark, auch wenn die Karre zu spinnen anfängt. Wenns funkt, dann richtig.

Muß mal bei Gelegenheit mit der Zündpistole schauen, ob die Aussetzer wirklich richtige Zündaussetzer sind. Hab mich noch nicht getraut spät abends minutenlange Vollgastests im Wohngebiet zu machen..

Inzwischen tendiere ich auch immer mehr zu einem mechanischen Problem, da es bei der Zündung einfach nix mehr gibt was noch kaputt sein kann.

Muß den Rotzkübel wohl doch mal zerlegen. Vielleicht ein Riß im Gehäuse?

Geschrieben

überlegung war..der selentgleichrichter wenn kaputt = kurzer...der wird ja warm...vielleicht nen thermisches prob aber wenns dann hupt..moment...... sind e techniker anwesend????

Geschrieben

Daran dachte ich zuerst auch. Die Symptome sind wie bei einer leeren Batterie.

Fürs Standgas langt der Saft noch, aber bei höheren Drehzahlen bricht die Bordspannung zusammen. Absolut typisch für GS mit Batteriezündung.

Aber daran liegts nicht. Kann gleichzeitig hupen, blinken und bremslichtleuchtenlassen.

Geschrieben

Also so langsam klingt das nach demselben Problem, dass ich mal an meiner SS hatte. Gehen wir mal davon aus (ich tendiere nämlich auf eine andere Problemstelle): Gaser-Konstruktion in etwa dieselbe wie SS.

Bei meiner hatte ich dieselben Symptome. Unten wunderbar, oben auch, sobald Motor warm, oben Aussetzer. Logischerweise erst mal nach einem Elektrikwurm gesucht. Nada.

Schlussendlich: Gaser dichtete bei Betriebstemp. nicht mehr richtig ab. Bekanntlich mögen die SS-Motoren Falschluft aus dem Ansaugtrakt nicht sehr gerne. Gaser runter, alle Bauteile nachgeplant (so gut es ging halt eben), Dichtung inkl. dem selbstgewerkeltem "Alu-Warmluft-Ableit-Blech" wieder drauf, und gut wars.

Vieleicht ein brauchbarer Weg?

Geschrieben

Hmm. Das komische ist halt, daß die Karre bis Stockach wunderbar lief.

Dann gabs nen regenbedingten Zündungstotalausfall und seither spinnt sie.

Kann natürlich Zufall sein, aber die "Vorgeschichte" spricht eindeutig für ein Elektrikproblem. :plemplem:

Ich werd den Motor aber mal zur Kontrolle aufmachen. Wenn ich die Mechanik aus der Fehlerquellenkette rausnehmen kann is mir wohler.

Geschrieben
Dann gabs nen regenbedingten Zündungstotalausfall und seither spinnt sie.

Aufbearbeitete alte Gummikappen über der Zündspule aus Gebrauchtbeständen? :-D

Musste jetzt sein :lookaround:

Aber guck doch erst mal nach dem Gaser. Wäre eine kleine Ursache mit den besagten beschissenen Folgen. Kann gut sein, dass es reiner Zufall war, dass die Kiste nach der Regenfahrt von Stockach nicht mehr sauber liegt. Oder aber: Stockach liegt zu nah an der Schweizer Grenze und Deiner GS bekommt die saubere CH-Luft nicht :baaa:

Geschrieben

? aber das würde ja bedeuten, das Sie bei Wärme nebenluft zieht ? was sich eigentlich auch bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar machen müsste, oder?

? ich tippe jetzt schon, das es sowas simples sein wird, daß sich nachher wieder jeder in den Arsch tritt :-D

MH

Geschrieben

Muss eigentlich nicht sein. Bei meiner SS habe ich beobachtet, dass der Vergaser erst bei hohen Drehzahlen die nötigen Schwingungen bekam, um Falschluft zu saugen. SS160 und SS180, war ja eigentlich schon auf dem Zeichenbrett eine Fehlkonstruktion, und trotzdem find ichs den geilsten Wespen-Motor überhaupt :cool:

Geschrieben
Aufbearbeitete alte Gummikappen über der Zündspule aus Gebrauchtbeständen? :-D

Nein. Aber ausschließlich 40 Jahre alte Magneti Marelli Werkszündkerzen. :-D

Geschrieben

ich hab zwar keine Ahnung von Rollern, aber ich kenne das Phänomen von meinem Mini.

Beim Auto liegts daran, dass der Düsenstock festklemmt, sobald ich den Choke wieder reinschiebe, mit dem Ergebnis, dass der Gaser tonnenweise Sprit aber keine Luft mehr kriegt. Könnte es nicht daran liegen, dass sie statt Falschluft zu ziehen, "erstickt" wenn sie warm ist?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich bin offensichtlich zu blöd für dieses Hobby. Kriege die Karre nicht hin.

Hab den Motor komplett zerlegt, alle Siris und Dichtungen getauscht und das Gehäuse nach Rissen untersucht. Gebracht hats überhaupt nix. Immer noch die gleiche Scheiße - Aussetzer bis zur Unfahrbarkeit, sobald der Motor warm ist.

Zum Glück ( :-D / :uargh: ) ist mir ja neulich die SS180 hochgegangen, sodaß ich im Moment noch einen zweiten Vergaser übrig hab. Das werde ich noch versuchen, dann reichts mir und es kommt ein T5-Motor rein. :veryangry:

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