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spanischer Kabelsalat


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Wollte gestern "rasch" die elektrik anschliessen! Leider hat zu dem Lince Gewirr schon mal jemand kräftig gebastelt an diesen Kabeln (nein, ich nicht, aber Discobeleuchtung und Zündschloss waren deaktiviert, alles schön mit Klebeband und Lüsterklemmen :devil: ). Einen Schaltplan für die Lince hab ich nicht. meiner ist für ne Serie 80, dachte, da die ja auch Zündschloss, Discobeleuchtung und Blinker hatten, sollte das reichen....

Leider stimmen die Farben nicht.

Blinker hab ich schon mal angeschlossen. Aber da ich noch nie ne Berta mit Zündschloss hatte, und der Plan darüber nicht sehr viel Auskunft gibt muss ich eben Fragen. Das Zündschloss hat 3 Stellungen, Aus, Licht ein, Zündung ein. Richtig? Das heisst, dass das ganze Licht geht über die Batterie? die Batterie selbst geht ja mit zwei Kabeln auf das Zündschloss eines mit einer Sicherung. Wie muss die Verkabelung sein, dass sich die Batterie ladet, kann diese Verkabelung nicht Zündschloss unabhängig sein?

Ich weiss wirr, aber ich hasse diese sch*** Elektrik! Gits einen Lince Fahrer der mir das so easy mal kurz verklickern könnte??? Was ich noch nicht ganz verstehe, ist wie funktioniert das Zündschloss (schematisch) und wie muss eine Batterie angeschlossen sein (sprich an den Kabelbaum gehängt werden (dass "-" an Masse muss weiss ich, ich denk da mehr an Batterie, Gleichrichter und Zündung).

Hoffe jemand kann mir helfen...

Will doch meine erste Runde drehen :-)

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also ohne schaltplan ists wirklich der totale kabelsalat .

ich habe alle schaltpläne für lince zu hause, nur ist mein scanner hin.

also entweder www.scooterhelp.com

oder beim lcgb auf der seite nachsehen oder bei www.totallyscooters.com anfragen.

mit dem richtigen schaltplan ists kein problem.

aber angeben ob 6v oder 12v bzw. ob 4pol oder 6pol zschloss.

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@TV200

Ist ne 12V mit 6 poligem Zündschloss. Scotterhelp hab ich mir schon alle Schaltpläne gedruckt, aber Lince haben die ja nicht. Meine hat sogar ne Lichthupe...

Kannst Du mir die Pläne faxen? würde Dir rasch meine Faxnummer pm'en!

Thx

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@t4

denn hab ich auch, hab ihn mir sogar farbig gezeichnet, Das ist ja mein Problem er passt so etwa..... aber eben nicht 100%ig.... müsste das der Lince Plan sein? Sieht nach Serie 80 aus, hat nur einer dieser Legoschalter, nicht zwei.... und eben die Farben stimmen nicht mit meinen überein....werd's schon irgenwie schaffen mit diesem, aber leicht wirds nicht....

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Ist aus einer (englischsprachigen) Lince-Anleitung (sieht irgendwie zusammenkopiert / zusammengepfuscht aus (wie die Mopeds teilweise ja auch ;-) )). Mehr hab ich leider auch nicht. Doch: noch einmal ohne Blinker ... :-(

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@swissscooter: also ich habe 2 serveta lince 12v 6-pol , einmal mit 2 schaltern,

einmal mit einem schalter. der schaltplan von t4 trifft bei mir prima zu.

also ob ein schalter zusätzlich verbaut ist oder nicht, ist völlig wurst.

der plan ist jeden falls genau für dein moped-modell und nicht für eine serie 80.

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Wenn es dieser ist, dann schaff ich das :-) )) bei mir fängts schon damit an, dass an der Zündspuhle ander Farben verbaut sind... aber dann mess ich eben alle kurz durch, dann hab ich die Lösung.... werd das schon schaffen. aus meinem Kabelbaum kommt ein braun zuviel, könnte aber der Bremslichtschalter der Vorderbremse sein....

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"also the wires in the harness may vary from batch to batch and therefore not agree with the wiring diagrams supplied. the spanish also have a disturbing habit of changing the colour of wires at junctions - so beware"

soweit das unoffizielle manual :-D

und weiter bei "motoplat rectifiers 6v/12v"

"both systems are negative earth. ...headlights,indicators,stop light,horn etc will operate from the battery regardless of whether the engine is running. all circuits apart from the the ignition are fed by the red output lead from the rectifier via the battery and isolator key switch where the cable may continue red or change to brown."

-gemeint ist der frühe killschalter im sitzbankbereich

"the indicator relay is fed from this red wire but the output to the separate indicator wiring harness is via the grey wire."

als ergänzung zu t4s schaltplan habe ich nur noch wechselstrom=ohne batterie gefunden,aber du hast ja die lince mit batterie?

:cheers:

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@sushi-spezial

Danke, bin schon ein Stück weiter, hab mal geschaut, wie die 6 Steckanschlüsse am Zündschloss miteinander verbunden sind.

1,2 = Zündung (Position Null, keine Zündung), soll man ja hier nicht im Detail besprechen, ist aber klar.

5,6 sind verbunden wenn der Schlüssel in der 1. Position steht (bleiben in 2. Position auch verbunden). Motor lässt sich starten, (Hupe, Bremslicht und Blinker gehen, unabhängig davon ob der Motor läuft oder nicht).

3,4 regelt das Licht. Nur wenn der Schlüssel in der dritten Position steht, geht auch das Licht. Das ganze ist wieder so geschaltet, dass es auch funktioniert, wenn der Motor aus ist.

Dem mit den Farben kann ich nur zustimmen.... nicht alle Farben stimmen mit dem Plan überein.

Sehe ich das richtig, dass die Lince also theoretisch keine Batterie braucht? Der Motor läuft ohne, soweit bin ich schon ;-) .

Die Batterie ist eigentlich nur nötig, wenn der Motor nicht läuft, bzw. hat bei laufendem Motor eine unterstützende Funktion, z.b. wenn alle Verbraucher aktiv sind?

Als ich meine bekam, war das Zündschloss deaktiviert, im Lichtschalter hat einer alles so verlötet, dass Hupe Licht über das Selbe Kabel gespiesen werden... :-D

Aber wenn man die Veränderungen einmal begriffen hat, kann mans ja wieder rückgängig machen :-D .

Leider war ja auch die Discobeleuchtung stillgelegt, wegen durchgebrannter Birnen (was da einer an dieser Elektrik verbrochen hat!!!!! Wenn ich den erwisch).

Im Plan sind die als PM, I, LL bezeichnet

PM= Neutralanzeige = grün, sollte leuchten wenn der Zündschlüssel auf Position 1 steht und kein Gang eingelegt ist (wird gesteuert über den Masseschalter am Getriebe). Das ist klar.

I = Blinker = orange, da bin ich mir nicht sicher, diese Birne hängt am Lila Kabel. Ist dieses Kabel nur da um die Blinkleuchte zu speisen, das mach keinen Sinn oder? Könnt ich das nicht direkt ab dem grauen nehmen, welches an den Schalter links/rechts geht, oder leuchtet die Anzeige konstant, wenn Blinker eingeschaltet?

LL = blau = Lichtanzeige zeigt die nur an, ob das Licht eingeschaltet ist, oder zeigt si nur das Fernlicht (mein spanisch reicht nicht so weit :-D ,) gehe davon aus, dass es eine Fernlichtanzeige ist, da ich ja über den Tacho seh ob Licht an ist oder nicht?

So wenn mir jemand mit Funktionierender Lince Elektrik diese Fragen beantworten könnte, wäre mir echt geholfen....

THX

Martin

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I = Blinker = orange, da bin ich mir nicht sicher, diese Birne hängt am Lila Kabel. Ist dieses Kabel nur da um die Blinkleuchte zu speisen, das mach keinen Sinn oder? Könnt ich das nicht direkt ab dem grauen nehmen, welches an den Schalter links/rechts geht, oder leuchtet die Anzeige konstant, wenn Blinker eingeschaltet?

LL = blau = Lichtanzeige zeigt die nur an, ob das Licht eingeschaltet ist, oder zeigt si nur das Fernlicht (mein spanisch reicht nicht so weit :-D ,) gehe davon aus, dass es eine Fernlichtanzeige ist, da ich ja über den Tacho seh ob Licht an ist oder nicht?

So wenn mir jemand mit Funktionierender Lince Elektrik diese Fragen beantworten könnte, wäre mir echt geholfen....

THX

Martin

die orangefarbene kontrollleuchte(sollte mit dem blinker synchron sein) hat zwei kabel:

das lilafarbene kabel kommt vom relais,das andere kabel ist gelb-grün und führt zur blauen kontrollleuchte,die für das fernlicht bestimmt ist. das gelb-grüne kabel führt dann weiter zum scheinwerfersockel. das zweite kabel der blauen leuchte ist gelb und führt ebenfalls zum scheinwerfersockel,das dritte kabel im sockel ist blau.

:-D

(funktionierende lince-elektrik gibt es bei mir allerdings nicht mehr ;-) und ich bin alle lince ohne batterie gefahren - da war offensichtlich immer schon vom vorbesitzer entrümpelt worden)

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Danke, dann versteh ich das richtig, nur ist einmal gelb/grün am scheinwerfersockel Masse (mit den Kontrollleuchten verbunden und einmal ist gelb/grün "+" fürs Fernlicht! dass heisst das "+"Fernlicht und Masse für Licht die gleiche Farbe haben.....

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Danke, dann versteh ich das richtig, nur ist einmal gelb/grün am scheinwerfersockel Masse (mit den Kontrollleuchten verbunden und einmal ist gelb/grün "+" fürs Fernlicht! dass heisst das "+"Fernlicht und Masse für Licht die gleiche Farbe haben.....

stillleben

lambretta%20173.jpg

falls du den kram gebrauchen kannst - als tankkontrollleuchte,bremskontrollleuchte -

--> pm

:-D

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Das bestätigt meine Theorie! einmal ist gelb (grün sieht man nicht) Masse mit dem Ring um das Kabel am Lenkkopf zu verschrauben und einmal ist gelb das "+" des Fernlichts! darum ist die blaue Leuchte zweimal an gelb angeschlossen....

:-D

So ich glaub, dass ich jetzt den Durchblick hab....

PS: PM folgt

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:-D so glaub jetzt zu wissen, worum das Teil stillgelegt wurde... am Gleichrichter gehen ja zwei gelbe Kabel direkt von der Zündung rein, am 3 Stecker (gelb/schwarz) müsste dann Gleichstrom "+" anliegen. wenn ich aber dieses Kabel anschliesse, gibt's ein Lustiges geknirsche.. und aus dem Zündschloss steigt Qualm auf... zum Glück hab ichs mit einem alten Zündschloss testhalber versucht.... hab dann durchgemessen, und an diesem Stecker liegt Masse an. Das darf nicht sein, oder? Bis auf die Blinker geht der Rest (ab Batterie). Hab diese Lince Elektrick durchschaut.

@sushi-spezial hat Deine Schlachtlince noch einen Gleichrichter und ein Blinkrelais? Diese beiden Teile scheinen Tod zu sein... (oder hat das sonst jemand?)

Danke in Voraus für die vielen pm's :-D

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Das bestätigt meine Theorie! einmal ist gelb (grün sieht man nicht) Masse mit dem Ring um das Kabel am Lenkkopf zu verschrauben und einmal ist gelb das "+" des Fernlichts! darum ist die blaue Leuchte zweimal an gelb angeschlossen....

:-D

So ich glaub, dass ich jetzt den Durchblick hab....

PS: PM folgt

das "schmutzige" gelb auf dem foto ist in wirklichkeit gelbgrün(dünner grüner streifen) und somit die negative erde -entsprechend der batteria im plan mit "verde-amarillo".

vielleicht hast du zwei "gelbe" kabel(eines davon gelb-grün...) kurzgeschlossen und "+" direkt auf masse gelegt? daher der kurzschluss im zündschloss?

wegen relais schaue ich nach,den gleichrichter/spannungsregler brauche ich noch für den motor.

:-D

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@sushi-spezial

Nein, hab jetzt alles richtig angeschlossen, Licht, Fernlicht, Bremslich Hupe und Lichtehupe (!) gehen, Lichthupe war bei mir aufs Abblendlicht geschaltet, jetzt neu aufs Fernlicht, somit stheht diese auch mit eingeschaltetem Abblendlicht zur Verfügung, jetzt ist es wirglich nur noch das Blinkrelais und eben den Spannungsregler/Gleichrichter... beides bekomm ich ja z.b. auch im SCK, neu für nicht all zu viel.....

Fernlicht, Bremslicht (, Blinker wenn sie gehen) und Hupe gehen, wenn das Zündschloss in 1. Position steht licht nur mit Zündschloss in 2. Position. War arbeit, da hst einer noch brücken gelegt am Lichtschalter etc...

PS: Wenn du mir das Blinkrelais und den bremslichtschalter fürs Bremspedal besorgen könntest, wär ich froh....

Gruss

Martin

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so, war grad auf der Seite vom SCK, kann mir mal jemand sagen, welchen Spannungsregler ich da brauche? Lince mit Batterie, da muss ja noch ein Gleichrichter rein.... welches Blinkrelais würde von Vespa passen?

Gruss

Martin

:-D hab grad mal im SCK angerufen! Spannungsregler/Gleichrichter für Motoplat Zündung 12V gibts nicht mehr.... Warum passen da keine anderen? Wer kann helfen :-D(

Bearbeitet von swissscooter
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so habe mal die Suche bemüht.... ist mein regler ev. garnicht deffekt, sondern ich hab wieder mal falsch angeschlossen... der Regler ist 3 Polig. Zwei Anschlüsse beisammen und ein 3. separiert. die zwei gelben kommen von der Zündung direkt in den Regler rein, richtig? und die 3 ist dann was? Plus für Licht Hupe etc. oder ist der 3. Anschluss Masse.

bzw. Liegt am 3. einfach Masse an....

:uargh: ich weiss Elektrik ist nicht mein Fachgebiet!

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Gelb 1 und gelb 2 von der Lima zum Regler = Wechselstrom

Am dritten Pin vom Regler kommt dann Gleichstrom Plus 12 V raus.

An Masse geht vom Regler nix.

Plus 12 V 1.Kabel vom Regler braun über ne Sicherung an das Blinkrelais

Plus 12 V 2.Kabel gelb-schwarz direkt an das Zündschloß Pin 5.

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@T5

habs gerade nochmals überprüft! War alles richtig angeschlossen! Habe dann alle Stecker gezogen, und eine Prüflampe ans Plus der Batterie gehängt! Wenn ich auf das Gehäuse des Reglers geh, leuchtet die Lampe = Masse am Gehäuse stimmt. Wenn ich an den Ausgang "Plus" gehe leuchtet die Lampe auch (das spiel geht mit allen drei Anschlüssen ergo Regler defekt :-D ). Da Motoplatregler nicht auftreibbar sind, frag ich darum welche anderen gehen?

Es wird doch noch andere Regler geben die passen..... :wasntme:

Gruss

Martin

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Es wird doch noch andere Regler geben die passen..... :wasntme:

Ich wüßte leider keinen. :-D

Aber ich werde aufmerksam verfolgen, ob und wo Du einen findest.

Evtl. auch mal bei den Kreidler, VanVeen... Mopeds probieren?

Die hatten z.T. auch Motorplatt verbaut.

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