Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini208


micha2802

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach langer Einstellerei läuft meine Cosa jetzt endlich sauber. Standgas i.O., hält die Geschwindigkeit in allen möglichen Bereichen und zieht sauber hoch. Es gibt kein knistern oder sonstige hier schon öfter beschriebene Geräusche. Also sollte die Bedüsung und Zündung passen. Es ist nur die dünne Fußdichtung verbaut, der Kopf ist von Worb5. Original Auspuff.

Der Haken ist dass sie so ziemlich genau bei 6000 U/min dicht macht. Ab da geht nichts mehr. Ich meine sie dreht höher wenn der Tank fast leer ist, kann das aber noch nicht 100% tig sagen.

Das der Polini kein Drehzahlwunder ist habe ich oft genug gelesen aber macht er wirklich schon bei 6000 U/min zu oder liegt es vielleicht doch an der Spritzufuhr? Oder am Auspuff?

Danke

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE (Ed Powers @ 8 Jul 2004, 18:01)

son quatsch, meiner dreht bis 9800 im 3ten gang mit org auspuff.....laut pitsch dzm. 

würde mich vielleicht mal nach nem anderen drehzahlmesser umschauen

Hammerhart. Wir reden vom Polini!!! nicht vom Male.

Habe das gleiche Problem. Macht so bei 110 und 6500 rpm dicht.

Mit meinem JL left ging nicht wesentlich mehr.

Hilft nur eins: längere Übersetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslass höher fräsen bringt ordentlich Drehzahl mit RAP.

Verliert aber in der Mitte und unten an drehmoment, da die effektive Verdichtung verkleinert wird, wenn der Kopf gleich bleibt.

Bedüsung würde ich auch mal nachkucken.

Und Drehzahlen über 8000 auf Strasse sind einem Polini mit originalpuff unbekannt ;-)

MFG Jesus

EDIT:

110Km/h :-D :grins: :-D :grins:

Never mit original. Bin ihn selbst letztes JAhr gefahren, aber für 110 mußt schon mehr schrauben ;-)

Bearbeitet von Jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

son quatsch, meiner dreht bis 9800 im 3ten gang mit org auspuff.....laut pitsch dzm.

würde mich vielleicht mal nach nem anderen drehzahlmesser umschauen :-D :plemplem:

Dem kann ich nur beipflicheten.

knapp 10.000 / Min mit der Brotdose drunter? :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

110Km/h  :-D   :grins:   :-D   :grins:

Never mit original. Bin ihn selbst letztes JAhr gefahren, aber für 110 mußt schon mehr schrauben ;-)

Endlich einmal jemand der wirklich die Fakten kennt!! ;-):-):cheers:

Ich wurde immer belächelt!!! :devil:

Und die ganzen Geschwindigkeitsangaben von einigen hier ausm Forum sind eh lächerlich ;-)

Ich weiß echt nicht, wie einige die Geschwindigkeit messen, mit nem richtig eingestellten Tachometer aber sicherlich nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE (Jesus @ 8 Jul 2004, 21:53)

110Km/h 

Never mit original. Bin ihn selbst letztes JAhr gefahren, aber für 110 mußt schon mehr schrauben

Endlich einmal jemand der wirklich die Fakten kennt!!   

???

Hab ich was nicht verstanden?

Mein Polini (nicht original 10 PS Zylinder) mit SI 24 ovalisiert, original Puff und 23z Cosa läuft nach Lusso Tacho 110 km/h und aus meiner Sicht realistisch wenn Du mal nach nach dieser Tabellegehtst. Der Polini bringt 6500 rpm .

variabel

Drehzahl 6500 U/min

Reifenumfang 1,360 m

Primär 2,83

Getriebe Zähne Übersetzung Motor Geschwindigkeit

übersetzung in km/h

1. Gang PX 200 12/57 4,75 13,44 39,46

1. Gang T5 12/58 4,83 13,68 38,78

2. Gang PX 200 13/42 3,23 9,14 58,01

3. Gang PX 200 17/38 2,24 6,33 83,85

4. Gang PX 200 21/35 1,67 4,72 112,45

4. Gang T5 21/36 1,71 4,85 109,33

Dear andere Müll von wegen meine Mühle läuft mit dem Zirri 156 km/h kannst Du in die Tonne hauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der org. polini dreht sicher nicht so hoch..muss ja auch nicht...mit langer primär funzt das auch mit der Vmav. !! ;-)

Vmax. entweder durch drehmoment u. langer primär(dieseltechnik ;-) )

od. drehzahl alla malle u. kurzer primär...

wenn dein motor drezahl u. ne lange primär zieht,bist ganz vorne dabei :cheers:

aber ca.7500 reicht doch auch völlig..sind 1500er mehr als orginal...u. das mit ner langen primär..was willst mehr?? :-D

..u. bitte die drehzahl nicht im stand messen.. ;-)

ich komme selbst im 3. nicht über 7500..u. das tut schon weh!! :plemplem:

mit org. puff ca. 500 weniger... ;-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE (Jesus @ 8 Jul 2004, 21:53)

110Km/h    

Never mit original. Bin ihn selbst letztes JAhr gefahren, aber für 110 mußt schon mehr schrauben  

Endlich einmal jemand der wirklich die Fakten kennt!!   

???

Hab ich was nicht verstanden?

Mein Polini (nicht original 10 PS Zylinder) mit SI 24 ovalisiert, original Puff und 23z Cosa läuft nach Lusso Tacho 110 km/h und aus meiner Sicht realistisch wenn Du mal nach nach dieser Tabellegehtst. Der Polini bringt 6500 rpm .

variabel

Drehzahl 6500 U/min

Reifenumfang 1,360 m

Primär 2,83

Getriebe Zähne Übersetzung Motor Geschwindigkeit

übersetzung in km/h

1. Gang PX 200 12/57 4,75 13,44 39,46

1. Gang T5 12/58 4,83 13,68 38,78

2. Gang PX 200 13/42 3,23 9,14 58,01

3. Gang PX 200 17/38 2,24 6,33 83,85

4. Gang PX 200 21/35 1,67 4,72 112,45

4. Gang T5 21/36 1,71 4,85 109,33

Dear andere Müll von wegen meine Mühle läuft mit dem Zirri 156 km/h kannst Du in die Tonne hauen.

hier geht es um den dritten mit 110, wie oben von edpowers geschrieben.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, irgendwie komme ich nicht weiter. Gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit voll getankt und sie drehte nur bis 6000 U/min. Abends auf dem Rückweg drehte sie dann wieder so bis ca. 7000 U/min. Da ich höchstens ein viertel der Tankfüllung verfahren habe kanns ja eigentlich nicht am Füllstand liegen. Kann mir denn jemand sagen ob die 7000 U/min ohne hochgezogenen Auslaß die normale ereichbare Drehzahl sind? Werde am Wochenende mal weiter suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin das jetzt das Gemeckere los geht, hier die Bedüsung:

Mischrohr BE3, ND 52-140, HD110 (!), Luftd. original, Löcher im Luftfilter (5 u 8mm, vom Vorbesitzer übernommen), der zweite Luftfilter ist zur Zeit noch montiert soll aber raus. Zündung 18 Grad.

Bevor jetzt jemand sagt die HD ist zu klein, ich habe bei der 135er angefangen und mich dann bis zur 110er runtergearbeitet.

Kann es sein dass sie Zeitweise irgendwo Luft zieht und dann dadurch höher dreht? Aber sollte das dann nicht ständig sein?

Wie gesagt, mit diesem Setup läuft sie, dreht halt meistens nur bis 6000 U/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast eine cosa?

das musst du natürlich schreiben.

dann würde ich mal schnell den zweiten filter rausmachen.

bei der kleinen bedüsung scheint der einen frischuftmangel zu haben.

upps, hast ja geschrieben mit der cosa :rotwerd:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann geht die ganze Einstellerei ja schon wieder los. :-(( :-((

Hab das Teil drin gelassen damit ich schnell wieder auf original umrüsten kann falls der Polini klemmt. Aber da ich mich mittlerweile traue die Hand auch mal von der Kupplung zu nehmen fliegt der (zweite) Luftfilter doch raus. Jetzt weiß ich aber trotzdem noch nicht wie hoch ein Polini so dreht ohne das groß der Auslaß hochgezogen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute frage, ist halt die Standard Kupplung mit vier (verstärkten) Scheiben. Wieviele Zähne die hat kann ich Dir nicht sagen.

Auf jeden Fall zieht sie locker über 100. Wie weit das dann noch geht habe ich noch nicht testen können. Auf meinem Weg zur Arbeit ist genau an der Stelle an der man die höchste Geschwindigkeit erreichen kann so ein sch... Blitzkasten.

Bin ehrlich gesagt auch nicht so auf Endgeschwindigkeit aus. Will halt nur das was kommt wenn ich Gas gebe. Und in der Stadt ist es auch ganz schön nervig wenn die Kiste schon bei 6000 U/min dicht macht. Sie zieht ja richtig durch bis dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • https://www.instagram.com/reel/DBS1G28uoVm/?igsh=cjd6OGhrcXlmcmd4
    • Leute, wenn der Helmut zu dem Zyli noch den kplt. Kit, samt passenden Kopf zwei Tage liegen hat, dann werd ich doch drauf achten, das bei weggelassener Kupferkodi der Kopf auch am Kragen trägt und nicht aussen auf Block geht,   in diesem Sinne
    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Bei Dir sieht das nach deutlich mehr aus, kann aber auch täuschen...   Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dickerer Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen, wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information