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Vespa Px 177 Polini Klemmer


Twitywilli

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe übern Sommer eine Px neu aufgebaut. Motor ist ein 125er mit Langhubwelle 177 Polini Überströmer angepasst, 24 Si.

128 Hauptdüse Zündung auf 17 Grad abgeblitzt. Motor wurde demnach auch frisch revidiert sprich neue Lager + Simmerringe.

Jetzt habe ich schon etliche Klemmer gehabt und zuletzt einen neuen gebrauchtes Zylinder Kit verbaut, da das andere hinüber war. Meine Schult hatte die Falschen Kolbenbolzen Clips verbaut...

Jetzt bin ich ca. 50 Km gefahren nicht über 60-70 Kmh und ausschließlich Stadt verkehr. Gestern bin ich ca. 20 Km Landstrasse gefahren und bei ca. 80 Kmh blockierte das Hinterrad.

Zylinder und Kolben sehen noch einwandfrei aus, als wäre nichts passiert. 

Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann? Zu kleine Hauptdüse??? Eigentlich sollte 128 doch passen... Kerze ist auch schön Braun.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Ole

 

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Das klingt eigentlich ganz vernünftig und sollte laufen. Ich fahre ähnliches mit 55/160, 160 und BE3 und 125er HD. Also noch etwas magerer aber mit Luftfilter ohne Löcher.

 

Falschluft sollte ja bei neuen Simmeringen dann auch ausgeschlossen werden können. Obwohl so ein Simmering Kupplungsseite kann manchmal schon ein Arschloch sein.

 

 

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Danke für die schnellen Antworten erstmal!!!

Löcher im Luftfilter habe ich drin.

Wenn Simmerring kaputt wäre, würde der Motor doch auch bescheiden laufen. Sprich kaum Leistung und hochdrehen im stand etc. 

 

Ich bin der Meinung ich habe die Bohrung gemacht. Ich gucke gleich nochmal, bin mir gerade etwas unsicher... 

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Moin, habe im Keller auch so ein Motor zum abgeben.

Glaskugel : Luftfilter mit/ohne Löcher? Hast du das Laufspiel Nachgemessen? Mr. Polini macht das gern eng, was Kolben nicht mögen und für den Fahrer (Klemmer) gefährlich ist. Sonst

 fährt der mit der Übersetzung sehr angenehm, bis auf eine leichte Anfahrschwäche, bei mir jedenfalls, Grüße

 

Nachtrag, bin kein Freund von Löchern im Luftfilter + Boxauspuff, bringt das ganze Setup durcheinander. Frage an alle, was bringen die Löcher wirklich?

Okey T5 hat 1 kleines über der HD

Cosa 2 über ND/HD, aber ist ein anderes Thema.

Bearbeitet von 2Manni
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vor 40 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, habe im Keller auch so ein Motor zum abgeben.

Glaskugel : Luftfilter mit/ohne Löcher? Hast du das Laufspiel Nachgemessen? Mr. Polini macht das gern eng, was Kolben nicht mögen und für der Fahrer (Klemmer) gefährlich ist. Sonst

 fährt der mit der Übersetzung sehr angenehm, bis auf eine leichte Anfahrschwäche, bei mir jedenfalls, Grüße

 

Nachtrag, bin kein Freund von Löchern im Luftfilter + Boxauspuff, bringt das ganze Setup durcheinander. Frage an alle, was bringen die Löcher wirklich?

Okey T5 hat 1 kleines über der HD

Cosa 2 über ND/HD, aber ist ein anderes Thema.

Moin also ich hatte bei meinem Motor (anderes Setup Malossi 210...) auch die Löcher im Luftfilter und musste deswegen extrem fette HD fahren. seit dem ich den Luftfilter ohne Löcher verbaut habe bin ich mit der HD viel weiter runter gekommen und habe keinen Leistungsunterschied gemerkt.  

  • Thanks 1
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Wie viel ist der Zylinder gebraucht schon gelaufen ?

Die Kombination Luftfilter mit Löchern, wie groß? / Boxauspuff sollte abgestimmt oder geändert werden. Ein Klemmer auf einer AB mit 100 kmh ist nicht witzig!

Abstimmung ändern, oder Komponenten? Das wäre jetzt eine Wintereinstellung, Sommer anders! Grüße

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Ich würde mit dem "gepimten" Vergaser jetzt den Luftfilter ohne Löcher verbauen und nochmal vorsichtig testen. Es sollte sich klemmsicherer verhalten als mit dem Filter mit Löchern. 

Mit Löchern braucht es mitunter eine extrem fette Bedüsung.

Wenn alles sicher läuft kannst du mit der Nebendüse eventuell sogar wieder magerer werden. 

Sind aber nur Vermutungen von mir aufgrund eigener Erfahrungen. 

 

 

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Ja, dass meine ich. Luffi ohne Löcher kann helfen.

Haupt und Nebendüse noch fetter kann natürlich auch helfen, würde ich in diesem Fall aber erst mal nicht machen. Versuche es erst mal.

Kerzenfarben werden überbewertet und sind übrigens immer Dienstags. :-D

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vor einer Stunde hat Twitywilli folgendes von sich gegeben:

Luftfilter ohne Löcher

Schön, mal gut. Kerzenfarbe  ist ja zur Adventszeit eine und rot, hi. Welche Kerze ist im Motor? Infos im Detail sind uns allen, die hier mitlesen wichtig! Da nicht vor Ort!

 

Was der Boxauspuff an HD braucht, kann ich nicht sagen?

Mein 177 hat HD 120 und läuft damit gut, mit original Auspuff. Gruß

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vor 3 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich würde mit dem "gepimten" Vergaser jetzt den Luftfilter ohne Löcher verbauen und nochmal vorsichtig testen. Es sollte sich klemmsicherer verhalten als mit dem Filter mit Löchern. 

Mit Löchern braucht es mitunter eine extrem fette Bedüsung.

Wenn alles sicher läuft kannst du mit der Nebendüse eventuell sogar wieder magerer werden. 

Sind aber nur Vermutungen von mir aufgrund eigener Erfahrungen. 

 

 

 

 

Noch magerer ?!:blink:

 

Ich finde die 52 / 140 schon krass mager.. 

 

Fahre 177 langhub mit 60/160 

 

Seit mmw Kopf auch Klingelfrei... und dauervollgasfest..

Allerdings auch 18 oder 19 vz.. nicht wie der Te 17

 

Wenn ohne Löcher über nd sollte 55/160 immer passen...

 

 

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vor 16 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

Noch magerer ?!:blink:

 

Ich finde die 52 / 140 schon krass mager.. 

 

Fahre 177 langhub mit 60/160 

 

Seit mmw Kopf auch Klingelfrei... und dauervollgasfest..

Allerdings auch 18 oder 19 vz.. nicht wie der Te 17

 

Wenn ohne Löcher über nd sollte 55/160 immer passen...

 

 

 

 

Else ruft noch von ganz hinten:

 

Und jetzt bitte nicht wieder mit dem vielzitierteN 'Teiler'zur Nd Bestimmung kommen..

 

Bei 80 auf der Landstrasse juckelt man mit 1/3 bis 1/2 Gas rum..

Da kommt stark die 1. Zahl der Nd.. in diesem Falle die 52, zum Tragen... somit sehr mager... wenn dann Alles unglücklich zusammen kommt.. dann zack :shit:

Bearbeitet von hacki
Ich kaufe ein N...
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Hast du unter dem Tank die Plastikabdeckung drin? Wenn nein, dann magert die Kiste bei steigender Geschwindigkeit unabhängig von der Gasschieberstellung ab. Die Luft pfeift dann von der Kaskade durch den Tunnel und drückt wie ein Turbo in den Gaser mit bekannter Folge. da hilft auch rumdüsen nix. Falls die Abdeckung nicht drin ist, hilft zum testen auch ein Lappen vorne in der Öffnung unter der Kaskade.

 

Im Stand läuft so ein Motor dann einwandfrei und liefert keine Hinweise auf Falschluft oÄ.

 

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Am 4.12.2020 um 08:24 hat das-phantom folgendes von sich gegeben:

Hast du unter dem Tank die Plastikabdeckung drin? Wenn nein, dann magert die Kiste bei steigender Geschwindigkeit unabhängig von der Gasschieberstellung ab. Die Luft pfeift dann von der Kaskade durch den Tunnel und drückt wie ein Turbo in den Gaser mit bekannter Folge. da hilft auch rumdüsen nix. Falls die Abdeckung nicht drin ist, hilft zum testen auch ein Lappen vorne in der Öffnung unter der Kaskade.

 

Im Stand läuft so ein Motor dann einwandfrei und liefert keine Hinweise auf Falschluft oÄ.

 

 

Den Gedanken hatte ich auch schon.

@Twitywilli: Hier mal nach "Gedenksekunde" suchen.

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Moin,

die Abdeckung habe ich drin. 

Bin jetzt auch seit der Änderung am Luftfilter und die Bohrung im Vergaser ca. 100 Km gefahren. Bin auch Landstraße gefahren, wo vorher der Klemmer entstanden ist. Also bis jetzt läuft alles einwandfrei....

Zylinder Kopf ist mit 21Nm angezogen.

Kerze ist eine Bosch W4AC.

Meint ihr es ist noch sinnvoll eine größere Nd zu verbauen?(60/160 oder 55/160) 

 

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Nd größer kannst immer probieren..  da machste nix 'kaputt'... 

 

Ich hatte dahingehend immer positive Erfahrungen...

 

Letztens erst beim 177 Parma auf 60/160 gefangen.. perfekt gepasst ( allerdings auch Loch über der Nd).

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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