Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

powerfeilen

rasputin

Empfohlene Beiträge

ich möcht' mir die tage 'ne powerfeile holen (ist schon praktisch, sowas).

da gibt's zwei verschiedene in den baumärkten: eine von proxxon, und das original von black&decker.

die proxxon hat nur 100 watt, nur eine bandbreite (10mm), und kostet satte 110 euro. dafür ist sie insgesamt sehr handlich, und man kann das "feilenblatt" abknicken (d.h. von 0° bis 60° nach unten einstellen).

die gute alte black&decker ist schon ein riesen-oschi, hat dafür 350 watt, es gibt zwei bandbreiten (7mm und 13mm), und kostet nur 70 euro.

ich hab' bisher nur mit black&decker gearbeitet, bin mit denen eigentlich ganz zufrieden, und wollte mich jetzt nur 'mal umhören, ob's ein paar schlagende argumente für die proxxon gibt....

r

Ich hab´die von B&D!

Würde mir diese jederzeit wiederkaufen!

Außerdem ist sie auch für viele andere Sachen auch zu gebrauchen (also nicht nur für Vespa- Blöcke :-D ), die Proxxon schaut irgendwie sehr zart aus :???: , hab sie aber noch nie echt gesehen!

Meine Empfehlung: B&D :-)

das gibt es für die metallbauer eine mit druckluft.

hier wird das band umgelenkt und ist länger (das band).

die geht ab und das band bringt man fast nicht zum abspringen :love: :love: :love: :love: :love: . blos fällt mir jetzt der name nicht ein.

die B & D gibt im gewerblichen dauereinsatz schnell den geist auf, wird aber immer problemlos umgetauscht.

Für die B&D hab ich nen guten Tipp:

Beim Baumarkt gibt es für nen "normalen Bandschleifer" Schleifbänder in der selben Länge in x Körnungen die bei der Powerfeile passen.

Da reiß ich mir ja nach Einsatz mit der Hand nen dünnen oder breiten "Ring" runter. Seit ich das praktiziere, ist die B&D deutlich wirtschaftlicher geworden, und ich kann mir öfters ein neues Schleifband leisten :-)

Bearbeitet von Polinizei

salü!

hab die Proxxon! Iss an sich echt nich schlecht das teil, nur 1tens brauchst du dazu noch das große netzgerät (mitm kleinen reicht der geringste druck aufs material und dat ding steht!!!) und 2tens hat die feile einen überhitzungsschutz, nur leider iss der entweder so gering, das er zu früh abschaltet oder das ding wird einfach zu heiß... mir passierts halt dauernd, das wenn man länger als ne halbe stunde konstant "feilt" und das mit a weng druck, das sich das ding ausschaltet und ma erstmal warten darf. Ach ja, ums noch zu erweitern, die bänder reißen des öfteren, und sind beschissen zu bekommen obi, etc... müssen die alle nur bestellen. ich hol mir meine immer ausm inet.

trotz dieser "negativ" sachen würd ich se mir trotzdem wieder kaufen. hab mal ein paar tage von nem bekannten die B&D gehabt, iss find ich kein vergleich, die proxxon iss wesentlich filigraner im arbeiten wobei du mit der unterseite fächen schleifen kannst und mit der oberseite richtig schöne gleichmäßige rundungen bzw. kurven feilen kannst! man braucht allerdings ein wenig bis man sich an das arbeiten mit dem teil gewöhnt!

michi

man kann schön an rahmen arbeiten, z.b. nach dem zinnen, um rost zu entfernen,...

außerdem kann man damit kurbelwellen bearbeiten, z.b. membranwellen, optimierte rennwellen,... das material ist für dremel und dergleichen zu hart, und mit der flex ist sowas auch nicht optimal zu machen.

r

@Gerhard

Kolben bearbeiten

Einlass/Auslass (Nikasil ist 0 Problem)

Überströmer im Gehäuse

Pleuel

Hab die Powerfeile viel am Geäuse für meinen "Fremdzylinder" verwendet

Schweißnähte vollständig verschleifen (Ansaugstutzen, Auspuff)

Blechanpassungen

Ecken beim Verzinnen mit nem gleichmäßigen Radius räumen

Gummi läßt sich damit auch perfekt bearbeiten (Ansaugstutzen)

Vorarbeiten für Teile die poliert werden.

Der größte Vorteile liegt meiner Meinung nach darin, dass ein Schleifband für ne Powerfeile ne viel viel höhere Standzeit hat und wirklich IMMER "Biss" hat. Ich nehm da schon mal'n 60er Korn für Vorarbeiten.

Das populäre Dremelzeug ist in der Standzeit nicht damit zu vergleiche. Oft sind die Drehmelschleifer nach ner Minute stumpf...

Ich arbeite sehr oft auch nur mit der Spitze der Powerteile. Das geht mit etwas Übung perfekt!

Hab auf Deiner Page Bilder von "komplett ausgeräumten Malossi 136ern" gesehen.

Ich denke ein Malossi ist z.B. mit ner Powerfeile komplett in 20 Minuten perfekt geschliffen! Länger dürfte das auf keinen Fall dauern!

Mit nem Dremel im vergleich würde das Projekt vermutlich zig Schleifer und Trennscheiben fressen und mindestens das doppelte an Zeit benötigen, wenn nicht sogar das x-fache.

Ein Vorteil ist noch, dass die B&D Powerfeile stufenlos regelbare Geschwindigkeiten hat. Ich bin eigendlich mit eher weniger Speed unterwegs.

Das ist so meine Reihenfolge bei der Wahl von Schleifwerkzeugen.

Flex Groß

Flex klein (Ganz dünne Trennscheibe oder Diamantscheibe)

Schleifbock

Bandschleifer

Powerfeile

Delta Schleifer

Excenter Schleifer

Dremel

Ich greife immer lieber zu den heftigeren Geräten, da muß zwar extrem sorgfältig gearbeitet werden, dafür geht vieles in ner deutlich kürzeren (entspannten) Bearbeitungszeit.

Mir sind öfters schwerer Geräte lieber, die liegen ruhiger in der Hand.

Bei Elektrowerkzeugen gibts nichts schlimmers, wenn die Power beim Andrücken nachläßt.

Bearbeitet von Polinizei

Zum Motorblock bearbeiten reichen mir Bohrmaschiene und

Drehmel.

Der Rest wird von Hand gemacht, wofür hat mans den sonst gelernt?

Ich halte auch leider nicht so viel von Drehmel und ko.

Bei vielen Arbeiten bin ich mit einer FEILE schneller, und haber gerade Flächen, bei einem Runden Schleifer ist das kaum möglich.

Poliert wird mit Naßschleifpapier und dem Finger

:love:

MFG Jesus

@Jesus

Das perfekte Finisch kommt:

1) durch ne fette Schwabbelscheibe

2) oder alternativ druch Kugelstrahlen mit feinstem Strahlgut

Das der Erbeniss hat mir bis jetzt nachweißlich den größten Respekt bei kritischen Betrachtern eingebracht :-)

Ich halte auch leider nicht so viel von Drehmel

Ich halte auch nix von diesen Spielzeugwerkzeugen ;-) ! Diese Werkzeuge sind vielleicht gut um im Modellbau Balsaholz zu bearbeiten, nicht aber für unsere Guss- Blöcke bzw. andere Vespateile! Seitdem ich die Powerfeile habe, wurde der Dremelverschnitt nie mehr angerührt!!

Und so geht es jedem, der schon mal mit ner Powerfeile hantiert hat ;-)

• 10 Jahre später...

könnte mal bitte wer, der eine B&D Powerfeile hat, vorne den Durchmesser des Rades messen, wo das Schleifband rüberrollt?

Ich hab mir aufgrund zahlreicher Berichte hier im Forum, dass man mit ner Powerfeile die Kurbelwelle so gut lippen kann eine gekauft. Aufgrund des geringfügig geringeren Preises und zwei Arme (6&13mm) hab ich mir diese gekauft: http://www.amazon.de/Westfalia-641605-Elektrische-Feile-400/dp/B003BFDMBU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1426695702&sr=8-1&keywords=elektro+feile

Leider musste ich aber gerade feststellen, dass der Durchmesser des Laufrades vorne zu groß ist, ich komme also garnicht so zwischen die Kurbelwellenwangen, dass ich die lippen könnte  :repuke:

• 10 Monate später...

Will mir auch sowas zulegen und hätte ein paar Fragen:

Bzgl. B&D: ist der 6mm arm notwendig? Standard ist wohl 13mm, lässt sich damit gut arbeiten? Gibt es keinen vernünftigen Aufsatz für ne Flex, die hätt ich schon.

Danke schon mal für Info.

Bearbeitet von DLbastard