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Geschrieben

Hallo,

sorry, habe zu dem Thema nicht genau das gefunden, was ich suche. Aber ich will nicht ausschließen, dass ich zu dämlich dazu war.

Gestern fuhr ich mit meiner Rally und der Kupplungshandgriff ging nach dem Schalten/Ziehen der Kupplung nicht mehr ganz in die Ausgangsstellung zurück. Und nach einiger Zeit machte es Peng und der Zug war ab. Sprich, der kleine Nippel war aus dem Kupplungshandgriff raus. Der ganze Zug ist weg und der Nippel ebenfalls. Wohl in den Tiefen der äußeren Kupplungshülle verschwunden.

Jetzt muss ich wohl einen neuen Zug einziehen und habe das noch nie gemacht. Wo muss ich denn unten lösen und vor allem muss ich doch mit Sicherheit, nach Einziehen des neuen Zuges, die Kupplung wieder richtig einstellen. Aber wie geht das genau?

Vielen Dank für ein paar Tips.

Geschrieben

Erst mal hinten an der Kupplung beim Kupplungs-Ausrückhebel die kleine Klemmschraube am Seilzug lösen und abziehen. Falls Du nur den Zug wechseln willst, so kannst Du nun den def. Zug hinten rausziehen und von oben den neuen (immer schön fetten) reinstossen.

Falls Du auch gleich die Hülle wechseln willst, so belässt Du den def. Zug drin, und ziehst von hinten die Hülle raus. Danach vereinfachst Du Dir die arbeit, indem Du die Lampe rausschraubst und so die neue Hülle, die Du wieder von hinten über den alten Zug reinschiebst, besser zum Kupplungshebel führen kannst. Danach alter Zug raus, neuer rein. Fertig.

Zum Kulu-einstellen: Einstellschraube erst mal ganz reindrehen. Danach von Hand den Ausrück-Hebel nach vorne drücken (bis Du Wiederstand spührst). Danach den Nippel am Zug festschrauben. Danach stellst Du das Spiel an der Einstellschraube ein (rausdrehen = weniger Spiel). Am Handhebel solltest Du nach korr. Einstellung ca. 1 - 2 mm Spiel haben.

Viel Spass!

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    • Tach zusammen. Hab jetzt auch mit dem Ranger rumprobiert. Da mein Prüfstand leider wegen Softwareumstellung erstmal ausfallen wird, meine rein subjektive Empfindung . Tausch gegen Polossi!  Einfach der Hammer. Schiebt richtig gut.  allerdings etwas Tricky in der Abstimmung.  Fahre den mit 60mm, sip 60mm Welle mit 65/125…steuerzeit vom Zylinder hab ich nicht ermittelt, da nur gezogen und umgesteckt. Hab 0,5mm fudi mit 2xpapier verbaut. Kopf 1mm spacer.  quetsche 1,3mm  auspuff sbox3+, 24/65  … vergaser ist gebohrter si24 mit Voodoo. bedüsung 150/be3/138(evt doch etwas mager… aber erstmal paar km fahren) nd62/150…. Und lemarxon ‚L‘ Schieber.…. die Karre schiebt wie verrückt!  der Polossi hatte 23ps… aber der Ranger schiebt gefühlt deutlich kräftiger.  Schönes Teil! Ohne Bearbeitung und feiner Verarbeitung! Klingt auch echt leise ohne auffällige Vibration! ich hoffe es kommt auch ein t5 Zylinder! gruss  vmc Fan   
    • Genau. Es sind mehr Scheiben (und härtere Federn) um die Kraft eines stärkeren Zylinders übertragen zu können, aber sie sind dünner, damit das Belagpaket nicht dicker wird und genug Trennspiel vorhanden ist.
    • Hallo, super dass ihr so schnell antwortet. Ich habe nur 3 Scheiben verbaut, weil immer die Rede davon ist, dass 3 Scheiben genügen und bei 4 Scheiben die Kupplung nicht gut trennen würde. Die Federn sitzen korrekt. Dann muß ich wohl die 4 Beläge verbauen. Richtig? 
    • @Dirk Diggler - nicht heulen, sondern mal wieder einen raushauen um neue Motivation zu schöpfen! Eine Neuauflage von wäre schön.   Und ganz übel: Ich finde deinen Borletti-Western nicht. Wo ist der abgeblieben? Und wo bleibt die Fortsetzung? Oder (erst im Kino, bald im TV): Die Weltraum-Starstream-Wars-Adaption davon "Rally nach Vega-Luna-Cometa Modell B - Verschollen im Borletti-Nebel SX" in der Blue-Special Directors-Cutdown-Version mit Sprint Veloce (bekannt aus "Planet of the Ape") und Farell "Faro" Basso in den Supersprint-Hauptrollen.
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