Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

sorry, habe zu dem Thema nicht genau das gefunden, was ich suche. Aber ich will nicht ausschließen, dass ich zu dämlich dazu war.

Gestern fuhr ich mit meiner Rally und der Kupplungshandgriff ging nach dem Schalten/Ziehen der Kupplung nicht mehr ganz in die Ausgangsstellung zurück. Und nach einiger Zeit machte es Peng und der Zug war ab. Sprich, der kleine Nippel war aus dem Kupplungshandgriff raus. Der ganze Zug ist weg und der Nippel ebenfalls. Wohl in den Tiefen der äußeren Kupplungshülle verschwunden.

Jetzt muss ich wohl einen neuen Zug einziehen und habe das noch nie gemacht. Wo muss ich denn unten lösen und vor allem muss ich doch mit Sicherheit, nach Einziehen des neuen Zuges, die Kupplung wieder richtig einstellen. Aber wie geht das genau?

Vielen Dank für ein paar Tips.

Geschrieben

Erst mal hinten an der Kupplung beim Kupplungs-Ausrückhebel die kleine Klemmschraube am Seilzug lösen und abziehen. Falls Du nur den Zug wechseln willst, so kannst Du nun den def. Zug hinten rausziehen und von oben den neuen (immer schön fetten) reinstossen.

Falls Du auch gleich die Hülle wechseln willst, so belässt Du den def. Zug drin, und ziehst von hinten die Hülle raus. Danach vereinfachst Du Dir die arbeit, indem Du die Lampe rausschraubst und so die neue Hülle, die Du wieder von hinten über den alten Zug reinschiebst, besser zum Kupplungshebel führen kannst. Danach alter Zug raus, neuer rein. Fertig.

Zum Kulu-einstellen: Einstellschraube erst mal ganz reindrehen. Danach von Hand den Ausrück-Hebel nach vorne drücken (bis Du Wiederstand spührst). Danach den Nippel am Zug festschrauben. Danach stellst Du das Spiel an der Einstellschraube ein (rausdrehen = weniger Spiel). Am Handhebel solltest Du nach korr. Einstellung ca. 1 - 2 mm Spiel haben.

Viel Spass!