Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

benzin

art_65

Empfohlene Beiträge

jmd. ertfahrungen auf 200er orig? ... :lookaround: ... bisher nur super ...

Also bei Tuning-Zylindern kann das Super+-tanken ja durchaus seine Berechtigung haben, aber bei jeglichem Original-Motor ist das, imho, reine Geldverschwendung! ;-) (Aber auf jeden Fall schadets nicht!)

Für Serien-Vespas wie Lambretta ist Normal blfr. vollkommen ausreichend; Super/Plus/V-Kraftstoffe bringen da eher dem Gewissen, dem Gefühl nach Vorteile. Die ganzen Behauptungen würde ich gerne mal im Prüfstandvergleich bestätigt sehen, die darin signifikante Vorteile haben sollten. Interessant in dem Zusammenhang sind Lucifers Beiträge zum Shell Vmax Sprit. Wenn der Motor höher verdichtet/leistungsgesteigert ist (nicht mehr original), oder Zündzeitpunkt/Zylinderkopf suboptimal bis ungeeignet sind, helfen Super/Plus/V meistens bzw. werden notwendig.

Gerade bei getunten Motoren ist das sehr individuell, aber eine Generalansage à la viel hilft viel (Oktan) passt eher zu den Wundermagneten bzw. Wunderzündkabeln oder anderen quacksalberischen Wundermittel.

Ob es sich lohnt, für den Unterschied von ? 0,3 PS (oder sowas) den Mehrpreis zu zahlen, kann sich jeder selbst auspokern. Gerade im Stadt-/Landstraßenbummelmodus kommt das kaum zum tragen. Bei der notorischen Ansage "Habe kein Geld für ?" würde ich mir das mal überlegen :sly:

beim super-benzin ist die klopffestigkeit höher bzw. die selbstenzündungsneigung niedriger.

um das in leistung umzusetzen müsste man die verdichung erhöhen oder den zündzeitpunkt verstellen.

bei den modernen kfz macht die zündverstellund der boardcomputer mit hilfe des klopfsensors.

hier ist sicher mit "besseren" sprit die leistung höher und der verbrauch etwas niedirger.

aber ob es richtig messbar ist?

vielleicht ist es ja bei "unseren" kisten so, dass der bessere sprit bei normalen motoren schlechter geht (ohen zündung anpassen und verdichtung erhöhen), weil dieser zündunwilliger ist?

Bearbeitet von gravedigger

Bei meinem Auto merkt man den Unterschied zwischen Super+ und Super sehr deutlich... Man soll lt. Werk Super+ tanken, kann aber auch Super nehmen...

Mit "nur" Super spürt man einen Leistungsabfall gegenüber dem Super+!

Bei der PX mit 177er Polini ist mir noch kein großer Unterschied zwischen Super oder Super+ aufgefallen... Tanke aber meist Super+ da es ja eh beim Roller keine großen Mengen sind die ich verfahre ;-)

Bearbeitet von laser99

Bei meinem Auto merkt man den Unterschied zwischen Super+ und Super sehr deutlich...

Glaub ich nicht!

Das ist nich Dein oller Corsa 45 PS Motor :-D (spass,ne), ist mir auch recht egal ob du das glaubst oder nicht, Fakt ist: Ich spüre da einen Unterschied und der ist auch so "merkbar" das den auch jeder Andere merken würde...

Du musst es Dir so vorstellen:

Der Motor ist ja auf Super+ ausgelegt und tankt man nun nur Super merkt man das da etwas an Kraft fehlt das vorher da war... Ich fahre öfter mal nur Super und deshalb kann ich den Unterschied schon beurteilen :-P

Bearbeitet von laser99

Tanke wenn möglich Vpower von Shell. Ist natürlich auch Einbildung, dass er schneller, besser usw. damit fährt.

Zu bemerken ist das meiner Meinung nach, dass die Verbrennung sauberer und somit weniger Ablagerung im Zylinder, Kerze usw. zu finden sind (gutes Öl vorausgesetzt! :-D ).

Denke aber, dass Super+ einen kleinen Tick besser verbrennt als Super/Normal.