Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lusso-Motor auf 8"

Gast turnbeutelvergesser

Empfohlene Beiträge

Gast turnbeutelvergesser

Moin Leute,

bin gerade dabei meinen Lusso Motor auf 8" umzubauen.

Wie das geht will ich gar nicht wissen, daß hab ich schon herausgefunden!!

..... ich habe die Staubschutzscheibe meines VBA Motors mit zwei neuen Bohrungen für die Aufnahmebolzen der Bremsbeläge versehen und das Ding dann draufgebaut, anschließend die Bremstrommel meines VBA Motors draufgesteckt.... und alles passt super :-) , bis ich dann den Motor auf die Seite gelegt habe um den Dichtring unter dem Polrad (Kurbelwelle) zu erneuern.

Da ist mir dann auf der anderen Seite leider das ganze Öl ausgelaufen :haeh:

Jetzt habe ich dann dochmal genau hingeschaut :wasntme: und habe festgestellt, dass dort ein außenliegender Dichtring im Motorblock sitzt, der über den Konus der normalerweise originalen PX 10" Bremstrommel abdichtet. "SUPER" .... was nun?

Gibt es nicht auch 200er Motoren, die nicht diesen außenliegenden Dichtring haben, sondern einen Innenliegenden? Oder gibt es evtl. im gut sortierten Rollerladen einen solchen außenliegenden Dichtring, der den innenren Durchmesser passend für eine VBA, also 8" Bremstrommel hat?

...... Fragen über Fragen......

Wer weiß denn da was genaueres?

Erstens gibts 2RS Lager, das heisst, dass das (das das dass das das :haeh: ) Lager an beiden Seiten schon mit nem Simmering versehen ist. Und 2. gibs 2 Verschiedene Simmeringe für die Bremstrommel hinten. Der Für PX-Alt (???) ist im Innendurchmesser kleiner als der der Lusso.

Gast turnbeutelvergesser
Erstens gibts 2RS Lager, das heisst, dass das (das das dass das das  :haeh: ) Lager an beiden Seiten schon mit nem Simmering versehen ist. Und 2. gibs 2 Verschiedene Simmeringe für die Bremstrommel hinten. Der Für PX-Alt (???) ist im Innendurchmesser kleiner als der der Lusso.

....hmmm, wie meinst du das mit den 2 Lagern? Hätte dort eigentlich gar kein Öl herauslaufen dürfen? :haeh:

Habe ich also noch ein Problem?

Es gibt die Simmerringe für 27mm Bremstrommel und 30mm Bremstrommeln wie die Lusso ihn hat, einfach den von der PX alt rein und gut ist, wenn du das Lager auch noch komplett dicht machst (2RS) hast du ein Lager das nicht lange hält ( eventuel 1RS, dann wird es wenigstens immer frisch geschmiert und hat dadurch eine höhere Lebensdauer, wenn richtigherum eingebaut), und der Simmering läuft auch noch trocken.

Also Simmering besorgen (hat jeder) rein damit und gut.

wenn du das Lager auch noch komplett dicht machst (2RS) hast du ein Lager das nicht lange hält ....

warum sollte ein 2rs- lager an der hinrad-welle nicht lange halten ?? an der kuwe würde ich (abgesehen von den höheren temperaturen) bei der dort anliegenden umdrehungszahl auch keine rs-lager verwenden, aber bei vo.rad/ hi.radwelle habe ich bisher keinerlei probleme damit gehabt. ich fahre im jahr ca. 12.000 mit meinen oldies.

die fettpackung in einem komplett gedichteten 2RS lager ist für die lebensdauer des lager ausreichend bemessen.

bevor aber das lager seinen geist aufgibt, sind schon andere teile im motor fällig

( schaltkreuz,etc.).

die lebensdauer liegt je nach hersteller bei ein paar 10000 std.

allerdings fettdicht ist nicht gleich öldicht.

bei 2rs lager tritt kein getrieböl aus

1rs lager könnte sein, muß aber nicht