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Geschrieben

Hallo liebe Schraubergemeinde! Ich habe eine Vespa V50N mit einem DellOrto Vergaser 16.16f. Die Vespa springt sofort an, nach einer Weile oder wenn sie kurz aus war, ist die Zündkerze nass und der Luftfilter ist voll Benzin. Ich habe einen 75ccm Satz drauf, der Schwimmer und die Nadel scheinen auch in Ordnung zu sein. Muss ich den Vergaser eventuell neu einstellen? Was kann ich noch versuchen? 
Vielen Dank im voraus!!

Geschrieben
vor einer Stunde hat SAARSIZILIANER folgendes von sich gegeben:

Hallo liebe Schraubergemeinde! Ich habe eine Vespa V50N mit einem DellOrto Vergaser 16.16f. Die Vespa springt sofort an, nach einer Weile oder wenn sie kurz aus war, ist die Zündkerze nass und der Luftfilter ist voll Benzin. Ich habe einen 75ccm Satz drauf, der Schwimmer und die Nadel scheinen auch in Ordnung zu sein. Muss ich den Vergaser eventuell neu einstellen? Was kann ich noch versuchen? 
Vielen Dank im voraus!!

 

Eine kurze Frage wie deine, passt gut in dieses Topic:

 

 

Dein Problem könnte die Schwimmernadel sein. Vielleicht Mal testweise gegen eine neue austauschen.

Weiter kann auch ein zu fett eingestelltes Leerlaufgemisch oder eine falsch verbaute Dichtung zwischen Luftfilter und Vergaser die Ursache sein.

Da der Motor ja anscheinend im Leerlauf sonst "normal" läuft, würde ich hier zunächst einen defekten Drehschieber ausschließen.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat SAARSIZILIANER folgendes von sich gegeben:

scheinen auch in Ordnung zu sein

Eine beschädigte oder eingedrückte Schwimmernadel erkannt man meist nur mit der Lupe.

Schwimmernadel ersetzen und den Nadelsitz reinigen.

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 6.12.2020 um 10:20 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Eine beschädigte oder eingedrückte Schwimmernadel erkannt man meist nur mit der Lupe.

Schwimmernadel ersetzen und den Nadelsitz reinigen.

Danke für die Unterstützung! Das war es leider auch nicht. So ein Mist. Habe eine neue Nadel und einen neuen Schwimmer drin. Fünf Sekunden den Benzinhahn offen und der Sprit läuft unten wie blöd aus dem Vergaser. 
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich? 

Geschrieben

Das kann eigentlich nur die Schwimmernadel sein – oder eben der Schwimmer selbst. SHB müsste ja ein hohles Teil haben – wenn der nicht dicht ist, läuft der voll Sprit und schwimmt nicht mehr auf. Ergo kein schliessendes Ventil – ähnlicher Effekt als wenn die Schwimmernadel fritte ist.

Geschrieben
vor 25 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Das kann eigentlich nur die Schwimmernadel sein – oder eben der Schwimmer selbst. SHB müsste ja ein hohles Teil haben – wenn der nicht dicht ist, läuft der voll Sprit und schwimmt nicht mehr auf. Ergo kein schliessendes Ventil – ähnlicher Effekt als wenn die Schwimmernadel fritte ist.

image.thumb.jpeg.547bbc797d1058616b793eb101e96d7d.jpegHab wieder alles ausgebaut. Scheint hier raus zu laufen. Fehlt das was? 

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    • So sehe ich das auch…. Ich kenne niemanden, der ne eingetragene Scheibenbremse hat und dann wegen der Gabel Probleme hatte.    wenn jemand wirklich vor hat, den Roller erstmal stehen zu lassen, dann wird das bei dieser Sprint hier schnell gehen, aber nicht wegen der Gabel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier zunächst auf den Motor geschaut wird. Wenn dann an den Teilen nicht draufsteht was draufstehen soll, ist Ärger im Anmarsch. Und abzulesen, ob da keihin oder mikuni draufsteht, das bekommt man auch ohne große Kenntnis hin.    die Idee so zu fahren, finde ich nicht schlecht, wenn das so passt würde ich alles dann legalisieren, wenn möglich. 
    • Moin,   wieder startet die Suche nach einer Lokalisation für den nächsten Wurst-Termin am 04.03. um 19hundert.   Ideen und Vorschläge sind gern gesehen!
    • Bin mal bewußt einen Winter hindurch täglich zur Arbeit (10km einfach). Egal wie kalt, solange kein oder nur wenig Schnee lag. Bei -10 wurde es arg ungemütlich. Da fror das Pinlock Visier von innen ein.
    • Naja Kerze ist pauschal nicht aussagekräftig. Also man kann zb keinen Absolutwert nennen der für alle passt. Je nachdem ob der Sensor vor der Kerze oder hinter im Windschatten steht dürften da die Werte schon stark schwanken. Zudem ist das Ganze da oben inkl dem Sensor selbst einfach zu träge um irgendwelche Schlüsse ziehen zu können. Ist ein nettes Gimmick viel mehr aber nicht. Ich nutze das als Aussentemperaturanzeige. braucht man natürlich auch nicht, ich finde es aber interessant. Ich fahr den Tacho eigentlich in allen Kisten und finde das ist der beste Tacho für die Vespa.
    • Ich hab diesen hier von SIP auf ner Kiste seit 3 Jahren...   https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-serie-pro-by-speedoking-usa-fuer-vespa-50-n-l-r-s-90_19074400?usrc=Tacho Speedoking   Tut zuverlässig was er soll, kein Ruckeln vom Zeiger oder ähnliches und zeigt sogar ziemlich genau die Geschwindigkeit an! War aber vo 3 Jahren auch noch ein paar Euronen billiger!!
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