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Kolben und Ringe erneuert - Auspuff nässt - warum?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

an einer originalen PX 200 (Drehschieber ok, orignal Vergaser, original Bedüsung etc.) wurde Kolben und Ringe erneuert. Der alte Kolben war stark verschlissen; der Zylinder, bei gut sichtbarem Schliff und ohne Riefen, aber noch im Soll-Maß. Kompression ist nach Austausch wieder ok, Motor läuft wieder sauber. Aber am Auslass wird Ölnebel ausgeworfen, der sich dann am Gehäuse niederschlägt.

Wie lange (Laufzeit in h oder km) brauchen Ringe+Zylinder um wieder optimal  zu laufen?  Ander Ursachen?

 

MfG - Sprax

Geschrieben

@sprax
 Ölnebel?, dann ist zwischen Krümmer und Auspuff etwas undicht. Kopf vernünftig mit Drehmoment angezogen.

?

Wie kann ein Kolben verschlissen sein, aber der Zylinder nicht? Laufleistung? Alles vermessen?

Hast du Bilder gemacht? Gruß

Geschrieben

nein, nicht gehohnt. Lauffläche hatte an allen Stellen gute Abmessugen, d.h kein Verschleiß. Messung (Innen-Messfüher, voreingestelt mit Messring) in versch. Ebenen und Richtungen, keine ovalität und wie gesagt, Kreuzschlifff noch gut erkennbar.

MfG - Sprax

Geschrieben

J

vor 2 Stunden hat sprax folgendes von sich gegeben:

Sprax

Dann bist du auf den richtigen Weg. Wobei man bei 30 Tkm schon mal über das Übermaß sprich Kolben  nachdenken könnte, Grüße

Geschrieben
vor 2 Stunden hat sprax folgendes von sich gegeben:

nein, nicht gehohnt. Lauffläche hatte an allen Stellen gute Abmessugen, d.h kein Verschleiß. Messung (Innen-Messfüher, voreingestelt mit Messring) in versch. Ebenen und Richtungen, keine ovalität und wie gesagt, Kreuzschlifff noch gut erkennbar.

MfG - Sprax

 

 

.. also ich ( und bestimmt genug Andere) würde bein neuen Ringen schon honen.. bei komplettem Kolben erst recht - genug 'Rauheit' für den Ölfilm sollte vorhanden sein.. 

 

 

Egal.. trotzdem dürfte nix raussiffen..

Wenn Fuß, Kopf & Auspuff dicht sind...

 

Geschrieben

Definiere bitte „ölnebel“. Oder Bild, wie 2manni schon schrieb.

und versteh ich es richtig: wenn du „Auslass“ schreibst hast du das ohne montierten Auspuff getestet, oder?

 

aber mal ins Blaue hinein: ist am Ende Sprit im Getriebeöl und der verbrennt das Öl? Also irgendwas am Siri?

 

jan

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.12.2020 um 14:22 hat sprax folgendes von sich gegeben:

Lauffläche hatte an allen Stellen gute Abmessugen, d.h kein Verschleiß

Kannst du das bitte in Zahlen beschreiben! zB :xx, xx mm an dieser Stelle! Oder lese im Handbuch nach. Gruß

Bearbeitet von 2Manni
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn hier @spraxmit so hochwertigen Messmitteln den Zyli vermessen hat,

dann zeugt das von der Top Gussqualität der Ori Zylinder.

Wenn masslich alles i.O. ist, warum honen??

 

Es ist ein Wahnsinn, welche Verschleissfestigkeit und Härte diese Ori Zylis besitzen, man merkt das, wenn man solche Zylis hont, eine richtig schweisstreibende Sache.

Wenn ich da Nachbauzylis vergleiche, Material wie Butter!:???:

Kolben mit Ringen nachstecken tut es dann völlig,

um einen frischen Kreuzschliff zu generieren, reicht ein Flexhonen völlig.:inlove:

 

Wegen dem Ölnebel,

Auspuff innen nach dem Flansch mit konischem Gummistopfen verschliessen und auf Dichtigkeit abdrücken.

Durch die deutlich höhere Kompression, kann es am Auspuffflansch jetzt schon durchblasen, wo vorher gerade so dicht war,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 58 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Gummistopfen

Bitte wo ist dieser, bei einer originalen 200er Motor? Außerdem würde noch nicht erklärt, was er mit Ölnebel meint? Gruß

Geschrieben
vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Bitte wo ist dieser, bei einer originalen 200er Motor? Außerdem würde noch nicht erklärt, was er mit Ölnebel meint? Gruß

@sprax muss versuchen mit dem Gummistopfen zwischen Flansch und Auspuff abzudichten,

nur so kann er eine undichte Stelle am Flansch lokalisieren.

Diese im Ø unterschiedlichen konischen Gummistopfen wurden hier im bestimmten Topic vorgestellt, (Dichtheitsprüfung oder ähnlich)

 

pr

Geschrieben

@powerracer
 danke für die Erklärung. Aber, das ist doch keine Rakete?

Neuen Kolben in den Zylinder, alles hübsch sauber machen, Zylinder festschrauben, Auspuff dran, bißchen Kupferpaste vorher drauf.

Fertig.

Wie sieht Ölnebel an einer Vespa aus? Kenn nur Seenebel, der kann bis 5 Meter Sichtweite dick werden, danach sieht man nur noch nichts, hi. Gruß

Geschrieben
vor 23 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@powerracer
 danke für die Erklärung. Aber, das ist doch keine Rakete?

Neuen Kolben in den Zylinder, alles hübsch sauber machen, Zylinder festschrauben, Auspuff dran, bißchen Kupferpaste vorher drauf.

Fertig.

Wie sieht Ölnebel an einer Vespa aus? Kenn nur Seenebel, der kann bis 5 Meter Sichtweite dick werden, danach sieht man nur noch nichts, hi. Gruß

:cheers:

Geschrieben
vor 50 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

 

Wie sieht Ölnebel an einer Vespa aus? Kenn nur Seenebel, der kann bis 5 Meter Sichtweite dick werden, danach sieht man nur noch nichts, hi. Gruß

Also ich kenn das nur vom nachlassenden Simmerring meiner TS. Hätt man meinen können, es gäbe nen neuen Papst. Und die hinter mir hatten so viel Sicht wie in deinem Seebeispiel...:-D

ich interpretier „ölnebel“ gedanklich jetzt mal so. Weiß es aber nicht.

deshalb ja meine Bitte an den TE: „definiere Ölnebel.“;-)

 

jan

Geschrieben

Das ist doch ein bekanntes Problem mit dem Ölnebel würde ich meinen :whistling:

 

Das kommt gern von der Auspuffklemme, da pfeift es dann aus dem Schlitz der Klemmung raus und verteilt sich auf das Gehäuse im Bereich der Motornummer.

 

 

  • Like 1

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    • Gestern bin ich bei 8 - 10° mal die ersten 50km gefahren. Das ist wirklich einfach nur geil. Für meinen Anwendungszweck für Bäcker, Biergarten und mit meiner Freundin hinten drauf zum Abendessen zwar völlig übertrieben, aber das macht ja nichts. Der 1.5mm Curly Unisex klingt beim fahren recht unauffällig und auch meine Freundin (war im Garten als ich weggefahren und wieder heimgekommen bin) meinte, dass das gar nicht besonders laut wäre. Ich glaube meine BGM Banane mit 102er war nach 5 Jahren deutlich lauter beim fahren. Was krass ist, ist der Sound nach dem Ankicken im Carport oder der offenen Garage... das klingt eher nach einer zornigen 90ziger Jahre 2T-Cross Kiste   Kupplung ist ein Traum, Schaltbarkeit vom Getriebe auch - bis auf den Schaltvorgang von 3 auf 4 vielleicht, das ist noch etwas hakelig... Wenn die Werte meines mechanischen 120er Tachos ansatzweise stimmen, dann ist die Kiste echt schnell.   Weil vorher der Lufi mal Thema war: ich bin gestern die 50km einfach ohne LuFi gefahren. Da es trockener und wärmer als die Tage vorher war lief die Kiste nach 5km warmfahren einwandfrei und ab dann auch ohne Choke... Nach der großen Runde habe ich die (mit Motul Luftfilteröl dick eingeölte) Schaustoff-Socke von SIP montiert und bin nochmal gefahren, das lief dann auch mit Socke einwandfrei...   Ich bin soweit mit der rostigen Rakete echt zufrieden und kümmere mich jetzt mal um die Legalisierung   Eine Frage noch wegen der Zündung: Ich habe eine VAPE statisch - ca. 5 Jahre alt. Ich habe mir mit der Messuhr OT Markierungen gemacht und mit Winkelmesser die Markierung für den ZZP rausgemessen. Wie in einem Vid vom Erich zu sehen, habe ich dann ohne Kerze mit ner Zündlichtpistole und Schlagschrauber den ZZP abgeblitzt und eingestellt. Das habe ich mir dem normal großen 18V Bosch Schlagschrauber gemacht. Aufgrund meines Hobbys habe ich auch noch deutlich stärkere Akke-Schlagschrauber und wenn ich den großen nehme und mit Halbgas den Motor drehe dann ist der ZZP wieder genau da, wo er vorher war. Gebe ich Vollgas am großen Schlagschrauber und er Motor dreht dann deutlich schneller, dann wandert der ZZP reproduzierbar ab einer gewissen Drehzahl nochmal 3 oder 4° (in Richtung Früh). Bin ich der einzige, dem das bisher bei der statischen VAPE aufgefallen ist? Ich habe die Zündung jetzt anhand der schnellen Drehzahl vom großen Schlagschrauber eingestellt, d.h. wenn die langsame Drehzahl massgeblich wäre, wäre ich jetzt ca. 4° zu spät mit dem ZZP...   Was würdet Ihr denn einstellen? 
    • Ich meine die Lenkrohre sind identisch. Der fehlende Chromring wurde durch die Modifikation am Unterteil des Lenkkopf ausgeglichen. Kannst du auf meinen Bildern sehen. Mit Chromring ist da wesentlich weniger Lenkkopf unter dem Lenkschloss. Lambrettaman‘s Ansatz mit falsch montierter Lenkkopfklemme kommt da wieder ins Spiel. Die ist in den Lenkkopf verschraubt. 
    • Da bin ich raus. Aber eine TV würde doch eine Scheibenbremse haben, oder?  Was sagt denn deine Rahmennummer?
    • So sieht das mit Chromring aus. Dein Lenkkopf ist für „ohne“ Chromring.
    • Danke, okay. Dann sitzt entweder der Lenkkopf zu weit oben oder es ist komplett ein falsches Lenkrohr verbaut? Könnte letzteres die TV-Bremstrommel erklären oder ist die Lenksäule der TV nicht länger?    Ja, der Roller wurde fies übergeduscht. Wahrscheinlich schon vor Jahrzehnten. O-Lack ist drunter, ich lasse das aber erstmal so. 
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