Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX200 Vergaser Schwimmerkammer nur leicht gefüllt


Pitchbitch

Empfohlene Beiträge

Am 14.12.2020 um 08:08 hat shamane folgendes von sich gegeben:

Ist der Tank ganz voll? Wenn ja, dann kann der Sprit durch das lange Entlüftungsröhrchen des Originalhahnes auslaufen.

Hmm, bin jetzt nicht 100% sicher , aber ist glaub egal oder voll der Tank

 

was meinst du mit Auslaufen, wohin auslaufen, ins freie  ?   meinst du wegen den Flecken am Boden ?   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2020 um 14:47 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Nein, paßt zwar rein, ist aber Cosagedöhns.

Vielleicht ist es besser den Vergaser zu zerlegen mit neuen Dichtungen nach dem Reinigen zu bestücken.

Wenn du zum Starten Benzin brauchst, dann lieber Kerze raus und mit einer kleinen Spritze ca. 2-5 ml Benzingemisch in die Kerzenöffnung geben, sollte damit so ~ 30 - 90 sec. laufen. Grüße


wegen Cosagedöhns uns so, ich habe in mehren Shops geschaut, in keinem gab es ein richtige Zuordnung welches Vergaser Oberteil zu welcher Vespa gehört (Original) 
Ich habe momentan ein neues Vergaseroberteil samt neuem Schwimmer und neuer SNV verbaut
Das das SNV eine 5,2mm hat statt 4,5 ist der Deckel speziell für die Nadel entwickelt, denn wir haben mit dem Roller auch das oft von anderen beschriebene Vollgasruckeln, ich würde es aber eher als Vollgaspump beschreiben, das es keine harten Aussetzer sind sondern eher weiches Wellen Spiel, in Form von "etwas" Gas Wegnahme und "Vollgas"
Das spricht dafür dass der Durchsatz der Originalen SNV etwas zu dünn ausgelegt ist

Am Rande noch die Info dass ich beim Vespa Händler das Originale SNV (nach FIN)  holte und die bereits optisch kleiner (Kürzerer Gummiteil) war vom Gummi Kegel Teil, er meinte das passt trotzdem ! 

Der Händler (Yamaha, Vespa) ist wirklich einer der "sehr guten" , habe das schon mehrere Motorräder gekauft, auch technisch ist der Chef auf dem obere Treppchen... 

Ich war dennoch skeptisch, aber naja, dachte ich wenn er es sagt....
Zu hause angekommen eingebaut und den Hahn geöffnet, und es lief sofort wie ein kleines Bächen  am Roller unten wo raus

Das SNV war also vom Kegel zu Kurz und zu dünn, schloss somit nicht richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand: 

 

Nachdem Roller wieder mehrere Tage stand mit geschlossenem BH, öffnete ich diesen Zog Choke, und E-Start...... 

Nach 2 Sekunden lief Roller, und ging auch nicht aus

 

Meine Theorie ist nun dass bei Standzeit mit offenem BH, der Sprit eher irgendwo rein läuft und somit total überfettet und nach dem Start dann der Zylinder dann die Suppe einsaugt und dann die Kerze ausblässt 

Oben wurde schon beschrieben dass es in das Kurbelgehäuse läuft, die Gasgemische Weg schaue ich mir ich mir mal genauer an, wie und durch was das technisch sein kann, Überlauf der Schwimmerkammer und so... 

Bearbeitet von Pitchbitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Pitchbitch folgendes von sich gegeben:

Zuordnung welches Vergaser Oberteil zu welcher Vespa gehört (Original) 

Moin, schön das du viele Informationen uns mitteilst.

1. Frage, läuft der Roller jetzt wie gewünscht?

Das die Shops da nicht genaue Informationen geben, liegt es vielleicht an den Zubehörherstellern, die zwar liefern, aber die Genauigkeit aktuell nicht mehr gegeben ist?

Wenn der BH offen ist und die Nadel nicht passend/verschlissen ist, dann treufelt da ganz langsam Gemisch in das Drehschiebergehäuse.

Bilder von der Nadel und genaue Maße hast du nicht?

Ist die Spitze schwarz oder rot? Berichte weiter, Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. 
mal stoptaste hier an der Stelle...

 

erstens (eigener Erfahrungswert):

motorradhändler können oft noch so gut sein sonst - alte Vespas sind oft ne ganz andere Hausnummer... muss man sich schon mit beschäftigen...

 

zweitens, mal definitionsfrage: 

was zum Geier meinst du genau mit „vergaseroberteil“??? Was tauscht du da so fröhlich? 
bei uns gibts eigentlich nur den Gaser selbst, die Wanne und deren Deckel und als „Oberteil“ kann ich eigentlich nur den oberen Teil des Gasers interpretieren, an dem Schwimmer und Nadel hängen.

der wird aber eigentlich nie getauscht - nur Schwimmer oder Nadel. Drum frag ich jetzt mal direkt....

 

fest steht für mich, dass dein Problem im Bereich der Schwimmernadel Liegt. Frage ist, was da jetzt eigentlich verbaut ist. Ich hab da jetzt kein so gutes Bauchgefühl...

 

von daher schließ ich mich den Vorrednern mal an: Mach mal Fotos!!!

dann erkennen wir was da drinsteckt und können vielleicht helfen.

 

an originalen Teilenummern haben sich schon etliche die Zähne ausgebissen. Glaub mir. 
besser hier mit Fotos fragen.

 

schöne Grüße,

jan
 

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2020 um 19:46 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

 

 

zweitens, mal definitionsfrage: 

was zum Geier meinst du genau mit „vergaseroberteil“??? Was tauscht du da so fröhlich? 
bei uns gibts eigentlich nur den Gaser selbst, die Wanne und deren Deckel und als „Oberteil“ kann ich eigentlich nur den oberen Teil des Gasers interpretieren, an dem Schwimmer und Nadel hängen.

der wird aber eigentlich nie getauscht - nur Schwimmer oder Nadel. Drum frag ich jetzt mal direkt....

 

fest steht für mich, dass dein Problem im Bereich der Schwimmernadel Liegt. Frage ist, was da jetzt eigentlich verbaut ist. Ich hab da jetzt kein so gutes Bauchgefühl...

 

von daher schließ ich mich den Vorrednern mal an: Mach mal Fotos!!!

dann erkennen wir was da drinsteckt und können vielleicht helfen.

 

 

 

Hallo Jan,

 

ja ,ich meine den Schwimmerkammer Deckel, da wo SNV und Schwimmer dran sind

Ich werde mal Fotos hier einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2020 um 19:13 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, schön das du viele Informationen uns mitteilst.

1. Frage, läuft der Roller jetzt wie gewünscht?

Das die Shops da nicht genaue Informationen geben, liegt es vielleicht an den Zubehörherstellern, die zwar liefern, aber die Genauigkeit aktuell nicht mehr gegeben ist?

Wenn der BH offen ist und die Nadel nicht passend/verschlissen ist, dann treufelt da ganz langsam Gemisch in das Drehschiebergehäuse.

Bilder von der Nadel und genaue Maße hast du nicht?

Ist die Spitze schwarz oder rot? Berichte weiter, Grüße

 

Ja, wenn man zum Abstellzeitpunkt den Benzinhahn zu gemacht hat, und erst dann wieder öffnet wenn man wieder fährt, dann ist alles normal, Roller springt sofort an und läuft
SNV samt Schwimmerkammerdeckel sind neu, trotzdem Problem wenn Hahn offen bleibt während der Standzeit
Spitze ist immer Rot gewesen, von der alten wie der Ersatz

Ich werde Bilder machen und hier einstellen

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Pitchbitch folgendes von sich gegeben:

trotzdem Problem wenn Hahn offen bleibt

Moin Jan, dann stimmt was mit der Nadel oder dem Sitz nicht? Hast du einen Seitenständer oder nur Haupts.? Der Schwimmer ist dicht oder ist das Benzin drin? Tropft bei geöffneten Hahn Benzin in der Vergaser, mal beobachten!

Sonst fällt mir leider nochmal tauschen ein. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles soweit läuft wenn der Benzinhahn nach dem Abstellen zugedreht wird und erst vor dem Starten erst geöffnet wird ist doch alles in Ordnung. 

 

Du kannst aber zur Sicherheit noch einmal nachschauen ob der Choke leichtgängig ist und richtig schließt. Besonders die schwarze Dichtfläche an der Stirnseite. 

Choke

 

Ansonsten Bilder, dann wissen wir mehr. Hilfreich ist darüber hinaus die aktuelle Bedüsung gerade im Hinblick auf den geänderten Auspuff. 

 

Die Messingdichtfläche für die gummierte Spitze des SNV kann man auch nochmal genauer inspizieren und mit einem Zahnstocher oder Wattestäbchen und etwas Autosolpolitur vorsichtig nachpolieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die linke ist die originale Schwimmernadel die rechte die ich vom Vespa Händler bekommen habe als Original Ersatzteil

 

Wie man auf den Bildern erkennen kann ist die vom Vespa Händler leicht kürzer circa eineinhalb bis 2 mm und wirkt somit nicht ganz geschlossen wenn der Schwimmer oben ist

 

Als ich sie damals ein baute die neue vom Vespa Händler lief das Benzin direkt durch bei geöffnetem Hahn schließt also definitiv nicht

 

 

Ach so und bei der alte natürlich ist auch der Gummikegel einiges größer

 

BBB686A2-26B8-4EB9-A398-74706057ABDA.jpeg

Bearbeitet von Pitchbitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da aht er Die wohl die falsche rausgesucht....

links schaut wie ne aktuelle von PX aus....

Cosa hat aber normalerweise eine etwas dickere, gefederte Nadel....

oft ist aber das Vergaseroberteil von PX draufgeschraubt woden.....(weil leichter zu kriegen...)

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Tütchen muss ich mal schauen....   glaub finde ich ... 

Nur zum klar stellen , keine von denen auf den Bildern ist momentan verbaut

 

Es ist ein andere neuer Schwimmerkammerdeckel mit 5,2 SNV gefedert verbaut, das Problem ist geblieben, wenn Roller mit offenem Hahn Tage steht, springt er an und geht nach 1 Sekunde wieder aus, irgendwie glaube ich an eine Blase in der KS Leitung, irgendwas passiert da, denn wenn er aus geht, kann man ihn ums verrecken nicht mehr starten, E-Start bis Batt. leer und Fuss ist geht auch nicht, is klar

 

Im ersten Moment denkste versoffen, da Benzinhahn offen gewesen ist, aber jetzt das unlogisch.... 

 

ich öffne die Schwimmerkammer, nehme also den Deckel samt Schwimmer runter und fülle die Schwimmer Kammer ordentlich von  Hand mit Benzin, Roller springt dann sofort wieder an 

Also eher doch "kein" Kraftstoff bekommen   


Ich werde echt nicht schlau aus der Diva    :-)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Pitchbitch folgendes von sich gegeben:

das Tütchen muss ich mal schauen....   glaub finde ich ... 

Nur zum klar stellen , keine von denen auf den Bildern ist momentan verbaut

 

Es ist ein andere neuer Schwimmerkammerdeckel mit 5,2 SNV gefedert verbaut, das Problem ist geblieben, wenn Roller mit offenem Hahn Tage steht, springt er an und geht nach 1 Sekunde wieder aus, irgendwie glaube ich an eine Blase in der KS Leitung, irgendwas passiert da, denn wenn er aus geht, kann man ihn ums verrecken nicht mehr starten, E-Start bis Batt. leer und Fuss ist geht auch nicht, is klar

 

Im ersten Moment denkste versoffen, da Benzinhahn offen gewesen ist, aber jetzt das unlogisch.... 

 

ich öffne die Schwimmerkammer, nehme also den Deckel samt Schwimmer runter und fülle die Schwimmer Kammer ordentlich von  Hand mit Benzin, Roller springt dann sofort wieder an 

Also eher doch "kein" Kraftstoff bekommen   


Ich werde echt nicht schlau aus der Diva    :-)  

Lass das gefederte Zeugs weg - das gehört da nicht rein und macht bloß Probleme!

besorg dir erst mal bei einem der großen Shops die korrekte Nadel in neu und guck dann. Und mach mal noch Fotos von Gaser, Schwimmer und Deckel - am Ende stimmt da auch was nicht... normal bringt ein Tausch vom Deckel eh kaum was - da liegt nur selten das Problem.

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Feedback und DANKE an die Community 



So nachdem wieder trotz Kälte einige Tage und Starter waren kann ich zumindest sagen was es auslöst, man kann es definitiv Reproduzieren

 

Wenn man den Hahn auf lässt, springt der Roller kurz an und geht nach 2 Sekunden aus, dann ist er versoffen, Kerzen nass, nicht stark aber es reichte um sie aus zu blasen

 

Wenn man den Hahn brav zu macht dann habe ich das Problem nicht, und das obwohl ich ein komplettes Vergase Oberteil ran gemacht habe samt neuer SNV und Schwimmer

Scheint das das nicht ganz dicht schliesst wenn die Kammer voll ist und dann eben irgendwo rein läuft, kein Ahnung ob es ins Kurbelgehäuse rein geht, jedenfalls ist er zu fett und säuft ab 

Ich mach jetzt halt immer den Hahn zu, das Problem ist nur wenn der Roller lang steht, also ein paar Tage, wenn man ihn beim einkaufen stehen lässt ist es kein Problem

 

Beste Grüße und Danke nochmals an alle für die guten Tips  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information