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Geschrieben

Gude,

habe ne 1984er PK125S

Ich würde da "gerne" notgedrungen die Elektrik erneuern.

Hintergrund ist, die Kabel zur Hupe warebn schon mal durch, aktuell geht das Bremslicht nicht mehr und die Kabel vorne unter der Kaskade sehen nach Grünspan aus.

Kann man da einen fertigen Kabelsatz kaufen und ist da dann alles dran was ich brauche?

zB

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum_86143000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=86143000&dfw_tracker=40504-86143000&gclid=EAIaIQobChMIn_7Mp6687QIVELh3Ch3HowJ6EAYYASABEgKL6_D_BwE

 

das ist ja hoffentlich nicht so ein Aufwand, habe keine Batterie, also Licht V+H, Blinker, Zündung, Hupe.

Gibts dazu schon einen Beitrag hier im Forum , meine Suche hat nix ergeben.

 

Danke

Geschrieben

Macht nicht wirklich Spass einen neuen Kabelbaum einzubauen. 

Am besten geht es bei einem nackten Rahmen. Ansonsten kriegst Du Stress beim einführen...

Danach erst die Seilzüge reinmachen und danach erst den Lenkkopf draufmachen. Wenn die PK noch komplett zusammen ist, würde ich es nicht machen, sondern den vorhandenen Kabelbaum durchmessen und ggf. die Kabel reparieren.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

So, nach den ersten Fahrten ohne Bremslicht...

Habe ich heute mal die Elektrik freigelegt

Fazit:

  1. die 2poligen Kabel des Zündschlosses sind extrem morsch, da würde ich entweder ein neues Teil holen oder die Kabel aus dem Plastik frickeln.
  2. Das einzige morsche Kabel am Hauptklemmbrett ist ebenfalls Zündung (natogrün) alle anderen Kabel sehen noch ok bis top aus
  3. Bremslicht geht ned, da muss ich noch den Schalter ausbauen

 

Meine Frage zu 2. das natogrüne Kabel der Zündung geht zu "12" Klemmbrett Lichtmaschine, kann mir jemand sagen wo ich das finde?

Dann würde ich dem Rat von @hschaf folgen und "nur" die Kabel erneuern die defekt sind.

 

zu 3. weiß da jemand ob ich da Öffner oder Schliesser benötige? Habe eine PK125s vmx5t bj 84 ohne Batterie (und laut Schaltplan 4poligem Generator, zumindest habe ich nur 2 Kabel am Zündschloss)

 

Insgesamt sind es jetzt doch ne Menge mehr Kabel also ich mir vorgestellt hatte :-) aber noch keine Raketenwissenschaft, zur Not baua ich wirklich einen kompletten Kabelbaum rein

 

Danke schon mal

Geschrieben (bearbeitet)

alle ohne elestart haben 2 kabel am ZS

grün und schwarz

mit elestart zusätzlich weiß und rot

 

Rita

 

vor 49 Minuten hat Fahrdynamiker folgendes von sich gegeben:

Also ich weiß nicht ob ich mixed 6-12V habe aber das sind die einzigen Schaltpläne bei denen der Zündschalter nur 2 Kabel hat.

 

Screenshot_20210609-214450.jpg

sowas gibts nur bei 50er

 

Rita

 

leg ein kabel als erstz fürs zerbröselte grüne

 

bis ca Kickstarter...

hinterm Kickstarter ist ein blech mit einer Kreuzschraube...

abschrauben... Stecker trennen...

bis hier muß dein grünes Kabel neu...

 

Bremslicht Schließer...

 

Originalteile gibts bei mir....

 

der Plan sollte passen

 

Schaltplan_PK_mit_Hupengleichrichter.jpg (1695×1199) (kabel-schute.de)

 

Rita

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

Jo, der Plan passt von den Farben, danke! 

Darauf sehe ich auch dass dieses hintere Klemmbrett 3 polig ist.

 

Aber wie lege ich das neue Kabel? Einfach entlang bis nach hinten und Klebeband drum oder das letzte Stück von dem Schutzschlauch aufschneiden? 

Bremsschalter checke ich bis zum Wochenende.

Danke!

 

Geschrieben

Kabel verlegt, noch nicht angeschlossen

Bremslichtschalter, Stecker abgefallen :-)

 

im Verlauf festgestellt dass an der CDI das Massekabel und an der Zuleitung zur Grundplatte die Kabel fast alle mürbe sind.

 

gibts Empfehlungen welche CDI und welche Zündungsgrundplatte?

schraube nachher das Polrad ab und schaue was ich verbaut habe.

 

cdi habe ich Ducati

Geschrieben (bearbeitet)

Das Kabel an der CDI kannst du reparieren. Einfach abschneiden und neu anlöten, ggf. etwas vom gegossenen Kunststoff rausfräsen mit dem Dremel.

 

Ebenso an der ZGP: passende Kabelpeitschen macht Friedi. Da muss man nix neu kaufen, hier wird noch repariert statt weggeworfen.

Bearbeitet von Spiderdust
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Das Kabel an der CDI kannst du reparieren. Einfach abschneiden und neu anlöten, ggf. etwas vom gegossenen Kunststoff rausfräsen mit dem Dremel.

 

Ebenso an der ZGP: passende Kabelpeitschen macht Friedi. Da muss man nix neu kaufen, hier wird noch repariert statt weggeworfen.

Das an der CDI hatte ich schon mal versucht, da hat das alte Kabel gar kein Lot angenommen:-) Hatte beim Vespahändler (Rippert) da mal ne alte bekommen weil er Samstags nix Neues da hatte. Könnte ich jetzt an der nochmal testen, das Zeugs zum Verkleben würde ich vielleicht sogar bekommen...

 

ZGP: astreiner Tipp! Danke für den Link dann bestelle ich das bei Friedi.

 

DANKE!

Geschrieben

Kurze Frage, da ich ja zuerst den ganzen Kabelbaum erneuern wollte hatte ich die Blinker hinten ausgebaut, da verläuft ein schwarzes Kabel von links nach rechts zu den Blinkern?

Das ist auch relativ lang, hat also irgendwann mal jemand dran gefummelt:-(

Aus dem Schaltplan sehe ich dass beide Blinker auf Masse gehen. geht das über die untere Verschraubung auf die Karosserie und es ist gar kein Kabel nötig? 

 

Danke

image.png

Geschrieben

Geiler shice, habe das grüne defekte Kabel schon aus dem Kabelbaum extrahiert. Und auch da das gleiche Bild, es ist komplett morsch und alle Kabel drumherum sehen aus wie frisch verlegt!?

das neue Kabel ist schon in dem Plastikrohr, läuft. 
 

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Geschrieben

Gut gemacht!

Besser du reparierst das und tauscht/lötest nur die wirklich kaputten Dinge. Die Nachbau CDIs und ZGP sind nicht das Wahre.

  • Thanks 1
Geschrieben

Soderle, ein schöner warmer Bastelnachmittag mit gaylungenem Ende.

Passend dazu und zu meinem italienischen Premiumprodukt gabs jetzt das passende Getränk

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer. 
demnächst werde ich wohl mal ne Tuningfrage bezüglich passender KuWe stellen…
 

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  • Like 3

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    • Toll das mal wieder jemand einen DoA macht. -> Gleich abonniert. Ich habe auch einige DoA Motoren. Bei Einem das volle Program. Hier muss das Membran die Abdichtung des Kurbelgehäuse übernehmen, weil Boost Port offen zum Membran ist und ein Rotax/Polini 60 Kolben verbaut wurde mit Loch. Ansonsten verschliesst der originale DoA Kolben den Bypass Einlass auch.  Der Motor hat eine Rennwelle mit 53 Hub. Läuft gut.    Zusätzlich kommt auch noch ein original belassen DoA Motor (nur gesteckt) mit Rennwelle und PHBH28.   Ich habe ebenfalls fast alle Topics zum DoA hier durch. Denke Polini empfehl eine Standart Welle als Verkaufsargument für ihr DoA Konzept. Plug & Play Ansatz ohne Motor öfen zu müssen und trotzdem längere Einlasszeiten. Ich finde diese Konzept aus den 80er immer noch genial. Wenn man es nicht dicht bekommt oder sonstige Bedenken hat, kann der Zylinder auch als Mono betrieben werden. Er liefert dabei eine vergleichbare Leistung (vorgesetzt gleiches Setup).
    • wie genau hat Du das gelöst? Ist bei mir sehr ähnlich- allerdings habe ich noch Luft zwischen SiRi und Schaltarm  
    • Aaalso ein Scootopia-Ring aus meinem Fundus hat innen 35,94 Das macht eher Sinn bei 36 Gabeldurchmesser
    • Also die Lager sind neu. Habe auch keine Billigen verbaut. Das Geräusch hört sich jetzt auch nicht schlimm an.   Ich denke ich werde eventuell den Korb noch gegen was vernünftiges Tauschen.   Heute werde ich mal testen wie die Kupplung mit den 0.2mm zum Zahnrad läuft und später berichten.    
    • Sorry, andersrum natürlich,  Shame on me,   Habe nur das eine Bild, der Bolzen ist leider auf der anderen Seite vom Bild (daher schwarz eingezeichnet per Hand), die Beilagscheiben sind in dem Bereich auch gelocht
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