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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

HI. Ich hab jetzt noch kein generelles Topic über die Suche gefunden (was nix heißen muss), aber ich habe eine Frage zu den Reibscheiben meiner Vespa 150 VBB mit PX125/DRT23Z/Pinasco-Korb.

 

Das Fahrzeug steht bei meinen Eltern, ich fahre ab und zu im Sommer wenn ich dort bin. Vorletztes Jahr gab es erstmals Probleme beim Anfahren. Rupfen, kratzend, ruckartig greifende Kupplung, kein sauberes Dosieren möglich, trennt aber gezogen komplett. Wärend der Fahrt aber alles ganz normal. Ist ja klar, die Masse ist ständig in Bewegung.

Dann wie gewohnt erst mal die Reibscheiben und die Kupplungsscheiben getauscht. Das Problem war kurzfristig beoben, als ich dann aber nach monaten wieder fahren wollte selbiges Problem wieder da. Ich habe nun die Kupplung erneut ausgebaut und zerlegt. Korkscheiben sehen wie neu aus, die Scheiben rutschen sauber in den Korb (Ohren/Ausnehmungen) und die Kupplung ist auch richtig distanziert. Öl ist wie überall 80W90 Gear Saver von BelRay.

 

Jetzt habe ich mal die Reibscheiban abgezogen, da ich dort den Fehler vermute. Beide sind wie Suppenschüsseln. Eine Seite schleift eher innen, die andere eher aussen ab. Das kommt warscheinlich von der Stanze? Sind Scheiben aus einem Piaggio Beutel. Was tun? Scheiben so lange drehen bis es passt? So lange schleifen bis es passt? Gibt es ordentliche Lasergeschnittene Scheiben die Plan sind? Oder soche ich den Fehler am falschen Teil? Bevor ich da jetzt 10 mal die Kupplung ein und aus baue (noch dazu die Entfernung zu den Eltern) frage ich jetz mal in die Runde, vielleicht bigts ja gute Tips. Danke schon mal die Herrn und Damen.

 

 

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Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben

Hi. Nein, das ist alles Top. Neu PX125 Grundplatte, Buchse draufgeklebt, DRT Ritzel dreht weich und kippt nicht. Deshalb ja mein Verdacht, dass es die Reibscheiben sind.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Hi. Nein, das ist alles Top. Neu PX125 Grundplatte, Buchse draufgeklebt, DRT Ritzel dreht weich und kippt nicht. Deshalb ja mein Verdacht, dass es die Reibscheiben sind.

 

So wie ich das seh, sind das die "Zwischenscheiben" (ZS) die Du meinst,

die Scheiben mit Kork sind die Reibscheiben.

Du kannst auch gelaserte neue ZS bekommen, die krumm sind.

Ich würde die ZS richten,

Du setzt auf der "Talseite" mal gleichmässig verteilt ein paar Körnerpunkte.

Dann mit dem Haarlineal oder Messschieberrücken die Geradheit prüfen,

wenn es noch nicht reicht, mehr Körnerpunkte setzen.

Falls das zu viel war, auf der anderen Seite ein paar Körner setzen,

da bekommst du alles plan hin.

 

Wenn die ZS plan ist, die Aufwürfe der Körnerpunkte mit dem Ölstein sauber abziehen.

Eine ZS würde ich in dem Kulupaket absichtlich krumm belassen, diese montierst Du irgend wo dazwischen, nicht als erste oder letzte,

das hat gewisse Vorteile für's Trennverhalten.:thumbsup:

Ein weiterer Vorteil dieser Körnerpunkte,

in den Vertiefungen hält sich ein gewisser Ölanteil, siehe Kulus der Crosser und dicken Falschtakter,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Eine ZS würde ich in dem Kulupaket absichtlich krumm belassen, diese montierst Du irgend wo dazwischen, nicht als erste oder letzte,

das hat gewisse Vorteile für's Trennverhalten.:thumbsup:

 

Eine der Scheiben (die mit der Kerbe) sollte so oder so gebogen sein. Das ist so vorgesehen von Piatschio.

 

Edit: Das ist Quatsch. Hatte das von der Cosa-Kupplung im Kopf. Ist aber bei der kleinen Kupplung nicht der Fall.

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Eine der Scheiben (die mit der Kerbe) sollte so oder so gebogen sein. Das ist so vorgesehen von Piatschio.

Dann sind wohl "vier" mit Kerbe verbaut??

Vieleicht ist hier die Krux begraben?

Es sind ja vier unterschiedliche auf den Bildern, sieht man ja an den Edding Markierungen.

Oder zum fotographieren gedreht, dann sind es aber immer noch zwei mit Kerben?:???:

Bearbeitet von powerracer
  • Scumandy änderte den Titel in Zwischenscheiben Kupplung
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute. Erst mal habe ich den Titel geändert, klar meine ich die Zwischenscheiben.

 

Es sind am Foto zwei Scheiben, die ich einfach gewendet habe. Die kleine Vespa Kupplung hat ja gewählich nur zwei dieser Zwischenscheiben.

 

Ich hab das schon öfters gelesen, dass die Scheiben eine gewisse Krümmung haben sollen/dürfen, um schöner zu trennen. Ist damit aber ein Biegung wie bei meinen ala "Suppenschüssel" gemeint oder entlang des Durchmessers einmal leicht gebogen?

 

Klar, wenn das Blech vor dem Lasern schon krumm war, ist es danach natürlich auch. Die Schüsselform ist aber eindeutig Stanze.


Das mit dem Körner läuchtet mir ein.

 

 

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor einer Stunde hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Eine der Scheiben (die mit der Kerbe) sollte so oder so gebogen sein. Das ist so vorgesehen von Piatschio.

 

Meinst du die Kerbe bei der Verzahnung? Haben die Kerben nicht alle Zwischenscheiben, da sie eine Art "Ölleitung" bilden, fluchtend mit einer der nach innen gerichteten Bohrungen an der Grundplatte (Gerücht oder Halbwissen)?

Geschrieben (bearbeitet)

Du richtest die Scheiben praktisch durch treiben des Gefüges,

nicht nur durch Biegung.

 

Edit: Ich meinte die Kerbe, oder Ausklinkung als "fehlenden" Zahn.

In dem Beitrag vom 10.2.13 über die Cosa CNC Kulu,

sieht man diese eine Kerbe innen von einem Zahn.:thumbsup:

 

Auf deinen beiden ZS sehe ich nichts von einer Kerbe.

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Ausklinkung als "fehlenden" Zahn.

 

Auf deinen beiden ZS sehe ich nichts von einer Kerbe.

 

Hab die Kerbe so bei den kleinen Kupplungen noch nie gesehen. Das, denke ich, ist Cosa-spezivisch.

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Bitte schau dir noch mal meine Fotos an, beide Scheiben haben diesen fehlenen Zahn.

Den fehlenden Zahn haben beide ZS,

aber keine Kerbe (n) 2 Stück pro ZS wie an der Cosa Kulu zu sehen ist.

Vieleicht ist bei diesem Kulutyp der fehlende Zahn die "gewölbte" Scheibe?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Die kleine Vespa Kupplung hat ja gewählich nur zwei dieser Zwischenscheiben.

 

Ich hab das schon öfters gelesen, dass die Scheiben eine gewisse Krümmung haben sollen/dürfen, um schöner zu trennen. Ist damit aber ein Biegung wie bei meinen ala "Suppenschüssel" gemeint oder entlang des Durchmessers einmal leicht gebogen?

 

Entschuldigung, ich hatte das mit der Biegung von der Cosa-Kupplung im Kopf. Ist aber bei der kleinen Kupplung nicht der Fall.

Habe gerade mal eine alte Kupplung rausgekramt. Da sind die beiden Scheiben komplett plan. Eine Kerbe gibt es auch nicht. :rotwerd:

 

Ergänzung:

vor 2 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Den fehlenden Zahn haben beide ZS,

...bei meiner ebenfalls. Das ist kein "Unterscheidungskriterium".

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt posten und editieren alle gleichzeitig : ) Das mit der gewölbten dürfte nun klar sein, Cosa.

:cheers:

 

Ich werd morgen mal den Körner und Hammer schwingen und den Scheiben die Wölbung "austreiben".

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ahoi! Kupplung wieder zusammenund eingebaut und vor dem Elternhaus ein paar mal angefahren. Erst mal passt das jetzt mit dem sanften anfahren wieder aber mal sehen wie lange. Einmal hats bissel gerupft, da hab ich auch eher schnell die Kupplung kommen lassen. Nun ja, mal sehen wie das dann im Sommer ist und vor allem, wenn der Motor richtig war gefahren wurde.

Die Zwischenscheiben habe ich wie empfohlen mit dem Körner bearbeitet und noch mal am Glas abgezogen. Sind ja eh super weich vom Material.

 

Da komme ich zur nächsten Frage, die hier passen könnte. Ich habe bei meinem RC Modellbau Buggy auch eine Trockenkupplung/Friktionsdämpfer mit abwechselnd Carbonfaserscheiben und Stahlscheiben, die so um die 0,8mm stark sind. Jetzt möchte ich von denen welche nachfertigen lassen und frage mich, welches Metall für so Zwischenscheiben verwendet wird? :rotwerd:

 

Geschrieben

@Scumandyhi,

ich hab für meine ZS an der Hartz Kulu ST52-2 verwendet.

Ebenso die ZS für die Suzuki-Falc vom @PXler,

diese waren 1,2mm dick, hier dürften auch Langzeit Erfahrung vorliegen.

 

Einzige Krux, meistens muss ne ganze Blechtafel geordert werden,

denn 0,8mm Reststücke hat nicht jeder Laserbetrieb im Regal:???:.

Aber die Kosten halten sich in Grenzen.

 

Auspuffbauer dürften 0,8mm im Regal liegen haben, ob diese Güte??

 

Gruß

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Da komme ich zur nächsten Frage, die hier passen könnte. Ich habe bei meinem RC Modellbau Buggy auch eine Trockenkupplung/Friktionsdämpfer mit abwechselnd Carbonfaserscheiben und Stahlscheiben, die so um die 0,8mm stark sind. Jetzt möchte ich von denen welche nachfertigen lassen und frage mich, welches Metall für so Zwischenscheiben verwendet wird? :rotwerd:

 

Ich glaube, da macht das Material und erst recht die Legierung (bei Stahl) nicht mess- oder fühlbar was aus.

Bei den Vespa-Kupplungen werden teilweise ja auch Aluscheiben verwendet. Das hält sogar auch einige 1000km...

Ich denke, dass die Oberfläche wichtiger ist - erst recht, wenn die Teile kleiner und filigraner werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ahja, denke auch dass das bei der Minikupplung jetzt nicht so wild ist wie beim Falk und Konsorten. Also ich schau einfach was ich bekommen kann.

 

Dann kann ich ja mal sanft drüberstrahlen und anfangen abzuziehen. Das mit der richtigen Rauheit bekomm ich im Betrieb dann schon hin.

 

Danke euch wieder mal. :cheers:

 

Bearbeitet von Scumandy

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