Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe momentan 3 136er Malossis zuhause herumliegen und will einen so extrem wie möglich bearbeiten.

Ich hab mir das so gedacht, dass ich die Fräsarbeiten zuerst auf dem Zyl. markiere und dass dan fotografiere und das Bild als gif in den Beitrag gebe.

Dann könntet ihr mir Tipps geben, sagen ob da noch mehr geht, oder ob es zu viel ist...

Ich möchte das maxilmale aus dem Zyl. rausholen. Mit euren Tipps wäre das sicher möglich.

Ich werde immer den nächste Schritt anzeichnen, fotografieren und ins Forum geben, dann kan jeder Schritt diskutiert werden

Ich hoffe das funktioniert so und mich interessiert, ob das klappt! ;)

Geschrieben

Kannst du mir dann von der Bearbeitung ein paar Bilder schicken? Besonders ein paar Kolbenbilder bräucht ich noch! Wenns geht original + bearbeitet... karoo@lycos.de

Die Bilder werden natürlich schnellstmögich auf der Seite landen!

Geschrieben

Ich hab heute mal alles markiert, was ich wegfräsen möchte.

Ich wer dann am Dienstag die Bilder in den Beitrag geben.

Ich hoffe, dass die Ladezeit der Bilder nicht zu lang ist.

Ich speichere sie eh als .gifs.

Ist das zu extrem, wenn ich die Überströmer bis zu den unteren Üs. aufmache? Ich glaub aber schon.

Naja, am Dienstag sind die Bilder drin und dann gebt mir bitte Tipps und Verbesserungsvorschläge.

:-D

Geschrieben

ich kann sie sehen, aber nur wenn ich mit nem Rechtsklick auf das Kreuz klicke, dann Eigenschaften, Linke kopieren, einfügen, wechseln zu und dann einmal den Browser-Back Button benutze, dann seh ich sie hier im Forum...

könntest du etwas mehr Kontrast reinbringen? Kann nicht wirklich sehen was du GENAU wegmachen willst (oder liegts am meim spielgenden Monitor?)

Geschrieben

Ich sehe sie auch nicht.

Wenn du sie siehst Gerhard, dann stell sie doch nochmal auf die Normale Art rein das sie jeder sehen kann.

Im voraus schon mal Danke

Geschrieben

so gehts auch nicht, nur über rechtsklick auf das Kreuz, Eigenschaften, und dann den Link markieren, kopieren und die Adresse einfügen, dann dahin wechseln

...komich... :D  komich...

Geschrieben

Das letzte Bild mit dem Einlass kann man nicht wirklich gut erkennen, die von den Überströmern müsste man schon sehen können.

Aber wie weit kann man den aufmachen?

Ich wills so extrem wie möglich machen. Der Zyl. muss nicht lange halten, weil ich zum normalen fahren eh nicht den verwende.

;)

Geschrieben

schau dir die Bilder auf der Seite an die hier schon ganz zu Anfang erwähnt wurde, auch in meiner Signatur ist ein Link, damit dürften deine Fragen beantwortet sein  ;)  i.A. heisst das du kannst noch etwas mehr rausgehen als von dir angezeichnet für minimale haltbarkeit, und schneide gleich den Kolben auf halber Höhe des Einlassfensters ab, dort bricht er eh...

Geschrieben

Also,

ich kann keinen der Links öffnen. Geht einfach nicht.

Also, Bilder am Besten zu Gerhard schicken

Geschrieben

@ Gerhard: Den Kolben auf halber Höhe des Einlaßfensters abschneiden?! Rundum?! Das wird nix, da pfeifts dir schon vor OT die gerade angesaugten Frischgase gleich unter dem Kolben zum Auslaß wieder raus. Über Steg komplett weg kann man noch diskutieren, wobei der Kolben dann auf der anderen Seite so viel schwerer wird, daß du in OT und UT heftigstes Kolbenkippen bekommst... Oder hab ich dich falsch verstanden?

Geschrieben

Was Gerhard meinte war wohl: "Wenn schon alles riesig offen ist und der Zylinder richtig rennt, bricht dir der Kolben sowieso an der Stelle ab, also machs gleich selber und spar dir die Späne im Motor"

Auf der 136er Seite ist so ein abgebrochener 136er-Kolben abgebildet. Schön auf der Hälfte des Einlassfensters durchgetrennt, der Roller ist danach subjektiv gleich gut gerannt wie mit vollem Kolbenhemd! Ist aber trotzdem nur was für die wirklich wagemutigen. Aber ihr habts ja immer noch gut: So ein 136er kostet fast 100? weniger als ein 210er Malossi und wenn das mit dem gekürztem Kolben schiefgeht gibts immer noch die Sache mit dem Übermaß...

Geschrieben

der Karoo hats erfasst!  :D  Einlasseitig auf halber Höhe (evtl etwas weiter unten) vom Fenster wegschneiden und auf der anderen Seite soviel weg machen wie geht dass der Auslass nicht offen steht(Hemd lang lassen, quasi nen Halbkreis wegfräsen) deswegen steht auf der Liste auch Waage ;)

Geschrieben

Bei mir ist er einmal gleich gebrochen wie auf eurer Seite, da hatte es aber -10°, kalter Motor und vollgas, dann machte es *krach* :(  Ging nacher aber nur mehr 80.

Aber er ist so gebroche, dass Einlass und Auslass gleichzeitig offen waren!

Soll ich ihr halbkreisförmig abschneiden. Oder soll ich einen "Zapfen" lassen, der genau so groß wie der Auslass ist?

Seitlich am Kolben fräse ich das von Malossi markierte weg und ein bisschen mehr.

Geschrieben

Der zweite Versuch wirds zeigen ob der Kolben bricht oder nicht. Ich war übrigens subjektiv der Meinung daß der Zylinder ab nem unbestimmten Zeitpunkt schlechter lief wie am Anfang aber ob das damit zu tun hatte, daß das Hemd abgebrochen ist oder nicht kann man nicht sagen es war vielleicht auch nur Einbildung denn ich weiß überhaupt nicht wann das passiert ist. Der Motor war übrigens trotz dauerhaft hoher Drehzahlen (2.86 Übersetzung)  tourentauglich. Mit der fetten Abstimmung war aber der Verbrauch nicht unter 10l.

(Von dem ders noch mal mit Hemd probiert)

Geschrieben

ich würds halbkreisförmig wegschneiden aber ein Zapfen hört sich ... stop... halbkreisförmig, hat mehr führung weils 2 lange stellen gibt wenn ich jetzt richtig gedacht hab :D

Geschrieben

Ich lass das mit den Bildern. Am Wochenende fräs ich, was das Zeug hält. Dann schick ich die Fotos an karoo oder an Gerhard.

Ich fräs die Überstromer so weit rauf, bis knapp dorthin, wo die die Kolbenringe ihren UT haben.

Dein einlass fräs ich in die Boostports hinein, den Auslass verbreitere ich.

Den Kolben schneide ich Halbkreisförmig ab und auf der Seite fräse ich so viel weg, wie es möglich ist.

Am Montag schick ich die Bilder dann an karoo oder an Gerhard.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung